[Total War: Rome 2] Tipps gegen Phalanx

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Terminator
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 27. März 2012 23:27

[Total War: Rome 2] Tipps gegen Phalanx

Beitragvon Terminator » 5. Februar 2015 14:02

Hallo,

wie im Titel schon beschrieben bin ich auf der Suche nach ein paar hilfreichen Tipps geben eine Speerphalanx. Bezieht sich auf Gefechte in denen ich selbst eine Fraktion bin, welche keine Phalanx besitzt. (Piken).
Natürlich greift man in der Regel eine Phalanx niemals von Vorne an. Soweit so gut.

Aber wie verhaltet Ihr euch in einer Schlacht wenn, der Gegner sich beispielsweise am Maprand befindet und er somit unflankierbar ist.
Oder euer Gegner (menschlicher Gegner) ein Viereck aus Phalanx mit seinem Truppen formt.
Die einzige Möglichkeit die mir selbst eingefallen ist, dass man ihn mit Hilfe von Fernkämpfern oder Artillerie zum Angriff zwingt. Aber wie soll man
sich verhalten wenn der Gegner auch im Fernkampf überlegen ist?

Also konkret wollte ich Fragen ob es vielleicht noch Truppen gibt welche auch bei einem Frontalangriff auf eine Speerphalanx etwas ausrichten können.
Oder vielleicht hat jemand ja noch eine ganz Andere Strategie.


Danke schon mal im Voraus für Antworten.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: Tipps gegen Phalanx

Beitragvon Mickey » 5. Februar 2015 15:23

Bei einer Phalanx im Karree UND überlegenem Fernkampf/Artellerie - würde ich mal sagen - verloren! :strategie_zone_33:

Du kannst versuchen, mit eigenen besseren Phalangiten dagegen zu marschieren oder (da du keine Piken hast und damit auch keine Elefanten oder Streitwägen (außer "Icener-wägen" und die sind schei...)) versuche eine Pikeneinheit in einen Zweikampf zu verwickeln und ziehe dich dann zurück (klappt nur gegen KI), diese Einheit sollte deine Einheit dann verfolgen - und schon ist eine Bresche in der Speerwand in die du deine Infanterie schicken kannst. Kannst dann aber auch versuchen jede Phalanx-Einheit einzeln zu Vernichten - wenn immer nur eine dir folgt.

Mehr fällt mir auf Anhieb jetzt nicht ein sry.
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Tipps gegen Phalanx

Beitragvon dayrider » 5. Februar 2015 16:28

Nun ja, wenn er wirklich beides hat, so zum Beispiel 10 Phalangen und 10 Fernkämpfer (sowas hat nur ein menschlicher Gegner, eine KI niemals), und sich in einer Ecke oder im Karree aufstellt, dann stell dich einfach in die Kartenmitte und warte. So handhabe ich das jeweils gegen solche Langweiler. Entweder gibts ein Unentschieden, oder er bewegt seinen Arsch aus dieser unangreifbaren Position weg. Oder er gibt auf, wenn er seinen "leichten Sieg" davonschwinden sieht. Angreifen brauchst du diese Kombination nicht, ausser du willst sicher verlieren.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Tipps gegen Phalanx

Beitragvon Mickey » 5. Februar 2015 16:53

"Vincere aut mori." :strategie_zone_97: was anderes gibt es nicht
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Tipps gegen Phalanx

Beitragvon Hjalfnar » 5. Februar 2015 20:39

Hm, seine Fernkämpfer müssten doch deutlich dichter gedrängt stehen dann? Ich hätte wohl meine Schützen einfach in großem Umkreis herumgezogen und das Feuer auf seine Schützen aus allen Richtungen eröffnet. Zumindest bei DeI hätte man da recht schnell die feindlichen Schützen geschlagen und könnte dazu übergehen, das feindliche Karree einzukreisen und gezielt in den Rücken abgewandter Einheiten zu feuern.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Tipps gegen Phalanx

