[Total War: Rome 2] Ein kurzer Leitfaden für den Spielstart

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

[Total War: Rome 2] Ein kurzer Leitfaden für den Spielstart

Beitragvon Bacchus » 14. November 2013 09:15

Salve liebe Gemeinde,
werde mal versuchen so übersichtlich wie möglich ein paar Hilfestellungen für den Beginn einer Kampagne zu geben. Insbesondere für diejenigen unter uns welche zum ersten Mal ein TW-Spiel in den Händen, naja nicht halten, sondern auf der Festplatte haben.
Beim Einstieg ist es wichtig, bevor man eine Kampagne startet, sich mit den Fraktionen auseinander zu setzen. Natürlich wird man im Spiel immer ein paar Überraschungen erleben, sei es durch Limits bei der Rekrutierung oder was sonst noch passieren kann. Das möchte ich aber mal komplett aussen vor lassen.
Wichtig bei der Wahl der Fraktion: schaut euch die Bonis bzw. den Malus genau an den eine Fraktion euch im Laufe des Spieles bringt. Schon hier beginnen die ersten Gedanken über den Aufbau eurer Provinzen.
Auch ist die Lage der Fraktion wichtig. Liege ich ein bissl Abseits vom Schuss, oder bin ich mitten drin im Gewühl.
Das alles kann euch schon sehr viel Aufschluss über den Verlauf der Kampagne geben.
Ein hoher Malus auf die Diplomatie mit hellenischen Völkern und ich mitten drin... naja, das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Für den Einstieg ist es (in meinen Augen) wichtig, sich eine Fraktion zu suchen mit der man den Rücken ein bissl frei hat, oder wenigstens nicht von Nationen umzingelt ist welche einem das Leben wirklich schwer machen können.
Als perfekten Einstieg empfehle ich Nationen wie Ägypten, Seleukiden und Briten. Diese 3 Nationen sind, meiner Meinung nach, die einfachsten. Erklärung wieso, weshalb, warum folgen noch im Laufe des Textes und ergeben sich aus den Anhaltspunkten.
Bei der Wahl des Schwierigkeitsgrades sollte man auch nicht den Helden spielen wollen. Es hat noch keiner das Bundesverdienstkreuz bekommen weil er auf supermegaultrasehrschwer eine Kampagne in 10 Runden gewonnen hat. Allerdings wurde auch noch niemand exekutiert nur weil er seine Kampagne auf leicht gestellt hat und die Ziele trotzdem nicht schaffte.
Im Vordergrund steht immer der Spielspaß!!!
Auch kann ich empfehlen, bei der ersten Kampagne ruhig mal alles plätschern zu lassen und vor allem mal die KI auszutesten. Bedeutet einfach nur mal spielen, ohne Ziel und ohne den Vorsatz die Kampagne wirklich abzuschließen. Man bekommt dadurch erstmal einen kleine Überblick wie das Spiel auf welche Aktionen reagiert und kann sich vor allem mit den ganzen Features in Ruhe vertraut machen.
Das ist erstmal so das grundlegende was mir durch den Kopf gehen sollte bevor ich den Button "Kampagne starten" anklicke.

Grundlegendes zu den Provinzen:

