[Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon Arilon » 8. September 2013 12:19

Dave hat geschrieben:
Hjalfnar hat geschrieben:Wie sehen denn deine Militärstädte aus? Die Produktion hochstufiger Einheiten hatte ich nach Magna Gracea (Süditalien/Sizilien) ausgelagert, was halbwegs funktionierte. Mit Edikt P&C hab ich da beide wichtigen Militärgebäude, zwei Schmieden und zwei Trainingsplätze untergekriegt. Starte jetzt wegen nem Mod neu, deshalb wollte ich mal horchen, wie du das gemacht hast.


Eine Frage aus Interesse:

Doppelte Gebäude je Provinz, ist das nicht überflüssig? Die einzelnen Eigenschaften der Gebäude zählt nun in Rome2 überregional, als in der gesamten Provinz? Bei den Militärgebäuden habe ich daher immer nur eines ausgebaut, den rest musste ich wegen der öffentlichen ordnung und Nahrungsknappheit eh mit Tempeln/Farmen&Viehzucht ausbauen.


Komischer Satz !?!

Soweit ich das sagen kann, bringt der doppelte Bau von Gebäuden was, sonst wäre es wohl auch im Baumenue blockiert.
Davon bin ich jedenfalls ausgegangen. richtig überprüft hab ich es aber nicht.

EDIT
Ich hab nach einer Schnupperrunde 40-50 Runden mit den Sueben jetzt mit den Römer quasi richtig angefangen.
Mein Plan beim Ausbau war, das ich erstmal komplett auf Nahrung gegangen bin bis die Provinzen alle Slots Frei haben.

Sardinien und Korsika ist auch schon ne Weile fertig und wie es scheint, ist Nahrung überflüssig wenn die Provinzslots erstmal offen sind.
Danach kann man quasi Umbauen und Farmen + Viehhaltung etc. abreissen und die Provinz neu gestalten.
Also Gebäude bauen die Nahrung verbrauchen, Tempel anpassen, da gibts stets ne Menge zu optimieren - mir gefällts :)
Einen negativen Nahrungseffekt gibts dann nicht mehr - oder ist da jemandem was aufgefallen ?
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon Crosis » 8. September 2013 12:31

Soweit ich weiß gibt es ja Truppenverschleiß und Unzufriedenheit, wenn es im Reich an Nahrung mangelt. Allerdings bringt es soweit ich weiß auch nichts, wenn das Reich mehr als +20 Nahrung hat.

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon Arilon » 8. September 2013 12:36

Ja Ok aber das gilt ja dann fürs gesamte Reich und nicht für einzelen Provinzen,
solange man also wächst kann man also theorestisch so vorgehen.
Nur wenn man nix mehr erobert und oder mit dem Ausbau durch ist sollte man wohl drauf achten auch ein paar Korn-Kammer Provinzen zu haben.
Dafür würden sich natürlich eben jene Provinzen mit Landwirtschaftsbonus anbieten, mal sehen welche ich nehme.

Sardinien und Korsika ist halt ne Provinz mit nur zwei Regionen ohne besondere Boni, habs zur Handelsprovinz ausgebaut und hab noch elend viel Nahrung über.
Aber gut jetzt MUSS Rom erstmal wachsen!
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Dave
Signifer
Signifer
Beiträge: 432
Registriert: 15. Dezember 2010 18:13
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon Dave » 8. September 2013 13:08

Arilon hat geschrieben:
Dave hat geschrieben:
Hjalfnar hat geschrieben:Wie sehen denn deine Militärstädte aus? Die Produktion hochstufiger Einheiten hatte ich nach Magna Gracea (Süditalien/Sizilien) ausgelagert, was halbwegs funktionierte. Mit Edikt P&C hab ich da beide wichtigen Militärgebäude, zwei Schmieden und zwei Trainingsplätze untergekriegt. Starte jetzt wegen nem Mod neu, deshalb wollte ich mal horchen, wie du das gemacht hast.


Eine Frage aus Interesse:

Doppelte Gebäude je Provinz, ist das nicht überflüssig? Die einzelnen Eigenschaften der Gebäude zählt nun in Rome2 überregional, als in der gesamten Provinz? Bei den Militärgebäuden habe ich daher immer nur eines ausgebaut, den rest musste ich wegen der öffentlichen ordnung und Nahrungsknappheit eh mit Tempeln/Farmen&Viehzucht ausbauen.


Komischer Satz !?!


