[Total War: Rome2] Patch 8.1 Beta und die BelagerungsKI

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

[Total War: Rome2] Patch 8.1 Beta und die BelagerungsKI

Beitragvon nordstern » 23. Dezember 2013 20:59

hi,

ich eröffne diesen Thread damit ihr mal eure Erfahrungen über die verbesserte BelagerungsKI mitteilen könnt. Ich mach mal den Anfang.
Schlacht: Kampagne mit Rom
Schwierigkeit: sehr schwer
Stadt: Rom
Truppen: 3.200 Etrusker (Angreifer) und römische Garnison (ich)
Stärkebalken ist zu 90% gegen mich

Die Kurzzusammenfassung für Lesenfaule: Gebt mir die alte KI wieder, die hat wenigstens so getan als wollte sie ernsthaft angreifen!!!
Warum?
Die KI hat 2 Leitern an die Wälle geschoben... Hoffnung keimt auf das sie das nun wenigstens beherrscht. Problem: Außer 2 Leitern nichts gewesen. Keine Einheit, außer die Leiterträger, unterstützt den Angriff, keine Verstärkungen, keine Bewegungen bei den anderen 2 Leiterträgern... ich denke noch gut die warten (wie in Feldschlachten) bis die Verstärkungsarmee da ist. Also spul ich im schnelldurchlauf vor. Derweil dreht sich die KI-Armee schön im Kreis was mich irgendwie an einen pulsierenden Kreis von Tänzern errinnert.
Als die 2 Armeen sich vereint haben nehmen sie tatsächlich Schlachtstellung auf.. doch statt anzugreifen drehen sie sich wieder im Kreis, nur das sie diesmal pulsieren und nach jeder Drehung in Schlachtformation gehen. Ich hab mit den Spaß nun 35min angeschaut auf Schnellvorlauf und kein Bock mehr auf ne Belagerung. Wenn es nicht um Rom gehen würde, würde ich einfach abbrechen und die Siedlung später zurückerobern, da die Etrusker eh keine Siedlung mehr haben.
Hier wird auch ein weiterer großer Problembereich ersichtlich: Der Schnellvorlauf. War es vorher immer x0,5/1/1,5/2/3 so gibt es nun die 3er Stufe nicht mehr. Bedeutet eine Schlacht dauert 60min und ich muss mir nun 30min die Tanzfiguren der KI-Armeen anschauen.
Früher hat die KI wenigstens noch die Tore angegriffen auch wenn sie ineffektiv war und auch wenn sie später am Tor hängen bleiben konnte so griff sie wenigstens an. Doch das was ich jetzt zu sehen bekomme ist totaler Murks. Wenn ich nicht nur Garnisonen hätte würde ich angreifen. Zu allem Überfluss ist mir beim Schreiben auch noch der PC abgeschmiert und damit die 35min auch noch weg.
Ob ich die nochmal spiele oder einfach den kurzzeitigen Verlust hinnehme ist die Frage... wohl eher letzteres.

Führt von mir aus das Mauerklettern wieder ein oder sonst was.. aber nicht sowas mal im Ernst!

Wie sind eure Erfahrungen?

grüsse
nordstern
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [Total War: Rome2] Patch 8.1 Beta und die BelagerungsKI

Beitragvon Tucs » 23. Dezember 2013 21:10

In meinen Augen brauchen sie nicht mal eine hochkomplexe KI für Belagerungen.
Wenn sie sie einfach auf stumpfes erstürmen einstellen würden hätte man wenigstens ein wenig schlachten Atmosphäre.

