Fridericus Secundus hat geschrieben:Phalangen sind die lustigsten Einheiten im Spiel, weil man sie wirklich micromanagen muss bzw. ein bisserl Skill braucht. Sowohl bei der eigenen Benutzung, als auch beim Ausradieren feindlicher Einheiten. Die KI nimmt gegen mich immer viiiiele Fernkämpfer, vor allem Schleuderer und (berittene) Bogis, das ist hochgradig lästig. Zu fassen bekommt man die Kerle mit Phalanx eh nicht, und rückt man trotzdem vor, kommt die Infanterie... da die Pikeniere dann meistens nicht mehr in einer Linie stehen, gibt es für den Feind Angriffspunkte. Oder die Fernkämpfer feuern einfach weiter, so nach dem Motto: "Was kümmert mich friendly fire, wenn ich die Phalanx knacken kann?" Hebt man die Phalanx auf und lässt die eigenen Leute schnell vorrücken, muss man höllisch aufpassen, dass einem die KI nicht eine Einheit Reiter vorbeischickt. Ist mir jetzt schon öfter passiert, dass mir der Computer ne Einheit Pikeniere abgeräumt hat, weil ich aufgrund schnellen Laufens die Phalanx deaktiviert und vergessen hatte, sie wieder einzuschalten.
Gegen Phalangen versuche ich meistens ne lockere Formation aufzubauen: Schwertkämpfer mit vielen Lücken, damit die Platz zum agieren und flankieren haben, und dazwischen/davor/dahinter (je nach Situation) viele Fernkämpfer.
das ist das Problem... als Spieler muss man Phalangen ständig überwachen... hat die KI sie plant diese in Milisekunden genau welche Aktionen wann nötig sind und schafft es dadurch... und durch die Engine... die Phalangen so zu führen wie wenn sie keine Schwächen hätten.
Ich selbst nutze sie nur wenn ich sie als garnison gekomme. Mag die Starre, unflexible Kriegsführung mit Phalangen garnicht. Ich bin eher der Direkte, Flexible Typ der versucht möglichst viele Eigenschaften und vorallem flexibilität in die Armee zu bringen.
@Wüsti: Währen dann nicht andere Konstellationen effektiver? Meine Bogenschützen (DeI) nehmen auch immer so 200-300 Gegner aus dem Spiel.. zuverlässig... jedes Gefecht. Find ich richtig gut... das ist wenigstens mal halbwegs historisch. Ist es damit nicht besser Einheiten mitzunehmen die immer gut Schaden machen als Einheiten die optisch gut aussehen, aber stark schwankenden Schaden anrichten?
Noch etwas offtopic: Seit heute kommt bei jedem Klicken auf Absenden das die Verbindung unterbrochen wurde. Geh ich zurück und klicke erneut drauf funktioniert das. Es passiert bei jedem Klick auf Absenden so. Liegt das am Forum?