[Total War: Rome 2] Spielbare "Völker" in ROME 2 ?

Themen, vor Release Rome II / Forum geschlossen

Moderator: Moderatoren

Welche Spielbaren "Völker" wünscht ihr euch bei einem ROME 2?

Römer
171
17%
Gallier
79
8%
Iberer
23
2%
Briten
36
3%
Pikten
30
3%
Karthago
138
13%
Numidier
9
1%
Illyrer
20
2%
Germanen
136
13%
Daker
13
1%
Thraker
26
3%
Skythen
11
1%
Griechen
124
12%
Ägypter
67
6%
Parther
39
4%
Inder
31
3%
Chinesen
33
3%
Piraten
19
2%
Basken
7
1%
Slawen
23
2%
 
Abstimmungen insgesamt: 1035

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Total War: Rome 2] Spielbare "Völker" in ROME 2 ?

Beitragvon John Doe » 2. Februar 2013 20:55

Ich verstehe nicht, wieso so viele Leute der Meinung sind, dass die Römer ihre Legionen nut in Italien ausgehoben haben bzw. können sollten- ich finde aber, dass das von der Kultur abhängig sein sollte, z.b. ab 50%+ kann ich in Britannien meine römischen Legionen rekrutieren- umgekehrt auch meine Briten Rom.

Auf den Post vor mir bezogen: Wieso sollten Männer an Kampfkraft verlieren, wenn es keine Römer/Italiker sind? Wenn ich in der Provinz normale Legionäre rekrutiere, werden sie mehr oder weniger gleich trainiert und ausgerüstet wie in Italien. Die Römer waren ja keine Superrasse oder so- auch wenn sie ein starkes Nationalitätsgefühl hatten.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Spielbare "Völker" in ROME 2 ?

Beitragvon Homerclon » 2. Februar 2013 21:18

totalwarzone hat geschrieben:Ja aber bei beiden Spielen bleibt der reine Kampfwert gleich, wie das der frischen Azubis und Original-Einheiten aus Rom (oder eben Kyoto). Alles was sich mindert ist die erhaltene Kampferfahrung der gesamten Einheit.

Normalerweise, wenn ich ne Kohorte von sagen wir (TW-typisch) 80 Mann hab und irgendwann nur noch ein Echter Römer lebt, aber 79 aufgefrischte Einheiten drin sind aber keiner aus Rom sondern meinetwegen 50 in der Region Timbuktu (wel man dort nach einer Schlacht aufgefrischt hat (ob jetzt manuell in ner Siedlung wie bei Rome 1 oder automatisch irgendwo in der Provinz wie bei Shogun 2, nur weil einem die Provinz gehört) und 29 10 Jahre später irgendwo in Ägypten so können die doch keinesfalls die Kampfkraft einer Princeps Einheit besitzen. Dann sind es mitunter starke Einheiten, gerne, aber irgend ein Mischmasch und keine reinen Römer.
Was anderes ist die Erfahrung, dass die generell sinkt ist ja auch wichtig und richtig im derzeitige System.

Solange diese den gleichen Drill erhalten, ist auch das Ergebnis das gleiche. Schließlich sind es alles Menschen.

Man könnte eine Auswirkung auf die Kampfmoral umsetzen.
Warum sollte man Leidenschaftlich für seine Eroberer kämpfen? Nur weil man nach XX Jahren im Dienst als Bürger Roms gilt?
Genauso könnte man aber auch Argumentieren: Warum sollte man Leidenschaftlich in einem Fremden Land kämpfen, für irgendwelche Machtgierigen die noch keinen Fuß auf ein Schlachtfeld setzten?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Spielbare "Völker" in ROME 2 ?

Beitragvon totalwarzone » 2. Februar 2013 21:55

Es geht nicht um die Superrasse. Sondern dass du schlichtweg nicht irgendwo am Arsch der Welt dieselben Ausbildungsbedingungen vorfindest, schon garnicht die gleiche Art Soldat ( egal ob größe, Farbe, Moral, Nationszugehörigkeitsgefühl,Waffen,Pferde, Rüstung, Material, Religion etc pp. ) , geschweige denn ganze Regimenter aufstellst bzw auffüllst.
Ich mein, ein römischer Elite Soldate wurde von Kindauf darauf trainiert. Kannst sicher gerne auch in Alexandria machen. Wird halt nur unglaubwürdig, wenn du im selben Zug wenn du die Provinz erorberst deine Reihen mit solchen Soldaten auffüllst. Oder nehmen wir die Briten. Warum zum Kuckuck soll sich ein Afrikaner mit Kriegsbemalung und wilden schreien auf sene Gegner stürzen, nur weil er sich als Nachrücker plötzlich in ner britischen Berserker-Kolonne wiederfindet?

Halbwegs glaubhaft ist das ganze noch, wenns irgendwelche voll ausgebauten Provinzen sind, meinetwgen Babylon, die im Spiel die halbe Kampagne in sagen wir römischer Hand sind.

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Total War: Rome 2] Spielbare "Völker" in ROME 2 ?

Beitragvon Chwanzus Longus » 2. Februar 2013 21:56

Homerclon hat geschrieben:Warum sollte man Leidenschaftlich für seine Eroberer kämpfen? Warum sollte man Leidenschaftlich in einem Fremden Land kämpfen, für irgendwelche Machtgierigen die noch keinen Fuß auf ein Schlachtfeld setzten?


Weil Beute lockt?

Wer sagt denn dass die Nachrücker aus der Provinz kommen wo die Einheit aufgestockt wird.

Ich nahm an dass die Verstärkung aus der Heimatprovinz kommt und als Verstärkung geschickt wurde.
War ja im Krieg immer so das Verstärkungstruppen aus der Heimat nachgeschickt wurden um die Verluste auszugleichen. Die Wehrmacht an der Ostfront rekrutierte ja keine Russen sondern deutsche Soldaten kamen aus Deutschland nach.
Zuletzt geändert von Chwanzus Longus am 2. Februar 2013 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Spielbare "Völker" in ROME 2 ?

Beitragvon totalwarzone » 2. Februar 2013 21:58

Chwanzus Longus hat geschrieben:
Homerclon hat geschrieben:Warum sollte man Leidenschaftlich für seine Eroberer kämpfen? Warum sollte man Leidenschaftlich in einem Fremden Land kämpfen, für irgendwelche Machtgierigen die noch keinen Fuß auf ein Schlachtfeld setzten?


Weil Beute lockt?


Söldner, abr nicht gaze Völker.

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Spielbare "Völker" in ROME 2 ?

Beitragvon totalwarzone » 2. Februar 2013 21:58

totalwarzone hat geschrieben:
Chwanzus Longus hat geschrieben:
Homerclon hat geschrieben:Warum sollte man Leidenschaftlich für seine Eroberer kämpfen? Warum sollte man Leidenschaftlich in einem Fremden Land kämpfen, für irgendwelche Machtgierigen die noch keinen Fuß auf ein Schlachtfeld setzten?


Weil Beute lockt?


Söldner, abr nicht gaze Völker.



EDIT: Ich brauche ne Neue Tastatur...

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Total War: Rome 2] Spielbare "Völker" in ROME 2 ?

Beitragvon Chwanzus Longus » 2. Februar 2013 22:01

totalwarzone hat geschrieben:
Chwanzus Longus hat geschrieben:
Homerclon hat geschrieben:Warum sollte man Leidenschaftlich für seine Eroberer kämpfen? Warum sollte man Leidenschaftlich in einem Fremden Land kämpfen, für irgendwelche Machtgierigen die noch keinen Fuß auf ein Schlachtfeld setzten?


Weil Beute lockt?


Söldner, abr nicht gaze Völker.


Nicht nur Söldner sind auf Beute aus.
Auch die normalen Legionäre konnten bei einem erfolgreichen Feldzug einiges an Gold und Sklaven zusammenraffen und zu einem gemachten Mann werden.
Vorausgesetzt die überleben.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Spielbare "Völker" in ROME 2 ?

Beitragvon totalwarzone » 2. Februar 2013 22:03

Das ist klar. Aber die rennen nicht Massenweise durch fremde Provinzen um rein zufällig vom durchmarschierenden eigenem Volk rekrutiert zu werden. Und sebst enn dem so wär, nach deiner Aussage hätte man ja demzufolge auch ganze Armeen einfach kaufen können. Wozu dann noch kämpfen? Oder gehts grad um was anderes?

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Total War: Rome 2] Spielbare "Völker" in ROME 2 ?

Beitragvon Chwanzus Longus » 2. Februar 2013 22:08

Ich glaub wir reden nun grad aneinander vorbei.

Einmal gehts um das auffrischen von Einheiten in fremden Ländern das diese an Erfahrung verlieren.
Da wende ich ein das diese in der Heimat ausgehoben und dann erst zu der Armee in der fremde geschickt wurden.

Beim anderen fragstes du warum gerade eroberte für die alten Feinde kämpfen sollten. Da argumentierte ich mit der möglichkeit auch als Unterlegener Gewinn aus der Lage zu schlagen.
So kämpften ja auch in der Waffen SS viele leute aus den besetzten Ländern. Das war damals sicher nicht viel anderst.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Spielbare "Völker" in ROME 2 ?

Beitragvon Homerclon » 2. Februar 2013 23:25

Chwanzus Longus hat geschrieben:Beim anderen fragstes du warum gerade eroberte für die alten Feinde kämpfen sollten. Da argumentierte ich mit der möglichkeit auch als Unterlegener Gewinn aus der Lage zu schlagen.
So kämpften ja auch in der Waffen SS viele leute aus den besetzten Ländern. Das war damals sicher nicht viel anderst.

