[Total War: Rome 2] Bug-Liste

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
The Captor
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 21. August 2012 12:45

Re: [Total War: Rome 2] Bug-Liste

Beitragvon The Captor » 16. September 2013 10:04

Hallo,

hab die Tage mal mit (jetzt muss ich mal überlegen) Pontos!? gespielt. Sind die Schreibfehler bewusst in den Texten eingebaut oder ist das auch ein Bug? Da waren extrem viele Fehler im Satzbau....so als wäre es durch den Google Übersetzer gejagt worden :D Naja solange es nur Schreibfehler sind......
Guten Tag, ich hätte gerne 200g Mett, Dankeschön.

Benutzeravatar
Smer-Gol
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 168
Registriert: 20. Dezember 2010 12:39

Re: [Total War: Rome 2] Bug-Liste

Beitragvon Smer-Gol » 18. September 2013 17:17

Ich versuche mich mal an alle Bugs zu errinnern. Spielstatus 2.0

In einer Multiplayerkampangnenschlacht hatte ich die verteidigenden Karthager, das Tor der Stadt war von einem Angriff in der Runde davor schon zerstört.
Eine Feindesgruppe spielte mein Bruder, die andere die KI. Die KI versuchte das offene Tor zu stürmen, was nur holprig funktionierte, da die Truppen irgendwo am Tor hängen blieben und immer nur eine Gruppe durchpasste, wärend die anderen alle vor dem Tor wuselten.
Mein Bruder lief um die ganze Stadt und versuchte die Tore zu verbrennen, aber da ging nichts, kein Flammenschaden, kein garnichts. Die Fackeln wurden aber geworfen.

Desweiteren würde ich die unglückliche Flaggeneroberung in Feldschlachten inzwischen auch auf die Bugliste setzen. Es ist wirklich ein Schmarrn.
Situation: Im Multiplayer greift Rom einen Etruskergeneral an, der Etrusker hat Verstärkung von Land und See. Muss aber den Punkt verteidigen. Die Landverstärkung startet hinter den Römern. Also rennt der Römer mit seiner ganzen Armee zum Eroberungspunkt und hat die Schlacht gewonnen, bevor die Etruskerverstärkung überhaupt nur in die Nähe des Punktes kommen konnte. Der General alleine kann ihn ja schlecht verteidigen
Der Grundgedanke des Punktes in der Schlacht ist wahrscheinlich, das der Verteidiger nicht einfach davonlaufen oder sich verstecken kann bis die Zeit aus ist. Dennoch würde ich das "Feature" einfach wieder rausnehmen. Es ärgert einen mehr als es Nutzen bringt.

Noch ein Multiplayerbug: Auf der Kampangnenkarte konnte ich die Sounds meines Mitspielers (der der Host war) hören. Also so Sprüche wie:"Jawohl, mein General" und diese ganzen Einheitensprüche, die beim Anklicken auf der Karte so zu hören sind. Auch seine Musik konnte ich teilweise hören. Auch die Texte bei diplomatischen Verhandlungen. Sehr obskur.

In vorher erwähnter Städtebelagerung mit den Karthagern habe ich zum ersten Mal Belagerungsgeräte von der KI gesehen :strategie_zone_26: Sehr schön.
Leider hat er die Galerie gebaut. Und soweit ich das sehe, ist das Teil recht nutzlos (benützt hat die KI es auch garnicht).

In den Städten gibt es vom Start der Schlacht an immer kaputte Gebäude. Das wäre ja noch nicht so schlimm, aber es sind auch immer kaputte Abwehrtürme dabei. Hafenschützende Türme scheinen grundsätzlich zerstört zu sein.

Die Wegfindung der Angreifer ist immer noch nicht das gelbe vom Ei. Die KI Truppen stürmen die Stadt, versäumen es aber den verbündeten Truppen die Tore zu öffnen, rennen an den belagerten Toren vorbei und stürmen stattdessen zum Hafen, um dort in einer art Schleife festzuhängen.

Multiplayerkampangne: Ich greife Rebellen auf der Karte an, drücke "Gefecht spielen" und mein Partner/Gegner drückt entweder garnichts oder "automatisches Gefecht". Da er der Host ist, gilt seine Wahl. Ein automatisiertes Gefecht läuft ab, bei dem ich ganz schön Federn lassen musste. Unnötiger Weise.

So, das wars erstmal. Alle hier aufgezählten Dinge sind gestern Abend passiert.
Dennoch ein Lob an CA. Das der Multiplayer so gut vom Start weg funktioniert, hat mich echt erstaunt. Es gibt noch verbesserungsfähige Sachen wie den Chat, aber alles in allem kann man gut zu zweit spielen.

