[Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Xylli » 12. Oktober 2014 01:08

Hatten die Römer keine Plänkler dabei :p?
Wenn nein hast du Glück gehabt, wenn mir sowas passiert siehts meistens schlecht aus xD
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon nordstern » 12. Oktober 2014 01:12

ich persönlich hasse Pikeniere als Gegner. Meiner Ansicht nach schwenken die zu schnell um. Die KI sprintet regelmäßig gegen meine Linien mit ihren Pikenieren und geht erst im Nahkampf in diese Formation über. Und damit hebelt sich den Nachteil der Mobilität komplett aus und schafft es sogar im Getümmel eine Linie aufzubauen weil die sofort ihre Piken senken. Und der größte Witz: Sie "schieben" dabei meine Einheiten wieder auf abstand^^. Greife ich sie von hinten an uns sie werden nicht gerade von vorne bedrängt drehen die sich binnen Sekunden einfach um. Selbst Kavallerieangriffe in die Flanke der Pikeniere sind so sehr schnell sehr tödlich für die Kavallerie. Dazu kommt noch das Pikeniere gefühlt resistenter gegen Fernkampfbeschuss sind als andere Einheiten. Und da, entgegen Rome1 und Medieval2, durch die Engine die Nahkampfwaffe den gleichen Schaden macht wie der Speer ist die Phalanx auch im nahkampf sehr stark. Die Piken besitzen nämlich einen hohen Durchschlagsschaden und sind damit den meisten Schwertern überlegen.

Kurzum: Ich hasse Pikeniere wie die Pest in dem Spiel. Sie reagieren zu schnell und zu geschlossen und die KI kann ihre Nachteile ausmanövrieren.

Un Titus Pullo hat recht. Währen die Phalangen wirklich so eine Wand gewesen und so schlagkräftig, vielseitig und auf jedem schlachtfeld einsetzbar gewesen, hätten die Römer aber auch die Griechen sie nicht besiegen können... tatsächlich taten sie das aber.
Bestes Beispiel: Versuch mal mit 10 Leuten eine gerade! Linie zu bilden. Ist schwerer als es sich ließt glaubt mir. Und nun stell dir das mal vor mit einer Linie von meheren Hundert Mann und in die Tiefe, mit einer schweren Pike UND während du dich auf den Kampf konzentrierst. Gegen eine disziplinierte, organisierte und gepanzerte gegnerische Armee ist diese Taktik idR nicht erfolgsversprechend. Alexander hatte gegen die Perser den Vorteil das diese kaum Soldaten hatten, ungepanzert waren und nicht diszipliniert angriffen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Gaius Bonus » 15. Oktober 2014 11:50

Ich habe gestern auch zwei Legionen als Römer gegen die Makedonen verloren, weil die Phalangen mir richtig krasse Verluste bereitet haben. Allerdings mit der DeI Mod.

Ähnlich wie bei Nordstern hatte ich den Eindruck, dass sie bei Angriffen in den Rückraum sehr schnell die Richtung wechseln konnten und selbst mit der Zweitwaffe meinen Hastati gleichwertig im Nahkampf waren. Da muss ich mir jetzt doch eine andere Taktik überlegen, denn sonst werde ich den Krieg verlieren.

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Mormegil » 15. Oktober 2014 12:32

Bei Stadtverteidigungen ist die Phalanx mMn übermächtig. Ich habe in jede Gasse eine Phalanx gestellt, wodurch sie weder seitlich, noch von hinten angegriffen werden konnte. Ich verlor 48 Mann, der Gegner ca 1400. Zwar waren meines Leinenpanzerpikiniere und er hatte auch schwächere römische Truppen dabei, aber eben auch Hastati etc.
Da war mir die Anzahl der Verluste doch eindeutig zu gering.
Bild Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon nordstern » 16. Oktober 2014 01:44

Gaius Bonus hat geschrieben:Ich habe gestern auch zwei Legionen als Römer gegen die Makedonen verloren, weil die Phalangen mir richtig krasse Verluste bereitet haben. Allerdings mit der DeI Mod.