Möglich ;)
Ich meinte das in etwa so: die Provinz Italia hat Rom als Hauptstadt, sowie drei Nebensiedlungen. Wenn ich also in einer der Nebensiedlungen die Militärgebäude ausbaue, kann ich mit meiner Legion in der gesamten provinz "italia" diese Einheiten ausbilden. Somit ist das doch unnötig, gleiche Militärgebäude (wie eben oben geschrieben!) in einer ganzen Provinz zu bauen. Wenn das jedoch nicht so ist, und gleiche Militärgebäude bringen mir dann was, dann bin ich genauso zufrieden, nur würde ich das gerne wissen, weshalb ich vorhin den Post schrieb.

Gruß

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon YellowGelni » 8. September 2013 13:19

Dave hat geschrieben:Möglich ;)
Ich meinte das in etwa so: die Provinz Italia hat Rom als Hauptstadt, sowie drei Nebensiedlungen. Wenn ich also in einer der Nebensiedlungen die Militärgebäude ausbaue, kann ich mit meiner Legion in der gesamten provinz "italia" diese Einheiten ausbilden. Somit ist das doch unnötig, gleiche Militärgebäude (wie eben oben geschrieben!) in einer ganzen Provinz zu bauen. Wenn das jedoch nicht so ist, und gleiche Militärgebäude bringen mir dann was, dann bin ich genauso zufrieden, nur würde ich das gerne wissen, weshalb ich vorhin den Post schrieb.

Gruß


Es giebt ja unterschiedliche Militärgebäude, diese zählen für die ganze Provinz. Allerdings geben einige Militärgebäude und Tempel Boni für neu ausgehobene Einheiten (z.B. +20% Moral) allerdings bin ich nocht nicht weit genug gekommen um dir sagen zu können ob sich diese addiren wenn du mehrere in der Provinz hast, in einer Stadt kannst du zumindest immer nur eines des spezialisierten Types bauen. So geht in Karthago z.B. ein Söldnerlager und eine königliche Kasserne, aber keine 2 königliche Kassernen oder 2 Söldnerlager. Diese scheinen irritierender weise auch keine neuen rekutierungs Felder freizuschalten nur neue Einheiten oder eben Boni. Nur Tempel scheinen Ausbildungsplätze zu geben, sofern du einen Erlass nutzt.

Benutzeravatar
ElCativo
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 4. März 2011 20:30

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon ElCativo » 8. September 2013 14:31

Crosis hat geschrieben:Soweit ich weiß gibt es ja Truppenverschleiß und Unzufriedenheit, wenn es im Reich an Nahrung mangelt. Allerdings bringt es soweit ich weiß auch nichts, wenn das Reich mehr als +20 Nahrung hat.


Nein +30 Nahrung gibt auch noch mal mehr Wachstum danach ist Schluss

Benutzeravatar
ElCativo
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 4. März 2011 20:30

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon ElCativo » 8. September 2013 14:33

Dave hat geschrieben:
Hjalfnar hat geschrieben:Wie sehen denn deine Militärstädte aus? Die Produktion hochstufiger Einheiten hatte ich nach Magna Gracea (Süditalien/Sizilien) ausgelagert, was halbwegs funktionierte. Mit Edikt P&C hab ich da beide wichtigen Militärgebäude, zwei Schmieden und zwei Trainingsplätze untergekriegt. Starte jetzt wegen nem Mod neu, deshalb wollte ich mal horchen, wie du das gemacht hast.


Eine Frage aus Interesse:

Doppelte Gebäude je Provinz, ist das nicht überflüssig? Die einzelnen Eigenschaften der Gebäude zählt nun in Rome2 überregional, als in der gesamten Provinz? Bei den Militärgebäuden habe ich daher immer nur eines ausgebaut, den rest musste ich wegen der öffentlichen ordnung und Nahrungsknappheit eh mit Tempeln/Farmen&Viehzucht ausbauen.


Naja 2 Schmieden können es ja Rüstung und Waffen Schmiede sein und bei den Träningsplätzen gibt es ja auch mehr als eine Variante also ist es dann wieder sinnvoll ;-) Aber stimmt schon 2 mal das Selbe Militär Gebäude in einer Provinz bringt nichts.

Toroges
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 21. Dezember 2010 10:17

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon Toroges » 9. September 2013 08:34

Bin da auch noch etwas verwirrt, wiel man nicht wirklich den Baum sieht, also du musst das Erforschen damit man das Bauen kann usw, na mal abwarten werde mich da schon reinfuchsen.
Gruß
Toroges

gifti1924
Immunes
Immunes
Beiträge: 52
Registriert: 3. September 2013 19:18

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon gifti1924 » 9. September 2013 11:23

Also ich bin am verzweifeln...bin ca. bei Runde 120 und mein römisches Reich ist am zerfallen.... Hatte vor ein paar Runden noch einen globalen Nahrungsüberschuss von +70!

