[Total War: Rome 2] Schlachtenwiederholung ist fiktiv

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Germanus
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 11. Dezember 2010 17:51

[Total War: Rome 2] Schlachtenwiederholung ist fiktiv

Beitragvon Germanus » 10. September 2013 01:24

Hab jetzt mal ne coole eigene Schlacht gespielt und mir dann die Wiederholung angeschaut.
Naja was soll ich sagen, die Wiederholung ist anders verlaufen als die gespielt Schlacht :strategie_zone_304:

Die Ausgangssituation war exakt die selbe, das Ergebnis jedoch ein anderes. Kann das sein? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
Eagleeyesix
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 10. Dezember 2010 09:09

Re: [ Total War: Rome 2] Schlachtenwiederholung

Beitragvon Eagleeyesix » 10. September 2013 01:34

Ja das ist leider normal, da das Spiel nur sehr wenig Daten aufzeichnet um die Größe gering zu halten. Der Rest wird neu simuliert und da kommt dann sowas bei raus. So sind die Replays eigentlich sinnlos.
Grüße

"Unschlagbarkeit liegt in der Verteidigung - die Möglichkeit des Sieges liegt im Angriff." - Sun Tsu

Benutzeravatar
Germanus
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 11. Dezember 2010 17:51

Re: [ Total War: Rome 2] Schlachtenwiederholung

Beitragvon Germanus » 10. September 2013 02:02

Na toll das ist ja wirklich total sinnlos.
Hatte mich voll drauf gefreut meine besten Manöver mal in Ruhe genießen zu können. Naja wenigstens schön anzuschauen.

Benutzeravatar
DerStruppie
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 4. März 2013 22:19

Re: [ Total War: Rome 2] Schlachtenwiederholung

Beitragvon DerStruppie » 10. September 2013 08:54

Das Problem gab es auch eine Zeit lang bei Shogun, ich glaube nach dem Release von FotS. Ich hoffe (wäre blöd wenn nicht) mal, dass sie das noch ändern. So sind die ganzen Replays völlig nutzlos, vor allem für Kommentatoren...
Hey du! Ja, genau du! Lies meinen AAR! Worauf wartest du noch?

Ihr wollt mein zartes Stimmchen hören? Let's Plays in Hülle und Fülle hier:
Der Struppie auf YouTube. Schaut mal rein

Benutzeravatar
Caleb_der_Brecher
Librarius
Librarius
Beiträge: 106
Registriert: 6. Dezember 2010 14:08
Wohnort: aquae helveticae

Re: [ Total War: Rome 2] Schlachtenwiederholung

Beitragvon Caleb_der_Brecher » 10. September 2013 12:20

...das Problem mit den abweichenden Wiederholungen gibt's schon länger...bereits in ME 2 gab es welche; jedoch nur sporadisch...bei Empire hingegen trat es schon massiv auf, Shogun hab ich nie gespielt.
...immerhin kann man nun auch die Schlachten aus der Kampagne speichern...nur leider nutzts nicht viel, wenn dann der disziplinlose Haufen nur noch das macht, worauf er gerade Lust hat....und ich vermisse den Cinematic-Editor...

Tante Edit meint jedoch, dass meine wenigen bisher gespeicherten Wiederholungen eigentlich so ziemlich dem entsprächen, was Meiner-Einer auch gespielt hat...
...Now let the black flames shoot up and fire swallow this prince of fighting-men, who so often faced a rain of steel, when sped by bowstrings, a gale of arrows hurtled over sheltering shields and the feather-flighted shaft did its work, driving home the barb...

gifti1924
Immunes
Immunes
Beiträge: 52
Registriert: 3. September 2013 19:18

Re: [ Total War: Rome 2] Schlachtenwiederholung

Beitragvon gifti1924 » 10. September 2013 14:08

Meinst du mit Cinematic-Editor ein Tool, mit dem man vor/zurückspulen kann? Ich glaube mich zu erinnern dass das in Rome 1 möglich war, hier aber nicht (zumindest hätte ich so ein Tool in der Wiederholung nicht gefunden).

Benutzeravatar
Caleb_der_Brecher
Librarius
Librarius
Beiträge: 106
Registriert: 6. Dezember 2010 14:08
Wohnort: aquae helveticae

Re: [ Total War: Rome 2] Schlachtenwiederholung

Beitragvon Caleb_der_Brecher » 10. September 2013 17:08

...ja, für Rome 1 gab es auch so ein Tool....mit dem hatte ich mich jedoch nie befasst, sondern nur mit dem Editor für ME 2....war allerdings für mehr als nur vor- und zurückspulen...wenn man damit die Wiederholung öffnete, konnte man beliebige Kamerapositionen auf einer Art "Zeitstrahl" (entspricht der Dauer des Gefechtes) festlegen. ...dies ergab rasante Kamerafahrten welche gut zusammen geschnitten und mit passender Musik unterlegt zu ganz ansprechende Filmchen wurden...die Dateien aus dem Editor wurden dafür mit Programmen wie Movie-Maker oder Vegas bearbeitet...
...bei Empire und Napoleon gabs meines Wissen nichts dergleichen; die Filme dort wurden glaube ich per Fraps erstellt...

