[Total War: Rome 2] Klientelauxiliar

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Bellator
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 8. Februar 2015 18:18

[Total War: Rome 2] Klientelauxiliar

Beitragvon Bellator » 8. Februar 2015 19:37

Hi Community!

Ich bin ein absoluter Fan von Auxiliartruppen der Römer. Da die "normalen" Auxiliar (insbesondere die Infanterie) zumeist eher schwach sind, sowohl die Standardtruppen (Auxiliarspeerträger) als auch die Völkerspezifischen (bspw Herbanspeerträger) macht ihr Einsatz wenig Sinn. Wer will schon einen schwachen Flankenschutz im Angesicht eines Kavallerieangriffes.
Dann entdeckte ich das Klientelstaaten einem auch die Möglichkeit geben Völkerspezifische Einheiten zu rekrutieren.
Einige von diesen Einheiten sind überaus exotisch (zb. leichte Streitwagen von den Garmaten) und eröffnen einem völlig neue Taktiken.

Das Problem ist nur das ich, bis auf selbstgemachte Erfahrungen, leider nur wenig Ahnung von den Abhängigkeiten (Warum kann man wann bei welchem Volk Auxiliar/Volksspezifische Einheiten rekrutieren ?) habe und auch im Internet nicht wirklich Treads zu diesem Thema gefunden (oder vielleicht knallhart übersehen ;-) ) habe.

Meine eigene Erfahrungen sind folgende:

1. Die meisten Spielbaren Völker geben KEINE rekrutierbaren Einheiten, diese Funktion ist einfach ausgeblendet. Aber eben nicht alle. Bspw Kartago: Hatten als letzte Provinz die Balearen, wurden nach erfolgreicher Eroberung zu meinem Klientel gemacht und gaben als rekrutierbare Einheiten mittelschwere Karthagische Kavallerie sowie mittelschwere Karthagische Hopliten. In meinem Game eine hervorragende Ergänzung meiner Legio Africana. Epiros, Sparta, Makedonien und Athen geben keine rekrutierbaren Einheiten, alle kleinen hellenischen Völker (bspw Knossos) geben wiederum Truppen, zb mittelschwere Phalanxen. Allerdings ist Kreta (Sitz von Knossos) die einzige Provinz in der man Kreta-Bogenschützen rekrutieren kann... In meinem Game hatte Knossos Sparta erobert und dort ließen sich die Phalanxen rekrutieren. Knossos wurde freiwillig mein Klientel. Vielleicht ist auch davon die Qualität abhängig.

2. (und als Ergänzung zu Punkt 1) Sollte ein feindliches Volk eigene Klientel bzw Satrapien haben, werden diese automatisch zu euren wenn ihr das besagte Volk zu eurem Klientel macht. Bspw wenn Karthago Klientel wird, dann werden automatisch Neu Karthago ( Selbe rekrutierbaren Einheiten wie Karthago)als auch Lybien (geben Lybischen Schwertkämpfer und leichte Lybische Hopliten) zu eurem.

3. Die Qualität der Truppen scheint besser zu werden wenn ein Schmied in der Stadt ist oder wenn der Klientel über mehrere Provinzen verfügt. Allerdings kann dies auch von dem Verhältnis zum Klientel abhängig sein oder von der Provinz. Bspw hatten die Garmaten erst nach einem Krieg mit Ägypten und ihrer Eroberung einiger Provinzen mir die Möglichkeit eröffnet, leichte Streitwagen zu rekrutieren.

Wer sich jetzt fragt:"Warum das alles ? Man kann die Hauptkampagne doch auch locker ohne das schaffen."
Dem kann ich nur sagen das ich das Spiel so Realitätsnah wie nur Möglich (im Rahmen seiner leider beschränkten Möglichkeiten) Spielen möchte.
Ich glaube viele von uns hätten sich ein Spiel mit der Vielfalt und den Möglichkeiten eines bspw Roma Surrectum 2 Mods gewünscht.
Aber es ist nun mal wie es ist.


