[Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

[Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Tiberianus » 9. Juli 2014 14:00

Hi,
hab ein Problem mit den Speerphalanxen der Pikeniere. Sie sind zwar ziemlich stark, aber nur solange der Feind den Druck aufrecht erhält. Sobald der Feind schwächer wird, beginnt meine Einheit nach vorne zu laufen, drängen den Feind zurück, bis sie schließlich soweit vorne steht dass sie flankiert wird. Wenn ich reorganisieren will bricht der Feind in die Einheit ein. Wie kann ich den Pahlangen denn befehlen einfach nur stehen zu bleiben und die Stellung zu halten?
Zuletzt geändert von Scutum Templi am 9. Juli 2014 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag ergänzt. ST.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon nordstern » 9. Juli 2014 16:34

garnicht ohne Mods. Diese Fähigkeit.. früher Wache... gibt es in Rome 2 nicht mehr.

Es stand zwar mal was davon in den Patchnews... im Spiel gesehen hab ich das aber noch nie.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Tiberianus » 9. Juli 2014 17:56

Gibt es einen entsprechenden Mod? Das ist einfach zu dämlich an die letzten 30 Mann die halbe Phalanx zu verlieren, weil die meint sich mit der Flanke zum Feind stellen zu müssen und die Speere gegen Häuser zu richten -.-

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Gortheryn » 3. August 2014 12:46

Mit verlaub, es ist auch ziemlich dämlich Phalanx alleine losziehen zu lassen :)
Mindestens halbwegs starke Peltasten sollten da schon noch an den Flanken stehen, oder dann die Schildträger... oder n paar Leinenpanzerschwertkämpfer!
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Hjalfnar » 3. August 2014 13:40

*Seufz* Richtig lesen. Sein Problem ist ja, dass sich die Phalanx, statt ihre Stellung in der Linie zu halten, nach vorne bewegt und dadurch ihre Flanken entblößt. Das passiert automatisch, und eben das will er abstellen, durch einen simplen "Stellung halten"-Befehl, den man offenbar aber nicht im Spiel implementiert hat...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Wüstenkrieger » 3. August 2014 15:08

Blöde Frage (weil bei mir hält die Phallanx die Stellung). Hast du versehentlich einen Angriffsbefehl gegeben, oder ist das diesmal bei dir so?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon dayrider » 3. August 2014 17:35

Die Stellung wird (bei mir) meistens gehalten. Doch manchmal bewegen sie sich tatsächlich vorwärts. Ohne Befehl versteht sich. Es kann durchaus von Vorteil sein, mit der Phalanx vorzurücken und den Feind immer weiter zurückzudrängen und zu töten. Aber auch ein Nachteil, wenn dadurch die Flanke geöffnet wird. Ich kann allerdings nicht beurteilen, inwiefern das Vorrücken Zufall oder "Feature" ist, da ich keine Regel dazu erkennen konnte.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Mickey » 4. August 2014 14:41

Ich habe das Vorrücken nur bemerkt, wenn ich eine Einheit direkt mit der "First-Person"- Kamera beobachtet habe.
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Deletius140918
Optio
Optio
Beiträge: 552
Registriert: 4. August 2014 15:30
:
Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Deletius140918 » 6. August 2014 08:28

Also bei mir stehen sie wie bisher stock und stur in der Gegend rum. Komisch...

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Mickey » 6. August 2014 12:16

... wohl gemerkt, auch nicht jedes Mal - hab es auch nur manchmal beobachtet (sah aber ziemlich cool aus, da sie nicht einfach nach vorne gelaufen sind, sondern sich immer der Hintermann nach vorne geschoben hat, und dann wieder sein Hintermann vor Ihn und so weiter - wie eine Raupe die vorwärts rollt)
Immer mit der Ruhe !

Vierbein
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 1. März 2013 11:56

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Vierbein » 12. August 2014 11:26

Formation halten ist da gelegntlich hilfreich, insbesondere bei einer Linie von Pikenieren

Einheiten markieren und

Strg + g glaub ich

So kann man auch eine Pieken Linie geschlossen vorwärts marschieren lassen, wenn es das Gelände zulässt.

Benutzeravatar
Deletius140918
Optio
Optio
Beiträge: 552
Registriert: 4. August 2014 15:30
:
Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Deletius140918 » 12. August 2014 12:46

Vierbein hat geschrieben:Formation halten ist da gelegntlich hilfreich, insbesondere bei einer Linie von Pikenieren

Einheiten markieren und

Strg + g glaub ich

So kann man auch eine Pieken Linie geschlossen vorwärts marschieren lassen, wenn es das Gelände zulässt.


Generell lääst die Steuerung hier zu wünschen übrig. Das Vorrücken in Formation sollte doch eher Standard sein; warum wurde das Sterungssystem von NTW oder Shogun nicht übernommen; das war meiner Meinung nach richhtig gut.

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Titus Pullo » 12. August 2014 14:19

BritishRegular hat geschrieben:Generell lääst die Steuerung hier zu wünschen übrig. Das Vorrücken in Formation sollte doch eher Standard sein; warum wurde das Sterungssystem von NTW oder Shogun nicht übernommen; das war meiner Meinung nach richhtig gut.


Generell sollte man in Sachen Phalanx folgendes beachten:

1. Ist ein Vorrücken in geschlossener Formation/Frontlinie ohne zwischenzeitliches Entstehen von Lücken u.o. Vorsprüngen selbst unter perfekten Bedingungen so gut wie ausgeschlossen. Jeder der schon mal selbst Erfahrungen im Exerzieren sammeln durfte, weiß wie viel Geduld es mitunter benötigt, selbst nur 20 Mann in einer Reihe gleichmäßig vorrücken und schwenken zu lassen. Das was dann irgendwann bei 20 Mann funktioniert, ist bei 200 Mann schon eine reife Leistung. Bei 2000 Mann dagegen ein Wunder.

2. Wäre eine sich lückenlos vorwärts walzende Pikenphalanx so gut wie unschlagbar, da sie nur zu knacken war, wenn sich entsprechende Lücken ergaben oder man in Ihren Rücken gelangte. Die Geschichte lehrt uns aber genau das Gegenteil. Über die Probleme die sich schon in nur leicht hügeligem oder steinigem Gelände ergaben muß man nicht weiter sprechen.

Genau dieses gut simulierte Verhalten der Pharlanx in R2 zeigt uns die Stärken und Schwächen dieser Formation/Taktik. Stark in der Defensive und anfällig im Angriff. Gäbe es diese in R2 gut gelöste Balance nicht, hätten wir wieder stundenlanges Pharlanx-Gestochere ala Rome1 in der gegen Pikiniere kaum ein Kraut gewachsen war. Man vergegenwärtige sich nur mal, dass auf jeden Kontrahenten im Frontalangriff auf Pikiniere bis zu 6 lange Lanzen gerichtet waren. Ging man so eine Formation von vorn an, waren die Verluste mitunter sehr hoch.

Zur Erinnerung, die Römer haben sich einige Treffen mit hellenistischen Phalanxen geliefert unter anderem auch mit den Makedonen unter Phillipp V. und Perseus. In allen relevanten Auseinandersetzungen ging die römische Infanterie dabei als Sieger hervor. Und zwar zumeist aus den oben geschilderten Gründen, weil eben nicht immer die geschlossene Formation gehalten werden konnte u.o. einige Teile der Schlachtreihe im Laufe der Schlacht den Anschluß verloren. Wäre den Makedonen gelungen, was hier von Euch teilweise vorausgesetzt wird, so spräche heute unter Umständen niemand mehr Latein.

Muß letztendlich jeder selbst wissen, ob er mit Tastenkniffe die Geschichte umgehen möchte. Ich finde die historisch belegten Nachteile der Phalangiten in der Offensive sind durch CA gut simuliert worden. Und dass mal eine Einheit 1 - 2 Schritte in der Hitze des Gefechts nach vorn machte ist auch nicht so abwegig.
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Vierbein
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 1. März 2013 11:56

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Vierbein » 12. August 2014 15:29

BritishRegular hat geschrieben:
Generell lääst die Steuerung hier zu wünschen übrig. Das Vorrücken in Formation sollte doch eher Standard sein; warum wurde das Sterungssystem von NTW oder Shogun nicht übernommen; das war meiner Meinung nach richhtig gut.


Mit dem Formation halten Befehl funktioniert das weitestgehend wie gewohnt. Ich bin mir nur gerade beim Tastenkürzel nicht sicher Strg +g ist glaub ich gruppieren - was bei etw, ntw auch zum Formation halten führt. bei rome2 reicht gruppieren nicht aus, da muss man den Befehl für Formation halten nehmen

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Mormegil » 11. Oktober 2014 23:54

Ich habe eine sehr interessante Schlacht gehabt, in der man die Stärke der Phalanx sehen konnte:

Ich vertedigte eine Brücke mit Pikinieren, Rom grif mit einem insgesamt bedeutend stärkeren Heer, was die Güte der Einheiten anging, an. Ich konnte nur 4 gute Phalanxeinheiten aufbieten, die Seiten der Formation sicherten nur Ägyptische Pikiniere ab. Dahinter stand meine Müllinfantierie, die ich nicht angreifen ließ (Ägyptische und Karische Infanterie). Rom griff mit Principes etc. an und der Chancenbalken war für mich sehr schlecht, allerdings musste sie halt über die Brücke. Dabei haben sie 1800 Mann verloren, ich etwas über 100, meine Pikiniere haben kaum einen Mann pro Einheit verloren, die Verluste wurden weiter hinten stehenden Einheiten durch Veliteseinheiten zugefügt. DIe ganze Brücke war voller Römer, die gegen die Phalanx keine Schnitte bekamen, es war beeindruckend.

Sicher, Brückenschlachten waren auch in MTWII immer dankbar, aber hier war es wirklich wie eine Wand, gar kein Vergleich. Gleichzeitig ist die Phalanx ist Bewegung nach eigener Erfahrung absolut besiegbar, da die Formation gerne durcheinandergeht. Im Gegensatz zu Rom I ist die Phalanx meiner Meinung nach sehr gut gebalanced, man kämpft gerne mit ihr, aber auch gegen sie in der richtigen Situation.
Bild Bild