[Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Crosis » 1. Februar 2014 20:04

Nochmal zum Thema Sklavenvermehrung: Sklaven waren wohl verhältnismäßig so günstig, dass von seiten der Griechen und Römer keine Anstalten gemacht wurden, die Sklavenbevölkerung durch Fortpflanzung zu erhöhen. Warum sollte ich 2 Sklaven zusammenbringen, riskieren, dass die Mutter bei der Geburt stirbt (kam oft vor), dass Kind womöglich auch (ebenfalls sehr häufig), dass Kind dann ~ 14 Jahre lang füttern und ausbilden, wenn ich für kleines Geld gleich einen ausgebildeten Sklaven kaufen kann?

Spieltechnisch finde ich Sklaven aber auch eher schwach.

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Arilon » 1. Februar 2014 20:26

Mhh deine Herleitung halte ich für nicht sehr schlüssig,
Das Sklaven sich fortpflanzen ist sicherlich nur bedingt interessant für den Dominus, muss zB schon ein Geschenk an seinen treuen Sklaven sein.
Schwangerschaft = eingeschränkte Arbeitsfähigkeit und sicherlich auch ein gewisses Risiko welches damit einhergeht.
Das Mütter "häufig" bei der Geburt starben ist sicher nicht falsch, ABER viel höher war hier wohl die Kindersterblichkeit, also bis ein Kind das Mannesalter von 14 Jahren erreicht hat.
Allein schon die Namesgebung bei den Römern lässt auf deren Kinderreichtum schliessen, die wurden ja quasi durchnummeriert wie mein Lateinlehrer einst sagte.
Und bei beiden muss man die soziale Stellung betrachten, sprich Feldsklave aus nem Barbarenstamm oder Haussklave aus einer besiegten Hochkultur.
Aber gut ausgebildete Sklaven (Handwerker oder Intellektuelle zB) hatten auch Ihren Preis.
Ach ja und warum sollte ein Sklavenkind erst mit 14 Jahren soweit sein arbeiten zu können ?
Die wurden sicherlich schon mit 6 Jahren in Bergstollen getrieben oder für anderes unmenschliches missbraucht...

Spieltechnisch sind die Sklaven ein Schatten Ihrer Rome 1 Gegenstücke, jedenfalls gefühlt...
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Crosis » 1. Februar 2014 21:50

Ich weiß nicht so recht, was dich an meiner Herleitung stört. Das die Mutter zur Geburt für eine Weile ausfällt ist richtig, aber ist dies wohl noch der kleinste Kostenblock. Beim Thema Müttersterblichkeit (genaueres als "hoch" kann ich aber nicht anbieten) und Kindersterblichkeit (allein bis zum 2. Lebensjahr rund 50%), stimmen wir aber letztlich überein. Bleibt noch die Frage, soll man neue Sklaven "züchten" oder kaufen. Ich sage: Brauche ich ein Kind so kaufe ich ein Kind, brauche ich eine einfache Arbeitskraft (fürs Feld z.B.), kaufe ich eine, brauche ich jemanden mit Ausbildung, so kaufe ich einen ausgebildeten Sklaven oder lasse einen ausbilden. Dabei steigt zwar stetig der Preis, aber aufgrund der zuvor genannten Faktoren, scheint mir kaufen immer die bessere Option zu sein. Natürlich kostet der Sklave mit Ausbildung mehr als der einfache Feldsklave, aber wenn ich mir einen Sklaven mit Ausbildung auf natürlichem Wege erschaffen will, so muss dieser eben erstmal das Kindesalter überleben (und durchgefüttert werden). Dann folgt die Ausbildung, die auch wieder Zeit und Geld kostet (vorausgesetzt, dass das Kind überhaupt für die Ausbildung geeignet ist). Scheint mir einfach zu langwierig, unsicher und damit teuer.

Ich hatte übrigens mal im Spiel etwas lustiges festgestellt. Hatte mit Ägypten eine feindliche Armee besiegt und die Gefangenen versklavt. Diese rund 300 Gefangenen ließen den Anteil der Sklavenbevölkerung von ca. 10% auf fast 20% steigen. Was sagt uns das? In Ägypten lebten damals (inkl. Sklaven) wohl nur rund 3.000 Menschen :strategie_zone_8:

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Wüstenkrieger » 1. Februar 2014 22:19

Smer-Gol hat geschrieben:Mal Abseits vom Liebesleben der Sklaven...
Sklaven lohnen sich kaum würde ich sagen. Da die Zufriedenheit in den Provinzen derart knapp kalkuliert wird, machen die mehr Ärger als Einkommen.
Da muss noch nachgebessert werden. Z.B. könnte der Sklavenmarkt einen Zufriedenheitsbonus geben. Oder die Unzufriedenheit wegen Sklaven gleich ausschalten. Nur so würden die Sklaven (und der Sklavenmarkt) in Rome2 noch Sinn machen.