Jede Provinz besteht aus einer Anzahl an Siedlungen. Wobei es immer eine Provinzhauptstadt gibt und dazu noch ein paar Nebensiedlungen (1 bis 3).
Der Besitz einer kompletten Provinz bringt ein paar Bonis und macht somit diese Provinz stärker. Welchen Erlass ihr letztendlich wählt ist vom Verlauf der Kampagne abhängig.
Am Anfang ist es jedoch ratsam immer den Erlass zu wählen welcher euch einen Bonus auf die Nahrung und die öffentliche Ordnung (Grundwert +4) bringt. Die Logik liegt einfach darin, das ihr bei Spielstart noch nicht alle Bauplätze zur Verfügung habt, welche in der Provinz möglich sind. Ergo ist die Auswahl an Gebäuden doch noch etwas eingeschränkt. Ich kann zwar alles mit Gebäuden für Nahrung und Öffentliche Ordnung zu pflastern, dann habe ich aber keine Soldaten. Natürlich bringen auch andere Gebäude, wie Tempel, neue Einheiten ins Spiel, nur liegt hier wieder das Problem dass die Ausbaustufen doch sehr weit hintenliegen im Forschungsstrang. Die 2. Stufe der Infanteriekaserne hat man, ja nach Fraktion, nach 4 bis 5 Runden.
Rome II ist nicht so aufgebaut wie die Vorgänger. Ergo Gebäude gebaut und Siedlung fertig, sondern ihr müsst eure Siedlungen im Laufe der Kampagne immer mal wieder anpassen und umbauen. Dies liegt einfach an den begrenzten Bauplätzen die ihr zur Verfügung habt. Es ist also nicht möglich alle Gebäude in einer Provinz zu bauen.
Insbesondere ist sehr wichtig die öffentlich Ordnung und die Nahrung im Auge zu behalten. Beides sehr weit im Minus kann das Ende der Kampagne für euch bedeuten.
So Pi mal Daumen kann man sagen: Alles was Nahrung bringt "verbraucht" öffentl. Ordnung und alles was die öffentl. Ordnung erhöht, verbraucht wieder die Nahrung. Desweiteren benötigen Stadt bzw. Militärausbau ebenfalls öffentliche Ordnung, wobei die Städte auch noch eure Nahrung dezimieren. Bedeutet baue ich meine Nahrungsquellen (Felder, Fischereihäfen, etc. PP.) aus, muss ich dem wiederum gegensteuern indem ich Tempel bzw. Stadtzentren bauen, welche mir einen Bonus auf die öffentliche Ordnung bringen. Es gibt aber auch Fraktionen welche Tempel besitzen die Nahrung und öffentliche Ordnung generieren. In den meisten Fällen bewegen sich die Werte bei +9 Nahrung und + 2 öffentliche Ordnung. Diese Gebäude haben den Vorteil, dass man kein weiteres Gebäude benötigt um einem Malus gegenzusteuern. Natürlich bringen diese Gebäude nicht die Nahrung wie Felder oder Häfen... aber ich benötige auch nur einen Bauplatz und habe beides zur Verfügung!!!
Desweiteren gibt es noch in einigen Provinzen die Weltwunder der Antike, ergänzt durch einige andere nette Sachen wie dem Olymp oder dem Vesuv etc. PP, welche euch Bonis für die Provinz bzw. fraktionsweit bringen. Aber diese Features sollten keinen Ausschlag in der Wahl eurer Fraktion haben!!!
Und jetzt sind wir an dem Punkt: Warum Ägypten oder die Seleuken???
Dies sind beides Fraktionen welche eine komplette Provinz bei Spielstart ihr eigen nennen. Bedeutet, ihr könnt von Anfang an diese Provinz komplett durchplanen und habt sogar schon den ersten Erlass aktiv.
Bei Ägypten kommt noch hinzu, dass ihr die zweite Provinz mit sehr wenig Gegenwehr erobern könnt, ohne Massen an Truppen zu benötigen.