Ähnlich wie bei Nordstern hatte ich den Eindruck, dass sie bei Angriffen in den Rückraum sehr schnell die Richtung wechseln konnten und selbst mit der Zweitwaffe meinen Hastati gleichwertig im Nahkampf waren. Da muss ich mir jetzt doch eine andere Taktik überlegen, denn sonst werde ich den Krieg verlieren.


Das liegt eben an der Unfähigkeit der Engine zwei Waffen zu nutzen. Da diese nur optisch gewechselt werden haben die Schwerter der Phalangen die selben Werte wie die Piken. Und die Piken besitzen recht starke ap-Werte. Ich spiel übrigens auch grad DeI.

Hatte heute Mittag eine üble Schlacht gegen Epirus an einer Brücke. 10 Helotenbogenschützen und 24 gepanzerte Periökoi-Schwertkämpfer haben die Brücke verteidigt (2 Armeen). Es war verdammt blutig. Eigentlich war ich klar im Vorteil... aber die verdammten Pikeniere haben mich fast den Sieg gekostet. Die KI konnte die Pikeniere in einem Ballen durch die Brücke schicken (16 Einheiten) und als diese Tröpfchenweise ankamen, vermengt mit griechischer Marineinfanterie, bildeten diese sofort einen dichten Pikenwall (feindstärke: 3 Fullstacks). Und das obwohl höchstens 5% der Pikeniere über der Brücke waren. Selbst der erste Soldat tat das. Wenn ich das gemacht hätte, hätte die Formation den Rückzug zur folge gehabt um sich zu formieren. Aber die KI ist daran ja nicht gebunden. Dazu kam das durch die Nahkampfwerte der Phalangen mein U um die Brücke um die Piken in der Flanke zu packen ziemlich nutzlos war bzw nur geringe Wirkung hatte. Ich konnte so wenigstens an 2 Fronten 1:1 statt durch einen Pikenwall kämpfen. Am Ende gewann ich weil meine Heloten die 3 Generäle getötet hatten und 4 Infanterieeinheiten die Furt überquerten und mit Hilfe der Kavallerie (4 Einheiten) die Plänkler vertrieben. Lästig wurde es als die hellenistische Garde eingriff und ich beinahe 2min brauchte ummit 960 Soldaten 176 Phalangen von 4 Seiten zu killen mit Kavallerieattacken. Dafür wurde die feindliche Armee dann bis auf den letzten Mann abgeschlachtet da sie auf der Brücke gefangen war. (3742:8128 und 1830 Gefangene waren das Resultat). Die Schlacht dauerte so lange, das ich meine Infanterie 5mal austauschte damit sie sich ausruhen konnte. Im Prinzip haben nie mehr als 1/3 der Infanterie-Truppen gekämpft bei mir.

In einer anderen Schlacht stand ich mit 4.200 Spartanern 4.000 Makedonen gegenüber. Eigentlich ne klare Sache für die Spartaner... aber der Feind hatte 12 Pikeniere, 3 Schleuderer und 4 Kavallerie dabei. Meine Armee bestand aus 15 Infanterie, 2 Kavallerie und 2 Helotenbogenschützen. Kurzum: Meine Armee wurde abgeschlachtet. Am Ende waren 590 Makedonen und 4.064 Spartaner tod. Und die gefallenen Makedonen bestanden zu großen Teilen aus Kavallerie und Plänklern. Ich hab höchstens 90 Pikeniere töten können.