Benutzeravatar
Basileus Romanos V.
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 14. Dezember 2010 15:11
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Bug-Liste

Beitragvon Basileus Romanos V. » 21. September 2013 17:26

Bei Seeschlachten in Küstennähe gibt es häufiger Fehler mit den Klippen. Die Klippen schweben dann plötzlich und man kann praktisch unter ihnen hindurch schauen und sieht "das Meer unter dem Land". Das taucht überall mal auf, aber der Screenshot zeigt so ziemlich den größten Schwebefelsen, den ich bisher gesehen habe (war in der Straße von Messina, der Schwebefelsen gehört zu Sizilien).
Bild
Bild

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Total War: Rome 2] Bug-Liste

Beitragvon TotalWarGod » 28. September 2013 23:57

Basileus Romanos V. hat geschrieben:Bei Seeschlachten in Küstennähe gibt es häufiger Fehler mit den Klippen. Die Klippen schweben dann plötzlich und man kann praktisch unter ihnen hindurch schauen und sieht "das Meer unter dem Land". Das taucht überall mal auf, aber der Screenshot zeigt so ziemlich den größten Schwebefelsen, den ich bisher gesehen habe (war in der Straße von Messina, der Schwebefelsen gehört zu Sizilien).
Bild

Komisch den Bug hatte ich noch nie.
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
defyman
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 98
Registriert: 7. Februar 2011 21:13

Re: [Total War: Rome 2] Bug-Liste

Beitragvon defyman » 19. Oktober 2013 19:10

nach den letzten Patch 1.5 sind die Agenten sehr leise wenn ich diese anklicke. Sound leiser geworden

Benutzeravatar
Rohanas
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 14. Dezember 2010 09:25

Re: [Total War: Rome 2] Bug-Liste

Beitragvon Rohanas » 20. Oktober 2013 11:36

Hab heute das erste mal wieder gespielt seid dem 3. Update. Also jetzt auch mit 1.5. Stimme meinem Vorredner zu, sämtliche Sounds auf der Kampagnen-Map sind leiser geworden.

Aber den dicksten Bug den ich seid Update 2 habe ist immer noch drin. Beispiel: Habe vorhin mal die Seleukiden gestartet, nur mal zum anschauen. Steh mit meiner Hauptarmee an der Grenze des Feindes im Süden. Runde beenden, der Feind versucht mit mir auf diplomatischen Weg Frieden zu schließen, ich lehne ab. Seine Armee nimmt Kurs auf die meine und greift an. Da kommt es dann. In der Kampfnachricht steht, meine Armee ist in einen feindlichen Hinterhalt geraten???
Ja wie soll denn das bitte gehen? Nicht nur das ich mitten in der Wüste stehe, nein ich hab ja seine Armee kommen sehen die mich dann direkt angegriffen hat.
Hab zwar gewonnen, aber mit sehr hohen Verlusten.
Wie gesagt, diesen Bug habe ich schon seid Update 1.2 . Find ich persönlich ziehmlich schwach, das so ein Fehler nach den ganzen Updates noch nicht behoben wurde. Oder bin ich der einzigste dem das passiert?
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind, der Tag an dem du geboren wurdest und der Tag, an dem du herausfindest warum.

Benutzeravatar
mikethemouse
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 20. Oktober 2013 11:45

Re: [Total War: Rome 2] Bug-Liste

Beitragvon mikethemouse » 20. Oktober 2013 11:51

Stand deine Armee im Gewaltmarsch? Sobald man sich im Gewaltmarsch befindet und angegriffen wird landet man in einen Hinterhalt. Das wurde mit Patch 3 eingeführt.

Benutzeravatar
Rohanas
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 14. Dezember 2010 09:25

Re: [Total War: Rome 2] Bug-Liste

Beitragvon Rohanas » 20. Oktober 2013 12:09

Echt? Ja glaub sie war im Modus Gewaltmarsch. Hmm, dann doch kein Bug, aber doch so finde ich , eine unnötige Sache sowas einzubringen. Naja, ok. Dann danke ich für die fixe Aufklärung.
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind, der Tag an dem du geboren wurdest und der Tag, an dem du herausfindest warum.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Bug-Liste

Beitragvon nordstern » 5. November 2013 11:20

- Eine meiner Transportflotten lies sich über Runden nicht mehr bewegen, erst als ich auf Gewaltmarsch wechselte konnte ich sie wieder bewegen. Allerdings konnte ich in der folgenden Runde den Gewaltmarsch nicht wieder deaktivieren (100% Restaktionpunkte übrig).