Aber diese klecker angriffe sind einfach sinnlos auf eine vollbesetzte mauer. Besonders wenn der angreifer noch tausende soldaten in warte Stellung hat.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome2] Patch 8.1 Beta und die BelagerungsKI

Beitragvon nordstern » 23. Dezember 2013 21:21

wenn sie wenigstens angreifen würde und kein Kreisballett aufführt ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

roberto89
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 345
Registriert: 9. Januar 2011 17:59

Re: [Total War: Rome2] Patch 8.1 Beta und die BelagerungsKI

Beitragvon roberto89 » 23. Dezember 2013 23:33

hmmm scheint aber ein aussetzer zu sein @ Nordstern, ich muss sagen das die Ki sich in jeglicher Hinsicht gebessert hat was Belagerungsschlachten angeht.
Verbesserung durch Patch:

Die Ki hat als erstes die Belagerungsmittel an die Mauer gefahren,meine Mauern erstürmnt und das Tor, da sie ja oben auf der Mauer stand neutral gemacht. Ergo kein siedendes Öl mehr.

In den Moment schickt er seine truppen los um das Tor niederzubrennen und ich musste jeden Verfügbaren Mann zum Tor schaffen sonst hätte ich es nicht halten können.

Und hatte jetzt schon seit dem Patch mehr verzwickte Belagerungsschlachten als im ganzen Spiel zusammen, sei es Belagerungs Verteidigung oder Angriffe.

:strategie_zone_3:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome2] Patch 8.1 Beta und die BelagerungsKI

Beitragvon nordstern » 24. Dezember 2013 00:59

kurze Frage:
hast du die Mauern verteidigt?
In meinem Fall schob sie ja auch die Hälfte der Leitern an die Mauer (2 verschiedene Torgebiete), aber ich schlug den Angriff zurück und da keine weiteren Einheiten die Leitern erklommen und die KI weiter nichts tat kam es zu dem Aussetzer.
Bedeutet das ich MUSS die KI das Tor erobern lassen damit sie anfängt zu agieren? Währe ziemlich witzlos, da man als Verteidiger zu 90% nur mit der Garnison kämpfen muss und dann ein offenes Tor quasi die Niederlage bedeutet.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Total War: Rome2] Patch 8.1 Beta und die BelagerungsKI

Beitragvon Xylli » 24. Dezember 2013 01:39

Hab vor 2 Tagen mal kurz reingeschaut, aber da immer nochnix mit SLI is auch wirklich nur kurz xD.
Eine Belagerung gemacht die ich verloren habe. Hatte die KI ganz gut gemacht muss ich sagen. Kam mit den Leitern von 3 Seiten. Meine Bogis auf der Mauer überrannt und dann wars das.
Aber bei weitem kein Vergleich mit den Shogun 2 Belagerungen :D
Sogar die Empire Belagerungen haben Spaß gemacht.

Nja in der 2ten Schlacht dann wiedermal ein Crash und seitdem wieder in der Ecke =D
Wie ich schon immer gesagt hatte, vor mitte 2014 wird das mit dem Spiel nix.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome2] Patch 8.1 Beta und die BelagerungsKI

Beitragvon nordstern » 24. Dezember 2013 01:53

kaufst du dir erst in 6 Monaten nen neuen?
Grafik runterdrehen hilft auch nichts?
Wir haben doch soweit meine Errinnerung mich nicht trügt die gleichen PC-Komponenten oder? I5-2500, 8GB Ram und GTX560Ti

Irgendwie schon komisch... bei mir hat sie von 2 Seiten die Speerwerfer angegriffen, ich hab beidesmal die generalsleibweiche (Veteranenlegionäre) der Garnison hochgeschickt und sie von den Wällen verdrängt und dann kam nichts mehr.

Könntet ihr mal ausprobieren was passiert wenn ihr die Mauern gegen die Leiterträger haltet? Vielleicht liegt darin der Fehler.
Und was passiert wenn ihr 4 Leitern der KI gebt... greift die dann mit 4 an oder weniger?
Btw hatte meine KI noch ne Ramme die sie aber nicht verwendete, 2 ungenützte Leitern und Tor niederbrennen wollte sie auch nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

roberto89
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 345
Registriert: 9. Januar 2011 17:59

Re: [Total War: Rome2] Patch 8.1 Beta und die BelagerungsKI

Beitragvon roberto89 » 24. Dezember 2013 17:01

ja ich war verteidiger, hab den das Tor nicht kampflos übergeben ;)
Hätte aber kein Sinn ergebene wenn ich weiter Truppen auf die Mauer schicke und die mich mit ihren Peltasten und Bogis weiter behacken...
Daher habe ich lieber unten das Tor gehalten, als oben zu kämpfen, die ki hatte 6 Prätorianer Einheiten auf der Mauer, die sie nachdem das Tor gefallen ist gut eingesetzt haben, indem sie weitere türme eingenommen haben und und und, vielleicht mach ich davon mal ein Save und gib es dir, dann kannste es dir ja mal persönlich im replay anschauen.