Fazit: Die Phalangen sind nur so stark, weil für die KI nicht die selben Auflagen gelten wie für den Spieler bei den Formationen. Deswegen konzentrier ich meinen Beschuss immer auf Pikeniere, selbst wenn es nur einfachste Pikeniere sind.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Gaius Bonus » 16. Oktober 2014 11:45

Sehr erfolgreich scheint bei mir die Taktik zu sein, Phalanxen statt von hinten mit Kavallerie rein zu hauen, diese mit Wurfspeeren/Schleuderern von der Seite und Hinten zu bewerfen. Ich werde jetzt in meinen Legionen die 4 Einheiten Kavallerie auf 2 Einheiten beschränken und dafür Velites verpflichten.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Galien » 16. Oktober 2014 12:18

Ebenfalls erfolgreich sollte Artillerie sein, durch die dichte Formation reißt diese ordentliche Löcher in die Reihen - wenn sie trifft.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Hjalfnar » 16. Oktober 2014 12:25

Japp, kann ich auch bestätigen, wenn auch für DeI. Gegen Phalangen gehe ich grundsätzlich mit jeder Menge Beschusseinheiten los, meist verbolze ich die gesamte Muni, bevor ich angreife. Und dann nach Möglichkeit vorher meine Legionäre alle Wurfspeere schleudern lassen. Also Angriffslauf, Rückzug, Angriffslauf, Rückzug. Bzw. DeI-Beschuss-Fähigkeit.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon nordstern » 16. Oktober 2014 12:31

seh ich weniger.
Artillerie ist nicht in der Lage die Pikeniere zu zerschlagen. Da die Pikeniere auf einen zu rennen ist die Zeit recht gering in der gefeuert werden kann. Zudem sind im Mod DeI die Belagerungswaffen in Armeen auf 1 pro Typ begrenzt. Desweiteren bekommt die gesamte Armee auf der Kampagnenkarte Mali in der Fortbewegung und hat gegen normale Armeen ohne Pikeniere keine Vorteile.

Die Idee der Kavallerie und Plänkler sah ich auch. Leider sind Pikeniere frontal mit Beschuss schwerer zu knacken als normale Infanterie. Das Überflügeln funktioniert nur dann wenn die KI weniger Kavallerie / Plänkler hat als man selbst. Das ist aber meistens selten der Fall. Tatsache ist, das man zum bekämpfen von Pikenieren mehr Slots benötigt und dadurch Nachteile hinnehmen muss. Ich muss meine Armee ausdünnen um auf die eigenheiten reagieren zu können und selbst dann wird das ganze problematisch bleiben. Beispiel sind obige Schlachten. Das System funktioniert eben nur wenn man Armee gegen Armee kämpft. Sobald die KI ne Verstärkung bekommt kann die gesamte Taktik im Eimer sein.

Hjalfnars Idee funktioniert nur dann wenn man selbst angreift. Und selbst dann nicht wirklich gut, da bei mir die KI IMMER angreift wenn ich in Beschussweite komme. Das hinstellen und den Gegner beschießen funktioniert so also schon garnicht. Das Plänkeln der Pila-Truppen vor dem Angriff ebenso wenig und die Wurfspeere im Stand werden nicht schnell genug geworfen.

Einzig "gute" Taktik war bei mir die 2.Linie aus Plänklern... aber man muss eben dadurch seine Armeen zusehr spezialisieren und idR geht denen die MUni aus ehe die Pikeniere nennenswerten Schaden genommen haben. Ich habe in obiger Schlacht 10 Helotenbogenschützen die Muni verballern lassen und dennoch die Pikeniere nicht klein bekommen. Frontal sind die kaum zu knacken.

Deswegen sind Pikeniere meine meist gefürchteten und gehassten Gegner. Ich kämpfe lieber gegen ne Fullstack Eidgeschworne als gegen ne Halfstack Pikeniere.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Hjalfnar » 16. Oktober 2014 12:44