Ich denke da ist schlicht Augenmaß gefragt. Ab und an ein Schub Sklaven bringt in den hellenistischen/römischen Wirtschaften schon etwas. Du darfst nur nicht übertreiben. Immer die Provinzabgaben überprüfen, wie es um die Stimmung steht.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Arilon » 2. Februar 2014 16:04

Ich halte es für effektiver Gefangene freizulassen oder hinzurichten, da es politische Auswirkungen hat.
Nehme ich Sklaven habe ich lediglich wirtschaftliche Vorteile, die mir persönlich zu marginal sind.
Ab einem gewissen Punkt im Spiel habe ich einfach extremen Geldüberfluss und bin dann nie mehr knapp bei Kasse
und das obwohl ich keine Provinz/Region auf Wirtschaft ausrichte, was wiederum an den zu knapp bemessenen Bauslots liegt...
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Segundus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 37
Registriert: 17. März 2014 10:14
Wohnort: Leer

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Segundus » 17. März 2014 10:49

Hi,
soviel Erfahrung wie ihr und soviel Leid wie Ihr in früheren Versionen erleiden musstet habe ich nicht. Aber das mit den Sklaven verstehe ich überhaupt nicht was sich CA dabei gedacht hat. Wahrscheinlich garnichts...In jeder Region/Stadt in der Sklaven schuften sollen geht die öffentliche Ordnung runter. Im ersten Teil waren die Menschen überglücklich wenns Frisches Fleisch gab, aber hier sind die gleich am rumheulen wenn es zuviele gibt. Das finde ich extrem schlecht umgesetzt. Ob das ein politisches Statement seitens CA ist?

Bis das nicht gefixt/geändert wird versklave ich niemanden mehr sondern lasse sie alle über die Klinge springen.

Wenn ich Gefangene frei lasse, schließen diese sich eigentlich wieder der eigenen Seite an und kämpfen weiter?

Gruß

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Ghost » 17. März 2014 11:12

Erstmal willkommen in der Zone! :strategie_zone_68:

Zum Thema: Ich finde es gar nicht unrealistisch, denn Menschen die unter Zwang arbeiten sind nie zufrieden, daher ist es vollkommen nachvollziehbar, dass die öffentliche Ordnung sinkt, sobald zu viele Sklaven eingesetzt werden.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Segundus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 37
Registriert: 17. März 2014 10:14
Wohnort: Leer

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Segundus » 17. März 2014 11:25

Danke erstmal,

Natürlich haben Sklaven keine Lust darauf. Wenn aber im wahren Leben vor guten zwei tausend Jahren die Sklaven nicht unterdrückt worden wären dann hätte Rom den Aufstieg zur Weltmacht nie gebacken bekommen.
Sie wurden ja auch bewacht und beim kleinsten verstoß bestimmt gezüchtigt worden. Klar gab es Sklavenaufstände im alten Rom doch glaube ich nicht, dass 5-10 % Sklavenanteil in der Gesamtbevölkerung einer Stadt oder Region einen dermaßen überzogenen Malus hervorrufen würden. Damals war das leben noch kein Wunschkonzert aber viele freiheiten hatten die Sklaven ja nicht und wie gesagt, bei größeren Aufkommen wie auf Farmen oder Mienen wurden ebendiese bewacht. Der Normalo Römer scherte sich einen Dreck um dieses Leute. Vielleicht wäre eine Möglichkeit im Spiel das abzustellen indem man die Möglichkeit hätte Sklaven die unzufrieden sind einfach umzusiedeln in andere regionen oder Rädelsführer hinzurichten.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Galien » 17. März 2014 22:53

Was die Sklaven angeht, so ist dieses System, meiner Meinung nach, auch noch nicht sehr gut umgesetzt. Natürlich sind zu viele Sklaven nicht gut in einer Stadt, da es hier zu Aufständen/Revolten kommen kann (gibt ja durchaus mehrere Beispiele dafür), zum Teil soll ja die Bevölkerung Roms aus ein Viertel bis mehr als ein Drittel Sklaven bestanden haben. Jedoch war man auch ganz ohne Sklaven unzufrieden, da dann jegliche Arbeit selbst verrichtet werden musste - auch die "etwas" unangenehmere.
Wie Segunduns bereits richtig anmerkte, waren die Sklaven einer der Gründe dafür, dass es Rom zu einer Weltmacht geschafft hat - leider ist hiervon in Total War Rome II nicht allzu viel von zu spüren. Ich habe die Hoffnung, dass der Maulus durch Sklaven noch gesenkt wird und die wirtschaftliche Effektivität dafür erhöht wird - ansonsten müssen nämlich auch meine weiterhin über die Klinge springen...