FROHES FEST

Benutzeravatar
Franze1997
Architectus
Architectus
Beiträge: 272
Registriert: 30. November 2012 13:20
Wohnort: Libbenichen OT Lindendorf

Re: [Total War: Rome2] Patch 8.1 Beta und die BelagerungsKI

Beitragvon Franze1997 » 27. Dezember 2013 15:49

Ich hatte grade eine Schlacht, da hat die KI sich als Verteidiger auf den Mauern verteilt, wow!!!! :strategie_zone_37:
"Gegner glauben uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsre nicht achten."
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Smer-Gol
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 168
Registriert: 20. Dezember 2010 12:39

Re: [Total War: Rome2] Patch 8.1 Beta und die BelagerungsKI

Beitragvon Smer-Gol » 27. Dezember 2013 19:09

Hab recht ausgiebig über die Feiertage getestet und meine Meinung über 1.8.1 ist ein klares "Naja".
Die gute Nachricht ist, die Leitern werden benützt, wenn sie nicht zu weit von der Mauer entfernt sind (wegen Terrain). Auffälligster Nachteil: Nur Truppen mit Leitern benutzen diese auch. So läuft trotzdem jede Stadtschlacht nach Schema F ab (Tor abfackeln). Nur das die KI die Einheiten mit der Leiter verheizt hat.
Falls man die Leitern vor dem erreichen der Mauer angreift kommen diese garnicht mehr an. Dabei habe ich 2 Reaktionen der KI beobachtet. Einmal wehrten sich die Einheiten mit der Leiter nicht und ich konnte sie bequem niederschlagen. Verstärkung haben sie dabei nicht bekommen.
Und einmal verteidigten sie sich wenigstens. In beiden Fällen (oder besser gesagt in garkeinem Fall) nimmt die KI die Leitern wieder auf.
Hat die KI doch mal eine Mauer erobert (keine Barbarenstädte) verharrt sie oft auf jener. Ich dachte schon sie kann die Mauer garnicht verlassen. Gestern hab ich das dann doch mal beobachten können. Was ich nie gesehen habe ist eine KI, die im Gefecht die Mauern von innen betreten hat. Weder in der Verteidigung noch im Angriff. Auch fehlt es den Mauerkämpfen irgendwie an Dynamik. Bis jetzt die schwächsten in der Reihe.
Andere Belagerungsgeräte habe ich noch nicht gesichtet.


Ein Auszug von meiner ersten Belagerungsschlacht mit dem Betapatch:
Ich spiele die verteidigenden Boier gegen die angreifenden Sueben. Jene greifen mit 2 Armeen von zwei Seiten an. Die barbarische Stadt hat auf der Rückseite eine lange Brücke, die Vorderseite wird von mir verteidigt.
Als die Leitern anrücken mache ich einen Ausfall und greife alle 4 Leitern an. Die KI reagiert nicht und ich schnetzel sie nieder. Als die letzte Leitereinheit flieht rückt die Hauptstreitmacht an und greift die Ausfalltruppen an. Ich flüchte durchs das Tor und lasse eine Speerträgereinheit zurück um den Rückzug zu sichern.
Als diese direkt vor den Mauern vernichtet worden ist feiern die Sueben erstmal. Und jubeln. Und feiern unter jubeln. So jubeln sie die nächsten 10 Minuten lang vor meiner Befestigung wärend meine Speerwerfer sie beharken.

