[Total War: Rome 2] Legionäre / Schwere Peltasten ???

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23295
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

[Total War: Rome 2] Legionäre / Schwere Peltasten ???

Beitragvon Wüstenkrieger » 8. September 2013 13:43

*maulmoduson*

... werfen nicht automatisch ihre Speere. Man kann denen das auch nicht befehlen, die werfen nur, wenn man denen den Angriff auf eine Einheit befielt. Das reißt wiederum die Gefechtslinie auseinander.

DAS muss unbedingt noch eingebaut werden. (das konnten die schon zu Rome I Zeiten)

:strategie_zone_45: *maulmodusoff*
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Tarum15
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 61
Registriert: 21. April 2011 19:57

Re: [Total War: Rome 2] Legionäre / Schwere Peltasten ???

Beitragvon Tarum15 » 14. Januar 2014 16:34

Das ist halt so. Legionäre sind auch keine Speerwerfer, sondern Nahkämpfer.
Also bei mir werfen sie die Speere nur wenn ich sie mit normales Laufen oder in der Offensive Schildkrötenformatio auf die Feinde laufen lasse. Ich habe selber "De Bello Gallico" (der Gallische Krieg) von Gaius Julius Ceasar gelesen und da hat er erzählt, dass die Legionäre nur ihr Pillum ( ihre Wurfspeere (oder Pilla im Plural)) nur kurz vor einem Angriff geworfen haben. Also ist das schon historis gesehn richtig, dass die Legionäre in erster Linie als Nahkämpfer :strategie_zone_56: fungieren, als als Speerwerfer. Dafür hast du die Levis oder Velites.
Die Deutschen haben 6 Monate Winter und 6 Monate keinen Sommer. Und das nennen sie Vaterland. Napoleon Bonaparte.

Benutzeravatar
Traianus
Architectus
Architectus
Beiträge: 268
Registriert: 18. September 2011 20:21
Wohnort: Irgendwo in Franken

Re: [Total War: Rome 2] Legionäre / Schwere Peltasten ???

Beitragvon Traianus » 14. Januar 2014 18:58

Naja das meint doch Wüstenkrieger. Im Prinzip ist es ja egal, wann die Legionäre ihre Pila werfen, ob sie nun selbst angreifen oder angegriffen werden. Fakt ist, sie werfen sie nur dann, wenn man der Einheit den Befehl gibt, eine feindliche Einheit anzugreifen aber wenn die Legionäre ihre Stellung halten sollen, ihre Pila eben nicht auf den Feind werfen was ja von der Sache her, nicht viel anderst wäre als wenn sie den Angriff selsbt ausführten. Seh ich eigentlich auch so.

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Legionäre / Schwere Peltasten ???

Beitragvon Titus Pullo » 15. Januar 2014 08:51

Ich schließe mich der Meinung von Wüstenkrieger klar an, da auch ich es merkwürdig finde, dass die Pila nicht im defensiven Modus geworfen werden. Sich bei der Gegenargumentation nur auf eine vermeintliche Textpassage aus de bello gallico zu beziehen, in der Caesar deren Anwendung im Angriff beschreibt ist ein wenig zu weit hergeholt um es daraus gleich für die Defensive auszuschließen. Davon abgesehen, ist mir keine Überlieferung bekannt die explizit aussagt, dass die Pila nur bei EIGENEM Angriff geworfen wurden. Ich vermute, Du hast das einfach nur versehentlich so interpretiert.

Man darf ja nicht vergessen, dass es sich bei dem Pilum aufgrund seiner Charakteristika um eine Fernkampfwaffe handelte. Weder war sie als Stoßlanze vorgesehen, noch gibt es Hinweise darauf dass sie als solche gezielt Verwendung fand. Sie hätte aufgrund Ihrer langen und relativ weichen Eisenstange in dieser Rolle vermutlich auch versagt. Hinzu kam die Tatsache, dass war der Feind ersteinmal auf Schwertlänge heran, wären die i.d.R. mitgeführten 2 Pila je Legionär im Gedränge nur hinderlich gewesen.