Aufbau einer Provinz

Um die richtigen Gebäude zu wählen welche in einer Provinz gebaut werden sind viele Faktoren wichtig.
Zum einen die Lage der Provinz, was gehört mir in dieser Provinz, welchen Erlass möchte ich ausgeben und so weiter und so fort. Vorausplanung ist so wichtig wie das Amen in der Kirche. Besitze ich nur 1 bis 2 Siedlungen einer Provinz muss ich mit diesen auch alles abfedern was ich benötige, jedenfalls solange bis mir die gesamte Provinz gehört. Was dann wieder in einer Umbauorgie endet. Ergo immer eine Provinz komplett zu erobern, alles andere ist Blödsinn!!!
Wer aus der kalten angefangen hat zu zocken, wird schnell feststellen das man nicht alle Militärgebäude bauen kann welche man gerne in der Provinz hätte.
Hier gibt es ein paar "Tricks" um trotzdem an die Einheiten zu kommen welche man gern möchte.
Als erstes in wichtig das man sich verinnerlicht das Rome II kein statisches Spiel ist wie meinetwegen Medieval II. Bedeutet, einmal gebaut steht das Gebäude auch. In Rome II läuft die Kampagne dynamischer ab als in den Vorgängern. Hier hat sich CA einfach die römische Politik zum Vorbild genommen. Wenn Nahrung fehlt muss man eben erobern. Bedeutet, ihr startet Eroberungszüge um euch einen "Kredit" bei der Nahrung in euren neuen Siedlungen bzw. neuen Provinzen zu holen und könnt diese dann in euren Stammprovinzen verbauen. Bedeute weiterhin, je mehr ihr bauen wollt um so mehr müsst ihr erobern. Die öffentliche Ordnung bleibt natürlich weiterhin Provinzangelegenheit. Ist halt die Trennung von Bund und Ländern... gibt's ja heute auch noch.
Die Lage der Provinz ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Hier speziell, ist die Provinz "Frontstadt" oder liegt sie in einer eher ruhigen Region. Bedeutet, ihr könnt mit "Bilanzprovinzen" arbeiten. Als Beispiel möchte ich mal Ägypten ins Spiel bringen. In weiser Voraussicht könnt ihr von Anfang an die Provinz um Alexandria mit Militärgebäuden vernachlässigen. Warum???
Ganz einfach, weil Alexandria in einem sicheren Korridor liegt in dem kaum gekämpft wird. Im Süden wie im Westen ist schnell Ruhe und somit liegt die Provinz "weit ab vom Schuss". Es macht also keinen Sinn hier irgendwelches Militär anzusiedeln. Auch die Provinz südlich von Alexandria wird kaum feindliche Truppen zu sehen bekommen nach dem sie euch gehört. Ergo pflastert ihr diese Siedlung mit Gebäuden für Nahrung und im Ausgleich dazu mit Tempeln die ordentlich öffentliche Ordnung bringen zu. So das ihr einen Nahrungsüberschuss erwirtschaftet und diesen dann in Provinzen wie die um Petra verbaut. So spart ihr in Provinzen welche Kampfgebiete sind ein paar Gebäude ein welche euch Nahrung bringen und habt so den Platz für ein 2. bzw. 3. Militärgebäude frei. Die Logik liegt einfach darin, das ich zum aufstocken von verlorenen Einheiten nicht erst kilometerweit latschen muss.
Den einzigen Luxus den man sich in Alexandria gönnen sollte ist ein Militärhafen. Somit habt ihr den ganzen Süden eures Reiches abgesichert. Und könnt nun von Petra aus weiter expandieren.

Wie schon gesagt ist Rome II ein sehr dynamisches Spiel, nichts ist für die Ewigkeit. Somit ist es auch nicht nötig alle Militärgebäude zu bauen. Da man in dem Spiel, nicht wie bei den Vorgängern, die Gebäude nicht abreissen muss, sondern umbauen kann. Gleiche Forschungsstufe vorausgesetzt!!! Bedeutet Ihr habt das Grundgebäude von einem Militärgebäude und habt dann meinetwegen den Eisenschmied als weitere Ausbaustufe gewählt. Dieser bringt bekanntlich +3 auf die Waffen und +1 auf Rüstung und Schilde. Wer jetzt noch die Rüstung auf Goldstatus bringen will, baut dieses Gebäude einfach um, natürlich erst dann wenn alle Einheiten mit "Goldwaffen" ausstaffiert sind, und zieht dann nach dem Umbau eine Armee nach der anderen in diese Provinz um auch noch die Rüstung und die Schilde zu vergolden.
Selbiges gilt auch für die Kasernen. Erst die eine Hälfte rekrutieren, dann um bauen und dann die andere Hälfte. So hat man seine schwere Infanterie, aber auch die Hilfstruppen.

Weiter ist wichtig zu wissen, dass einige Gebäude (Tempel, Landwirtschaft) in den Nebensiedlungen nicht voll ausgebaut werden können bzw. gar nicht gebaut werden können (Stadtzentren).
Es macht also wenig Sinn Militärgebäude in der Provinzhauptstadt zu errichten, denn diese können auch in den Nebensiedlungen bis ins höchste Level gebaut werden. Es ist daher immer ratsam seine Provinzhauptstadt mit Tempeln und Stadtzentren zuzupflastern und die Nebensiedlungen für das Militär zu verwenden. Das erhöht schlicht und ergreifend die Effektivität der Bauplätze...
Einzige Ausnahme bildet der Militärhafen, der gar nicht in Nebensiedlungen errichtet werden kann.

