[Total War: Rome 2] Bürgerkrieg verhindern

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Caleb_der_Brecher
Librarius
Librarius
Beiträge: 106
Registriert: 6. Dezember 2010 14:08
Wohnort: aquae helveticae

Re: [Total War: Rome 2] Bürgerkrieg verhindern

Beitragvon Caleb_der_Brecher » 31. Dezember 2013 08:17

...bei meiner letzten Kampagne revoltierten die Loyalisten auch so gegen Ende des "Imperiums-Levels"...konnte mit neu laden des Auto-Saves noch einige Runden nach hinten verzögern, auch die "sichere Beförderung" meiner Generäle welche ja auf Kosten des Einflusses im Senat geht, dürfte mir da noch einige Ründchen Galgenfrist beschert haben...dann aber spawnten sie bei mir in Athen...hatte die Provinz erst kurz zuvor eingenommen und war noch mit meinen Armeen in den umliegenden Gebieten präsent, also kein logistischer Kraftakt wie bei Anderen....nach der Niederschlagung des Aufstandes hatte ich auch die Wahl zwischen einer Weiterführung der Republik oder der imperialistischen Knute...letztere hatte u.A. eine drastische Kostensenkung für den Armee/Flotten-Unterhalt als Boni, als auch Einiges an öffentlicher Ordnung...im Gegenzug war es mit der Entscheidung zum Imperium nicht mehr möglich/nötig, Charaktere zu adoptieren oder zu befördern; der Senat wird ja faktisch entmachtet... an die Boni für die Republik erinnere ich mich nicht genau, werden aber wohl einen zivileren Schwerpunkt haben...ich denke in der Ausrichtung auf die Staatsform nach Beendigung der Senatsrevolte, liegt der ganze Unterschied....halt ein bisschen dürftig wie das ganze Senatssytem, aber immerhin Etwas....
...Now let the black flames shoot up and fire swallow this prince of fighting-men, who so often faced a rain of steel, when sped by bowstrings, a gale of arrows hurtled over sheltering shields and the feather-flighted shaft did its work, driving home the barb...

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Total War: Rome 2] Bürgerkrieg verhindern

Beitragvon Arilon » 2. Januar 2014 12:21

Hab mich mit den Kumpel übers Politksystem unterhalten, der hat nen Guide gelesen der durchaus aufschluss gab.
Bürgerkrieg ist ne Kombination aus mehreren Werten in der Politikübersicht.

Wenn ich das Richtig zusmamenbekomme war das so....

Einfluss im Senat darf bei der eigenen Parteil nicht unter 15% sein und nicht über 75 %
darüber oder darunter liegen wohl entsprechende Trigger.

Dann spielt da aber auch Gravitas und der Ehrgeiz (level 1-3) bei den anderen Familien ne Rolle.
Bei Ehrgeiz 1 reichen 50 Gravitas, bei 2 dann 75 und bei drei braucht es 100 Gravitas zum auslösen des Bruderkriegs.

Ist jetzt nur Grob wiedergegeben, müsste mir den Guide selbst mal durchlesen...
ABER ATM ist das Politiksystem (dessen einziger Sinn im Spiel m.E. das Bürgerkriegsmanagement ist) deaktiviert und der Bürgerkrieg kommt erst in der vorletzten/letzten Imperiumsstufe.

Alle Angaben ohne Gewähr :)
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Bürgerkrieg verhindern

Beitragvon Mickey » 16. Mai 2014 15:58

Ich wollte mal meine Erfahrungen mit Bürgerkrieg im Tipps & Tricks Forum teilen.
Die meisten werden es eh schon rausgefunden haben, oder den Tipp nicht benötigen, aber
sollte sich jemand beim Niederschlagen des Bürgerkrieges schwer tun, kann es vielleicht helfen.

