[Total War: Rome 2] Die Seeschlachten

Themen, vor Release Rome II / Forum geschlossen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nathan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 301
Registriert: 21. Februar 2011 17:45

Re: [Total War: Rome 2] Die Seeschlachten

Beitragvon Nathan » 15. Juni 2013 13:22

Na hoffen wir mal nicht, dass es so kommen wird.

@ Davias
Ich meine es wurde schonmal erwähnt, dass man die Ruder nicht zerstören kann. Die Info ist meines Erachtens auch schon älter und vielleicht haben sie ja was geändert. Mich würde es auf jeden Fall freuen, wenn sich auch die Schiffstypen der hellenistisch-römischen Fraktionen unterscheiden würden. Gerade Karthago und davor Athen haben ja sehr viel auf ihre Flotten gesetzt. Wäre toll, wenn das dann auf dem Schlachtfeld auch wirklich spürbar wäre.
Eine Möglichkeit die Überlegenheit der Seefahrernationen dar zu stellen könnte man über die Forschung regeln, in dem größere/stärkere Schiffstypen bei besagten Nationen einfach früher erforschbar sind.

Bei den kombinierten Schlachten wird es mit Sicherheit interessant, wie sich ein Sieg der Flotte dann auf die Landschlacht auswirkt. Kann die Crew der Schiffe dann an Land gehen und die eigenen Truppen unterstützen? Denn wenn die Schiffe nur Artillerieunterstützung geben können, könnte ich mir gut vorstellen, dass man sich einfach aus der Reichweite der Artillerie zurückzieht, damit es keine all zu großen Auswirkungen hat.

Marc Aurellius
Architectus
Architectus
Beiträge: 269
Registriert: 2. Juni 2013 13:54

Re: [Total War: Rome 2] Die Seeschlachten

Beitragvon Marc Aurellius » 16. Juni 2013 11:47

Nathan hat geschrieben:Na hoffen wir mal nicht, dass es so kommen wird.

@ Davias
Ich meine es wurde schonmal erwähnt, dass man die Ruder nicht zerstören kann. Die Info ist meines Erachtens auch schon älter und vielleicht haben sie ja was geändert. Mich würde es auf jeden Fall freuen, wenn sich auch die Schiffstypen der hellenistisch-römischen Fraktionen unterscheiden würden. Gerade Karthago und davor Athen haben ja sehr viel auf ihre Flotten gesetzt. Wäre toll, wenn das dann auf dem Schlachtfeld auch wirklich spürbar wäre.
Eine Möglichkeit die Überlegenheit der Seefahrernationen dar zu stellen könnte man über die Forschung regeln, in dem größere/stärkere Schiffstypen bei besagten Nationen einfach früher erforschbar sind.

Bei den kombinierten Schlachten wird es mit Sicherheit interessant, wie sich ein Sieg der Flotte dann auf die Landschlacht auswirkt. Kann die Crew der Schiffe dann an Land gehen und die eigenen Truppen unterstützen? Denn wenn die Schiffe nur Artillerieunterstützung geben können, könnte ich mir gut vorstellen, dass man sich einfach aus der Reichweite der Artillerie zurückzieht, damit es keine all zu großen Auswirkungen hat.


Normal müßte es gehen waren auch fast nur Infantristen an Bord. Ich meine im Video auch was gesehen zu haben als der mit der Maus übern Schiff huschte das da was von Infantrie stand.

I-love-Rome
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 14. Februar 2013 18:10

Re: [Total War: Rome 2] Die Seeschlachten

Beitragvon I-love-Rome » 16. Juni 2013 21:29

Es wurde doch gesagt das Schiffe allein Städte einehmen können. demnach müssen Marineinfanteristen auch an Land kämpfen können.
Zudem wurde im Vorschaubericht auch gesagt, das die Möglichkeit besteht mit Schiffen an der Flanke des Feindes Truppen zu landen.
Dabei wurde die Feindliche Artillerie zerstört.
Wäre auch dämlich Schiffe neben der Landschlacht zu haben, die nicht eingreifen können
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

"Demokratie ist die Vorstufe des Sozialismus."
Wladimir Iljitsch Lenin

Benutzeravatar
Ammo
Immunes
Immunes
Beiträge: 52
Registriert: 12. Januar 2011 01:06

Re: [Total War: Rome 2] Die Seeschlachten

Beitragvon Ammo » 16. Juni 2013 21:49

War das nicht eher so gemeint, dass für den Seetrasport einer Armee direkt vor Ort Schiffe gebaut werden sollen, mit denen man dann eine Küstenstadt erobern kann. Es wären damit also reguläre Infanteristen und keine Marineeinheiten.
Bild

Benutzeravatar
Viranto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 25. März 2013 17:41
Wohnort: Dresden

Re: [Total War: Rome 2] Die Seeschlachten

Beitragvon Viranto » 16. Juni 2013 21:55

Ich dachte die Crew kann an Land gehen. Genauso wie man Belagerungswaffen entmannen kann und mit diesen Einheiten dann angreifen. Zumindest lässt doch auch die Belagerung Karthagos darauf schließen, da sie zu Beginn ja von den Schiffen steigen.
Also ich gehe mal zu 90% davon aus. Wenn sie schon sagen das Land und See schlachten nun gemeinsam laufen. Sonst wäre es ja nichts anderes als die Seeunterstützung in Shogun2. Mich interessiert es mehr, was passiert wenn ich eine Landeinheit an einer Küste mit Schiffen angreife. Kann ich die in aller Ruhe bombardieren bis ich gewinne? :D Oder werd ich dann durch die Siegpunkte dazu gezwungen die Schiffe zu verlassen? Wenn es überhaupt möglich ist reine Schiffe gegen Infanterie antreten zu lassen, Kann ja auch sein das Schiffe einfach nur im Falle einer Landschlacht eine Verbündete Verstärkung darstellen und dann an Land kommen und während der Schlacht Einheiten nachschicken.