Das war meine Frage, und du hattest dort ein Wort wohl überlesen.
Nämlich das Wörtchen "Leidenschaftlich".
Mir ging es dabei nämlich um die Kampfmoral, die in TW schon immer ausschlaggebend dafür war, wann eine Einheit flüchtet. Umso höher die Moral, umso größere Rückschläge hat sie verkraftet, bevor sie flüchtete.

Das man für eine fremde Macht kämpft, in der Hoffnung daraus persönlichen Profit zu schlagen ist natürlich eine Möglichkeit, andernfalls hätte es nie Söldner gegeben.
Aber Leidenschaftlich für eine Sache kämpft man nur, wenn man auch daran glaubt, oder diese Sache liebt. = Hohe Kampfmoral.
Andernfalls würde man eher früher, als später, bei einer drohenden Niederlage vom Schlachtfeld flüchten.
Kampf alleine aus Profitgier (bzw. für den Lebensunterhalt) sollte eine niedrigere allgemeine Kampfmoral bedeuten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Spielbare "Völker" in ROME 2 ?

Beitragvon Guerillonist » 2. Februar 2013 23:33

Wobei die Aussicht auf eine Hinrichtung wegen Fahnenflucht sicher auch schon so den einen oder anderen Söldner motiviert hat. ;)
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Spielbare "Völker" in ROME 2 ?

Beitragvon Homerclon » 2. Februar 2013 23:55

Aber mit Sicherheit auch keine Motivation bis zum sicheren Tod zu kämpfen.
Die Chance bei einer Flucht der Hinrichtung wegen Fahnenflucht zu entgehen dürfte höher sein, als den Kampf in einer Ausweglosen Situation noch zu drehen, und bei dem Versuch zu sterben.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Spielbare "Völker" in ROME 2 ?

Beitragvon wayne?! » 3. Februar 2013 01:17

Chwanzus Longus hat geschrieben:Beim anderen fragstes du warum gerade eroberte für die alten Feinde kämpfen sollten. Da argumentierte ich mit der möglichkeit auch als Unterlegener Gewinn aus der Lage zu schlagen.
So kämpften ja auch in der Waffen SS viele leute aus den besetzten Ländern. Das war damals sicher nicht viel anderst.

In die Richtung würd ich gar nicht vergleichen, ist auch kein Vergleich.
Die Leute in der Waffen SS waren ja keine Söldner, sondern Freiwillige, die wohl an die Sache geglaubt haben, bzw ihre Familien und Europa vor der Gefahr aus dem Osten zu schützen.
Ich bezweifel doch sehr, dass das auch nur ein einziger Mann in der Antike gemacht hat ;)

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Total War: Rome 2] Spielbare "Völker" in ROME 2 ?

Beitragvon Way of Blücher » 9. Februar 2013 10:16

Also erstmal.... :strategie_zone_4:

Also: Bisher sind Averner (Gallier), Icener (Briten), Karthager, Römer und Makedonen bekannt.

Bleiben also noch drei freie Plätze.

Meiner Meinung nach fehlt jetzt noch ein germanischer Stamm, die dürfen in einem Rome TW Spiel einfach nicht fehlen.

Ich tippe da mal auf die Goten, die passen ja ganz gut in die Zeit, wo ROME 2 beginnt. Von den Germanen waren die auch die bekanntesten und haben auch am meisten erreicht! (Das Westgotenreich in Südfrankreich um Toulouse, als römisches Vasallenreich/autonome Provinz wurde ja erst zu den Zeiten von Karl dem großen annektiert)

Eigenschaften: sehr gute Kavallerie, kriegerisch, treuer Bundesgenosse bei Allianz?



Bleiben für die ROME 2 Grundversion noch 2 Fraktionen übrig:

Die haben ja gesagt, dass die Karte weit nach Osten ausgedehnt werden soll?

Also würde dann im Nordosten viel Land frei, von dem man auch heute noch nicht weiß, was da alles genau an Völkern usw. gewesen ist. Zumindest nicht um 200 vChr. (Startzeit Rome 2)

Da blieben nur die Sykthen:

Reitervolk, nomadisch, Kultstätten (Fürstengräber/Nekropolen), gute Gold und Eisenschmiede

Wobei als Geheimtipp könnten die Amazonen da oben auftauchen, wie in ROME 1, nur als spätere DLC Fraktion.
Wäre mal eine Fraktion, die auch für Zockerweibchen interessant wäre und auch sich bestimmt mal ganz anders spielen würde ^^

Im Südosten könnten noch die Parther, Ägypter, oder Seleukiden (später wieder Perser) kommen?
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Spielbare "Völker" in ROME 2 ?

Beitragvon Homer Simpson » 9. Februar 2013 10:22

Gab es die Goten überhaupt schon 250v Christus?!? Glaube die gab es ja erst ab 200n Christus oder?!?
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333