- Verbündete schiffen sich nicht in Verbündetem Terretorium ein, selbst wenn sie an den Hafen marschieren. (ggf. auch für Verbündete geltende Kontrollzonen bei der KI?)

- Armeen schiffen sich nicht ein und landen in einer Runde. Sie suchen stattdessen lieber den Landweg. Beispiel: Armee von Apollonia (steht in der Stadt) nach Brundisium verlegen. Das geht ohne Gewaltmarsch durch 2 Häfen in einem Zug. Wenn man Brundisium anklickt schickt die Wegfindung die Armee aber über Illyrien und Norditalien. Man muss die Armee erst auf See schicken und dann auf den neuen Hafen. Hat meinen Ruf bei den Aredai ruiniert :/

- massive Performanceeinbrüche bei detailarmen Regen, egal wieviele Truppen auf dem Schlachtfeld sind (Bis auf erweiterter Grafikspeicher und Sync. alles aus, Dateils der Truppen auch Extrem inkl. Größe, Partikel auf Hoch, der Rest auf Mittel)

- KI rennt bei Belagerungen einfach nur zum Siegpunkt was zu gewaltigen Massakern der KI führt. Mein extremster Fall war die erfolgreiche Verteidigung von Sparta gegen 3 Armeen mit zusammen 8.000Mann und direkt danach noch einmal eine Verteidigung gegen 2 Armeen mit zusammen 5.000Mann, alles in einer Runde mit der Stufe2 Garnison (3 Schleuderer, 2 spartanische Jugendliche, 3 spartanische Hopliten, 2 Peri... pikeniere). 9702 Gefallene Feinde, 794 gefallene Spartaner.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Bug-Liste

Beitragvon Titus Pullo » 5. November 2013 11:45

nordstern hat geschrieben:- Verbündete schiffen sich nicht in Verbündetem Terretorium ein, selbst wenn sie an den Hafen marschieren. (ggf. auch für Verbündete geltende Kontrollzonen bei der KI?)


Also ich spiele Vanilla/Patch 1.6 mit Rom und bei mir schifft sich mein Klientel ständig zwischen meinen Regionen Massalia und Genua ein. Kann ich somit nicht bestätigen. Eventl hat die verbündete KI-Fraktion ja gute Gründe sich nicht einzuschiffen, sondern auf dem griechischen Festland zu bleiben!?! Hier deswegen gleich von einem Bug zu sprechen, halte ich für etwas vorschnell.
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Bug-Liste

Beitragvon nordstern » 5. November 2013 13:01

Sie rennt seit 10 Runden in einer hin zum Hafen und in der anderen zurück. Da zumindest Athen keine Feinde in der Gegend hat und Makedonien seine Armeen zwischen Apollonia und Pella pendeln lässt deutet das durchaus auf einen Bug hin.. auf einen KI-Bug kein Spiel-Bug.
Schifft sich sich bei einem Hafen ein? Es kann ja ein Problem sein, das die KI den Hafen nicht nutzt und dann kein Platz mehr ist um an Strand einzuschiffen und sie zieht wieder ab. Warum sie dann nicht gegenüber von Patras einschifft weis ich aber nicht. Epirus tat es da immer als ich sie niederwarf.

Aber es kann ja auch an mir liegen ;) meine Ki tut eh sachen die andere mit ihren KIs noch nie erlebt haben ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Total War: Rome 2] Bug-Liste

Beitragvon Chwanzus Longus » 5. November 2013 14:57

KI Spione sind nervig und nicht totzukriegen.

Habe nun mit allen Kelten (unverschuldet) Krieg und die schicken nun alle ihre Spione, Krieger etc. zu mir. Jede Runde kriege ich ein halbes dutzend Sabotagemeldungen. Der Stadtausbau stockt, die Generäle werden getötet oder Armeen können sich nicht bewegen. Das ist kein wirkliches Problem aber es nervt ziemlich. Dazu kann ich nicht wirklich etwas dagegen tun da meine Topspione mit Erfogschance bis zu 20% ständig versagen.

Die Spione sind zwar eine nette Idee aber der Masseneinsatz der KI nervt nur noch. Sie sind keine wirkliche Bedrohung für die Armeen. Die Generäle sterben so oder so ständig da ist es egal ob sie nun gemeuchelt werden oder an Altersschwäche abkratzen.


