[Total War: Rome 2] Wie fliehende Feinde verfolgen?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Murok
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 23. Februar 2011 03:06

[Total War: Rome 2] Wie fliehende Feinde verfolgen?

Beitragvon Murok » 11. September 2013 14:24

Ciao,
während die Feindverfolgung bei Rome 1 und Medieval 2 gut möglich war, scheint mir dies jetzt ein enorm zeitaufwendiges und nervenaufreibendes Unterfangen zu sein.
Mit Empire fing es schon an problematisch zu werden, aber mit den richtigen Einheit konnte man es einigermaßen gut lösen. Bei Rome 2 hingegen scheint schwere Kavalerie völlig überfordert und die Leichte ist auch nicht viel besser. Die leichte Kavalerie kann die fliehenden Einheiten gut einholen, aber verbringt gut 90% der Zeit damit von ihren Pferden herab den Flüchtenden genußvoll zu zusehen oder stupst sie ein wenig an.
Wäre für einige Hinweise dankbar.

Benutzeravatar
Castor
Optio
Optio
Beiträge: 507
Registriert: 23. Juni 2013 21:01

Re: Wie fliehende Feinde verfolgen?

Beitragvon Castor » 11. September 2013 14:27

Versuche am besten sie aus 2 Seiten "einzufangen".
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein."

Benutzeravatar
ElCativo
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 4. März 2011 20:30

Re: Wie fliehende Feinde verfolgen?

Beitragvon ElCativo » 11. September 2013 14:57

Murok hat geschrieben:Ciao,
während die Feindverfolgung bei Rome 1 und Medieval 2 gut möglich war, scheint mir dies jetzt ein enorm zeitaufwendiges und nervenaufreibendes Unterfangen zu sein.
Mit Empire fing es schon an problematisch zu werden, aber mit den richtigen Einheit konnte man es einigermaßen gut lösen. Bei Rome 2 hingegen scheint schwere Kavalerie völlig überfordert und die Leichte ist auch nicht viel besser. Die leichte Kavalerie kann die fliehenden Einheiten gut einholen, aber verbringt gut 90% der Zeit damit von ihren Pferden herab den Flüchtenden genußvoll zu zusehen oder stupst sie ein wenig an.
Wäre für einige Hinweise dankbar.


Bei mir klappt es gut wenn ich die kav anstürmen lasse also rein rennen dabei killen die einige flüchtende dann kurz stehen bleiben wieder rein rennen usw. Ist halt zeit aufwendig und blöde wenn man Grade 4 Armeen auf einmal jagt. Aber ohne Ansturm killen die leider bei mir kaum was.

Benutzeravatar
Murok
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 23. Februar 2011 03:06

Re: Wie fliehende Feinde verfolgen?

Beitragvon Murok » 11. September 2013 15:30

Danke erstmal, also so ungefähr habe ich dies bisher auch gehandhabt - deshalb fand ich es ja so nervig.
Weiß jemand ob einen Mod gibt (oder geben könnte) der frei geschrieben die leichte Kavalerie von der Leine lässt und ähnlich wie Hunde - Fire and Forget - alles jagt was sie findet. Wäre mit Sicherheit sehr nützlich.

Benutzeravatar
Germanus
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 11. Dezember 2010 17:51

Re: [Total War: Rome 2] Wie fliehende Feinde verfolgen?

Beitragvon Germanus » 12. September 2013 13:36

ja hab mich in nem Thread auch schon drüber beschwert.

Also mit schwerer Kavallerie kannste das wie gesagt völlig vergessen. Vorallem die schwere und langsame Schockkavallerie der Parther schafft es nicht auch nur einen einzigen fliehenden Feind zu erledigen, außer halt im Ansturm.
Auch die Fusstruppen fangen meistens an zu jubeln wenn der Feind flieht, anstatt weiter zu kämpfen. Würden die direkt nachsetzten wäre das auch von Vorteil.

Mit Nahkampfkavallerie geht es meiner Erfahrung nach jedoch ganz gut.

Benutzeravatar
Blaky
Optio
Optio
Beiträge: 542
Registriert: 1. August 2012 07:33

Re: [Total War: Rome 2] Wie fliehende Feinde verfolgen?

Beitragvon Blaky » 12. September 2013 15:03

jup, eine Einheit leichte Kavallerie räumt unter den fliehenden ordentlich auf.
Zitat Boindil Zweiklinge aus dem Stamm der Zweiten:

"Sind es Albae, verdienen sie den Tod. Sind es
Elben, verdienen sie auch den Tod. Spitzohren sind tot
einfach am besten zu ertragen"

Benutzeravatar
Castor
Optio
Optio
Beiträge: 507
Registriert: 23. Juni 2013 21:01

Re: [Total War: Rome 2] Wie fliehende Feinde verfolgen?

