[Total War: Rome 2] Die Seeschlachten

Themen, vor Release Rome II / Forum geschlossen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
N008er
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 30. Dezember 2011 02:14

[Total War: Rome 2] Die Seeschlachten

Beitragvon N008er » 15. Juli 2012 17:45

Schönen Sonntag Nachmittag SZ'ler!

Ich bin eigentlich eher ein stiller Leser, jedoch hab ich mir einige Gedanken um die Seeschlachten in Rome II gemacht. Wie werden die Seeschlachten aussehen? Ähnlich wie in Shogun? Oder anders?

Ich habe jetzt nicht so ein großes Wissen über die Kriegsführung auf See in der Antike, ich weiß eigentlich nur, dass die Schiffe sich gegenseitig gerammt haben bis sie untergingen, sich mit Katapulten und Bogenschützen beschossen und sich enterten.

Jedoch frage ich mich wie die das Rammen im Spiel richtig darstellen wollen oder wie die Balance zwischen römischen und barbarischen Flotten wird und ob es wieder so eine große Auswahl an Schiffen gibt wie in Empire oder Shogun.

Ich hoffe auf eine schöne Diskussion. ;)

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Die Seeschlachten

Beitragvon Homer Simpson » 15. Juli 2012 17:54

Naja es wird sicherlich nicht soooo viele schiffe geben denk ich mir... ausserdem werden nicht soooo viele nationen eine flotte haben... sprich gallier, germanen usw werden keine schiffe besitzen... denk ich mir...
schlachten spielten sicher eher im mittelmeer ab - karthago - rom - griechen - ägypter - usw

kriegsführung hast du recht - es geht eher darum das gegnerische schiff zu rammen oder zu entern - damals waren die schiffe eher ruderboote als segelschiffe... zumindest im kampf um die rammgeschwindigkeit zu erreichen und natürlich bei flaute gg

Soweit ich richtig informiert bin wird der Spieler jedoch nicht mehr jedes Schiff einzeln befehligen sondern gleich 3 auf einmal!
Zuletzt geändert von Homer Simpson am 15. Juli 2012 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Theoden
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6351
Registriert: 11. März 2011 15:09
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: Die Seeschlachten

Beitragvon Theoden » 15. Juli 2012 18:02

Ich glaube eher, dass es viel mehr Schiffe sein werden, als in den Vorgängern. Man will ja einen größeren Maßstab hinbekommen, hieß es. Und wenn eine Schiffseinheit aus drei Schiffen besteht, und man immer noch 20 Slots hat, werden das bis zu 60 Schiffe.
Arise, arise, riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered! A sword day... a red day! Ere the sun rises!
Bild

Benutzeravatar
N008er
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 30. Dezember 2011 02:14

Re: Die Seeschlachten

Beitragvon N008er » 15. Juli 2012 18:05

Aber die Gallier und Germanen sollten doch schon Transportschiffe haben, sonst könnte man garnicht alle Inseln erobern und das wäre schon ein bisschen doof. ;)

Und die Schiffe aufeinmal zu befehligen finde ich auch nicht sooo toll, aber die werden das hoffentlich irgendwie hinkriegen. :)

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Die Seeschlachten

Beitragvon Homer Simpson » 15. Juli 2012 18:07

Theoden hat geschrieben:Ich glaube eher, dass es viel mehr Schiffe sein werden, als in den Vorgängern. Man will ja einen größeren Maßstab hinbekommen, hieß es. Und wenn eine Schiffseinheit aus drei Schiffen besteht, und man immer noch 20 Slots hat, werden das bis zu 60 Schiffe.


ich meinte damit verschiedene schiffstypen - da gibt es sicherlich weit weniger als in empire...

und es wurde schon gesagt dass es mehr als 20 slots gibt - und eben 3 schiffe aufeinmal befehligt werden - sprich bei zB 30 slots sinds schon 90 schiffe
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Deutscher Kaiser
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1214
Registriert: 15. November 2010 12:51

Re: Die Seeschlachten

Beitragvon Deutscher Kaiser » 15. Juli 2012 18:14

Schiffstypen gibt es doch genug : Biremen, Triremen, etc.

Benutzeravatar
IWST
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2525
Registriert: 5. Dezember 2010 20:32
Wohnort: EU, Österreich, Steiermark
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Die Seeschlachten

Beitragvon IWST » 15. Juli 2012 18:15

Ich vermute mal primär werden es Rammanöver sein, die Bogenschützen waren ja nicht überragend Effektiv. Allerdigns ist es durchaus vorstellbar dass sie auch die Dinge einbauen die die Römer aufgrund irher geringen Erfahrung auf See auf irhe Schiffe gepflanzt haben, also Balisten und vor allem Enterbrücken.
Reunion: Königreich Polen
10544

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Die Seeschlachten

Beitragvon Homer Simpson » 15. Juli 2012 18:20

Deutscher Kaiser hat geschrieben:Schiffstypen gibt es doch genug : Biremen, Triremen, etc.


Naja... du zählst nur 2 auf gg oder war es sarkastisch???

vorallem römer waren ja nicht gerade als DIE Seenation bekannt... eher schon die Karthager...