Was deine Frage am Rande angeht, ob freigelassene Kriegsgefangene sich wieder der feindlichen Armee anschließen, kann ich leider nicht beantworten.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Titus Pullo » 18. März 2014 08:34

Thema Freigelassene:

Ich konnte bislang nicht beaobachten, dass Freigelassene nach einer Schlacht wieder dem Gegner zugeführt werden. Habe hierzu einmal das Experiment gemacht, einen Gegner bis auf seine letzte Armee zu schlagen und diese dann in einem weiteren Gefecht empfindlich zu dezimieren. Danach ließ ich die Gefangenen jenes Gefechtes frei und konnte weder in der gleichen Runde noch in der darauf feststellen, dass diese Verluste durch mein Handeln ergänzt worden wären.

Ich gehe davon aus, dass der Effekt rein diplomatischer Natur ist und man durch derartige Milde nach der Schlacht außer einem dezent verbesserten Ansehen bei anderen Fraktionen keine weiteren Konsequenzen zu befürchten hat.

Thema Sklaven:

Aufwand und Ertrag stehen hier einfach nicht in einem nachvollziehbaren Verhältnis, als dass ich ernsthaft in Erwägung ziehe Sklaven zu nehmen. Hier wäre man seitens CA in der Tat gut beraten den Malus für Sklaven abzuschwächen, da ein echter Nutzen bislang jedenfalls für mich nicht erkennbar ist.
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
Murok
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 23. Februar 2011 03:06

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Murok » 22. März 2014 01:59

Versklaven / Plündern usw. als Optionen nach einer Schlacht haben m.E. nur Auswirkungen auf die Diplomatie und die eigene Wirtschaft (im Gegensatz zu Rome 1 wo freigelassene Truppen dem Feind wieder zur Verfügung standen)

Ansonsten lohnen sich Sklaven eigentlich nur in den ersten Spielrunden oder bei absoluter Staatsstabilität und bei der Einschätzung, dass man irgendwann in naher Zukunft mehr Einkommen braucht - kurzum: wann kommt dies schonmal vor, also eigentlich schlecht umgesetzt.
Es gibt eine Mod im Steamworkshop "Realistic Roman Economy" die sich diesem Problem ein wenig annimmt und den entsprechenden Gebäuden zus. Boni verleiht dann sieht dies anders und sinnvoll aus.

In diesem Sinne würde ich CA oder anderen Moddern vorschlagen die Sklavenmärkte zu überarbeiten und die Schulen gleich mit (wenn alles erforscht reiße ich 150 v.d.Z. alle Schulen ab und baue dafür ... ???)

Bis dann

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Galien » 22. März 2014 12:31

Sklaven freilassen in Rome I? Ich nehme an du meinst MTW II oder?
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Murok
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 23. Februar 2011 03:06

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Murok » 23. März 2014 16:20

Galien hat geschrieben:Sklaven freilassen in Rome I? Ich nehme an du meinst MTW II oder?


eindeutig Ja ...
die Spiele sind in Fragen der Spielmechanik wohl inzwischen fast eins für mich.

Benutzeravatar
Kritiker2
Signifer
Signifer
Beiträge: 481
Registriert: 26. Dezember 2011 17:16

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Kritiker2 » 1. Oktober 2014 02:17

Irgendwelche Erfahrungen, ob sich Sklaven mittlerweile mehr lohnen? als Ägypten würde ich rein aus RP-Gründen alles versklaven, was mir in due Quere kommt. -20 Sklavenunruhe habe ich momentan, bekomme das aber gehandled. Sklavenmärkte kann ich noch keine bauen, weiß gar nicht ob das in der Emperor-Kampagne geht.
Mehr Rollen- und Aufbauspieler als Kampfstratege.

Bild

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Gaius Bonus » 1. Oktober 2014 10:46

Ich nutze auch gerne sehr viele Sklaven, bis die Probleme dann zu stark werden. Ob es sich rentiert, darüber habe ich bisher kaum nachgedacht. In der DeI Mod gibt es auch einen Erlass für den Sklavenhandel, welcher diese dann etwas aufwertet.