Bei Tempeln und Stadtzentren ist es wichtig auf den Erlass in der Provinz zu schauen. Da die meisten Gebäude aus diesen beiden Zweigen neben den normalen Bonis auch ein bis 2 Bonis auf spezielle Erlässe bringen. Ergo immer schauen welchen Erlass ihr aktiviert und dann erstmal die Gebäude studieren. Dann müsst ihr erstmal kurz durchkalkulieren was euch mehr bringt.
Habt ihr den Erlass aktiv welcher euch öffentl. Ordnung und Nahrung bringt, können aus den +4, bei der richtigen Gebäudewahl, mal ganz schnell ein 10+x werden und sogar Bonis für Wohstand und Konvertierung sind drin.
Rome II ist ein sehr komplexes Spiel und man muss sich erstmal mit den ganzen Features vertraut machen. Auch werdet ihr sehr schnell feststellen, das ihr öfters mal umbauen müsst... aber so wird es wenigstens nicht langweilig und fordert den Spieler doch mal ein bissl.
Da ich immer mal wieder als Tipp gelesen habe, nur soweit ausbauen wie ich auch Nahrung und öffentl. Ordnung habe: das ist erstmal so korrekt. Das bedeutet auch das ihr die Forschung so steuern müsst, das ihr immer weiterkommt. Also die Forschung so auf die einzelnen Zweige splitten, dass ihr kontinuierlich ausbauen könnt und nicht stoppen müsst weil ihr zwar Massen an Nahrung habt, aber eure Tempel keine Bonis bringen da sie noch in der "Steinzeit" rumdümpeln.
Wenn ihr all dies berücksichtigt, kann ich euch versprechen das jede Provinz voll ausgebaut werden kann und ihr auf keinen Einheitentyp verzichten müsst.
Achsooo... und auch noch wichtig: plant am Anfang immer noch einen Platz für die Akademie ein, damit die Forschung schneller vorankommt.

Agenten und andere Quälgeister

Kurz und schmerzlos: Immer die mögliche Anzahl an Agenden und Armeen rekrutieren!!!
Selbst wenn ihr in einer Armee nur eine Einheit drin habt, stellt diese auf und gebt dieser den Würdenträger, Streiter oder Spion an die Seite. Eine Einheit muss drin sein, denn wenn euer General stirbt oder verwundet wird, löst sich die Armee auf und eure Agent segnet ebenfalls das Zeitliche.
Wie ihr die Agenten skillt hängt davon ab wie ihr sie einsetzen wollt. Man kann sehr passiv mit diesen Charakteren spielen und sie einfach nur einer Armee mitgeben oder aber man wird aktiv und lässt sie die möglichen Aktionen an euren Gegnern ausführen.
Am Anfang entscheide ich mich immer für den passiven Weg, dadurch habe ich doch relative Ruhe vor den feindlichen Agenten. Ein weiterer Grund ist auch noch der schnelle Aufstieg zu Level 3.
Warum Level 3, hier gibt es (in meine Augen) das beste Attribute für Spione. Wenn ihr euch im Level 2 für die List entscheidet, bekommt ihr im Level 3 ein Attribute zur Auswahl welches euch -6% auf feindliche Aktionen bringt. Dieses Attribute mit den weiteren Levels ausgebaut liegt ihr schon bei -18%. Weiter geht es leider nicht, da man ein Kärtchen nur 2 mal aufwerten kann... ok vielleicht geht auch mehr, je weiter der Charakter sich entwickelt, aber meine sterben dann auch relativ schnell sobald ich die 2. Aufwertung erreicht habe.
Viel mehr möchte ich hier nicht schreiben... da das alles Geschmackssache ist. Einfach ein bissl testen... und zum anderen, bekommen die Charaktere auch unterschiedliche Attribute, so das man situationsbedingt aus dem Bauch heraus entscheiden sollte.
Ein kleiner Tipp noch am Rande: Immer mal wieder den Haushalt eines Generals kontrollieren ob sich nichts effektiveres findet. Es macht wenig Sinn einem General im Hinterland, der ein Kuhkaff bewacht, +5% Moral oder Kampfkraft zu geben. Hier kann man schon mal schauen ob man nicht was findet (in der Auswahl) was vielleicht das Einkommen erhöht oder die Nahrung bzw. öffentl. Ordnung.
Wenn der Charakter allerdings stirbt, müsst ihr den Haushalt wieder neu zuordnen!!!

Kriiiieg, es herrscht Krieg

Hierzu möchte ich gar nix schreiben. Jeder kämpft anders und mags auch anders. Ich persönlich bin überzeugter Infanterist und vernachlässige gerne mal die Kavalerie... nur das liegt eben nicht jedem.
Nur als kleiner Tipp für alle Neueinsteiger in die TW-Reihe: Startet ein paar benutzerdefinierte Schlachten und testet selbst aus, was euch am meisten zusagt.

Hoffe das hilft einigen ein bissl weiter. Wer noch Ergänzungen hat, nur her damit.
Ansonsten wünsch ich Viel Spaß und Erfolg beim zocken, Bacchus :strategie_zone_20: