[Total War: Rome 2] Das Problem mit dem Regen...

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Das Problem mit dem Regen...

Beitragvon Avarice1987 » 22. November 2013 15:45

Da wird bestimmt noch ein Regen fix kommen!
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Tokra
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 21. März 2011 00:13

Re: [Total War: Rome 2] Das Problem mit dem Regen...

Beitragvon Tokra » 22. November 2013 20:54

Das Problem haben sehr viele. Wird bestimmt bald gefixt.

Bei mir tritt das Problem auf, wenn es regnet und gleichzeitig der Boden glänzt. Gibt auch Regen, wo dies nicht der Fall ist, da läuft es flüssig.

Benutzeravatar
Brandorias
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 2. Oktober 2013 15:00

Re: [Total War: Rome 2] Das Problem mit dem Regen...

Beitragvon Brandorias » 27. November 2013 12:04

Ich hatte das Problem mit der Diashow mit Regen und Nebel. Allerdings erst zwei Mal als ich von der KI angegriffen wurde. Ich hab dann aus lauter Verzweiflung auf die taktische Ansicht geschaltet und wieder zurück und es lief plötzlich wieder flüssig. Hört sich zwar merkwürdig an, ist auch merkwürdig aber es hat funktioniert. :strategie_zone_22:

Benutzeravatar
Rodrik
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 15. September 2013 14:17
Wohnort: Osnabrück

Re: [Total War: Rome 2] Das Problem mit dem Regen...

Beitragvon Rodrik » 3. Dezember 2013 19:03

Es passt vielleicht zum Thema,

ich spielte bisher die Schlachten flüssig, sowie die Kampagne nach einigen Patches :) Bei Regen läuft es auch flüssig, ich habe 2 große Armeen gegeneinander antreten lassen und es lieft. Ist aber Gewitter mit im Spiel ( 2 große Armeen ) fängt das Spiel stark an zu ruckeln bis unspielbar.
Man sieht es an der Uhr, für eine Sekunde braucht der PC 10-20 sekunden, es läuft überhaupt nicht. Ich finde, dass total seltsam, weil bei Feuer, starke überwucherte Wälder habe ich solche Probleme nicht. Es kann doch nicht sein, dass ein Blitz meine Fps auf 0 haut ??
Ich hab sonst durchgehend 35-50 Fps....

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Das Problem mit dem Regen...

Beitragvon nordstern » 3. Dezember 2013 22:10

seit ich alles auf extrem spiele (erstaunlich bei einem i5 und einer GTX560Ti) hab ich keine Probleme mehr mit Regen selbst wenn der Boden nass ist und selbst dann nicht wenn Verstärkungsarmeen auftreten. Habe z.b. heute eine epische Schlacht gegen Epirus geschlagen. 7.000 Spartaner gegen 7.500 Epiruser bei Regen und nassem Boden später ging das ganze in Starkregen und Gewitter über ohne Probleme.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Das Problem mit dem Regen...

Beitragvon Titus Pullo » 3. Dezember 2013 22:52

nordstern hat geschrieben:seit ich alles auf extrem spiele (erstaunlich bei einem i5 und einer GTX560Ti) hab ich keine Probleme mehr mit Regen selbst wenn der Boden nass ist und selbst dann nicht wenn Verstärkungsarmeen auftreten. Habe z.b. heute eine epische Schlacht gegen Epirus geschlagen. 7.000 Spartaner gegen 7.500 Epiruser bei Regen und nassem Boden später ging das ganze in Starkregen und Gewitter über ohne Probleme.


Da ich selbst bis vor zwei Wochen NUR mit einem schnellen i5 und einer Zotac GTX 560 Ti AMP (welche laut Benchmark noch besser ist als Deine Graka) unterwegs war, zweifle ich Deine Aussage stark an. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du mit dieser Karte Rome2-Schlachten, die über kleine Scharmützel hinausgehen mit extremen Einstellungen ruckelfrei spielen kannst.

Davon abgesehen, tritt das hier geschilderte Problem auch bei High end - Systemen auf, was die Vermutung nahe legt, dass es sich um ein Performanceproblem bei Rome2 handelt.
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
kampfkoala
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 17. September 2013 10:44

Re: [Total War: Rome 2] Das Problem mit dem Regen...

Beitragvon kampfkoala » 8. Dezember 2013 23:27

Das mit dem *Gewitter* scheint wohl zu stimmen, bei *normalem* Regen hatte ich keine Probleme (also auch nicht bei diesem glänzenden Boden, was irgend einer geschrieben hat)...ABER immer bei Gewitter; naja, dieses scheint dann wohl real einzuschlagen.^^

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Das Problem mit dem Regen...

Beitragvon nordstern » 9. Dezember 2013 02:35

Titus: Absolut sicher :)
Aber wie gesagt ich habe rechts nichts aktiviert (verzerrung, etc) außer die Syncro. Desweiteren hat CA die automatische Drosselung deaktiviert so das auch da keine Verfälschung möglich ist.
Ich setz sogar noch einen drauf und kann sagen das der PC selbst mit gemoddeter Einheitengröße von 200Mann klar kommt. Erst ab mehr als 15.000 Mann geht er in die Knie und ab 18.000-20.000Mann geht nichts mehr. Aber alles darunter ist garkein Problem. Und letzteres hatte ich bisher nur in eigenen Schlachten zu Testzwecken welche Truppenstärken ich damit spielen kann.