Wenn Bürgerkrieg ausbricht und die "bösen" Armeen spawnen, sind die immer so gut und weit entwickelt wie du selbst.
Also lass ich, bevor der Bürgerkrieg ausbricht meine Kaseren-techs (Infanterie und Kavallerie) immer 1 Runde vor Fertigentwicklung sein und entwickle dann Wirtschaft oder der gleichen. Bricht der Bürgerkrieg aus, Entwickle ich die Techs fertig und kann mir so bessere Einheiten bauen, als meine Bürgerkriegsgegner.
Am Besten geht es bei Rom mit der Marius-Reform (muss man nämlich nicht erst Kaseren bauen). Kaserne (Stufe 3 o. 4) entwickeln bis eine Runde vor Abschluss, dann aufhören und sobalb Bürgerkrieg ausgebrochen ist, fertigentwickeln und upgraden. So kämpfst du mit deinen Legionären und Veteranen gegen Hastatii und Triarii.

Vielleicht konnte ich damit ein bisschen helfen.

Schönes Wochenende und viel Zeit zum Zocken !
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Eiserner
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 2. September 2012 00:40
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Bürgerkrieg verhindern

Beitragvon Eiserner » 16. Mai 2014 18:56

Aber der Bürgerkrieg bricht doch immer zufällig aus. Wie weißt du, wann es soweit ist?

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Bürgerkrieg verhindern

Beitragvon Mickey » 17. Mai 2014 17:37

Eiserner hat geschrieben:Aber der Bürgerkrieg bricht doch immer zufällig aus. Wie weißt du, wann es soweit ist?


Kann man wirklich nur anhand der grünen Leiste abschätzten. Manchmal warte ich schon auch 10 - 12 Runden bis er ausbricht (kann man ja auch ein bisschen mit den eigenen Eroberungen steuern)
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10381
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Bürgerkrieg verhindern

Beitragvon Galien » 17. Mai 2014 23:52

Auf der anderen Seite beschwert sich die Community das es ab nem bestimmten Punkt nicht mehr fordernd ist und dann kommen wieder Leute die einem sagen wie man eine kleine Herausforderung noch leichter bewältigen kann :D
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Bürgerkrieg verhindern

Beitragvon Mickey » 12. Juni 2014 19:37

Galien hat geschrieben:Auf der anderen Seite beschwert sich die Community das es ab nem bestimmten Punkt nicht mehr fordernd ist und dann kommen wieder Leute die einem sagen wie man eine kleine Herausforderung noch leichter bewältigen kann :D

Hast scho irgendwie Recht, aber ich finds ne ziemlich blöde Herausforderung. Macht mir echt kein Spaß mit Skythen gegen Skythen zu kämpfen oder mit Makedonen gegen Makedonen (bei Rom gehts ja noch).
Und ich würde das ganze auch gerne abstellen, - also wäre sehr dankbar wenn mir da jemand eine Mod empfehlen kann.
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Bürgerkrieg verhindern

Beitragvon Crosis » 12. Juni 2014 20:03

Bürgerkrieg an sich finde ich ganz cool, da hat man theoretisch endlich mal Waffengleichheit und merkt uU auch mal wie verdammt hart die eigenen Truppen doch sind. Nur find ich den Bürgerkrieg eben nicht sehr gut gemacht, da ploppen einfach mal 20 Fullstacks aus dem nichts und ziehen dann als riesige Horde durch das Reich. Da hätte man so schöne Dinge machen können z.B. das Einsetzen von Statthaltern für die Provinzen (aus den Familien) und dann werden die Fremdverwalteten Provinzen eben rebellisch und lassen Fullstacks spawnen, einfach um den Bürgerkrieg mal ein wenig größer zu machen (Ausfall von Provinzen und somit Nahrung, Steuern) und mehrere Fronten an denen es den Feind zu schlagen gilt.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Bürgerkrieg verhindern

Beitragvon Mickey » 12. Juni 2014 20:57

Crosis hat geschrieben:Bürgerkrieg an sich finde ich ganz cool, da hat man theoretisch endlich mal Waffengleichheit und merkt uU auch mal wie verdammt hart die eigenen Truppen doch sind. Nur find ich den Bürgerkrieg eben nicht sehr gut gemacht, da ploppen einfach mal 20 Fullstacks aus dem nichts und ziehen dann als riesige Horde durch das Reich. Da hätte man so schöne Dinge machen können z.B. das Einsetzen von Statthaltern für die Provinzen (aus den Familien) und dann werden die Fremdverwalteten Provinzen eben rebellisch und lassen Fullstacks spawnen, einfach um den Bürgerkrieg mal ein wenig größer zu machen (Ausfall von Provinzen und somit Nahrung, Steuern) und mehrere Fronten an denen es den Feind zu schlagen gilt.

