[Total War: Rome 2] Mehr Spieltiefe durch was erreichen ?

Themen, vor Release Rome II / Forum geschlossen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Aetius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 983
Registriert: 9. April 2012 20:24

Re: [Total War: Rome 2] Mehr Spieltiefe durch was erreichen

Beitragvon Aetius » 14. Juli 2012 23:33

Wenn man den Diplomaten Soldaten hinzufügen kann müsste es aber auch eine Bedrohung abseits der Attentäter für sie geben.

Benutzeravatar
Cingeto
Librarius
Librarius
Beiträge: 117
Registriert: 8. Juli 2012 09:25

Re: [Total War: Rome 2] Mehr Spieltiefe durch was erreichen

Beitragvon Cingeto » 15. Juli 2012 00:20

Klar man könnte die Gesandtschaft trotz quasi weisser Flagge mit den eigenen Soldaten dennoch angreifen und abmetzeln. Dies sollte dann aber ebenfalls zu einer starken Abkühlung der Beziehungen zwischen den Staaten führen.
Zitat User Ritter-Floh : "fügt meintwegen einen "Ich scheiß auf Geschichte und Authenzität - Modus" ein, bei dem es möglich ist, die Cohors Reformata so aufzurüsten, das sie die Averni mit Blitzen aus ihrem Podex besiegen können"


Bild

Benutzeravatar
Aetius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 983
Registriert: 9. April 2012 20:24

Re: [Total War: Rome 2] Mehr Spieltiefe durch was erreichen

Beitragvon Aetius » 15. Juli 2012 00:26

Ich finde auch Familienmitglieder sollten aktiv Verhandlungen führen können.

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Mehr Spieltiefe durch was erreichen

Beitragvon Guerillonist » 15. Juli 2012 11:55

Guerillonist hat geschrieben:Die Diplomatie sollte generell besser werden. Es gibt so viele Arten von Diplomatischen Abkommen, aber nein: TW ist noch nicht über Handelsabkommen, Bündnis und Krieg erklären/Frieden schließen raus.


Also Diplomatie ohne Diplomaten quasi per Fenster, wo alle direkt erreichbar sind halte ich auch für ziemlichen Käse.


Davon hab ich ja auch nie was gesagt. :strategie_zone_3: Aber ich würde das mit den Diplomaten gar nicht so kompliziert machen, sondern einfach lassen, wie es bisher war.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Loki
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 179
Registriert: 18. Dezember 2010 19:28

Re: [Total War: Rome 2] Mehr Spieltiefe durch was erreichen

Beitragvon Loki » 15. Juli 2012 12:48

Ich mag die Diplomatie nicht wieder über Diplomatenfigürchen abwickeln. So wie es bei Shogun2 und seinen Erweiterungen umgesetzt ist, gefällt es mir sehr gut. Die Diplomatie wird über ein Menü abgewickelt (wie auch schon bei Empire / Napoleon), in dem aber bloss jene Fraktionen aufgelistet sind, zu welchen man in irgendeiner Art und Weise schon in Kontakt gekommen ist (Sichtung von Einheiten / Siedlungen einer Fraktion). Wer voneinander weiss, kann auch miteinander Verhandlungen führen. Für mich klar die plausiblere, bequemere und weniger sensible / fehleranfällige Variante (jedes Element, welches die KI handhaben muss, birgt auch immer das Potenzial Fehler und Unstimmigkeiten zu generieren).

Die ganze Diplomatie ist höchstwahrscheinlich schon seit jeher bei den TW- Spielen an bestimmte Parameter und entsprechende Berechnungen gebunden und wird nicht bloss durch einen Zufallsgenerator bewerkstelligt. Bloss sind für den Spieler meist nur jeweils die daraus resultierende Effekte ersichtlich, aber nicht wie sie Zustandekommen sind. Die meisten der diesbezüglich hier ausgeführten Ideen würden dem selben Problem unterliegen. Der Spieler würde wohl mit den Effekten konfrontiert, nicht aber mit den Parametern und Berechnungen, die hier im Thread meist von den Idee-Bringern mit aufgeführt werden. Soll sich jeder selbst vorstellen, wie gut die Auswirkungen seiner Ideen wohl bei Jemanden ankommen, der keine Ahnung davon hat, was er sich dabei gedacht hat.
Und ja klar, solche Informationen kann man in einem Handbuch mitliefern, welches dann am besten direkt im Spiel integriert ist, so wie es bei Shogun2 der Fall ist. Wer Support- Erfahrung bei irgendwelchen mit Handbuch / Bedienungsanleitung / Zusammenbauanleitung ausgelieferten Produkten hat, oder in Foren Frage- Threads zu irgendwelchen Produkten liest, kann erahnen, dass "Handbuchleser" eine wohl eher winzig kleine Minderheit unter uns Konsumenten darstellen.

CA hat angekündigt bei Rome2 zu versuchen die diplomatischen Entscheidungen mittels Texten durch die KI besser ausführen zu lassen. Also dass die KI Gründe dafür angibt weshalb sie ein Angebot unterbreitet / annimmt / ablehnt. Wenn sie das passabel hin bekommen, wird wohl auch die Zufriedenheit mit der Diplomatie bei so manchem Spieler steigen... sogar wenn sie ansonsten alles beim alten lassen würden.

Zoltan89
Librarius
Librarius
Beiträge: 148
Registriert: 3. September 2011 15:14

Re: [Total War: Rome 2] Mehr Spieltiefe durch was erreichen

Beitragvon Zoltan89 » 15. Juli 2012 12:56

Loki hat geschrieben:CA hat angekündigt bei Rome2 zu versuchen die diplomatischen Entscheidungen mittels Texten durch die KI besser ausführen zu lassen. Also dass die KI Gründe dafür angibt weshalb sie ein Angebot unterbreitet / annimmt / ablehnt. Wenn sie das passabel hin bekommen, wird wohl auch die Zufriedenheit mit der Diplomatie bei so manchem Spieler steigen... sogar wenn sie ansonsten alles beim alten lassen würden.


Das wäre mir aber nicht genug dafür das Spiel zu kaufen. Da müssen sie in puncto Diplomatie schon seehr viel mehr Mühe geben! :strategie_zone_78:

Es ist zumindest für mich ein "must have" für das nächste Total war, die Diplomatie bedeutend zu erweitern und als Fan-Gemeinde sollten wir nicht nur eine ständige Optimierung von bereits vorhandenem fordern, sondern auch auch darauf pochen, dass die Serie mehr Umfang erhält, und damit meine ich gewiss nicht die Kartengröße.

Benutzeravatar
Cingeto
Librarius
Librarius
Beiträge: 117
Registriert: 8. Juli 2012 09:25

Re: [Total War: Rome 2] Mehr Spieltiefe durch was erreichen

Beitragvon Cingeto » 15. Juli 2012 14:31

Ich verstehe ja dass Figürchen durch die Gegend schieben nervt. Mich ab und zu auch. Aber ein Diplomatiemaske über die alle zu denen man Kontakt hat, sofort erreichbar sind ? Naja :strategie_zone_41: Die taktischen Möglichkeiten mit Diplomaten auf dem Spielfeld und auch mit jeder anderen Art von Charaktern nimmt fast schon exponential zu. Ich würde den Diplomaten unterteilen in sichtbare und unsichtbare also öffentliche und Geheimdiplomatie. Auch wieder auswählbar per Checkboxhäkchen in der Charakterkarteikarte. Ist z.b. der Diplomat mit Armeegefolge unterwegs, dann geht es auf jeden Fall nur sichtbar. Aber ob sichtbar oder unsichtbar für den Fall, daß er per Spion ausgekundschaftet wurde,wäre es möglich einer Fraktion ihre tiefergehenden Verhandlungsmöglichkeiten per Attentat zu berauben. Die direkte Verhandlungsmöglichkeit per Diplomatiedirektmaske kann man ja beibehalten für einfache Diplomatische Vorgänge (wie es sie in in Rome1 gab) mit den direkten Nachbarn. Aber für tiefergehende diplomatische Vorgänge, die hoffentlich endlich mal kommen, sollte man schon einen Diplomaten entsenden müssen. Das Diplomatengeschiebe nervt ja deshalb ein paar Leute, weil man sich viel Arbeit mit dem Rumschieben machen müssen, aber die Möglichkeiten dann eh ziemlich beschränkt sind. Daher wird der Diplomat als unwichtig wahrgenommen. Allerdings und ausserdem, ich erwähnte ja schon mal, daß es möglich wäre beinahe alle Charaktere automatisch durch die KI über die Kampagnenkarte steuern zu lassen. Macht die KI für die Fremdcharaktere ja auch. Will man unterwegs wieder selbst (in diesem Fall für einen Diplomaten) das Kommando für den Charakter übernehmen, dann muss man halt einfach wieder ein entsprechendes Häkchen in der Charakterkarteikarte setzen oder löschen (je nachdem). Schwupps aus. Es gäbe aber noch eine 2. Möglichkeit der Automatisierung. Es könnte auch sogar so sein, daß die KI alle Züge nacheinander aussführt, die man für einen Charakter durchführt. D.h. man legt eine grössere Strecke in ein entferntes Land nur einmal an und lässt die Figur dann diese automatisch entlangwandern. Das könnte z.B. auch für Armeen gelten. Dies würde insgesamt das Handling extrem vereinfachen. Derzeit ist es so, daß nur 2 oder 3 Mehrfachzüge für Charktere oder Armeen zu Beginn der Runde ausgeführt werden. Das muss aber nicht so bleiben, es könnten durchaus alle Charaktere und Armeen mit angelegten Mehrfachzügen auch durch das System ausgeführt werden, so daß man nur noch eventuelle Änderungen an der Strecke vornimmt wenn eine neue Situation eintritt. Für die relativ selbständige Navigation eines Diplomaten ohne Eingrifssmöglichkeit des Spielers bis er sein Ziel erreicht hat, spricht auch, daß ein Diplomat ja einen Auftrag erhält und versucht diesen dann umzusetzen. Der Herrscher schickt ja nicht ständig einen Boten hinterher und ändert ständig den Auftrag. Erst wenn er vor Ort ist (wenn er denn das Ziel erreicht) kann dann eine tiefergehende Verhandlung durchgeführt werden. Allerdings bildet sich dann für den Spieler ein Spannungelement. Wird mein Diplo sein Ziel erreichen, kommt er an oder schafft es der Attentäter dort ihn zu erledigen , oder wird er von einem anderen Diplomaten bestocvhen ? Er muss ja solange nichts mehr machen ausser zugucken und im Falle der Zielankunft dann die Verhandlung führen. Es ist auf alle Fälle unrealistisch daß Verhandlungen sofort nach Willen Geführt werden. Jedoch wiederrum, was ist schon direkt wenn pro Runde 3 Monate vergehen. Bin aber eh für Monatszüge wegen den sonst unrealistisch zurückgelegten Entfernungen einer Spielfigur im Verhältnis zur abgelaufenen Zeit. :strategie_zone_55:
Zitat User Ritter-Floh : "fügt meintwegen einen "Ich scheiß auf Geschichte und Authenzität - Modus" ein, bei dem es möglich ist, die Cohors Reformata so aufzurüsten, das sie die Averni mit Blitzen aus ihrem Podex besiegen können"


Bild

Benutzeravatar
Loki
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 179
Registriert: 18. Dezember 2010 19:28

Re: [Total War: Rome 2] Mehr Spieltiefe durch was erreichen

Beitragvon Loki » 15. Juli 2012 15:41

@ Zoltan89

Na das mit der Fan- Gemeinde ist so eine Sache. Ich nehme mal an, dass alle in einem TW- Forum registrierten Leute sich in irgendeiner Art und Weise für das Spiel interessieren. Damit hat es sich für mich aber auch schon mit den feststellbaren Gemeinsamkeiten. Ich stelle fest, dass die meisten Foren - meistens auch Themen-abhängig variierend - von einigen wenigen Vielschreibern dominiert werden. Gemessen an den registrierten Leuten äusseren sich aber auch insgesamt in einem einzelnen Thema meist höchsten Leute im 1-stelligen Prozentbereich, oftmals wohl auch weit unter einem einzigen Prozent.
Für mich resultieren aus solchen Beteiligungen niemals so etwas wie repräsentative Meinungen und ergo auch keine Vorstellung davon, was die Mehrheit der in einem (einzelnen) Forum registrierten Leute wollen. Das wäre aber für mich schon eine sehr wichtige Voraussetzung dafür, bezüglich bestimmter Wünsche Kompromisse einzugehen und mich z.B. trotz abweichender eigener Meinung im Sinne der Gemeinschaft dafür einzusetzen.