edit: der Cinematic Editor war nie ein "Button" im Spiel, damits keine Missverständnisse gibt.....den musste man erst in den Dateien aktivieren und dann mit dem Editor selbst die Wiederholungs-Datei öffnen....stürzte auch allenthalben ab, hat aber trotzdem Spass gemacht...
...Now let the black flames shoot up and fire swallow this prince of fighting-men, who so often faced a rain of steel, when sped by bowstrings, a gale of arrows hurtled over sheltering shields and the feather-flighted shaft did its work, driving home the barb...

Benutzeravatar
Tetoa
Immunes
Immunes
Beiträge: 43
Registriert: 4. Juli 2013 13:09

[Total War: Rome 2] Gefechtswiederholung spinnt

Beitragvon Tetoa » 15. September 2013 11:01

Bisher hab ich mir drei mal Gefechtswiederholungen von besonders interessanten Schlachten angeschaut, bei den ersten beiden stellte sich schon der Verdacht ein, dass die Schlacht in Wahrheit ein wenig taktischer waren, als sie in der Wiederholung dargestellt wurden.

Gestern abend habe ich mir dann einen heroischen Sieg der Ägypter gegen die Nabatäer angeschaut (und dabei versucht meiner Freundin ein paar taktische Rafinessen zu erklären :D). Nunja. Anfangs verlief alles in etwa so ähnlich wie es tatsächlich in meiner Schlacht war. Doch plötzlich wurde es anders. Anstatt taktischer Rafinessen war plötzlich eine Balliste zu sehen, die meiner gegnerischen Armee direkt entgegenfuhr, diverse Einheiten die aus der Formation ausscherten und sinnlos durch die Gegend liefen und schließlich ein General der sich todessehnsüchtig als erster in die gegnerische Armee stürzte. Erst war ich schockiert, dass ich das anscheinend wärend der Schlacht alles nicht bemerkt hatte :D aber dann waren plötzlich alle meine Einheiten auf der Flucht und ich habe verloren.

Die eigentich Schlacht zuvor war jedoch definitiv ein heroischer Sieg! (meine Kampagnenkarte beweist das auch^^). Also spinnt die Gefechtsiwederholung anscheinend rum? Sie gibt etwas ganz anderes wieder als sie eigentlich aufgenommen hat?

Aber wie kommt es dann zu Stande, dass manche Teile der Schlacht realistisch abliefen (z.B. das Formieren anfangs), aber andere Teile dann komplett unsinnig sind. Ich muss sagen, dass das für mich bisher der sinnloseste Bug ist. Wer bitte will denn eine Schlachtwiederholung sehen, die so ähnlich war, wie seine eigene nur mit rumspinnender KI? :strategie_zone_17:

gifti1924
Immunes
Immunes
Beiträge: 52
Registriert: 3. September 2013 19:18

Re: [Total War: Rome 2] Gefechtswiederholung spinnt

Beitragvon gifti1924 » 15. September 2013 11:37

Deine Befürchtung stimmt leider, die Schlachtwiederholung gibt einen anderen Verlauf wieder.

Habe mal wo gelesen, dass während der Schlacht nur Statistiken gespeichert werden (wie viel Leben noch, wer flieht, usw) und diese dann halt in irgendeiner Weise wiedergegeben werden. Aber wie das jetzt genau ablauft kann ich nicht 100% sagen.

Aber das der finale Schlachtausgang anders ist, das ist mir wirklich neu.

Benutzeravatar
Germanus
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 11. Dezember 2010 17:51

Re: [Total War: Rome 2] Gefechtswiederholung spinnt

Beitragvon Germanus » 15. September 2013 11:46

Hatte die Frage auch schon.
viewtopic.php?f=859&t=14415

Ja die bringt so irgendwie nix.

Benutzeravatar
Fazotronic
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 39
Registriert: 24. Januar 2011 19:21
Wohnort: Zürich

Re: [ Total War: Rome 2] Schlachtenwiederholung

Beitragvon Fazotronic » 16. September 2013 00:02

Caleb_der_Brecher hat geschrieben:...das Problem mit den abweichenden Wiederholungen gibt's schon länger...bereits in ME 2 gab es welche; jedoch nur sporadisch...bei Empire hingegen trat es schon massiv auf, Shogun hab ich nie gespielt.
...immerhin kann man nun auch die Schlachten aus der Kampagne speichern...nur leider nutzts nicht viel, wenn dann der disziplinlose Haufen nur noch das macht, worauf er gerade Lust hat....und ich vermisse den Cinematic-Editor...

Tante Edit meint jedoch, dass meine wenigen bisher gespeicherten Wiederholungen eigentlich so ziemlich dem entsprächen, was Meiner-Einer auch gespielt hat...


