[Total War: Rome 2] Karthago - Tipp/Tricks Sammel-Thread

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Gogo 007
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 78
Registriert: 22. Dezember 2010 22:00

[Total War: Rome 2] Karthago - Tipp/Tricks Sammel-Thread

Beitragvon Gogo 007 » 9. September 2013 22:53

Hallo !

Da ich als "Karthago" angefangen- und inzwischen 3 Kampagnen verloren habe, bin ich etwas RATLOS...
Egal wie oder was ich mache geht einfach alles schief. Als "ROM" ist Italien, Griechenland, Nord-Afrika bis Ägypten mein - ohne schwierigkeiten ( Auf Schwer )...

Nun dachte ich mir, dass es wohl nicht nur mir so ergeht und bitte Euch nun eigene Tipps/Empfehlungen als Karthago hier anderen Spielern in NOT mitzuteilen.
Ich selbst werde es weiter und weiter als Karthago versuchen, bis es hinhaut und werde meine Erfahrungen hier schildern.

MfG
Gogo
Zuletzt geändert von Gogo 007 am 10. September 2013 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Karthago - Tipp/Tricks Sammel-Thread

Beitragvon Carthago » 9. September 2013 23:31

Bei meiner Kampagne auf Schwer habe ich eigentlich folgendes gemacht:
1.) Die Flotte so gelassen und in den Hafen von Caralis einlaufen lassen. Reich erstmal als Garnison.
2.) Die Armee in Karthago nach Lilybaeon verlagert, damits da keine Aufstand gibt
3.) Forschung auf Militär, sodass so schnell wie möglich eine Hoplitenkaserne gebaut werden kann
4.) Die Iberischen Söldner in Qarthadast aufgelöst, die kosten nur unnötig Unterhalt
5.) In Karthago und Qarthadast ein Musterungsfeld gebaut (oder steht das da schon? Ich weiß gerade nicht)
6.) Sobald die Hoplitenkaserne in Karthago und Qarthadast fertig ist, ein paar karthagische Hopliten (4-5 pro Armee), je zwei libysche Schwertkämpfer und, sehr wichtig, zwei bis drei mal Kavallerie. Die KI baut massig Fernkämpfer, die lassen sich nur mit Kavallerie bändigen. Überflüssige Einheiten in den beiden Armeen wie libysche Hopliten auflösen, die kosten nur Unterhalt.
7. In Qarthadast erstmal defensiv bleiben und abwarten, ob die Turdetaner nicht eine Armee schicken. DIe sollte aber durch die qualitativ hochwertigen Truppen kein Problem darstellen.
8.) Nach und nach die ganzen afrikanischen Völker angreifen. Dazu macht es Sinn, noch eine weitere Armee in Karthago ausheben. Wichtig ist dabei, auf qualitative Truppen zu setzen und immer etwas Kavallerie dabei zu haben!
9.) Im Optimalfall haben die Afrikaner den Vasallen Nova Karthago und Libyen ein paar Provinzen abgenommen, die man dann dem eigenen Reich zufügen kann.

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: Karthago - Tipp/Tricks Sammel-Thread

Beitragvon Gaius Bonus » 9. September 2013 23:57

Soweit habe ich alles genau so wie mein Vorposter gemacht, nur dass ich zu Beginn die Söldner in der iberischen Armee von Mago für einen schnellen direkten Angriff auf die Feinde nebenan genutzt habe.

Des Weitern mache ich bei meinen Vasallen enormen Gebrauch von dieser neuen Angriffsfunktion im Diplomatiebildschirm. Damit kann man z.B. Syrakus etwas beschäftigen.