Aaaber sie überlegen ja eventuell Schlachten in Flüssen einzubauen gg das würde ich ja genialst finden :P
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Mimir
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4549
Registriert: 21. August 2011 14:37
Wohnort: Berlin
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Die Seeschlachten

Beitragvon Mimir » 15. Juli 2012 18:27

Ich fände es auch cool wenn man Seeschlachten auf einem Fluss spielen könnte. Kennt jemand die Bücherreihe "Das Jahr des Greifen"? Seit dem ich das gelesen habe will ich mal eine Schlacht auf einem Fluss zu schlagen. Dann eventuell noch Land und Seeschlacht gleichzeitig. Sprich Schiffe auf dem Fluss die mit Skorpionen oder Bogenschützen auf die Soldaten an Land schiessen, welche wiederum versuchen die Besatzung der Schiffe auszuschalten, mit Onagern etc.
Bild

Kawaii Kingdom (Aura Kingdom AAR mit Vanidar)
viewtopic.php?f=782&t=16584

Die Goldene Faust, Thera AAR
viewtopic.php?f=782&t=20573&p=580368#p580368

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Die Seeschlachten

Beitragvon Homer Simpson » 15. Juli 2012 18:32

ja oda aber wenn man ne stadt belagert und von land aus angreift und gleichzeitig mit seinen schiffchen schön in die stadt eintuckert gg
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Deutscher Kaiser
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1214
Registriert: 15. November 2010 12:51

Re: Die Seeschlachten

Beitragvon Deutscher Kaiser » 15. Juli 2012 18:34

Homer Simpson hat geschrieben:
Deutscher Kaiser hat geschrieben:Schiffstypen gibt es doch genug : Biremen, Triremen, etc.


Naja... du zählst nur 2 auf gg oder war es sarkastisch???

vorallem römer waren ja nicht gerade als DIE Seenation bekannt... eher schon die Karthager...

Aaaber sie überlegen ja eventuell Schlachten in Flüssen einzubauen gg das würde ich ja genialst finden :P


Während der punischen Kriege war Rom überlegen. Danach legten sie keinen großen Wert mehr auf ihre Flotte. Ach ja es gibt noch : Tentreren, Pentreren, Hexeren, Pentekaidekeren usw.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Die Seeschlachten

Beitragvon Fairas » 15. Juli 2012 18:36

Och so viele Schiffe gab es nicht (Ironie)

  • Moneren
  • Pentekontere
  • Triakontere
  • Dikontere
  • Samaia
  • Bireme
  • Trireme
  • Quinquireme
  • Quadireme
  • Septeren
  • Hexere
  • Deceren
  • Tesserakontere
  • Tettakonteren
  • Liburne
  • Navis Iusori
  • Navis Actuaria

Und das waren jetzt nur die Kriegsschiffe, gibt ja noch Handelsschiffe:

  • Keftion
  • Kepen
  • Kerkouros
  • Cybaea
  • Ponto
  • Corbita
  • Galione

:strategie_zone_99:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Die Seeschlachten

Beitragvon Homer Simpson » 15. Juli 2012 18:46

Deutscher Kaiser hat geschrieben:
Homer Simpson hat geschrieben:
Deutscher Kaiser hat geschrieben:Schiffstypen gibt es doch genug : Biremen, Triremen, etc.


Naja... du zählst nur 2 auf gg oder war es sarkastisch???

vorallem römer waren ja nicht gerade als DIE Seenation bekannt... eher schon die Karthager...

Aaaber sie überlegen ja eventuell Schlachten in Flüssen einzubauen gg das würde ich ja genialst finden :P


Während der punischen Kriege war Rom überlegen. Danach legten sie keinen großen Wert mehr auf ihre Flotte. Ach ja es gibt noch : Tentreren, Pentreren, Hexeren, Pentekaidekeren usw.


ja aber bis zu den kriegen waren sie klar unterlegen und hatten quasi keine eigene flotte...
ausserdem setzten die römer auch im seekampf eher auf ihre starke infanterie als auf ihre guten seefahrtskentnisse

ok dann gibts vlt doch viele schiffe... aber waren die wirklich sooo unterschiedlich???
ich meine mit der vielfalt in empire werden sie trozdem nicht mithalten können... und da leg ich mich mal fest ;D

ausserdem glaub ich kaum dass es unterschiedliche handelsschiffe geben wird - vlt 2... aber das wars dann schon

lol hab grad den gleichen artikel gefunden wo du deine schiffe herhast gg also werd ichs gleich wissen wie untschiedlich bzw bedeutend die wirklich waren!

http://www.nexusboard.net/sitemap/8501/ ... ntike-t38/
und was da so aus diesem artikel hervorgeht waren es trozdem nicht viele O_o
Zuletzt geändert von Homer Simpson am 15. Juli 2012 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Mimir
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4549
Registriert: 21. August 2011 14:37
Wohnort: Berlin
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Die Seeschlachten

Beitragvon Mimir » 15. Juli 2012 18:55

Waren die Schiffe in Empire denn so unterschiedlich? Die hatten verschiedene grössen, aber ansonsten waren sie gleich, ausser in den Stats.
Bild

Kawaii Kingdom (Aura Kingdom AAR mit Vanidar)
viewtopic.php?f=782&t=16584

Die Goldene Faust, Thera AAR
viewtopic.php?f=782&t=20573&p=580368#p580368

Benutzeravatar
LegioGPC
Medicus
Medicus
Beiträge: 240
Registriert: 6. November 2011 15:22

Re: [Total War: Rome 2] Die Seeschlachten

Beitragvon LegioGPC » 15. Juli 2012 18:57

Naja es gab schon verschiedene:
Linienschiffe
Kleine Galleren
Raketenschiffe
Dampfschiffe

Also ein paar verschiedene gab es schon