Der Cinematic-Editor bei med 2 war jedoch extremst kompliziert. Deshalb hat damals auch nur dieser Japaner (sin irgendwas) coole Filme mit gemacht.
Ich weiss noch als ich eindlich mal das ganze geschnallt hatte und ein paar sekunden video erstellte, hatte ich plötzlich 40gb auf der festplatte.
Aber um das replay ledeglich anzuschauen hab ich das tool auch nie verwendet.
Empire hab ich wiederrum kaum gespielt und shogun 2 erst viel später nach etlichen patches und dort gingen meine replays eigentlich immer.
Jetzt hier bei rome ging bis jetzt noch keins. Vielleicht der erste anstrum und ab dort is alles zufall. Ich hatte schon Entscheidene Siege die in der Wiederholung als Niederlage gewertet wurden.
Bild

Benutzeravatar
Caleb_der_Brecher
Librarius
Librarius
Beiträge: 106
Registriert: 6. Dezember 2010 14:08
Wohnort: aquae helveticae

Re: [Total War: Rome 2] Schlachtenwiederholung ist fiktiv

Beitragvon Caleb_der_Brecher » 16. September 2013 17:56

...Ich habe nun mittlerweile einige Replays gespeichert und mir angesehen...mit wenigen Einheiten funktionierts noch solala...sobald es aber ca. zwei Half-Stacks sind, beginnen sich Fehler einzuschleichen...mal ziehen sich die Fernkampfeinheiten nicht zurück, mal verharrt die Kavallerie im Nahkampf...so entwickelt sich natürlich auch oft ein komplett anderer Schlachtausgang und das heroische Gefecht wird zur bitteren Schmach...
Doch soll mir noch Einer sagen das Spiel hätte keine KI; da bitteschön, sie ist regelrecht angesäuert von der Tatsache die Schlacht verloren zu haben, also "interpretiert" sie die Wiederholungen zu ihren Gunsten! ...KI aus emotionalem Antrieb heraus gleich schlechter Verlierer...! lol
...Now let the black flames shoot up and fire swallow this prince of fighting-men, who so often faced a rain of steel, when sped by bowstrings, a gale of arrows hurtled over sheltering shields and the feather-flighted shaft did its work, driving home the barb...

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Total War: Rome 2] Schlachtenwiederholung ist fiktiv

Beitragvon TotalWarGod » 26. September 2013 18:31

Um mal wieder zum Thema zu kommen: Heute habe ich einen (aus meiner Sicht Glorreichen Sieg ;) ) teuren Sieg mit den Römern gegen Sparta gewonnen und wollte mir später dann die Wiederholung anschauen. Zuerst war auch alles so wie ich es gemacht habe (die ersten paar Minuten), dann kamen schon erste Szenen in denen ich mich wunderte warum das jetzt anders ist (ich schob es dann auf Unachtsamkeit in der gespielten Schlacht) aber als schlielich mein General loslief richtung Schlacht und dann aber wieder stehen blieb um sich abschießen zu lassen war ich schon sehr verwundert. (Ich habe ihn zwar auch eingreifen lassen aber mit definitiv größerer Wirkung lol ). Schließlich floh MEINE Armee und der Feind errang einen teuren Sieg. Also genau anders herum.
Ich hoffe die patchen das noch weil sonst ist es echt :strategie_zone_288:
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Total War: Rome 2] Schlachtenwiederholung ist fiktiv

Beitragvon Chwanzus Longus » 2. Oktober 2013 01:53

Im Moment ist es wirklich Schwachfug mit den gespeicherten Gefechten.

Wollte auch meinen Heroischen Sieg gegen eine Senatsarmee nochmal anschauen wo ich sie schön von den Velites hab abschießen lassen als sie sich gegen meine Legionäre warfen.

In der Wiederholung stürmen sie in die Stadt, schlachten die vorne stehenden Velites ab und machen alles nieder. Nichts ist so wie in der Schlacht. Vielleicht noch die Positionen meiner Einheiten aber die KI macht was sie will. :strategie_zone_304:
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Vortigern
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 6. März 2013 12:01

Re: [Total War: Rome 2] Schlachtenwiederholung ist fiktiv

Beitragvon Vortigern » 3. Oktober 2013 10:31

Ja das mit den Wiederholungen ist wirklich extrem Ärgerlich. Neben anderen dingen natürlich.

Ich könnte da von einer Schlacht auf der Insel Rodos berichten in der ich die Dortige Armee, die angelandete Flotte und die Garnison der Stadt vernichtet hatte. Und diese Schlacht in der widerholung immer und immer wieder verloren hatte. Vorallem wo man ja jetzt die Möglichkeit hatt mit "K" das komplette hud aus zu schalten um dan so richtig tolle screens zu machen. Aber nichtmal das Funktioniert!

Es tritt wohl langsam der COD zerfallsprozess ein bei Sega und Creativ.