Beitragvon Castor » 12. September 2013 20:01

Ich bin sowieso ein Fan von schneller, leichter und wendiger Kavallerie. Da hat man keine Probleme mit.
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein."

Benutzeravatar
Caleb_der_Brecher
Librarius
Librarius
Beiträge: 106
Registriert: 6. Dezember 2010 14:08
Wohnort: aquae helveticae

Re: [Total War: Rome 2] Wie fliehende Feinde verfolgen?

Beitragvon Caleb_der_Brecher » 13. September 2013 12:38

...Hunde!...die machen zwar was sie wollen, aber halten tempomässig locker mit und reissen auch was...
...Now let the black flames shoot up and fire swallow this prince of fighting-men, who so often faced a rain of steel, when sped by bowstrings, a gale of arrows hurtled over sheltering shields and the feather-flighted shaft did its work, driving home the barb...

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Rome 2] Wie fliehende Feinde verfolgen?

Beitragvon haddoc » 21. Januar 2015 00:12

Nachdem ich vom Thread etwas Staub abgeklopft habe, kann ich jetzt auch etwas hinzufügen,

Sinnvoll ist das nur, wenn die Verfolger etwas leveln sollen, vielleicht eine passiv gehaltene Kavallerieeinheit, oder wenn man - deswegen mach ich zB mir oftmals diese Mühe, keine Winzarmee übrig lassen will, die man in den nächsten X Runden dann über die halbe Karte verfolgen darf. Okay, das ist jetzt etwas übertrieben aber nervig sind diese "Überreste" schon .. zumal, wenn sie dann irgendwelche Kamikaze-Aktionen starten und sich mit 5 humpelnden Kriegern todesmutig einer Garnison entgegenwerfen .. tss

Das Verfolgen ist furchtbar, weil es viel Mikromanagement braucht. Fußtruppen gehen gar nicht, egal welche .. obwohl, die Fernkämpfer schaffen ein klein wenig, sie rennen in Reichweite, schießen und rennen weiter bis sie wieder in Reichweite sind. Das Spielchen machen sie bis zur roten Linie.
Wie hier schon gesagt, haben die leichten Kavalleristen die besten Karten. Aber Achtung, nähern sich die Pferde, teilt sich der flüchtende Pulk und rennt in leicht unterschiedlichen Richtungen weiter. Beteiligen sich nun viele Einheiten an der Hetzjagd, kann es einen flüchtenden Trupp ganz schön auseinanderziehen. Die verfolgende Pferdetruppe sucht sich nicht den Nächstbesten zum Meucheln, sondern es scheint, als hätten sich die Reiter bei Erteilung des Angriffsbefehls mal eben schnell eine Liste der flüchtenden Einheit gemacht, diese fix durchnummeriert, um sie nun gewissenhaft der Reihe nach abzuarbeiten. So flitzt die volle Einheit für einzelne Läufer über ziemliche Distanzen hin und her, verbringt dann gefühlte halbe Ewigkeiten mit dem Vorhaben, denjenigen auch wirklich zur Strecke zu bringen, um sich schließlich den nächsten auf der Liste vorzunehmen ... der inzwischen gaaanz woanders ist. Zeit, sich n Kaffee einzugießen ..

:strategie_zone_253:

Ulkig auch bei einer Stadtbelagerung, wenn die Feinde dann durch die Straßen abhauen, in denen noch die nachrückenden eigenen Truppen stehen. Solange ein Trupp nicht den Angriffsbefehl bekommt, oder kurz vor der Flucht bekommen hat, lässt er die Hasenfüße unbehelligt passieren. Vollends Gaga wird es, wenn ein Ufer in der Nähe ist und die Feinde über Strand zu entkommen versuchen. Glücklicherweise verlangsamt dieses eigenartige Synchronschwimmen so sehr, dass auch mittlere und schwere Pferdeeinheiten noch die Gelegenheit bekommen, ein paar Feinde zu erledigen.

Bisschen seltsam mutet es schon an, dass schwere Pferdeeinheiten nur unwesentlich schneller sind, als die Flüchtenden. Ich weiß nicht wie schnell - und vor allem wie lange - ich rennen könnte, wenn der Sensenmann mir dicht auf den Fersen ist.