Da die öffentliche Ordnung eines der Hauptprobleme ist, gehe ich nach den ersten paar Runden Militärforschung direkt auf Philosophie und erforsche dort erstmal 3-4 Sachen, die Ordnung bringen. Zusätzlich dazu wird anfangs nur für zwei Agenten der Klasse Würdenträger/Richter Gold ausgegeben und diese werden dort postiert, wo es brennt (Bei mir Sizilien und Spanien). Dabei immer daran denken, dass man diese Agenten im Gegensatz zu früher anklicken und aktivieren muss, manchmal auch komischerweise jede Runde.
Lisa: "Hast du Lust mitzukommen, Daddy-oh?"
Homer: "Würd ich gern Schatz, aber Daddy muss heute zu einem Biertrinker-Wettbewerb."
Bart: "Ob du wohl gewinnst Dad?"
Homer: "Mein Sohn, wenn man an so einer Sportveranstaltung teilnimmt, geht es nicht darum ob man gewinnt oder verliert, sondern wie besoffen man wird."

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: Karthago - Tipp/Tricks Sammel-Thread

Beitragvon YellowGelni » 10. September 2013 00:10

Zu Carthagos "Plan" kann ich noch ein paar kleinere Tips ergänzen.

Am Anfang solltest du all deine Generäle auswechseln. Da sind immer 1 oder 2 stück dabei die du für umme nehmen kannst, der Grund für den Wechsel sind die Gepanzerten Afrikanischen Elefanten die du im Austausch als Generalsleibwache erhälst. Mit denen hast du eine Schlagkräftige Einheit die taktisch sehr flexibel und Entscheidend eingesetzt werden kann.

Es kann sehr hilfreich sein sehr früh die Bonusmission abzuschließen. Wenn du deine Söldner behälst und 2 Hopliten + 1 Speerwerfer rekutierst, kannst du deien Spanischen-Feind schon in der 2ten Runde besiegen. (Danach unbedingt die teuren Söldner auflösen). Den Etruskern kannst du Korsika auch schon in der 2ten oder 3ten Runde abknüpfen, befindest du dich dann noch mit Rom im Krieg bedeutet das 3500 Denarii freihaus. (Das erleichterte mir den Krieg in Afrika ungemein)

Deine Schwertinfanteristen sind stärker als die Römischen Hastati und haben die gleichen Gebäude voraussetzungen, damit kannst du Rom früh schwer zusetzen, dabei ist timing, aber sehr wichtig. Zu frühe Angriffe können dich deine starke Position in Afrika kosten, greifst du zuspät an hat rom Princeps oder Legionäre und du hast kaum noch eine Chance.

Belagerungstechnologie 1 ermöglicht dir kochendes Pech, damit hast du einen gewaltigen vorteil in Spanien, fals du dich dazu entscheidest es früh zu erforschen. Die Spanier nutzen haupsächlich leicht- ungepanzerte Infanterie mit wenig Schilbonus, diese werden in der Verteidigung von dem Pech vernichtet. Damit kannst du starke Konterangriffe in Iberien starten und musst dich um dessen verteidigung nicht sorgen da dazu dann (zumindest bei mir) immer die Garnision ausreicht. (Zwar nur in Festungen aber du hast am Anfang auch nur Festungen)

Lass Seegefechte auswürfeln, das klingt langweilig du kannst gegen die Hastati-Transporter aber sonst nicht gewinnen.

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Karthago - Tipp/Tricks Sammel-Thread

Beitragvon Carthago » 10. September 2013 09:46

Legionäre lassen sich aber eigentlich auch relativ einfach besiegen. Da ich auf der Kampagnenkarte leider nie große römische Verbände angetroffen habe hab ich mal eine benutzerdefinierte Schlacht gegen Legionäre und Prätorianer geschlagen. Der Clou gegen die ist der Einsatz von Kavallerie und Elefanten. Während man selber Defensiveinheiten mit langem Durchhaltevermögen wie Afrikanische Pikeniere und auch karthagische Hopliten von vorne angreifen lässt, muss man von hinten mit sagen wir mal 4-5 Einheiten Kavallerie und, beinahe noch wichtiger, von der Seite mit Elefanten das Feld aufrollen lassen. Dann haben die Legionäre keine Chance...