Klingt auf jeden Fall schon interessanter als Das was da einem zum Ende noch "hingerot..." wird. Hab mit Skythien mal versucht, den Bürgerkrieg ganz zu Beginn mit nur ein paar Provinzen zu provozieren - nicht mal mit 0% ist er ausgebrochen (hat mich viel ermordete Ehefrauen und Generäle, Scheidungen und Adopitionen gekostet :strategie_zone_251: ) aber hat nicht geklappt.
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10381
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Bürgerkrieg verhindern

Beitragvon Galien » 12. Juni 2014 21:28

Mit den Skythen kann es auch zum Bürgerkrieg kommen? Interessant!

Aber ihr habt recht, man hätte daraus deutlich mehr machen können als es so lieblos "hinzuklatschen", wie es derzeit der Fall ist. Crosis hat bereits einige nette Vorschläge gemacht.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Bürgerkrieg verhindern

Beitragvon Titus Pullo » 13. Juni 2014 08:47

Zum Thema Bürgerkrieg sind die meißten evtl. zu fokussiert auf Rome und die überlieferten Auseinandersetzungen. Dabei kam es in fast allen anderen Fraktionen der damals bekannten Welt ebenso zu Staatsstreichen und blutigen Ränken um die Macht. Egal ob nun Steppenhorde oder hellenistisches Königreich. Man nehme als Beispiel einer die halbe damals bekannte Welt umspannende Auseinandersetzung wie die Diadochen-Kriege, die ja in Konsequenz auch nichts anderes waren, als Kriege um die Nachfolge Alexanders. Oder die Parther, die als Jahrhunderte langer Dauerfeind Roms ständig so mit eigenen Thronzwistigkeiten beschäftigt waren, dass sie "überspitzt" auf einmal morgens aufwachten und sich unter der Herschaft der Sassaniden befanden. Es gibt viele weitere Beispiele.

Wenn man dieses System wie von Crosis vorgeschlagen nutzen würde, bliebe wieder reichlich Spielraum um zu manipulieren und es somit zu verhindern. Aber es ist wohl vorgesehen und auch menschlich, dass es in jeder der damaligen Staatsformen irgendwann zu Auseinandersetzungen um die Macht kommen muß. Darum finde ich es als militärisches Highlight jetzt auch nicht so verkehrt oder abwegig. Zugegeben, man hätte mehr daraus machen können, oder auch später noch weitere ähnliche Events wie Barbareneinfälle der Alanan, Markomannen, Jazygen etc. einbauen können um die Spannung nach dem Bürgerkrieg wieder aufzubauen. Vielleicht passiert ja hier noch mal was dahingehend.

Ansonsten finde ich es ganz okay....
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
Alex86
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. Februar 2014 14:13
Wohnort: Bayern

Re: [Total War: Rome 2] Bürgerkrieg verhindern

Beitragvon Alex86 » 7. Juli 2014 19:59

Meine letzte Imperiumsstufe wurde vor ca 10 Runden erreicht, dennoch bricht nirgends der finale Bürgerkrieg aus.
Was ist hier los?

Bild

Edit: jetzt ist er da :strategie_zone_58:

Bild

wünscht mir Glück :)
Gottseidank in einer unbedeutenden Siedlung am Rand meines Imperiums gelandet.
Allerdings mit 7 Armen und 4 Flotten zu je 12/20.
Habe meine Streitmacht schon größtenteils zwei Runden entfernt davon geparkt.

Edit2: jetzt hab ich den Makedonischen Adel vernichtet, aber ich kann nicht zwischen Republik und Imperium wählen?
Oder gibts das nur wenn man mit Rom spielt?

Sehr verwirrend so ein Bürgerkrieg ^^
Heute wollen wir marschier’n --- Einen neuen Marsch probier’n --- In dem schönen Westerwald --- Ja da pfeift der Wind so kalt!

Bild