:strategie_zone_296:
vae victis

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Rome 2] Wie fliehende Feinde verfolgen?

Beitragvon BrocasHelm » 21. Januar 2015 09:27

Das Problem mit dem zerstreuen besteht ja schon seit Empire,da hat die Kavallerie ja auch schon nicht wirklich effektiv unter den Flüchtenden aufgeräumt.Das ging bei Rome1 und ME2 deutlich besser.
Während der Schlacht jagt meine Kavallerie Fliehende nur wenn sie nicht anders einsetzbar ist,d.h. wenn Zuviele feindliche Speerkämpfer vorhanden sind.Ansonsten hat die Vernichtung von Fernkämpfern und leichten Einheiten Priorität .Am Schluss der Schlacht nutze ich meine Infanterie um fliehende feindliche Einheiten zu markieren( man sieht fliehende Feinde ja leider nicht mehr auf der Map) und dann nach und nach niederzureiten.
Leichte Kavallerie nutze ich eher selten,sind zwar gut gegen Fernkämpfer,aber meine Schwere Reiterei entscheidet öfter Schlachten durch Flankenangriffe,da sind mir die Einheitenslots zu schade nur um am Ende besser Fliehende nieder zu machen.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Wie fliehende Feinde verfolgen?

Beitragvon Galien » 21. Januar 2015 10:46

Schwere Kavallerie ist dazu da aktiv in die Schlacht einzugreifen und den Gegner zu flankieren oder in den Rücken zu fallen. Leichte Kavallerie hingegen ist dafür gedacht gegnerische Fernkämpfer zu vernichten und fliehende Soldaten zu verfolgen und zur Strecke zu bringen.

Das von euch geschilderte Problem, dass sich der Feind sehr stark zerstreut und meine Kavallerie über die gesamte Karte reitet um die Liste abzuarbeiten kenne ich nicht. Zwar teilt sich der Feind etwas auf, aber nur gering und meine Kavallerie vernichtet den Feind dann auch mit Logik und nicht nach Liste.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Rome 2] Wie fliehende Feinde verfolgen?

Beitragvon haddoc » 21. Januar 2015 11:47

Hey BrocasHelm .. das mit dem Markieren hört sich nach einer guten Idee an
Am Schluss der Schlacht nutze ich meine Infanterie um fliehende feindliche Einheiten zu markieren( man sieht fliehende Feinde ja leider nicht mehr auf der Map)

.. probiere ich mal aus. Bisher habe ich immer alle Infanteristen stoppen lassen.

Fliehende noch während der Schlacht mit der leichten Kav zu verfolgen kann böse ins Auge gehen, feindliche Speereinheiten brauchen ja nur dem letzen Gaul beim Vorbeigaloppieren in den Hintern zu pieksen, um die ganze Einheit kurz zu verzögern. Damit ist die Kavallerieeinheit gefangen und wird kurzerhand von den Speeris abgemurkst. Daher wartet man lieber ab bis die Schlacht vorbei ist, dann droht keine Gefahr mehr.

Das mit dem "Verfolgen während der Schlacht" geschieht ja leider automatisch, soweit ich mich erinnere, konnte man das bei Medieval2 abstellen. So kommt es blöderweise relativ häufig vor, dass eine Nahkampfeinheit ein paar flüchtenden Feinden nachsetzt, anstatt sich dem nächsten kämpfenden Feind zuzuwenden. Sobald die Fahnen blinken ist aufpassen angesagt, damit man seine Truppen in der Kampflinie halten kann.

Das erstaunt mich ein wenig Galien, dass dir das mit dem wilden hin- und hergereite noch nicht aufgefallen ist. Das passiert nicht so häufig, wohl weil die Flüchtenden in der Regel schneller aufgerieben sind, als dass sie sich großartig zerstreuen könnten. Ist auch nciht wirklich ein Problem, es ist nur recht ulkig anzusehen, wenn das Aufreiben im "Fast Forward" Modus läuft.
Und, davon hatte ich auch mal gehört, dass die Römer leichte Kavallerieregimenter fast ausschliesslich zum Verfolgen fliehender Feinde eingesetzt haben. An sich ja echt mies, wenn man sich das mal so vorstellt, aber Krieg hat halt seine eigenen Regeln.
vae victis

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Wie fliehende Feinde verfolgen?