Laut Überlieferungen und erzielten Ergebnissen aus Versuchen auf dem Felde der experimentellen Archäologie entfaltete diese Waffe ab einer Entfernung von ca. 20 - 30 Metern Ihr größtes Potential. Dies war eine Entfernung die es zuließ schnell hintereinander 2 dieser Speere zu schleudern um danach das Schwert zu ziehen und den Gegner, der nunmehr seiner Schilde weitgehend entblößt im Nahkampf zu besiegen.

Es wäre toll, wenn CA dies noch mal überarbeiten würde da der augenblickliche Zustand den meiner Meinung nach wesentlichsten Aspekt der römischen Taktik ad absurdum führt. Nämlich Formation halten und Pilum werfen. Es endet dadurch letztendlich immer in der barbarischen Art zu kämpfen, man schickt alles rein ins wilde Gedränge und schaut am Ende noch zu stehen.

Generell würde ich mir wünschen, dass die Formationen wenigstens eine Weile besser gehalten werden!
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Legionäre / Schwere Peltasten ???

Beitragvon Carthago » 15. Januar 2014 17:02

Wo wir schon bei den Schweren Peltasten sind, ist es eigentlich historisch dass die Peltasten selbst in den späteren Zeiten so stark ausgerüstet sind wie in Rome 2? Also dass sie eher eine Nahkampfeinheit waren als eine Fernkampfeinheit? Meines Wissens nach waren Peltasten nie mehr als für die Möglichkeit eines Nahkampfes besser gerüstete Plänkler, die aber in einem solchen Nahkampf den schweren Hopliten nichts entgegensetzen konnten... Oder haben sich die Peltasten tatsächlich im Laufe der Zeit immer mehr auf den Nahkampf spezialisiert?

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Legionäre / Schwere Peltasten ???

Beitragvon Ghost » 15. Januar 2014 17:34

Wäre ja nicht unbedingt verwunderlich, da es die taktischen Möglichkeiten für damalige Truppenverbände deutlich erhöht hätte.
Den sonst waren Fernkämpfer ja nach verschossener Munition fast wertlos auf dem Schlachtfeld. Nur musste sie natürlich trotzdem noch vor feindlicher Kavallerie geschützt werden.

Später waren die ersten Schützen ja auch noch gepanzert und mit Schwertern bewaffnet um sich vermutlich hauptsächlich zu verteidigen, aber bei schlechtem Wetter konnte diese dann natürlich auch für Flankenangriffe genutzt werden etc. Wäre jetzt meine Theorie dazu.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Total War: Rome 2] Legionäre / Schwere Peltasten ???

Beitragvon TotalWarGod » 16. Januar 2014 16:34

Diese Mod gibt dir ein paar (sehr schwere) römische Nahkampfeinheiten welche wie Fernkämpfer vom Nahkampfmodus in den Fernkampfmodus wechseln können und somit auf Befehl ihre Speere schleudern. Bitte Schön
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Total War: Rome 2] Legionäre / Schwere Peltasten ???

Beitragvon Chwanzus Longus » 17. Januar 2014 13:18

Besonders bei Verteidigungen von Siedlungen nervt es ungemein wenn die Legionäre auf den Wällen ihre Pila nicht werfen und diese dann nutzlos im Inventar rumgammeln.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Legionäre / Schwere Peltasten ???

Beitragvon nordstern » 23. Januar 2014 00:54

jup.. stört mich auch. Würde das selbst gerne ändern... aber naja.. bisher kam ich nicht dahinter wie, da man grundlegend ins Balancing eingreifen müsste. Und ich weis nicht wie die KI damit klarkommt wenn sie statt schwerer Infanterie nur noch Peltasten hat als Rom.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.