[Total War: Rome 2] Verarmung

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Scipio von Rom
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 9. September 2012 20:10

[Total War: Rome 2] Verarmung

Beitragvon Scipio von Rom » 4. September 2013 22:18

Hallo liebe Leute

Wenn ich neue Wirtschaftsgebäude bauen möchte wird mir gemeldet , dass der Bau dieser Gebäude -4 Öffentlich Ordnung aufgrund von Verarmung bringen wird. Wie genau kann ich das verhindern?
mfg Scipio

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Verarmung

Beitragvon Caesar » 4. September 2013 22:22

Also ich würde jetzt mal so sagen, dass man das nicht verhindern kann, da dass nun mal einfach die Auswirkung des Gebäudes ist und man die Unzufriedenheit eben mit anderen Gebäuden ausgleichen muss.
Durch Verarmnung verarmt nicht deine Provinz, sondern so ist der Modifikator eben näher bestimmt.
Kann natürlich sein, dass ich jetzt nur Müll geschrieben habe, aber ich hab das Spiel ja auch noch nicht so lange. ;)
Bild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Verarmung

Beitragvon Marvin » 4. September 2013 22:25

Gebäude bauen, die den Effekt konterkarieren und erhöhte öffentliche Ordnung bringen. Damit wird einfach simuliert, dass verschiedene Gebäude auch die öffentliche Ordnung negativ beeinflussen, z.B. durch das Fördern armer Bevölkerungsschichten.
Kam auch hier im Wirtschaftsthread vor.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Jeyko
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 65
Registriert: 18. Mai 2013 23:36

Re: [Total War: Rome 2] Verarmung

Beitragvon Jeyko » 8. September 2013 14:11

Jede Fraktion hat ein Gebäude das die öffentliche Ordnung stark erhöht. Bei den Römern ist das das Kolosseum. Die Kosten allerdings Nahrung. Man muss das daher ziemlich abwägen. Viele Farmen auf niedrigen Stufen in abgelegenen Provinzen bauen und dafür Tempel und Kolosseum in der Provinz bauen, wo man die verarmenden Gebäude, wie gute Kasernen, hat.

Benutzeravatar
Fanatic
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 8. Januar 2011 02:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Verarmung

Beitragvon Fanatic » 13. September 2013 21:08

Unruhe ist auch mein großes Problem (Briten). Ich sehe bisher nur drei Optionen etwa dagegen zu unternehmen.

Provinz Erlasse (dieses Brot und Spiele Teil), Agenten und Tempel. Selbst in Kombination reicht das nicht annähernd aus. Es scheint kaum Optionen zu geben die Unruhe zu drücken, gleichzeitig erzeugt aber so ziemlich jedes Gebäude welche.

Benutzeravatar
ElCativo
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 4. März 2011 20:30

Re: [Total War: Rome 2] Verarmung

Beitragvon ElCativo » 13. September 2013 23:17

Fanatic hat geschrieben:Unruhe ist auch mein großes Problem (Briten). Ich sehe bisher nur drei Optionen etwa dagegen zu unternehmen.

Provinz Erlasse (dieses Brot und Spiele Teil), Agenten und Tempel. Selbst in Kombination reicht das nicht annähernd aus. Es scheint kaum Optionen zu geben die Unruhe zu drücken, gleichzeitig erzeugt aber so ziemlich jedes Gebäude welche.


Am Effektivsten bleibt halt ein Theater oder Kolosseum Oder ähnliches Gebäude in der Provinz Hauptstadt. Mann muss halt immer abwägen welche Gebäude man ausbaut und welche nicht. Bzw Was man wo baut ist aber eigentlich nicht so schwer wenn man sich da mal rein findet.

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: [Total War: Rome 2] Verarmung

Beitragvon YellowGelni » 13. September 2013 23:18

Die Agora/ Den Dorfplatz (das gelbe halt :strategie_zone_3: ) bietet bei richtigem Ausbau auch einen starken Zufriedensheits Bonus. Ansonsten heist es einfach nicht alles Ausbauen und Kopfrechnen um das Reich zusammen zu halten. Wobei die Strafen stellenweise (v.a. letzte Ausbaustufen) schon sehr übertrieben wirken. Nebenbei bringen auch die Technologien aus dem Kultur-Baum auch noch einen Zufriedenshaitsbonus (insgesamt ~ +12).

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Rome 2] Verarmung

Beitragvon Str4tege » 14. Januar 2014 01:44

Mir kommt gerade eine ganz abgefahrene Idee. Wie wäre es die öffentliche Ordnung schlichtweg zu ignorieren und sacken zu lassen? Somit könnte man mehr Wirtschfts- und Militärgebäude bauen statt Temepl die alles in allem weniger Kohle und Soldaten bieten. Bei Minus 100 ist der einzige Effekt doch, dass dann eine zwergenhafte Rebellenarmee erscheint. Normalerweise sollte die doch sogar mit Garnisonstruppen zu schlagen sein oder sehe ich hier was falsch?

Wäre natürlich fast schon cheaten weil es die Spielmechanik missbraucht...