War dein PC ein FertigPC? Eventuell liegts dan daran, weil meiner Eigenbau ist.
Ich kann das btw auch erst seit Patch 7 davor gab es probleme bei der Befehlsannahme unter Extrem und einen langsameren Spielablauf. Da hatte ich Einheiten zwar auf Extrem aber alles andere auf mittel und Einheitengrößen von 240-320Mann. Aber seit Patch 7 geht extrem und daher pfeif ich auf die Truppenmassen, zumal die KI erstaunlicherweise mit 160Mann "klüger" agiert als mit 200Mann oder gar 320 Mann. Wobei ich mich hier Frage warum, weil ja die Truppenstärke auf offenem Terrain keine Folgen haben dürfte für die Aufstellung oder Reaktionen der KI.
Eventuell ist die Bedrohung durch eine Flankierung für die KI geringer wenn mehr Soldaten in einer Einheit sind. Bei 160Mann reagiert sie nämlich auf Flankierungen, bei 200+ erst wenn es bereits zuspät ist. Aber auch die Aufstellung ist bei 160 durchaus "sinnvoll" bei 200+ nur eine Linie.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Compinervt 73
Librarius
Librarius
Beiträge: 147
Registriert: 7. März 2011 09:22

Re: [Total War: Rome 2] Das Problem mit dem Regen...

Beitragvon Compinervt 73 » 10. Dezember 2013 00:38

Jeep , immer sind wir armen Mittelklasse gamer am Ar.... Tut mir echt leid das ich mir keinen besseren PC als einen Intel Core I7 -3770k leisten kann , vllt sollte ich ja auch von 8 auf 64 Gb Ram aufrüsten oder meine GTX-670 Phantom gegen eine Super Ultra GTXXX-Titan 9000 tauschen. * Sarkasmus Aus*

Ist vllt noch jemandem Aufgefallen das es keinen Nvidia Treiber gibt der für Rom 2 angepast wurde .Ist ganz einfach ,die haben Nvidia verärgert und müssen nun das ganze Game selbst hinbiegen. Deshalb die Performance probleme.

Hatte nicht irgenjemand geschrieben das sie keine vorab-Version für Nvidia rausrücken wollten , und so nun die Retourkutsche.

"Ist meine Meinung , andere können anderer Meinung sein."
Zuletzt geändert von Compinervt 73 am 10. Dezember 2013 05:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Das Problem mit dem Regen...

Beitragvon Hjalfnar » 10. Dezember 2013 01:06

nordstern hat geschrieben:Titus: Absolut sicher :)
Aber wie gesagt ich habe rechts nichts aktiviert (verzerrung, etc) außer die Syncro. Desweiteren hat CA die automatische Drosselung deaktiviert so das auch da keine Verfälschung möglich ist.
Ich setz sogar noch einen drauf und kann sagen das der PC selbst mit gemoddeter Einheitengröße von 200Mann klar kommt. Erst ab mehr als 15.000 Mann geht er in die Knie und ab 18.000-20.000Mann geht nichts mehr. Aber alles darunter ist garkein Problem. Und letzteres hatte ich bisher nur in eigenen Schlachten zu Testzwecken welche Truppenstärken ich damit spielen kann.

War dein PC ein FertigPC? Eventuell liegts dan daran, weil meiner Eigenbau ist.
Ich kann das btw auch erst seit Patch 7 davor gab es probleme bei der Befehlsannahme unter Extrem und einen langsameren Spielablauf. Da hatte ich Einheiten zwar auf Extrem aber alles andere auf mittel und Einheitengrößen von 240-320Mann. Aber seit Patch 7 geht extrem und daher pfeif ich auf die Truppenmassen, zumal die KI erstaunlicherweise mit 160Mann "klüger" agiert als mit 200Mann oder gar 320 Mann. Wobei ich mich hier Frage warum, weil ja die Truppenstärke auf offenem Terrain keine Folgen haben dürfte für die Aufstellung oder Reaktionen der KI.
Eventuell ist die Bedrohung durch eine Flankierung für die KI geringer wenn mehr Soldaten in einer Einheit sind. Bei 160Mann reagiert sie nämlich auf Flankierungen, bei 200+ erst wenn es bereits zuspät ist. Aber auch die Aufstellung ist bei 160 durchaus "sinnvoll" bei 200+ nur eine Linie.
Mein Rechner ist eher Low-End (3 Ghz Dualcore, GTX260, 4GB DDR2 RAM), aber ich konnte mit Patch 7 ein deutliches Performanceplus feststellen, spiele Einheitengröße Ultra, Texturdetails sehr hoch, Einheitendetails Sehr Hoch, alles andere Hoch, Himmel niedrig. Kantenglättung ist via Nvidia-Systemsteuerung auf 8x geschaltet. Läuft bei Schlachten mit ca. 6000 Mann (Fullstack vs. Fullstack) flüssig, bei 9000 vs. 9000 flüssig, aber deutlich langsamer, mit 3facher Beschleunigung aber wie sonst mit normalem Tempo. Solche Leistungen hätte ich meinem Rechner gar nicht zugetraut^^.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Das Problem mit dem Regen...

