[Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon nordstern » 16. Oktober 2014 14:08

Fridericus Secundus hat geschrieben:Phalangen sind die lustigsten Einheiten im Spiel, weil man sie wirklich micromanagen muss bzw. ein bisserl Skill braucht. Sowohl bei der eigenen Benutzung, als auch beim Ausradieren feindlicher Einheiten. Die KI nimmt gegen mich immer viiiiele Fernkämpfer, vor allem Schleuderer und (berittene) Bogis, das ist hochgradig lästig. Zu fassen bekommt man die Kerle mit Phalanx eh nicht, und rückt man trotzdem vor, kommt die Infanterie... da die Pikeniere dann meistens nicht mehr in einer Linie stehen, gibt es für den Feind Angriffspunkte. Oder die Fernkämpfer feuern einfach weiter, so nach dem Motto: "Was kümmert mich friendly fire, wenn ich die Phalanx knacken kann?" Hebt man die Phalanx auf und lässt die eigenen Leute schnell vorrücken, muss man höllisch aufpassen, dass einem die KI nicht eine Einheit Reiter vorbeischickt. Ist mir jetzt schon öfter passiert, dass mir der Computer ne Einheit Pikeniere abgeräumt hat, weil ich aufgrund schnellen Laufens die Phalanx deaktiviert und vergessen hatte, sie wieder einzuschalten.
Gegen Phalangen versuche ich meistens ne lockere Formation aufzubauen: Schwertkämpfer mit vielen Lücken, damit die Platz zum agieren und flankieren haben, und dazwischen/davor/dahinter (je nach Situation) viele Fernkämpfer.


das ist das Problem... als Spieler muss man Phalangen ständig überwachen... hat die KI sie plant diese in Milisekunden genau welche Aktionen wann nötig sind und schafft es dadurch... und durch die Engine... die Phalangen so zu führen wie wenn sie keine Schwächen hätten.
Ich selbst nutze sie nur wenn ich sie als garnison gekomme. Mag die Starre, unflexible Kriegsführung mit Phalangen garnicht. Ich bin eher der Direkte, Flexible Typ der versucht möglichst viele Eigenschaften und vorallem flexibilität in die Armee zu bringen.

@Wüsti: Währen dann nicht andere Konstellationen effektiver? Meine Bogenschützen (DeI) nehmen auch immer so 200-300 Gegner aus dem Spiel.. zuverlässig... jedes Gefecht. Find ich richtig gut... das ist wenigstens mal halbwegs historisch. Ist es damit nicht besser Einheiten mitzunehmen die immer gut Schaden machen als Einheiten die optisch gut aussehen, aber stark schwankenden Schaden anrichten?

Noch etwas offtopic: Seit heute kommt bei jedem Klicken auf Absenden das die Verbindung unterbrochen wurde. Geh ich zurück und klicke erneut drauf funktioniert das. Es passiert bei jedem Klick auf Absenden so. Liegt das am Forum?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Galien » 16. Oktober 2014 14:14

Zum letzteren hier nordstern: viewtopic.php?f=11&t=60&start=4260#p491003
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Wüstenkrieger » 16. Oktober 2014 14:22

nordstern hat geschrieben:...
@Wüsti: Währen dann nicht andere Konstellationen effektiver? Meine Bogenschützen (DeI) nehmen auch immer so 200-300 Gegner aus dem Spiel.. zuverlässig... jedes Gefecht. Find ich richtig gut... das ist wenigstens mal halbwegs historisch. Ist es damit nicht besser Einheiten mitzunehmen die immer gut Schaden machen als Einheiten die optisch gut aussehen, aber stark schwankenden Schaden anrichten?..


Nö, die machen ja immer ihren guten Schaden, deswegen habe ich ja die Ø Schwankung mal eingebaut. In "schlechten" Gefechten schaffen sie immer ihre mindestens 300 Kills - in der Regel weit über 500. (und das bei nur 3 Einheiten - du benötigst 5) Die schöne Optik ist doch nur ein Sahnehäubchen. Ich habe immer 3 Ballisten (später Onager) und 2 Bogenschützen/Peltasten/Steinschleuderer in meiner Armee. Da bin ich fernkampftechnisch flexibel und immer auf jede Situation vorbereitet.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon nordstern » 16. Oktober 2014 14:36

spielst du ne Mod? Solche Abschusszahlen schaffen meine Katapulte/Ballisten nie... Scorpione sind komplett sinnfrei.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Wüstenkrieger » 16. Oktober 2014 14:48

Nein, keine Mod, die dort Veränderungen vornimmt.

Ich spiele ja nur reine (mittlerweile nur noch meine eigenen) Einheitenmods und den Unit-Icon-Mod.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Fridericus Secundus » 16. Oktober 2014 23:00

WTF??? Wüsti, wie schaffst du 500 Kills pro Einheit und Schlacht? Du hast die höchste Einheitengröße eingestellt, oder? Meine schaffen so 150-230/300 pro Schlacht, je nach beschossenem Gegnertyp.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Wüstenkrieger » 16. Oktober 2014 23:05

Pro Einheit? Ich schrieb 3 Einheiten... :strategie_zone_4:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Fridericus Secundus » 17. Oktober 2014 12:56

Achso, dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte schon, ich hätte da was gehörig falsch gemacht ;)
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Mickey » 17. Oktober 2014 13:14

also ehrlich gesagt, kann man in der Vanilla mit einer Einheit Balisten und normaler Einheitengröße schon an die 300 Leute killen --> man muss nur fast jeden Schuss selber machen und erst anfangen wenn der Feind schon sehr nach ist. Ich bolze mit meinen Explosionsgeschossen auch noch in die Reihen des Gegners, wenn die ersten Reihen schon aufeinander treffen. Der Gegner ballt sich dann immer etwas vor meiner nahkampflinie, meine Balisten hab ich immer direkt dahinter. Automatisch würden die dann nicht mehr auf die Reihe der Feinde feuern, weil eben schon zu nah, aber manuell kannst man so dermaßen reinballern und die Explosionsgeschosse gehen auch so auf Moral - innerhalb einer Minute (auf Legendär) ist die Feindarmee gebrochen. Die restlichen Fernkämpfer die noch übrig bleiben mit der Kavallerie aufreiben und fertig. Auch Phalangen (siehe anderen Thread) sind so kein Problem (wie op die allerdings in DEI sind weiß ich nicht).
- also ich finde Wüstis Taktik schon sehr gut, mach ich auch so ähnlich, hab allerdings immer nur 2 Balisten dabei.
Immer mit der Ruhe !