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Rome 2] Verarmung

Beitragvon haddoc » 14. Januar 2014 10:58

Jeder hat so seinen eigenen Spielkodex und definiert Cheaten anders, aber wenn du dich entschließt, deine Städte rebellieren zu lassen, ist das in erster Linie eine strategische Entscheidung. Soo mini sind die Rebellenarmeen nicht immer, sie in jedem Fall mit der Garnison zu schlagen, wird vielleicht nicht klappen. Meinereiner hätte gar keine Lust, ständig die Siedlungen im inneren meines Reiches im Auge zu behalten. Meist rauben die Sklaven die Siedlung nur aus und machen Gebäude kaputt. Vermutlich macht dir deine abgefahrene Idee mehr Streß als Nutzen, aber probiere es aus.
Übrigens hätte ein Gegner leichtes Spiel, wenn deine Garnison grad von den Sklaven dezimiert wurde, da könnte ein feindlicher General seinen Sohn mit einer Zwille und einem stumpfen Taschenmesser vorschicken, doch bitte mal eben die Siedlung einzunehmen.

Die Gebäude mit öffentlicher Ordnung sind nicht bei jeder Fraktion gleich, so muss man immer neu überlegen, wie man in den Provinzen das Gleichgewicht hält. Die Verarmung ist bei mir immer gar nicht so der wesentliche Faktor, kurz nach Eroberung hat man erst einmal mit etlichen Negativeinflüssen zu kämpfen, die sich aber stetig abbauen. So ist der Faktor "kulturelle Unterschiede" manchmal echt heftig, lässt sich aber mit Tempeln, Charakteren/Würdenträgern so nach und nach verringern. Die "Instabilität der Provinz" nimmt auch mit der Zeit ab.

Da gebe ich dir Recht, es ist nachher schon ein fieses Getüftel, die Gebäude gegeneinander auszugleichen. Zum Glück ist Nahrung ein globaler Faktor, es gibt Gebäude, die sozusagen Nahrung gegen öffentliche Ordnung tauschen. Empfehlenswert ist auch, nicht alle Gebäude immer voll auszubauen, wie es zB YellowGelni geschrieben hat , die Mali fangen meist erst mit Stufe III an. Nur die Gebäude, die man unbedingt braucht, bekommen eine hohe Ausbaustufe. So sind das bei mir auf jeden Fall die Garnisonsgebäude, bei denen eine Ressource mit dran hängt - bringt meist viiiel Geld. Und Militärgebäude in der Nähe meiner Brennpunkte.
vae victis

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Verarmung

Beitragvon Carthago » 14. Januar 2014 11:01

Die Sache ist die, dass man einen erheblichen Einnahmenmalus erhält wenn man -100 öffentliche Ordnung hat, während man bei +100 einen netten Bonus bekommt. Zudem wachsen Städte nude sehr langsam, wenn sie unzufrieden sind (fast wie bei Civ ;) ).

Benutzeravatar
teja-son
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 5. September 2013 18:54

Re: [Total War: Rome 2] Verarmung

Beitragvon teja-son » 14. Januar 2014 20:27

Ich sehe das wie Carthago und haddoc: Es ist aus vielerlei Sicht nicht sinnvoll. Gerade die Rebellenarmeen sind nicht mehr ganz so trottelig ungefährlich wie vor einigen Patches. Wenn die Provinzen ständig rebellieren kann es auch sein, dass sich die Garnisonsarmee nicht mehr rechtzeitig vernünftig auffüllt... Ausserdem: Geht die Stadt an die Rebellen ist das investierte Geld in Gebäude futsch, wenn sie vorher nicht schon fertig geworden sind!
TW-Veteran mit wenig Zeit

Benutzeravatar
Franze1997
Architectus
Architectus
Beiträge: 272
Registriert: 30. November 2012 13:20
Wohnort: Libbenichen OT Lindendorf

Re: [Total War: Rome 2] Verarmung

Beitragvon Franze1997 » 19. Januar 2014 11:52

Bei -100 öffentliche Ordnung verdient man kaum etwas noch, bei+100 gibts nen netten Bonus, das Wachstum steigt auch, also perfekt um Geld zu generieren.
"Gegner glauben uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsre nicht achten."
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10386
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Verarmung

Beitragvon Galien » 19. Januar 2014 17:48

Außerdem kommt es bei jedem mal, wo die öffentliche Ordnung -100 erreicht zu einem Aufstand.
Der Spagat zwischen Wirtschaftlich nutzbar, guter Öffentlicher Ordnung und der Verarmung ist in RTW II nicht so leicht wie noch bei STW II - sodass man hier nicht einfach von Anfang an lustig drauf los bauen kann - was ich sehr begrüße!
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Franze1997
Architectus
Architectus
Beiträge: 272
Registriert: 30. November 2012 13:20
Wohnort: Libbenichen OT Lindendorf

Re: [Total War: Rome 2] Verarmung

Beitragvon Franze1997 » 19. Januar 2014 17:56

Galien hat geschrieben:Außerdem kommt es bei jedem mal, wo die öffentliche Ordnung -100 erreicht zu einem Aufstand.
Der Spagat zwischen Wirtschaftlich nutzbar, guter Öffentlicher Ordnung und der Verarmung ist in RTW II nicht so leicht wie noch bei STW II - sodass man hier nicht einfach von Anfang an lustig drauf los bauen kann - was ich sehr begrüße!

An Kohle zu kommen war in STW 2 schwerer.
"Gegner glauben uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsre nicht achten."
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10386
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Verarmung

Beitragvon Galien » 19. Januar 2014 18:41

Aber das Balance zwischen Öffentlicher Ordnung und Wirtschaftlichem Aufschwung ist wesentlich einfacher - abgesehen von Fall of the Samurai.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!