Beitragvon Titus Pullo » 10. Dezember 2013 08:30

nordstern hat geschrieben:Titus: Absolut sicher :)
Aber wie gesagt ich habe rechts nichts aktiviert (verzerrung, etc) außer die Syncro. Desweiteren hat CA die automatische Drosselung deaktiviert so das auch da keine Verfälschung möglich ist.
Ich setz sogar noch einen drauf und kann sagen das der PC selbst mit gemoddeter Einheitengröße von 200Mann klar kommt. Erst ab mehr als 15.000 Mann geht er in die Knie und ab 18.000-20.000Mann geht nichts mehr. Aber alles darunter ist garkein Problem. Und letzteres hatte ich bisher nur in eigenen Schlachten zu Testzwecken welche Truppenstärken ich damit spielen kann.

War dein PC ein FertigPC? Eventuell liegts dan daran, weil meiner Eigenbau ist.
Ich kann das btw auch erst seit Patch 7 davor gab es probleme bei der Befehlsannahme unter Extrem und einen langsameren Spielablauf. Da hatte ich Einheiten zwar auf Extrem aber alles andere auf mittel und Einheitengrößen von 240-320Mann. Aber seit Patch 7 geht extrem und daher pfeif ich auf die Truppenmassen, zumal die KI erstaunlicherweise mit 160Mann "klüger" agiert als mit 200Mann oder gar 320 Mann. Wobei ich mich hier Frage warum, weil ja die Truppenstärke auf offenem Terrain keine Folgen haben dürfte für die Aufstellung oder Reaktionen der KI.
Eventuell ist die Bedrohung durch eine Flankierung für die KI geringer wenn mehr Soldaten in einer Einheit sind. Bei 160Mann reagiert sie nämlich auf Flankierungen, bei 200+ erst wenn es bereits zuspät ist. Aber auch die Aufstellung ist bei 160 durchaus "sinnvoll" bei 200+ nur eine Linie.


Wenn das wirklich so ist wie Du schreibst, Respekt vor der Leistung Deiner Hardware! Und nein, ich habe immer selbst zusammengestellte PC's. Mein altes System vor dem letzten Upgrade beinhaltete einen i5 2500k, ein Asus Gamer-Board mit 8 GB RAM und einer Zotac Geforce GTX 560 Ti AMP immer mit neuesten Treibern, sowie ein 500W Netzteil.
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Das Problem mit dem Regen...

Beitragvon nordstern » 10. Dezember 2013 10:31

wirklich komisch, da wir ja faktisch die gleichen Leistungsträger hatten. Versteh das mal einer.
Vielleicht hatte ja dein Mainboard irgendwo n Flaschenhals? Ich habe das P8P67-M Rev 3.0
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Stachel83
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 7. Juni 2011 09:26
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Das Problem mit dem Regen...

Beitragvon Stachel83 » 10. Dezember 2013 15:17

Nachdem ich nun ein paar kleine Kampagnen gespielt habe wollte ich mir mal noch den Prolog zu Gemüte führen.
Da tritt wohl der gleiche Fehler bei der zweiten Schlacht auf.
An der Stelle muss man den Engpass nach Capua gegen die Samiten verteidigen. Der Sprecher sagt noch etwas von wegen "trotz des schrecklichen Wetters" und zack, aus und vorbei.
Das wars dann wohl mit Prolog durchspielen...
Krieg ist die Hölle.....aber der Sound ist geil!!!

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Das Problem mit dem Regen...

Beitragvon Titus Pullo » 12. Dezember 2013 09:28

nordstern hat geschrieben:wirklich komisch, da wir ja faktisch die gleichen Leistungsträger hatten. Versteh das mal einer.
Vielleicht hatte ja dein Mainboard irgendwo n Flaschenhals? Ich habe das P8P67-M Rev 3.0


Am Board lag es nicht, das habe ich auch drin behalten. Seit ich mein System durch eine Gigabyte GTX 770 OC 4GB samt 630W-Netzteil und einer neuen SSD verbessert habe, kann ich eh alles auf Maximum spielen.
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
kampfkoala
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 17. September 2013 10:44

Re: [Total War: Rome 2] Das Problem mit dem Regen...

Beitragvon kampfkoala » 17. Dezember 2013 15:45

*Große Freude*, denn laut den aktuellen Patchnotes (Patch 8) müßt ja heute nun endlich der von mir schon lang erwartete Regen-Fix kommen; da kann ich endlich mal wieder (seit über einem Monat) Rome 2 zocken und hoffe mal, dass CA das ganze auch wirklich in den Griff bekommen hat (was lange wärt, dass wird am Ende *****). :) :) :)