[Total War: Rome 2] Provinz-Spezialisierung so sinnvoll?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

[Total War: Rome 2] Provinz-Spezialisierung so sinnvoll?

Beitragvon derdorfbengel » 29. Dezember 2016 07:08

Hallo

Habe das Spiel zu Weihnachten billig erworben und bin nun dabei, ein erstes Reich aufzubauen. Trotz Schwierigkeitsgrad "sehr schwer" habe ich nach nur wenigen turbulenten Startjahren irgendwie mit allen Angreifern ausser Ägypten Frieden, brauche also nicht so viel auf Militär zu setzen, habe nur ein Musterungsfeld, sonst kein Militärgebäude, und pflastere gerade alles mit Wachstumsgebäuden, Farmen und Fischhäfen zu, um möglichst schnell alle Bauplätze freizuschalten :)

Ich will nicht in viel Territorium expandieren (schon 10 Prozent Korruption), sondern nach Erwerb von Ägypten nur noch Satrapien erzwingen.
Meine vier Eigenprovinzen muss ja spezialisieren und ich gedenke ich dies langfristig wie folgt zu tun:

Zypern, Tarsos (und eine dritte Region, gerade erobert): Militär - alle Armeetypen und Marine mit zwei Werften
Syrien (Startprovinz): Industrie
Palästina (zur Hälfte erobert): Handel
Ägypten (kommt gerade): Landwirtschaft

Die Aufteilung ergibt sich aus der Überlegung, dass Syrien durch das Purpurvorkommen einen Bonus auf Industrie, Palästina durch Oliven auf Handel und Ägypten natürlich auf Getreide, bekommt.
Zyperns (Glas) Bonus ist auf Forschung, die aber natürlich sinnlos ist, wenn alles erforscht ist. Da die Provinz nur 3 Regionen, aber davon zwei Häfen hat, würden sich Wirtschaftsboni zudem nicht so gut auswirken wie in den anderen Provinzen. Die Militärprovinz will ich dann konsequent vom Steuer- und Nahrungssystem ausschliessen.

Auf Zypern, Tarsos & Co. hätte ich 5+2+2 = 9 Bauplätze. Davon würde ich für 3 Kasernen, 4 Ausbildungsplätze, 1 Ares-Tempel und 1 Poseidon-Tempel insgesamt 9 Plätze belegen. Die Ordnungsbilanz wäre durch die beiden Tempel +7.

1. Reicht das an Ordnung?
2. Brauche ich noch was ganz dringend, weshalb die Rechnung nicht aufgeht?


Ich überlege noch, wie man die Landwirtschaft am besten aufbaut.
Durch eine Kombination von Poseidontempeln (geben Nahrung, verbrauchen keine!) und Farmen, die bei ausgeglichener Ordnungsbilanz auf 10 Bauplätzen 102 Nahrung erbringen?
Oder durch eine Kombination von Farmen mit Nymphäum-Tempeln, die bei ausgeglichener Bilanz 81 Nahrung erbringen, dafür aber auch Bonus auf Wohlstand aus Landwirtschaft.

3. Werden die Boni durch Tempel auf Einkommen addiert, wenn man mehrere gleichartige Tempel in der Provinz baut? Oder gibts immer nur einen Bonus in einer Provinz?

Vier Fragen auf einmal, ich weiss, harte Arbeit über die Feiertage :)
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 31. Dezember 2016 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Provinz-Spezialisierung so sinnvoll?

Beitragvon Hjalfnar » 29. Dezember 2016 08:35

Ich fürchte, ich kann dir deine Fragen direk gar nicht beantworten, da ich Rome 2 seit Release quasi nicht mehr ohne Mod gespielt habe, speziell Divide et Impera macht es doch deutlich besser und fordernder. xD

Allerdings ist es grundsätzlich zu empfehlen, Provinzen zu spezialisieren, nur sollten deine Gelddruckmaschinen nun nicht unbedingt an der Grenze liegen.

Zu 3.: Die addieren sich.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Provinz-Spezialisierung so sinnvoll?

Beitragvon Avarice1987 » 29. Dezember 2016 15:17

Hjalfnar hat schon alles gesagt. Spezielisieren lohnt sich schon. Ansonsten emfehle ich dir klar die Mod Divide et Impera.

Diese fügt ein Nachschubsystem ein, viele Neue Fraktionen. Es gibt Sie auch auf Deutsch. In der wohl bald kommenden version kommt ein Bevölkerungssystem dazu, neue Gebäude wo verschiedene Bonis geben. Mit einem Update der Politik sowie einer Erhöhung der Bürgerkriegswahrscheinlichkeit wird wohl auch zu rechnen sein. Bei weiteren Fragen frag ruhig. Hier helfen dir alle sehr gerne.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Provinz-Spezialisierung so sinnvoll?

Beitragvon derdorfbengel » 31. Dezember 2016 10:20

Avarice1987 hat geschrieben:Hjalfnar hat schon alles gesagt. Spezielisieren lohnt sich schon. Ansonsten emfehle ich dir klar die Mod Divide et Impera.

Diese fügt ein Nachschubsystem ein, viele Neue Fraktionen. Es gibt Sie auch auf Deutsch. In der wohl bald kommenden version kommt ein Bevölkerungssystem dazu, neue Gebäude wo verschiedene Bonis geben. Mit einem Update der Politik sowie einer Erhöhung der Bürgerkriegswahrscheinlichkeit wird wohl auch zu rechnen sein. Bei weiteren Fragen frag ruhig. Hier helfen dir alle sehr gerne.


Das klingt nicht alles notwendig, Gebäude z.B. sind mir genug, einige habe ich bereits als generell unnötig identifiziert und es bleiben wenig nützlich übrig. Und bei den wenigen Bauplätzen muss man eh fokussieren.

So ein Nachschubsystem wie in Hearts of Iron? ^^
Gäbe es Bürgerkriege dann nicht mehr nur in den Republiken, sondern auch in den Monarchien?