Beitragvon nordstern » 21. Januar 2015 12:12

Naja... die römische Kavallerie war halt keine kämpfende Truppe sondern Augen und Ohren der Legion. Deswegen sowohl kampftechnisch, ausrüstungstechnisch als auch zahlentechnisch nicht relevant für Kampfeinsätze. Die mussten schnell und wendig sein und deswegen wurden sie im Kampf eben nur zur Verfolgung fliehender eingesetzt und außerhalb des Kampfes zur Aufklärung. Das änderte sich erst als die Legionen verschwanden und durch Infanterie abgelöst wurden... Das war aber bereits als das römische Reich merklich unter Druck stand. Die Legionen konnten nicht schnell genug ersetzt werden, weshalb das Legionskonzept überholt wurde und damit auch die Rolle der Kavallerie. In der Schlacht wo Attila besiegt wurde nahmen angeblich 60.000 römische Kavalleristen teil.. soviel Kavallerie hatte Rom in seiner Blütezeit und Hochphase nicht mal Ansatzweise. IdR galt die Devise jede Legion hatte 4-5 Schwadrone Reiterei... jede Schwadron bestand aus 30 Reitern... also hatten 6.000 Mann etwa 120-150 Berittene dabei.


Zum Spiel:
Ja die Rennen ziemlich hin und her... aber das war in Medieval2 auch immer so. Es gab mal einen Teil.. glaub Shogun2 wo das deutlich besser gelöst war, aber Rome2 ist in der Hinsicht ziemlich mau. Anfangs was ja garnicht möglich effektiv fliehende mit Kavallerie niederzumachen.

Ich nutzte das Kesselsystem. Ich versuche fliehende Einheiten durch Kavallerie niederzumachen. Die freiwerdende Infanterie beginnt einen Kessel um die verbliebenen Truppen aufzubauen und schließt diesen dann. Dadurch sterben etwa 90% der Gegner in dem Kessel und die 10% die rauskommen sind dann auch egal. Nicht gerade Human... da aber Rome2 das System der Gefangenen nicht wieder eingeführt hat, kann man die nicht einfach Gefangen nehmen sondern es werden eben automatisch ein bestimmter Teil der Gefallenen als Gefangene festgelegt. Ich habe mal ne Schlacht gegen 7000 Gegner geschlagen... es haben etwa 300 überlebt. Die restlichen 6700 wurden abgeschlachtet, aber nur etwa 2700 im Kampf, und 4000 bei der Flucht. Am Ende hatte ich aber lediglich 948 Gefangene. Ich finde das wirklich Schade.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Rome 2] Wie fliehende Feinde verfolgen?

Beitragvon haddoc » 21. Januar 2015 12:52

Hey nordstern

Waas?? .. Sechzigtausend Pferde?? Ogottogott .. angesichts dessen würd ich mir als einfacher Infanterist, mit einer Lanze in der Hand, ja dermaßen derbe in die Hosen machen ...
Allein schon der Platz, den 60.000 Pferde beanspruchen und eine logistische Meisterleistung scheint dabei auch die Versorgung der Pferde gewesen zu sein, ein so n Gaul mampft ja ganz schön was weg.

Das hat Dimensionen, die einen erst einmal am Wahrheitsgehalt zweifeln lassen, aber wer bin ich, dass ich mir darüber ein Urteil erlauben könnte.
vae victis

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Wie fliehende Feinde verfolgen?

Beitragvon nordstern » 21. Januar 2015 14:06

haddoc hat geschrieben:Hey nordstern

Waas?? .. Sechzigtausend Pferde?? Ogottogott .. angesichts dessen würd ich mir als einfacher Infanterist, mit einer Lanze in der Hand, ja dermaßen derbe in die Hosen machen ...
Allein schon der Platz, den 60.000 Pferde beanspruchen und eine logistische Meisterleistung scheint dabei auch die Versorgung der Pferde gewesen zu sein, ein so n Gaul mampft ja ganz schön was weg.

Das hat Dimensionen, die einen erst einmal am Wahrheitsgehalt zweifeln lassen, aber wer bin ich, dass ich mir darüber ein Urteil erlauben könnte.


angeblich... ich denke jedoch logistisch währe das ein gewaltiges Problem gewesen.. zumal angeblich die Hunnen 100.000 Berittene hatten und da noch die Westgoten mitmischten. Infanterie kam garnicht zur sprache. Ich habe gelernt bei BBC-Dokumentationen skeptisch zu sein. Aber selbst wenn die Zahl nicht stimmt, zeigt es deutlich das die römische Armee mit dem Ende der Legionen Kavallerie zum Kampf einsetzte... und sei es nur weil sie durch die Hunnen dazu gezwungen wurden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.