Des weiteren werden Barbarische Städte immernoch nicht romanisiert.

Bei der Belagerung von Massilia bekam ich 4 Gratisleitern die anscheinend zu kurz waren und nicht eingesetzt werden konnten.

Die KI kommt mit den Belagerungen gar nicht klar. Wurde von Kelten in einer Stadt mit Palisaden angegriffen. Sie hatten Balisten dabei und Gratisleitern bekommen. Sie schoß nun an einer stelle den Wall ein, und schob dort noch ein paar Leitern an die Mauer. Also alles eigentlich klar zum Sturm. DANN latschte sie vor das Tor und setzte dieses in Brand wo ich 3-4 ihrer Einheiten zusammenschießen konnte um anschließend mit allem was sie hatten durch das Tor zu stürmen und die Bresche und Leitern kompett zu ignorieren. Das ist so nun schon 2 mal vorgekommen.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Bug-Liste

Beitragvon nordstern » 5. November 2013 16:06

Da fällt mir noch was ein:
- Auch ich störe mich an dem Spion/Streiter der KI. Man kann sie kaum ausschalten aber sie haben eine extrem hohe Erfolgschance und legen so mit Städte, Armeen lahm oder verwunden Generäle.

- Generäle die verwundet wurden verlieren all ihre Ränge. In Anbetracht der Tatsache das man idR alle 2-3 Runden einen General verliert durch die blöden Agenten bringt des kaum noch was Generäle zu lvln. Mal im Ernst, ein General der 1 Jahr verwundet war verliert doch nicht sein gesamtes taktisches und strategisches Geschick. Ein General der 5 Jahre in einer Stadt sitzt verliert ja auch keinen Rang. Die Entwicklung zu der General ist nichts, die Armee alles gefällt mir garnicht. Immerhin entschieden damals noch Generäle die Schlachten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ritter-Floh
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1167
Registriert: 15. November 2010 19:30
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Bug-Liste

Beitragvon Ritter-Floh » 5. November 2013 16:51

Chwanzus Longus hat geschrieben:KI Spione sind nervig und nicht totzukriegen.

Habe nun mit allen Kelten (unverschuldet) Krieg und die schicken nun alle ihre Spione, Krieger etc. zu mir. Jede Runde kriege ich ein halbes dutzend Sabotagemeldungen. Der Stadtausbau stockt, die Generäle werden getötet oder Armeen können sich nicht bewegen. Das ist kein wirkliches Problem aber es nervt ziemlich. Dazu kann ich nicht wirklich etwas dagegen tun da meine Topspione mit Erfogschance bis zu 20% ständig versagen.

Die Spione sind zwar eine nette Idee aber der Masseneinsatz der KI nervt nur noch. Sie sind keine wirkliche Bedrohung für die Armeen. Die Generäle sterben so oder so ständig da ist es egal ob sie nun gemeuchelt werden oder an Altersschwäche abkratzen.


Des weiteren werden Barbarische Städte immernoch nicht romanisiert.

Bei der Belagerung von Massilia bekam ich 4 Gratisleitern die anscheinend zu kurz waren und nicht eingesetzt werden konnten.

Die KI kommt mit den Belagerungen gar nicht klar. Wurde von Kelten in einer Stadt mit Palisaden angegriffen. Sie hatten Balisten dabei und Gratisleitern bekommen. Sie schoß nun an einer stelle den Wall ein, und schob dort noch ein paar Leitern an die Mauer. Also alles eigentlich klar zum Sturm. DANN latschte sie vor das Tor und setzte dieses in Brand wo ich 3-4 ihrer Einheiten zusammenschießen konnte um anschließend mit allem was sie hatten durch das Tor zu stürmen und die Bresche und Leitern kompett zu ignorieren. Das ist so nun schon 2 mal vorgekommen.


Wäre es demnach besser, die Agenten deutlich zu limitieren? Überlege gerade, es in die nächste Version von RI einzubauen. Ich frage, weil ich selber bislang kaum gespielt habe....

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Total War: Rome 2] Bug-Liste

Beitragvon Chwanzus Longus » 5. November 2013 18:18

Ritter-Floh hat geschrieben:Wäre es demnach besser, die Agenten deutlich zu limitieren? Überlege gerade, es in die nächste Version von RI einzubauen. Ich frage, weil ich selber bislang kaum gespielt habe....


So wie es im Moment ist wäre es wirklich besser sie rauszulassen.
Es artet nur in ein unendliches Geklicke auf feindliche Agenten aus.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk