[Total War: Rome 2] Grafik problem

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Daniel95
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 11. Juli 2019 15:11

[Total War: Rome 2] Grafik problem

Beitragvon Daniel95 » 11. Juli 2019 18:55

Hallo,
hab meinen alten rechner ausgepackt und rome fumktioniert nichtmehr richtig.. habe alle treiber aktualisiert usw hab ne alte GTX 260 sollte aber auf niedriegen Einstellungen normal laufen.. hab auch alles schon neu installiert bzw hat ja immer funktioniert.. jemand eine Idee was ich tun kann? achja und hab es in steam. Alles läuft normal das Meer sieht normal aus und die städte auch nur der boden sieht aus als ob er verschwommen ist und keine Texturen vorhanden sind und die grenzen und routen der Generäle werden nicht angezeigt.
Jemand eine Idee? danke im voraus!!!!

mfg daniel
Zuletzt geändert von Homerclon am 11. Juli 2019 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Grafik problem

Beitragvon Homerclon » 11. Juli 2019 21:00

Könntest du einen Screenshot machen, auf dem das Problem zu sehen ist und hier posten? Zum hier posten kannst du bspw. Bildhost.com nutzen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Daniel95
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 11. Juli 2019 15:11

Re: [Total War: Rome 2] Grafik problem

Beitragvon Daniel95 » 15. Juli 2019 14:22


Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Grafik problem

Beitragvon Homerclon » 15. Juli 2019 15:16

Hattest du mal Mods installiert?

Bei einer Neuinstallation, wird das Spielerprofil nicht gelöscht. Das findest du an folgendem Ort:
C:\Users\DEIN WINDOWS-BENUTZERNAME\AppData\Roaming\The Creative Assembly\Rome2
AppData ist ein versteckter Ordner. Du musst in den Ordneroptionen einstellen das versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden, oder du tippst einfach "%AppData%" (ohne " ) in die Adresszeile oder der Suche von Windows. Mit %AppData% landest du direkt im Ordner "Roaming".

Lösche das mal. Beim nächsten Spielstart wird dies neu angelegt.
WICHTIG: Dort sind auch die Spielstände gespeichert. Genauer, im Unterordner: "save_games". Wenn du Spielstände hast, die du sichern willst, dann mach das vorher. Einfach woanders hin verschieben, und später wieder zurück. Oder du nutzt die Cloud von Steam.
Auch die Tastaturbelegung, Replays etc., alles Spielerbezogene ist dort gespeichert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Daniel95
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 11. Juli 2019 15:11

Re: [Total War: Rome 2] Grafik problem

Beitragvon Daniel95 » 15. Juli 2019 15:38

Homerclon hat geschrieben:Hattest du mal Mods installiert?

Bei einer Neuinstallation, wird das Spielerprofil nicht gelöscht. Das findest du an folgendem Ort:
C:\Users\DEIN WINDOWS-BENUTZERNAME\AppData\Roaming\The Creative Assembly\Rome2
AppData ist ein versteckter Ordner. Du musst in den Ordneroptionen einstellen das versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden, oder du tippst einfach "%AppData%" (ohne " ) in die Adresszeile oder der Suche von Windows. Mit %AppData% landest du direkt im Ordner "Roaming".

Lösche das mal. Beim nächsten Spielstart wird dies neu angelegt.
WICHTIG: Dort sind auch die Spielstände gespeichert. Genauer, im Unterordner: "save_games". Wenn du Spielstände hast, die du sichern willst, dann mach das vorher. Einfach woanders hin verschieben, und später wieder zurück. Oder du nutzt die Cloud von Steam.
Auch die Tastaturbelegung, Replays etc., alles Spielerbezogene ist dort gespeichert.



danke für die schnelle antwort! Habe ich auch schon versucht, hat leider nichts gebracht... hatte sogar den pc komplett zurückgesetzt und neu Windows installiert und alles. Grafikkartentreiber sind auch alle aktuell usw

Daniel95
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 11. Juli 2019 15:11

Re: [Total War: Rome 2] Grafik problem

Beitragvon Daniel95 » 15. Juli 2019 15:40

achso und ich habe nur einen mod installiert um das angegebene Problem zu beheben aber hat auch nicht geholfen und wurde wieder entfernt

Daniel95
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 11. Juli 2019 15:11

Re: [Total War: Rome 2] Grafik problem

Beitragvon Daniel95 » 15. Juli 2019 15:56

und wenn ich das spiel starte steht in steam der hinweis "bitte überprüfen sie ob die treiber ihrer Hardware auf dem aktuellsten stand sind" sollten sie aber sein

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Grafik problem

Beitragvon Homerclon » 15. Juli 2019 16:15

Nutzt du "Geforce Experience"? Das bietet als Funktion "Optimierte Einstellungen" passend zu jedem Spiel. Darauf würde ich aber nicht viel geben. Daher diese Funktion nicht nutzen, lieber ein paar Minuten Zeit nehmen, und selbst die idealen Grafikeinstellungen finden.

Ich gehe mal davon aus, das du Win10 nutzt? Dann könnte auch ein Windows-Update schuld sein.
Allerdings gibts diesen Bug wohl schon seit dem Release von Rome 2, wenn auch dieser recht selten auftritt. Das spricht gegen ein Windows-Update als Ursache.

Geh wieder in den Spielerprofil-Ordner, und dort in den Ordner "scripts", darin solltest du die Datei "preferences.script.txt" (.txt wird bei einigen nicht angezeigt, ist nicht schlimm) finden. Leg eine Sicherheitskopie dieser Datei an, und dann öffne die Originale Datei (der Windows Texteditor genügt), und such die folgenden Zeilen:

gfx_video_memory
gfx_unlimited_video_memory

Hinter gfx_video_memory trägst du ein: -2147483648
Das sieht dann wie folgt aus: gfx_video_memory -2147483648; # gfx_video_memory <int>, Override available video memory (bytes) #
Das bewirkt, das Rome2 deine GraKa so behandelt als hätte diese 2GB VRAM, anstatt nur 896MB.

Bei gfx_unlimited_video_memory: TRUE" eintragen.
Das sieht dann wie folgt aus: gfx_unlimited_video_memory true; # gfx_unlimited_video_memory <bool>, Enable unlimited video memory allocation #
Damit ist Rome2 egal wie viel VRAM bereits genutzt wird.

Speichern nicht vergessen, dann kannst du Rome2 Starten und nachsehen ob die Grafikprobleme behoben sind.

Warnung: Das könnte zu einer schlechten Leistung führen.

Zum Treiberhinweis: CA lässt nur das Treiber-Datum abfragen. Sobald eine gewisse Differenz zum aktuellen Datum besteht, wird die Warnung angezeigt. Der letzte Treiber für die 260 ist von Dezember 2016, daher kommt die Meldung zwangsläufig.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Daniel95
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 11. Juli 2019 15:11

Re: [Total War: Rome 2] Grafik problem

Beitragvon Daniel95 » 15. Juli 2019 16:30

danke hat leider auch nichts geholfen :/