In der Zwischenzeit schaue ich nach der 2ten Armee die tapfer versucht eine unverteidigte Brücke einzunehmen. Eine Einheit rennt auf der Brücke hin und her. Der Rest schaut zu. Die kleine Furt neben der Brücke wird ignoriert.

Inzwischen hat an der Vorderseite die Generalseinheit die Initative ergriffen und zerstört mein Tor mit Fackeln. Da der Rest noch jubelt greift sie auch alleine an. Als sie schließlich zurückgeschlagen wird wage ich einen Reiterausfall um sie zu verfolgen. Da wacht der Rest seiner Armee auf und verfolgt die Pferdemänner. Durch ein paar geziehlte Zangenangriffe rennen aber auch sie um ihr Leben.

Nun wende ich mich wieder der 2ten Armee zu die weiterhin versucht die Brücke in den Griff zu kriegen. Schließlich erbarme ich mich und schicke ihm eine Einheit über die Brücke entgegen was die ganze Truppe aus dem Winterschlaf weckt. Ein kleines Scharmützel entsteht nach dem meine Speerträger schließlich flüchten. Statt überzusetzen rennt nun die ganze Truppe die Brücke auf und ab.
Das Ende der Schlacht hab ich dann abgewartet.


Ich hatte zwar die Tage noch andere Erlebnisse mit der BelagerungsKI, aber so richtig rund lief es auch weiterhin nie wenn ein Bollwerk (oder eine Brücke) im Weg waren.
Im Fazit bin ich schon enttäuscht, wie wenig der "Belagerungspatch" letztenendlich gebracht hat. Zwar kann man in den meisten Fällen das Gefecht zuende bringen ohne die Zeit abzuwarten, aber von einem "runden" Ablauf kann man noch nicht reden.
Schade :strategie_zone_33:

Übrigens möchte ich noch bemerken das bei Dörfern ohne Mauern die KI ruhig mal verschiedene Angriffe starten könnte. Bei vielen Karten weiß ich schon auswendig wo sie entlangläuft und wo ich meine Truppen platzieren muss. Routine setzt ein

Edit:
War ja klar. Kaum posaune ich raus das die KI bereits aufgestellte Leitern nicht mehr nutzt beweist mir das Spiel das Gegenteil.
Also die Averner haben meine Stadt angegriffen und die 2 übrigen Leitern (die anderen hab ich zerstört) genutzt um den Angriff auf der Mauer zu verstärken. Das war aber das erste Mal das ich das gesehen habe.

Benutzeravatar
Franze1997
Architectus
Architectus
Beiträge: 272
Registriert: 30. November 2012 13:20
Wohnort: Libbenichen OT Lindendorf

Re: [Total War: Rome2] Patch 8.1 Beta und die BelagerungsKI

Beitragvon Franze1997 » 28. Dezember 2013 11:36

Smer-Gol hat geschrieben:Hab recht ausgiebig über die Feiertage getestet und meine Meinung über 1.8.1 ist ein klares "Naja".
Die gute Nachricht ist, die Leitern werden benützt, wenn sie nicht zu weit von der Mauer entfernt sind (wegen Terrain). Auffälligster Nachteil: Nur Truppen mit Leitern benutzen diese auch. So läuft trotzdem jede Stadtschlacht nach Schema F ab (Tor abfackeln). Nur das die KI die Einheiten mit der Leiter verheizt hat.
Falls man die Leitern vor dem erreichen der Mauer angreift kommen diese garnicht mehr an. Dabei habe ich 2 Reaktionen der KI beobachtet. Einmal wehrten sich die Einheiten mit der Leiter nicht und ich konnte sie bequem niederschlagen. Verstärkung haben sie dabei nicht bekommen.
Und einmal verteidigten sie sich wenigstens. In beiden Fällen (oder besser gesagt in garkeinem Fall) nimmt die KI die Leitern wieder auf.
Hat die KI doch mal eine Mauer erobert (keine Barbarenstädte) verharrt sie oft auf jener. Ich dachte schon sie kann die Mauer garnicht verlassen. Gestern hab ich das dann doch mal beobachten können. Was ich nie gesehen habe ist eine KI, die im Gefecht die Mauern von innen betreten hat. Weder in der Verteidigung noch im Angriff. Auch fehlt es den Mauerkämpfen irgendwie an Dynamik. Bis jetzt die schwächsten in der Reihe.
Andere Belagerungsgeräte habe ich noch nicht gesichtet.