Hm, meine kretischen Bogenschützen sind immer ziemlich erfolgreich auf "Schwer". Ich habe meist 5x Bogenschützen dabei. Feindliche Plänkler jage ich dabei mit der Kavallerie, und schirme die Bogenschützen bei ihren Läufen um die Flanke mit meinen Triarii bzw. Speerauxilia gegen feindliche Kav ab. Die Legionäre nehmen, wenn der Feind angreift, die Attacke in einer Linie an, in der Fulcum-Formation, um nach verebben der Angriffswucht ins Karree zu wechseln, wodurch sich die Legionärseinheiten überlappen und ganz gut gegenhalten können. Die feindliche Kav ist dann meist schnell geschlagen und die feindlichen Flanken kommen dann unter schwersten Beschuss von der Seite. Gerne nehme ich dann auch berittene Generäle aufs Korn. Allerdings: Klappt auch nur bei 1:1-Situationen, oder wenn ich in Überzahle bin. Und natürlich auch nur in DeI.

Übrigens habe ich soeben erfahren, dass in der nächsten Version von DeI die Pikeniere wohl endlich vernünftig funktionieren sollen, offenbar ist den Jungs heute Nacht ein Durchbruch bei der Arbeit an 1.0 gelungen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Wüstenkrieger » 16. Oktober 2014 12:50

Ich nehme immer 3 Ballisten mit. Die hacken mir immer eine Lücke in die Phalanx, in die ich dann vorstoße.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon nordstern » 16. Oktober 2014 12:59

Hjalfnar klingt gut. Ist das der Fehler weshalb 1.0 verzögert erscheinen sollte?

wüsti nimmst du die immer mit oder sind das spezielle Einheiten für den Krieg gegen Nationen mit Pikenieren?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Hjalfnar » 16. Oktober 2014 13:12

Weiß es leider nicht genau, nordstern. DeI 1.0 ist ja vor allem ein Balancing-Monster, da nochmals neue Einheiten und auch Parteien eingebaut wurden. Und es soll ja dieses Mal zumindest ansatzweise komplett gebalanced sein.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Fridericus Secundus » 16. Oktober 2014 13:15

Phalangen sind die lustigsten Einheiten im Spiel, weil man sie wirklich micromanagen muss bzw. ein bisserl Skill braucht. Sowohl bei der eigenen Benutzung, als auch beim Ausradieren feindlicher Einheiten. Die KI nimmt gegen mich immer viiiiele Fernkämpfer, vor allem Schleuderer und (berittene) Bogis, das ist hochgradig lästig. Zu fassen bekommt man die Kerle mit Phalanx eh nicht, und rückt man trotzdem vor, kommt die Infanterie... da die Pikeniere dann meistens nicht mehr in einer Linie stehen, gibt es für den Feind Angriffspunkte. Oder die Fernkämpfer feuern einfach weiter, so nach dem Motto: "Was kümmert mich friendly fire, wenn ich die Phalanx knacken kann?" Hebt man die Phalanx auf und lässt die eigenen Leute schnell vorrücken, muss man höllisch aufpassen, dass einem die KI nicht eine Einheit Reiter vorbeischickt. Ist mir jetzt schon öfter passiert, dass mir der Computer ne Einheit Pikeniere abgeräumt hat, weil ich aufgrund schnellen Laufens die Phalanx deaktiviert und vergessen hatte, sie wieder einzuschalten.
Gegen Phalangen versuche ich meistens ne lockere Formation aufzubauen: Schwertkämpfer mit vielen Lücken, damit die Platz zum agieren und flankieren haben, und dazwischen/davor/dahinter (je nach Situation) viele Fernkämpfer.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Stellung mit Phalanx verteidigen

Beitragvon Wüstenkrieger » 16. Oktober 2014 13:18

nordstern hat geschrieben:Hjalfnar klingt gut. Ist das der Fehler weshalb 1.0 verzögert erscheinen sollte?

wüsti nimmst du die immer mit oder sind das spezielle Einheiten für den Krieg gegen Nationen mit Pikenieren?


Nö, die sind immer dabei, ist optisch auch sehr schön an zusehen, wenn die brennenden Geschosse in die Linien der Gegner knallen. In guten Gefechten nehmen die schon mal 300-500 Gegner mit. :)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...