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: Karthago - Tipp/Tricks Sammel-Thread

Beitragvon YellowGelni » 10. September 2013 10:52

Muss ich mal genauer nachschauen, ich sag nur Napoleon, dort hatten die Einheiten in der Kampange andere Werte als in den Gefechten. So hattest du im Gefecht 1vs1 gegen Frankreich noch eine Chance in der Kampange aber nicht einmal den Hauch von einer Chance. (auße du hast ein Truppenverhältniss von 5:1 oder besser ...) Die Füssiliere haben meine Preußische Garde zerlegt wie nix :strategie_zone_44:

summel
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 23. Juli 2011 13:19

Re: Karthago - Tipp/Tricks Sammel-Thread

Beitragvon summel » 10. September 2013 12:39

Hallöchen,

in meinem 2. Versuch mit Karthago habe ich mich, bevor ich mich den Afrikanischen
Skalven in spe widmete, Syrakus erobert.
Das hat es bei mir wesentlich einfacher gemacht, weil die Dussel sonst alle 3-4 Runden
in Lylibaeum angreifen (auch erobern), oder, falls das an die Römer fällt, direkt Karthago als Ziel wählen.
Das erspart einem eine Menge Angriffe aus dem Mittelmeerraum.


viel Spass und Erfolg weiterhin.

Summel

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Karthago - Tipp/Tricks Sammel-Thread

Beitragvon Ghost » 11. September 2013 14:34

Ich habe gerade mal mit Karthago auf "Sehr Schwer" angefangen und zuerst die Tudeteraner (oder wie sie auch heißen) in Spanien besiegt, währenddessen in Karthago und Quart-Hadash eine Kaserne errichtet damit ich Kavallerie und die Pikeniere ausbilden kann. Dann kam auch schon Rom und hat mir den Krieg erklärt, wurde aber leider durch mich (habe Velitere) und meine Verbündeten Neu-Karthago relativ schnell in den Enge getrieben und hat Stand jetzt Runde 18 noch 3 Provinzen, aber ist gerade dabei Rom und Neapel von den zurück zu erobern, man darf also gespannt sein.

Ist es normal, dass die Karthagischen Pikeniere so schlecht gegen Hastati etc. sind? Also die laufen ja einfach durch die Speere durch, die Hopliten scheinen deutlich stärker zu sein im Nahkampf.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Rome 2] Karthago - Tipp/Tricks Sammel-Thread

Beitragvon Gaius Bonus » 11. September 2013 18:40

Bei mir haben die afrikanischen Pikeniere bisher sehr gute Arbeit geleistet, allerdings nur in der Verteidigung des Stadtzentrums. Auf dem offenen Schlachtfeld kann ich mich mit Piken nicht anfreunden. Sind einfach zu träge die Kamaraden.
Lisa: "Hast du Lust mitzukommen, Daddy-oh?"
Homer: "Würd ich gern Schatz, aber Daddy muss heute zu einem Biertrinker-Wettbewerb."
Bart: "Ob du wohl gewinnst Dad?"
Homer: "Mein Sohn, wenn man an so einer Sportveranstaltung teilnimmt, geht es nicht darum ob man gewinnt oder verliert, sondern wie besoffen man wird."

Benutzeravatar
Kivinator26
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 20. August 2014 08:48