Ein Auszug von meiner ersten Belagerungsschlacht mit dem Betapatch:
Ich spiele die verteidigenden Boier gegen die angreifenden Sueben. Jene greifen mit 2 Armeen von zwei Seiten an. Die barbarische Stadt hat auf der Rückseite eine lange Brücke, die Vorderseite wird von mir verteidigt.
Als die Leitern anrücken mache ich einen Ausfall und greife alle 4 Leitern an. Die KI reagiert nicht und ich schnetzel sie nieder. Als die letzte Leitereinheit flieht rückt die Hauptstreitmacht an und greift die Ausfalltruppen an. Ich flüchte durchs das Tor und lasse eine Speerträgereinheit zurück um den Rückzug zu sichern.
Als diese direkt vor den Mauern vernichtet worden ist feiern die Sueben erstmal. Und jubeln. Und feiern unter jubeln. So jubeln sie die nächsten 10 Minuten lang vor meiner Befestigung wärend meine Speerwerfer sie beharken.

In der Zwischenzeit schaue ich nach der 2ten Armee die tapfer versucht eine unverteidigte Brücke einzunehmen. Eine Einheit rennt auf der Brücke hin und her. Der Rest schaut zu. Die kleine Furt neben der Brücke wird ignoriert.

Inzwischen hat an der Vorderseite die Generalseinheit die Initative ergriffen und zerstört mein Tor mit Fackeln. Da der Rest noch jubelt greift sie auch alleine an. Als sie schließlich zurückgeschlagen wird wage ich einen Reiterausfall um sie zu verfolgen. Da wacht der Rest seiner Armee auf und verfolgt die Pferdemänner. Durch ein paar geziehlte Zangenangriffe rennen aber auch sie um ihr Leben.

Nun wende ich mich wieder der 2ten Armee zu die weiterhin versucht die Brücke in den Griff zu kriegen. Schließlich erbarme ich mich und schicke ihm eine Einheit über die Brücke entgegen was die ganze Truppe aus dem Winterschlaf weckt. Ein kleines Scharmützel entsteht nach dem meine Speerträger schließlich flüchten. Statt überzusetzen rennt nun die ganze Truppe die Brücke auf und ab.
Das Ende der Schlacht hab ich dann abgewartet.


Ich hatte zwar die Tage noch andere Erlebnisse mit der BelagerungsKI, aber so richtig rund lief es auch weiterhin nie wenn ein Bollwerk (oder eine Brücke) im Weg waren.
Im Fazit bin ich schon enttäuscht, wie wenig der "Belagerungspatch" letztenendlich gebracht hat. Zwar kann man in den meisten Fällen das Gefecht zuende bringen ohne die Zeit abzuwarten, aber von einem "runden" Ablauf kann man noch nicht reden.
Schade :strategie_zone_33:

Übrigens möchte ich noch bemerken das bei Dörfern ohne Mauern die KI ruhig mal verschiedene Angriffe starten könnte. Bei vielen Karten weiß ich schon auswendig wo sie entlangläuft und wo ich meine Truppen platzieren muss. Routine setzt ein

Edit:
War ja klar. Kaum posaune ich raus das die KI bereits aufgestellte Leitern nicht mehr nutzt beweist mir das Spiel das Gegenteil.
Also die Averner haben meine Stadt angegriffen und die 2 übrigen Leitern (die anderen hab ich zerstört) genutzt um den Angriff auf der Mauer zu verstärken. Das war aber das erste Mal das ich das gesehen habe.

Bei mir dreht sich die AI gerne mal vor dem Tor, oder die Leitern vor der Mauer, oder die Leitern bleiben ganz stehen.
"Gegner glauben uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsre nicht achten."
Johann Wolfgang von Goethe