Und damit sind wir bei einem weiteren Punkt. Wenn ich mich für etwas stark mache, dann dort, wo ich mir den grössten Nutzen davon verspreche. In Bezug auf Wünsche / Verbesserungen / Fehlerbeseitigungen in einem Spiel also an Orten, wo ich mir die Kenntnisnahme Derselbigen durch die Entwickler / Publisher möglichst sicher bin. Sprich offizielle Foren, bei denen eine Teilnahme solcher Leute ersichtlich ist und / oder per E-Mail direkt an solche Leute. Auch dieses Forum findet zumindest gelegentlich Beachtung seitens CA / Sega, aber nicht in einem Masse, welches mich zu irgendeinem Engagement hier ermutigen würde.

Noch ein weiterer Punkt ist, dass ich bei TW- Spielen nur den Singelplayer- Part konsumiere. Ich kann also in keiner weise davon profitieren im Sinne Anderer deren Wünsche zu unterstützen, wenn sie nicht auch die Meinen sind.

Dein Wunsch nach mehr Umfang - wobei auch wieder nicht die Kartengrösse gemeint ist - ist nicht der Meine. Ich habe alle Teile der TW- Serie gespielt und seit Rome gehört sie auch zu meinen absoluten Lieblings- Spielserien. Seit Rome bin ich immer unter dem Strich sehr zufrieden mit den jeweiligen Titel und ihren Weiterentwicklungen hinsichtlich Grafik / Gameplay / Features usw. Entsprechend beschränken sich meine Wünsche für den jeweils nächsten Teil auf Abwechslung bei den Settings unter Beibehaltung der schon getätigten Fortschritte bei Grafik und Gameplay. Bisher habe ich mit jedem neuen Titel immer noch etwas mehr als erwartet / gewünscht bekommen, woraus durchaus ein Vertrauen in CA entstanden ist, mir auch mit dem nächsten Titel ein Spiel zu liefern, welches mich sehr zufrieden stellen wird.

Ich denke dass Rome2 in den meisten Bereichen wieder - wie gewohnt - etwas zulegen wird. Auch bei der Diplomatie. Vielleicht genug, damit auch Du es wieder kaufen willst. Wenn nicht, finde ich dass auch nicht so schlimm. Hauptsache ich komme auf meine Kosten. ;)

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Mehr Spieltiefe durch was erreichen

Beitragvon Avarice1987 » 15. Juli 2012 15:47

Es sollte die Möglichkeit bei Stadt oder Festungsbelagerungen geben, dass die Verteidigende Macht bei einem Ausfall die möglichkeit hat die Im Bau befindlichen Belagerungswaffen zu zerstören. Um so den Angriff weiter hinauszuzögern und einer Entsatzarmee zeit zu geben herbeizueilen.

Mich hat es immer gestört, dass man da Quasi nur warten musste bis der Angreifer fertig war und zum Angriff blies.

Auch sollte es möglichsein, dass Minibalisten ect auf den Mauern stehen aber ich glaube das ist schon eingebaut ( siehe den Karhagoscreenshot).

Weis eigentlich jemand was über die angeblichen "Wunderwaffen" bei der Schlacht um Syrakus die Archimedes gebaut haben soll?

Einen Wikipedia Artikel gibt es ja nicht darüber... wundert mich eigentlich ist doch mittlerweile fast jedes Scharmützel jedes Krieges vertreten.............
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Mehr Spieltiefe durch was erreichen

Beitragvon Waro » 15. Juli 2012 16:09

Bild

Zoltan89
Librarius
Librarius
Beiträge: 148
Registriert: 3. September 2011 15:14

Re: [Total War: Rome 2] Mehr Spieltiefe durch was erreichen

Beitragvon Zoltan89 » 15. Juli 2012 19:29

@Loki: Das dir die Total war-Serie bereits genug Umfang bietet, sodass du mit einem Wechsel schon zufrieden bist, ist wohl genügsam :strategie_zone_305: , bitte nicht sauer sein, aber ich bin da etwas schwerer zufriedenzustellen, zu meinem Verdruss, bin da wohl zu unrealistisch :strategie_zone_48: , Spaß ende.

Es ist aus ökonomischer Sicht natürlich so, dass die tatsächlichen Fortschritte an den Spielinhalten so minimal gehalten werden, damit man für die nächsten dutzend Nachfolger noch genug Ideen hat (und die Kosten klein hält). Um die Melkkuh Kunde noch weiter auszunehmen, das würde natürlich die oberflächliche Verbesserung bei der Grafik erklären, da es über den Beinahe-Stillstand der Spielinhalte hinwegtäuschen soll. Aber vermutlich ist das auch nur der "alternativlose Sachzwang" der Profit-Maximierung und wenn ich es mal nüchtern betrachte, würde ich es als Geschäftsmann genau so machen, aber ich bin ja keiner, sondern der Kunde und als der möchte ich es klar anders rum!


Nehme das bitte nicht als Angriff, aber als Kunde möchte ich zumindest es dem Verkäufer nicht unbedingt so leicht machen.
Fordere für dein Geld, und das Geld der anderen,so viel wie möglich, auch wenn du den zusätzlichen "Schnickschnack" nicht brauchst, andere dagegen aber möglicherweise schon ;) .

Dennoch sind die zahlreichen Versprechungen ein Zeichen dafür, dass sie mit Rome 2 ein etwas größeren Schritt nach vorne, als sonst, machen wollen und ich will es einfach mal glauben, dass sie davon wenigstens die Hälfte umsetzen werden :strategie_zone_265: .

Benutzeravatar
Aetius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 983
Registriert: 9. April 2012 20:24

Re: [Total War: Rome 2] Mehr Spieltiefe durch was erreichen

Beitragvon Aetius » 15. Juli 2012 19:42

Diplomaten sind viel realistischer, damals waren Botschaften unüblich. Armeegefolge widerspricht ihrer Tätigkeit als friedliche Unterhändler.

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Mehr Spieltiefe durch was erreichen

Beitragvon Guerillonist » 15. Juli 2012 20:22

Weis eigentlich jemand was über die angeblichen "Wunderwaffen" bei der Schlacht um Syrakus die Archimedes gebaut haben soll?


Ich denke mal kaum, dass sie eine Dampfmaschine, Strahlenkanone oder Dampfkanone oder so was in der Art in ein TW einbauen werden, Das hat sich ja auch in der Realität nicht durchgesetzt ( Griechisches Feuer wäre aber cool ... Muhaha )

Bisher habe ich mit jedem neuen Titel immer noch etwas mehr als erwartet / gewünscht bekommen, woraus durchaus ein Vertrauen in CA entstanden ist, mir auch mit dem nächsten Titel ein Spiel zu liefern, welches mich sehr zufrieden stellen wird.


Bis Empire war das bei mir auch so... dann bin ich vorsichtiger geworden :strategie_zone_3:
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Mehr Spieltiefe durch was erreichen

Beitragvon Fairas » 15. Juli 2012 20:27

Guerillonist hat geschrieben:( Griechisches Feuer wäre aber cool ... Muhaha )


Passt aber nicht in die Zeit, wurde erst später erfunden/eingesetzt.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Mehr Spieltiefe durch was erreichen

Beitragvon Guerillonist » 15. Juli 2012 20:40

Wikipediartikel über Flammenwerfer hat geschrieben:Über den ersten Einsatz einer Art von Flammenwerfer berichtet der Historiker Thukydides im Zusammenhang mit der Schlacht am Delion im Jahr 424 v. Chr. Nach der Schlacht bauten die Boioter eine wirksame Waffe mit einer Esse, einem Blasebalg und einem langen eisenbeschlagenen Rohr, um die hölzernen Befestigungen der Athener aus sicherer Entfernung in Brand zu setzen


Ok es heiß vielleicht anders.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~