Jetzt bin ich bei -13... Ich kann meine Städte nicht ausbauen wegen der Zufriedenheit, obwohl ich eh schon jeden Bauslot mit Nahrung/Zufriedenheit zugepflastert habe, aber die können nicht mithalten bei den höheren Siedlungsstufen....

Ich hoffe so sehr dass da ne Mod kommt weil es so wie es ist keinen Sinn macht (oder ich spiel einfach so unsagbar schlecht, aber was soll ich denn noch mehr tun außer Nahrungs- und Zufriedenheitsgebäude zu bauen...)

Edit: Hier hab ich mal nen Screenshot gemacht.

Spoiler (Öffnen)
Bild


Verarmung -52 und Zufriedenheit nur +27 obwohl ich 6 Tempel habe. Kanns ja nicht sein dass ich auch noch die Kasernen abreißen muss, nur damit alle zufrieden sind...Rome 2 Total Peace oder wie ^^

Zumindest konnte ich die Nahrung wieder erhöhen

Benutzeravatar
White_Eagle
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 310
Registriert: 12. Februar 2011 12:13

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon White_Eagle » 9. September 2013 12:15

Unzufriedenheit entsteht durch negative öffentliche Ordnung, dies durch nahrungsprod. Gebäude, besonders Rinder. Je höher diese alle ausgebaut, desto geringer die öffentliche Ordnung.
Selbiges gilt für Industrie (Schmieden für Rüstung, Schilde + militär prod. Bereiche).

Du hast auf dem Bild,
öffentliche Ordnung - 83, pro Runde (also jährlich dazu kommt - 6),
Nahrung jedoch + 13, was willst du mit Nahrung + 13???
also mind. 2-4 nahrungsprod. Betriebe abreißen (besonders ev. die Rinderzucht), so das du bei Nahrung knapp im Plus bist und statt dessen die Kunst + andere Gebäude fördern/bauen (Theater, Koloseum...Aquädukt, Kanalsystem???) bauen.

Tempel bringen nicht alle gleich viel + auf öffentliche Ordnung, manche bringen da sogar nix.
Es gibt ja auch einen Forschungszweig für Ordnung + für die Gebäude für die Ordnung (da gibt's leider keine Tabelle, aber wenn du was nicht bauen kannst ist da in dem Bild ein rotes Symbol, mit dem Mauszeiger darauf halten, dann zeigt es den fehlenden Forschungszweig an) + Forschungsmöglichkeit zur Beschleunigung der Forschung, usw.
Natürlich ist das alles je nach Fraktion nen bissel unterschiedlich.

PS.
ich versteh eh nicht, wieso Nahrung (ab der 2. Stufe) Unzufriedenheit produziert, wenn ein Überfluß an Nahrungsmittel im Angebot ist???

Benutzeravatar
Tokra
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 21. März 2011 00:13

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon Tokra » 9. September 2013 12:40

Ich würde auch die Dörfer nicht über Stufe II ausbauen, da die noch mehr Nahrung kosten und damit wieder mehr Landwirtschaft (- öff. Ordnung) nach sich ziehen.

In Shogun II war das ähnlich, dort gaben die Festungen natürlich super Boni, aber zu viele davon haben dich in den Ruin geführt.

Benutzeravatar
ElCativo
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 4. März 2011 20:30

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon ElCativo » 9. September 2013 12:55

gifti1924 hat geschrieben:Also ich bin am verzweifeln...bin ca. bei Runde 120 und mein römisches Reich ist am zerfallen.... Hatte vor ein paar Runden noch einen globalen Nahrungsüberschuss von +70!

Jetzt bin ich bei -13... Ich kann meine Städte nicht ausbauen wegen der Zufriedenheit, obwohl ich eh schon jeden Bauslot mit Nahrung/Zufriedenheit zugepflastert habe, aber die können nicht mithalten bei den höheren Siedlungsstufen....

Ich hoffe so sehr dass da ne Mod kommt weil es so wie es ist keinen Sinn macht (oder ich spiel einfach so unsagbar schlecht, aber was soll ich denn noch mehr tun außer Nahrungs- und Zufriedenheitsgebäude zu bauen...)

Edit: Hier hab ich mal nen Screenshot gemacht.