Re: Karthago - Tipp/Tricks Sammel-Thread

Beitragvon Kivinator26 » 20. August 2014 09:14

Carthago hat geschrieben:Bei meiner Kampagne auf Schwer habe ich eigentlich folgendes gemacht:
1.) Die Flotte so gelassen und in den Hafen von Caralis einlaufen lassen. Reich erstmal als Garnison.
2.) Die Armee in Karthago nach Lilybaeon verlagert, damits da keine Aufstand gibt
3.) Forschung auf Militär, sodass so schnell wie möglich eine Hoplitenkaserne gebaut werden kann
4.) Die Iberischen Söldner in Qarthadast aufgelöst, die kosten nur unnötig Unterhalt
5.) In Karthago und Qarthadast ein Musterungsfeld gebaut (oder steht das da schon? Ich weiß gerade nicht)
6.) Sobald die Hoplitenkaserne in Karthago und Qarthadast fertig ist, ein paar karthagische Hopliten (4-5 pro Armee), je zwei libysche Schwertkämpfer und, sehr wichtig, zwei bis drei mal Kavallerie. Die KI baut massig Fernkämpfer, die lassen sich nur mit Kavallerie bändigen. Überflüssige Einheiten in den beiden Armeen wie libysche Hopliten auflösen, die kosten nur Unterhalt.
7. In Qarthadast erstmal defensiv bleiben und abwarten, ob die Turdetaner nicht eine Armee schicken. DIe sollte aber durch die qualitativ hochwertigen Truppen kein Problem darstellen.
8.) Nach und nach die ganzen afrikanischen Völker angreifen. Dazu macht es Sinn, noch eine weitere Armee in Karthago ausheben. Wichtig ist dabei, auf qualitative Truppen zu setzen und immer etwas Kavallerie dabei zu haben!
9.) Im Optimalfall haben die Afrikaner den Vasallen Nova Karthago und Libyen ein paar Provinzen abgenommen, die man dann dem eigenen Reich zufügen kann.



Aber bei mir war das Problem das Lybien mich verraten hat und mit den Garamanten angegriffen hat. und somit diese Taktik zerstört hat. (Jedenfals bei mir)

Benutzeravatar
Swiss_Mercenary
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 87
Registriert: 3. April 2013 14:15

Re: [Total War: Rome 2] Karthago - Tipp/Tricks Sammel-Thread

Beitragvon Swiss_Mercenary » 11. September 2014 14:04

Diese Beschriebene Taktik ist sicher nicht mehr aktuell.
In dem inzwischen vergangenen Jahr wurde viel geändert und gepatcht.
Ja nee is klar
Das Wuseln soll beginnen! :strategie_zone_56:
Auf der Suche nach Zonis mit "Die Siedler" Interesse -> Siedler-Thread

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Karthago - Tipp/Tricks Sammel-Thread

Beitragvon Wüstenkrieger » 11. September 2014 14:06

Wüstenkrieger hat geschrieben:Also mit ein bissel Geschick habe ich (ich habe gestern 50 Runden Karthago getestet) auf schwer geschafft, mit allen spanischen Fraktionen Frieden bzw. Nichtangriffspakte abzuschließen. Dazu sogar 2 x Handel. So habe ich mich auf den Krieg gegen Syrakus und Rom konzentrieren können.

Dabei noch Westafrika erobert, immer dann mir eine Stadt von Neu-Karthago geschnappt, wenn sie diese gegen eine Westafrikanische Nation verloren hatten.

Aber grundsätzlich ist Karthago wirklich knapp bei Kasse. Ich habe nur 1 volle Armee und 2 halbe. Damit immer hin und her zu hetzen ist schon etwas dröge. Ich hoffe das es jetzt langsam bergauf geht, da ich schon mehrmals die Balearen zurückerobern musste. Sizilien habe ich verloren, aber Sardinien konnte ich mittlerweile wieder zurückerobern.

Wüstenkrieger hat geschrieben:
Oberyn hat geschrieben:...

Das heißt, du hast dich zu Beginn gleich auf Syrakus gestürzt ?


Nee, die sich auf mich, da ich mich aber entscheiden musste, Sizilien oder Iberien, habe ich Iberien aufgerüstet, so dass dort ein 10'er Stack zur Verteidigung zur Verfügung stand. Da ich mich dann absolut ruhig verhalten hatte, wurden die iberischen Stämme langsam verhandlungsbereit. Da Syrakus dann meine Verbündeten angriff, konnte ich mir eine Stadt in Afrika holen und nach und nach Westafrika. Sizilien habe ich dann mit meiner kleinen Flotte belagert, damit zwingt man Syrakus relativ schnell in die Defensive, da dann Lybien Luft hat, seine Städte zu verteidigen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...