Beitragvon Galien » 5. Februar 2015 20:46

Fernkämpfer sind immer effektiv gegen dichte Formation, wie bspw, eine Phalanx. Dafür eignet sich vor allem Artillerie, sie trifft nicht immer, aber wenn sie trifft tut das weh. Ansonsten tun Bogenschützen und Schleuderer auch gute Dienste um die Reihen erst einmal zu lockern.
Daneben am besten auch immer flankieren und - nach Möglichkeit - in den Rücken. Damit lassen sich auch starke Gegner knacken.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

roberto89
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 345
Registriert: 9. Januar 2011 17:59

Re: [Total War: Rome 2] Tipps gegen Phalanx

Beitragvon roberto89 » 5. Februar 2015 23:04

Ich würde es probieren,ihn nur an einer Stelle dann anzugreifen, als erstes vom Karree die stelle ausdünnen und dann probieren reinzupreschen(Elefante, schwere Infanterie)
Und falls man es schaffen sollte durchzukommen, muss er die Formation auflösen und sich auf die Stelle konzentrieren und ab jetzt kommt das gefummle,
Probieren mit Kavallerie,während er seine Truppen auf die eine stelle konzentriert und probiert das Loch zu schließen, in den Rücken fallen, das schöne an der Phalanx ist sie kann sich nur zu einer Seite ausrichten.
Mein Lösungsvorschlag......

Wunschlösch
Librarius
Librarius
Beiträge: 147
Registriert: 3. Februar 2015 11:47

Re: [Total War: Rome 2] Tipps gegen Phalanx

Beitragvon Wunschlösch » 6. Februar 2015 08:40

Sry, bin neu hier. Ich beschäftige mich ebenfalls mit dieser Frage, denke man muss tatsächlich gg solche Gegner halt entweder die besseren Phalanx(pikiniere) aufstellen oder halt im Fernkampf deutlich überlegen sein.

Btw, was bedeutet Karree :S

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Tipps gegen Phalanx

Beitragvon Mickey » 6. Februar 2015 09:09

@amgediusjupiter: Karree: ein nach außen gerichtetes Viereck aus Einheiten
Immer mit der Ruhe !

Wunschlösch
Librarius
Librarius
Beiträge: 147
Registriert: 3. Februar 2015 11:47

Re: [Total War: Rome 2] Tipps gegen Phalanx

Beitragvon Wunschlösch » 6. Februar 2015 09:33

ok danke^^

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Rome 2] Tipps gegen Phalanx

Beitragvon Str4tege » 8. Februar 2015 02:25

Terminator hat geschrieben:Hallo,

wie im Titel schon beschrieben bin ich auf der Suche nach ein paar hilfreichen Tipps geben eine Speerphalanx. Bezieht sich auf Gefechte in denen ich selbst eine Fraktion bin, welche keine Phalanx besitzt. (Piken).
Natürlich greift man in der Regel eine Phalanx niemals von Vorne an. Soweit so gut.

Aber wie verhaltet Ihr euch in einer Schlacht wenn, der Gegner sich beispielsweise am Maprand befindet und er somit unflankierbar ist.
Oder euer Gegner (menschlicher Gegner) ein Viereck aus Phalanx mit seinem Truppen formt.
Die einzige Möglichkeit die mir selbst eingefallen ist, dass man ihn mit Hilfe von Fernkämpfern oder Artillerie zum Angriff zwingt. Aber wie soll man
sich verhalten wenn der Gegner auch im Fernkampf überlegen ist?

Also konkret wollte ich Fragen ob es vielleicht noch Truppen gibt welche auch bei einem Frontalangriff auf eine Speerphalanx etwas ausrichten können.
Oder vielleicht hat jemand ja noch eine ganz Andere Strategie.


Habe kürzlich gute Erfahrungen damit gemacht die Phalanx frontal mit normalen Speerträgern zu binden und dann von hinten mit Schleuderern, Bogenschützen oder Speerwerfern reinfeuern.

Alternativstrategie ist es, es in der Schlacht von vorneherein möglichst wenig zum Nahkampf kommen zu lassen. Bei Fraktionen mit Plänkelreitern die Phalanxen die ja eher langsam sind mit schwerem Schuss zusammenschießen, dann die Reste aus der Nähe mit starker Infanterie abräumen.

Die richtige Behandlung von Phalangiten als Gegnern fängt schon mit der Grundstrategie der Schlacht an. Abnutzungsschlachten insbesondere in den engen gassen einer Stadt im nahkampf sind Tabu. Wenn man eine fernkampflastige Fraktion mit nur leichet Infanterie spielt sollte man tatsächlich die offene Feldschlacht suchen um dann Phalanxen mit fernkämpfern zu flanken.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Total War: Rome 2] Tipps gegen Phalanx

Beitragvon kannibali » 8. Februar 2015 04:19

Terminator hat geschrieben:Hallo,

wie im Titel schon beschrieben bin ich auf der Suche nach ein paar hilfreichen Tipps geben eine Speerphalanx. Bezieht sich auf Gefechte in denen ich selbst eine Fraktion bin, welche keine Phalanx besitzt. (Piken).
Natürlich greift man in der Regel eine Phalanx niemals von Vorne an. Soweit so gut.

Aber wie verhaltet Ihr euch in einer Schlacht wenn, der Gegner sich beispielsweise am Maprand befindet und er somit unflankierbar ist.
Oder euer Gegner (menschlicher Gegner) ein Viereck aus Phalanx mit seinem Truppen formt.
Die einzige Möglichkeit die mir selbst eingefallen ist, dass man ihn mit Hilfe von Fernkämpfern oder Artillerie zum Angriff zwingt. Aber wie soll man
sich verhalten wenn der Gegner auch im Fernkampf überlegen ist?

Also konkret wollte ich Fragen ob es vielleicht noch Truppen gibt welche auch bei einem Frontalangriff auf eine Speerphalanx etwas ausrichten können.
Oder vielleicht hat jemand ja noch eine ganz Andere Strategie.


Danke schon mal im Voraus für Antworten.


Das sind mir die liebsten Gegner.

1.Bogenschützen, Speerwerfer gezielt auf einen Punkt, bis der halbwegs ausgedünnt ist
2.mit 1-2 Nahkämpfern/Speerträgern/Pikenieren "wenn Phalanx sich Ecke Kartenrand aufstellt = an linke oder rechte Ecke", "wenn Karree dann an einem der Eckpunkte" angreifen, wenn nötig Verstärkung reinschicken bis du mit deinen Einheiten hinter seine Phalanxreihe kommst.
3.Dann Nachschub reinschicken und Phalanxen in den Rücken fallen
4.Wenn Phalanxen sich umdrehen da Angriff von hinten, direkt mit deiner Kavallerie und restlichen Nahkämpfern der Phalanx in den Rücken. Für irgendeine Seite muss sich die Phalanx schliesslich entscheiden.

Wichtig ist eben einen Schwachpunkt beim Gegner zu erzeugen. Dann fällt seine starre Aufstellung und muss zwangsläufig "Rücken zeigen"
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Total War: Rome 2] Tipps gegen Phalanx

Beitragvon Elendil 03 » 23. Januar 2018 14:58

Bin auf dieses Video hier gestossen, das könnte bei Schlachtlinien gegen die KI im Notfall (also nicht genügend Fernkämpfer o. ä.) auch helfen:

Grundgedanke ist der Einsatz einer lockeren, breiten Formation zum Flankieren, das funktioniert aber nur bei den äussersten Einheiten, wenn man Angriffe anderer Truppengattungen abblocken kann.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

knappejanette
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 29. März 2019 14:30

Re: [Total War: Rome 2] Tipps gegen Phalanx

Beitragvon knappejanette » 12. Mai 2019 11:17

das sind echt super Tipps, vielen Dank!

Benutzeravatar
RAOUL DUKE
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 28. Dezember 2010 15:12

Re: [Total War: Rome 2] Tipps gegen Phalanx

Beitragvon RAOUL DUKE » 2. September 2020 12:31

Genau so ist es....
Wenn man, warum auch immer, frontal gegen die Phalanx kämpfen muss, dann ist die Lose Formation das beste was man machen kann. Weil man dann eine Überzahl an der Flanke hat. Und im großen Kampfgetümmel packt es die KI sowieso nicht die Einheiten ganz dicht beieinander zu halten. Auch Menschen schaffen das nicht. Lücken tun sich schnell auf.
Würde sogar sagen das ist alternativlos.