[Total War: Rome 2] politische Notizen

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

[Total War: Rome 2] politische Notizen

Beitragvon haddoc » 1. Februar 2014 15:21

Eigentlich ist das kein richtiger Tipp, eher sowas wie ein Rat oder eine Empfehlung.

Anfangs war ich immer vollkommen überfragt, wenn irgendein politisches Ereignis anstand oder einer meiner Generäle gestoben war und ich mir JETZT einen Neuen aussuchen musste, aus welchen politischen Lager der Name denn kommt. Ist es einer meiner eigenen Fraktion, oder jemand aus einer starken Konkurrenzfraktion?? Leider gibt mir das Spiel diese Informationen nur über verschiedene Bildschirme, also wenig übersichtlich.

Also schnappe ich mir einen Zettel und male eine Tabelle. Dort trage ich alle Namen und die politischen Fraktionen ein. Admiräle erhalten ein kleines Schiffchen, Staatsmänner werden ebenfalls markiert. Die Gravitaswerte schreibe ich zwar immer mit dazu, hat mir aber bislang nix genützt. Recht nützlich jedoch sind die prozentualen Anteile (und/oder die absoluten Zahlen) der einzelnen Parteien. Stirbt nun jemand, kann ich anhand des Namens in meiner Tabelle nachsehen, aus welchem politischen Lager er kam und beim Ersatzgeneral darauf achten, entweder meine eigene Fraktion zu unterstützen oder bewusst eine andere.

Anhand der Tabelle gehe ich dann noch die Liste der Charaktere/Armeen durch, und füge dem Namen der Armeen oder Flotten jeweils ein Erkennungszeichen hinzu, ob es sich um meine eigenen Leute handelt, oder um eine konkurrierende Fraktion. So erhält mein Fraktionsführer immer zwei Sterne vor dem Namen, alle anderen nur einen. Die aktuell stärkste Konkurrenz-Fraktion erhält auch solche Erkennungszeichen.
Das hat den Vorteil, dass ich auf der Kampagnenkarte entscheiden kann, wer nun was machen soll. Das haut zwar nicht immer so genau hin, aber ich kann ziemlich gut steuern, wer denn die nächste Schlacht schlägt und damit Einfluss gewinnt und wen ich lieber als Garnison irgendwo zurücklasse. Sich die Infos immer zurechtklicken .. dabei kriegt man doch ne Krise.

Vielleicht hilft es jemandem, bei der Politik etwas besser den Überblick zu behalten ...

PS: Das mit den vielen Parteien/Familien ist nur bei den Römern und bei den Karthagern .. soweit ich weiß. Alle anderen Fraktionen haben nur zwei politische Lager.
vae victis

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] politische Notizen

Beitragvon Hjalfnar » 1. Februar 2014 15:25

Ich machs mir einfacher...ich habe keine Generäle oder Admiräle aus den anderen Lagern. Sind alles meine. Durch Bestechung oder Adoption. Hatte schon 20 Familienmitglieder, von denen 18 Admiräle und Generäle waren, die beiden anderen waren zu alt.^^
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Total War: Rome 2] politische Notizen

Beitragvon Arilon » 1. Februar 2014 15:44

Ich bin doch sehr erstaunt, IMHO steht doch dabei aus welcher Familienfraktion der jeweils neue Kandidat ist...
Mag sein das es in der Vanille gefehlt halt, aber wurde dann schnell nachgebessert.

Aber das du da auch noch zusätzlich Sachen mit Zettel und Stift aufschreibst, finde ich krass.
Bin mir nämlich nicht sicher, ob der Bürgerkrieg ÜBERHAUPT wieder vor der vorletzten Stufe ausbrechen kann.

Im Grunde reicht es ab diesem Zeitpunkt auf zwei Dinge acht zu geben, Ambitionierte Chars (also Ehrgeiz 3) am besten um die Ecke bringen
und ansonsten Generäle/Admiräle von der Partei mit dem schwächsten Einfluss Kämpfen lassen. Das zögert dann aber nur noch das ganze ein bissl raus.
Bei der letzten Stufe kommt der Bürgerkrieg dann wohl so oder so....
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Rome 2] politische Notizen

Beitragvon haddoc » 1. Februar 2014 19:48

Hjalfnar, ich achte immer auf ausgewogene Machtblöcke, das heißt, weder ich noch die anderen dürfen zu mächtig werden. Warum ich das mache? Genau weiß ich das eigentlich gar nicht, es erscheint mir richtig so. Zum Bürgerkrieg bin ich bis jetzt noch nicht vorgedrungen. Irgendwann ist meine Fraktion so stark, dass ich keine ebenbürtigen Gegner mehr habe und dann höre ich mit der Kampagne auf. Ich finde den Weg bis dahin viel spannender.
In meiner Pontos Kampagne habe ich tatsächlich bis zum Erreichen des militärischen Sieges durchgehalten, aber auch da, keine Spur eines Aufstandes ..

Du hast recht Arilon, es steht immer die Fraktion dabei, wenn ich einen General wegen eines Todesfalles auswechseln muss. Weil mir aber nur der Name des Verstorbenen gesagt wird und mein Gedächtnis nicht mehr so das allerbeste ist, greife ich halt - voll oldschool - zu Zettel und Schreiber. In der Tabelle kann ich dann nachsehen und eventuell, wenn die aktuellen Machtverhältnisse es zulassen, einen Kandidat aus dem gleichen Haus rekrutieren oder, wenn so jemand grad nicht verfügbar ist, aus dem Haus, was die schwächste Fraktion hat. Wie oben schon erwähnt, achte ich immer auf Ausgewogenheit. Wenn mir das jedoch am Allerwertesten vorbei ginge, wie zB Hjalfnar, dann brauche ich mir auch keine Notizen machen.
Dumm ist nur, dass im Todesfall keine Möglichkeit besteht, das Fraktionsfenster zu öffnen und die aktuellen Machtverhältnisse nachzusehen. Sonst kann ich das jederzeit machen, ist mir aber meist zu umständlich. Vielen wird das mit der handschriftlichen Tabelle viel zu umständlich sein, aber so spielt halt jede(r) so wie es ihr/ihm beliebt ..
:strategie_zone_55:
vae victis

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Total War: Rome 2] politische Notizen

Beitragvon Arilon » 1. Februar 2014 19:57

OK also es geht um die Zugehörigkeit des zu ersetzenden chars (sind ja häufiger verletzt als tatsächlich gänzlich raus).
Mach ich mir aber kaum nen Kopp drum, da man die ja jederzeit (afaik unbegrenzt) ersetzen/austauschen kann.
Sprich ich wähle in eben dieser Situation einfach irgendwen (vorzugsweise aus den bereits vorhandenen Staatsmännern)
und kann in der gleichen Runde den dann eben nochmals austauschen, ggf. durch nen Kandidaten ersetzen, mir aber vorher alles genau anschauen.
Erscheint mir einfacher als extra eine separate Liste zu führen.

Was ich bisher vom Politiksystem mitbekommen habe, ist es der Mühe einfach nicht Wert... (kenne nur bis Patch 7)
Man kann sich ausgiebig mit beschäftigen und drum kümmern, was ich auch schon getan habe, einen spiel(entscheidenden) Unterschied gibt es IMHO aber dadurch nicht.
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587