Wie ihr lest sind meine Erfahrungen erst am Anfang und vieles noch unbeantwortet.
Es würde mich freuen wenn ihr eigene miteinfließen lassen würdet.

mfG

Bellator

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Klientelauxiliar

Beitragvon Mickey » 9. Februar 2015 17:10

Also meiner Erfahrung nach, sind die Auxiliartruppen Provinzgebunden sowohl mit der eigenen Rekrutierung als auch als Unterstützungseinheit des Klientels. Manche Regionen stellen einfach bessere Truppen als andere, egal wer Sie jetzt besitzt.
Immer mit der Ruhe !

Bellator
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 8. Februar 2015 18:18

Re: [Total War: Rome 2] Klientelauxiliar

Beitragvon Bellator » 9. Februar 2015 19:06

Mmh, also meine Erfahrung ist das die Art der Einheiten der Klientel vom jeweiligen Volk abhängig und nicht wie bei den über das Gebäude rekrutierbaren Provinzabhängig.

Als Beispiel: Wenn man die Odrysen als Klientel nimmt, kann man Trakische Krieger rekrutieren. Aber wenn sie von einem der vielen keltischen Völker überrannt wurden und man diese als Klientel nimmt hat man lediglich keltischen Einheiten. Baut man allerdings eine Auxilliar-Kaserne, kann man die provinzüblichen Einheiten rekrutieren.

Bellator
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 8. Februar 2015 18:18

Re: [Total War: Rome 2] Klientelauxiliar

Beitragvon Bellator » 9. Februar 2015 20:07

Eine Seite die in der Frage: Welche Einheiten sind bei deinem Klientel rekrutierbar ? weiterhelfen kann: http://www.honga.net/totalwar/rome2/fac ... de&v=rome2

Es scheinen immer Einheiten aus dem qualitativen Mittelfeld rekrutierbar zu sein.

Meine Erfahrung ist Bspw.: Bei den Cessetaner in Spanien-> http://www.honga.net/totalwar/rome2/uni ... Scut_Spear und http://www.honga.net/totalwar/rome2/uni ... d_Warriors. Das ist wesentlich bessere Infanterie als über das Auxilliar-Gebäude in Spanien rekrutierbar. Oder bei den Piktonen in Gallien -> http://www.honga.net/totalwar/rome2/uni ... eavy_Horse und http://www.honga.net/totalwar/rome2/uni ... osen_Spear.

Die Anzahl der Provinzen ist definitiv entscheidend für:

1. Wie viele Einheiten sind pro Runde rekrutierbar und

2. Welche Art von Einheiten

Als Beispiel dienen hier die Nasamonen in Afrika: Nahm ich als Klientel um eine Pufferzone zu Ägypten zu haben. Es kam auch 2-3 Runden später zum Krieg mit Ägypten seitens der Nasamonen den ich mit 1000 Denari pro Runde unterstützt habe. Sie haben dann bis Alexandria Nordafrika erobert und hatten 4 Provinzen.

Vor de m Krieg rekrutierbar: http://www.honga.net/totalwar/rome2/uni ... Levy_Spear und http://www.honga.net/totalwar/rome2/uni ... _Tribesmen (beide eher schlecht)

Als sie 4 Provinzen hatten kamen noch http://www.honga.net/totalwar/rome2/uni ... ot_Raiders und es waren statt ein Rekrutierungsplatz 3 vorhanden (also das 3 Einheiten pro Runde zur Verfügung standen).

Bellator
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 8. Februar 2015 18:18

Re: [Total War: Rome 2] Klientelauxiliar

Beitragvon Bellator » 17. Februar 2015 16:46

Für alle die diese Eineiten immer noch nicht genug sind habe ich folgende Mod Empfehlung:

"Moar levies from Client States"
von DMDR