Zoltan89
Librarius
Librarius
Beiträge: 148
Registriert: 3. September 2011 15:14

Re: [Total War: Rome 2] Die Seeschlachten

Beitragvon Zoltan89 » 16. Juni 2013 22:03

Soweit ich es mitbekommen habe gibt es nun zwei Arten von Schiffe, da sind natürlich die Kriegsschiffe aber auch Transporter, die dann zusätzliche Truppen landen können. Es würde meiner Meinung nach sonst nicht sonderlich viel Sinn ergeben, Schiffe in zwei Gruppen zu teilen.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Total War: Rome 2] Die Seeschlachten

Beitragvon John Doe » 16. Juni 2013 22:09

Finde ich eh gut so.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Pinarius
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 23. Februar 2013 14:18

Re: [Total War: Rome 2] Die Seeschlachten

Beitragvon Pinarius » 16. Juni 2013 22:52

Die zum jetzigen Zeitpunkt bekannten Schiffstypen im Spiel:

Ptolemäer:
Missile Penteres (Bogenschützen-Fünfruderer), Flagship Octeres (Flaggschiff Infanterie-Achtruderer), Artillery Penteres (Artillerie-Fünfruderer mit Katapult).

Bild

Bild


Römer:
Assault Quadreme (Infanterie-Vierruderer), Artillery Quinquereme (Artillerie-Vierruderer mit Balliste))

Bild

Bild

Die Vier- und Fünfruderer gleichen sich offenbar bei den beiden Fraktionen, d.h. bis auf die Farben und die darauf montierten Belagerungsmaschinen (Katapult und Balliste). Im Karthago-Preview sahen auch die karthagischen Schiffe so aus. Zwei und Dreiruderer (Biremen und Triremen) habe ich noch keine gesehen.

Es gibt verschiedene Buttons, die denen der Schiffseinheiten in Shogun 2 ähneln. Ein "board ship"-Knopf wird fürs Rammen der feindlichen Schiffe benützt, so war das jedenfalls im gameplay-video zu sehen. Der übliche Button für Pfeil- oder Wurfmaschinenbeschuss ist natürlich auch vorhanden, andere sind wohl für Brandgeschosse, Nahkampf, schneller/langsamer rudern, anhalten, Gruppieren und Formationen zuständig. Aber für was der rechte Button beim Flaggschiff gut sein soll, weiß ich jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Die Seeschlachten

Beitragvon Homer Simpson » 17. Juni 2013 06:33

Der rechte Knopf könnte für Entern stehen?!?
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Pinarius
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 23. Februar 2013 14:18

Re: [Total War: Rome 2] Die Seeschlachten

Beitragvon Pinarius » 17. Juni 2013 08:48

Der Knopf für "board ship" (entern) ist ja der im Bild bereits markierte (also der zweite von rechts beim Flaggschiff), ich meinte den daneben.

Benutzeravatar
Viranto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 25. März 2013 17:41
Wohnort: Dresden

Re: [Total War: Rome 2] Die Seeschlachten

Beitragvon Viranto » 17. Juni 2013 08:52

Ich hoffe ich hab den richtigen Knopf versucht zu deuten :D Aber für mich sieht das aus wie ein "schneller Rudern" Knopf aus. Wo die Moral durch Erschöpfung dann sinkt aber man schneller vorran kommt.

Benutzeravatar
GuentherShadow
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 87
Registriert: 7. Juni 2013 14:01

Re: [Total War: Rome 2] Die Seeschlachten

Beitragvon GuentherShadow » 18. Juni 2013 13:17

Allerdings wird man ja die Schiffe nicht behalten können, auch wenn man sie geentert hat, oder?
Das fände ich sehr schade.

Benutzeravatar
Viranto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 25. März 2013 17:41
Wohnort: Dresden

Re: [Total War: Rome 2] Die Seeschlachten

Beitragvon Viranto » 18. Juni 2013 14:01

Ja die Schiffe kann man nicht behalten. Wäre als Barbarischer Stamm ganz interessant geworden.

Benutzeravatar
GuentherShadow
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 87
Registriert: 7. Juni 2013 14:01

Re: [Total War: Rome 2] Die Seeschlachten

Beitragvon GuentherShadow » 18. Juni 2013 18:22

Oder zumindest ausschlachten, um noch ein bisschen Geld dafür zu kriegen...

Benutzeravatar
Viranto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 25. März 2013 17:41
Wohnort: Dresden

Re: [Total War: Rome 2] Die Seeschlachten

Beitragvon Viranto » 24. Juni 2013 20:05

Was hatten eigentlich die Iceni, Sueben und Arverner für Schiffe? Bzw Germanien, Gallien und Britannien? Hatten sie überhaupt welche? Wie werden sie das wohl in Rome 2 umgesetzt haben. Ich hoffe mal nicht das sich alle Schiffe gleichen. Ich hab zwar absolut keine Ahnung was Schiffe betrifft, außer was man in Filmen mal sieht, aber ich hoffe doch das man die verschiedenen Kulturen sofort erkennt. Auch auf die Schiffe von Parthien und Pontos bin ich gespannt. Ich schätze fast das alle Schiffe gleich aussehen werden, doch kann ich mir nicht vorstellen wie die ganzen Bauanleitungen von Schiffen, von einem Land zum anderen gewechselt sind, wenn sie doch alle so ähnlich sind. Maximal durch Eroberungen und Überbleibsel der Kulturen. Naja, hoffentlich sind es optisch unterschiedliche Schiffe. Damit es nicht langweilig wird.