Spoiler (Öffnen)
Bild


Verarmung -52 und Zufriedenheit nur +27 obwohl ich 6 Tempel habe. Kanns ja nicht sein dass ich auch noch die Kasernen abreißen muss, nur damit alle zufrieden sind...Rome 2 Total Peace oder wie ^^

Zumindest konnte ich die Nahrung wieder erhöhen



Deine Metropole in der Größten Stadt in jeder Provinz würde ich bis stufe 4 Bauen in den neben Städten nur bis stufe 2. Anders als es hier geschrieben wurde Ist aber der Nahrung Überschuss super und darf auch größer Sein Um Siedlungen auszugleichen die Zu Wenig Nahrung Produzieren.

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon YellowGelni » 9. September 2013 13:13

gifti1924 hat geschrieben:Also ich bin am verzweifeln...bin ca. bei Runde 120 und mein römisches Reich ist am zerfallen.... Hatte vor ein paar Runden noch einen globalen Nahrungsüberschuss von +70!

Jetzt bin ich bei -13... Ich kann meine Städte nicht ausbauen wegen der Zufriedenheit, obwohl ich eh schon jeden Bauslot mit Nahrung/Zufriedenheit zugepflastert habe, aber die können nicht mithalten bei den höheren Siedlungsstufen....

Ich hoffe so sehr dass da ne Mod kommt weil es so wie es ist keinen Sinn macht (oder ich spiel einfach so unsagbar schlecht, aber was soll ich denn noch mehr tun außer Nahrungs- und Zufriedenheitsgebäude zu bauen...)

Edit: Hier hab ich mal nen Screenshot gemacht.

Spoiler (Öffnen)
Bild


Verarmung -52 und Zufriedenheit nur +27 obwohl ich 6 Tempel habe. Kanns ja nicht sein dass ich auch noch die Kasernen abreißen muss, nur damit alle zufrieden sind...Rome 2 Total Peace oder wie ^^

Zumindest konnte ich die Nahrung wieder erhöhen


Dr. Yellow hilft :strategie_zone_29: :
Du brauchst erstmal etwas Zeit, d.h. du musst dich entscheiden. Lässt du es zu der Rebelion kommen mit dem Risiko auf den verlust einer Stadt, befreist du sie kurz von Steuern oder stellst du eine 5 Einheiten Garnision berreit? Alles 3 hat vor und nachteile du must selbst entscheiden welche die für dich bessere alternative ist.

Ersetze in den Dörfern deine "Eulen-Tempel" durch "Baum-Tempel", in der Hauptstadt ersetzt du diesen durch ein Theater. Die Tempel baust du auf Stufe III sollte es probleme mit der Nahrung geben aber die Zufriedenheit passt, verringere sie auf Stufe II, soviele es halt die Zufriedenheit erlaubt. Das Theater baust du nur bis Stufe 3 aus, das sollte reichen. Dein Kuhmonster ersetzt du durch eine Farm der Stufe III. Die "Hauptgebäude" außer in Syrakus und der Festung kannst du eig. auf Stufe II runterreisen, wenn nötig auch das in der Festung aber Syrakus bleibt! Danach sollte die Provinz wieder laufen.

Wenn du willst schick mir mal den Save, dann könnte ich richtig helfen, aktuell habe ich zu wenig infos über den Rest deines Reiches.


Nein ich kenne die Namen der einzelnen Tempel wirklich nicht :strategie_zone_69:

gifti1924
Immunes
Immunes
Beiträge: 52
Registriert: 3. September 2013 19:18

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon gifti1924 » 9. September 2013 15:57

Danke fürs Feedback!

Hab dir mein Savegame hochgeladen falls du lust hast: http://ul.to/f9wpjati

Werd auf jedenfall mal meine Städte nach deinem Vorschlag umbauen und berichten ob mein Reich wieder floriert ^^

mfg


edit: Wieso soll das Hauptgebäude ausgerechnet nur in Syrakus auf Stufe 3 bleiben?

Benutzeravatar
Hernán Cortés
Librarius
Librarius
Beiträge: 132
Registriert: 5. Dezember 2010 21:33
Wohnort: Schweiz

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon Hernán Cortés » 9. September 2013 16:21

gifti1924 hat geschrieben:Danke fürs Feedback!

Hab dir mein Savegame hochgeladen falls du lust hast: http://ul.to/f9wpjati

Werd auf jedenfall mal meine Städte nach deinem Vorschlag umbauen und berichten ob mein Reich wieder floriert ^^

mfg


edit: Wieso soll das Hauptgebäude ausgerechnet nur in Syrakus auf Stufe 3 bleiben?

Mein Tipp, verwende Radious Economy and Research Mod, der reduziert einen Teil der negativen Effekte von den Gebäuden.
Ist savegame kompatibel.
Zuletzt geändert von Hernán Cortés am 9. September 2013 18:05, insgesamt 1-mal geändert.