[Total War: Rome 2] Reicht der Laptop für Extrem?

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Icey
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 86
Registriert: 18. Februar 2012 12:01

[Total War: Rome 2] Reicht der Laptop für Extrem?

Beitragvon Icey » 22. Januar 2014 20:33

Hallo Leute
Ich wollte mal fragen ob ich mit diesen Leptop Rome auf Extrem spielen kann.
GTX 880m
I7 4800mq
16gb ram
120gb ssd

Ich werde mir den wohl von alienware holen.
Wenn die 880m released ist.
Zuletzt geändert von pogotorte am 23. Januar 2014 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Titel eingefügt

Benutzeravatar
Murok
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 23. Februar 2011 03:06

Re: Reicht der Leptop für Extrem?

Beitragvon Murok » 22. Januar 2014 22:38

Hi,
die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Was aber hauptsächlich an den rein- und rausgepatchten Problemchen mit Rome 2 hängt.

Allgemein kann man sagen, dass die meisten Einstellungen auf sehr hoch bis extrem im Singleplayer laufen werden. Sehr große Schlachten könnten ruckeln.
Die Schattendetails werden auf jeden Fall reduziert werden müssen (gibt aber kaum einen Proz. der dort auf Extrem mitkommt).
EDIT: Mir ist noch eingefallen, dass viele Notebooks inzwischen Auflösungen höher als 1080p nutzen, zum Arbeiten ist dies sehr angenehm - jedoch erfordern die nativen Auflösungen bei Spielen eine deutlich höhere Leistung und dies vor allem von der Grafikkarte.

Die verbaute Grafikkarte ist leider nicht besonders. Bei der GTX 880m handelt es sich auch nur wieder um einen Keplerchip also um eine umgelabelte und leicht beschleunigte GTX 780m. Als Vergleich könnte die Desktopversion der GTX 660 Ti + 5-10% dienen - also gerade noch Mittelklasse.
Der Proz. ist für eine Mobilversion schnell und dürfte eine Weile vorhalten und der Arbeitsspeicher ist unnötig groß, dies schadet aber nicht - da uns in nächsten Jahren die Next-Gen-Konsolen ausbremsen bist du auf der sicheren Seite. Die Festplatte ist viel zu klein und die 120GB SSD's sind oft nur halb oder ein viertel so schnell wie die groß beworbenen SSD's.

Ich kann eigentlich nur von solchen Rechnern abraten. Mein Vorschlag reine Zockermaschine die alle paar Jahre günstig angepasst werden kann und Wunschtablet oder Notebook je nach Anforderung - man bekommt mehr fürs Geld und ist viel flexibler.

Bis dann

PS. Betreff anpassen (siehe andere Threads) oder besser in Technikforum verschieben.
Zuletzt geändert von Murok am 22. Januar 2014 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: Reicht der Leptop für Extrem?

Beitragvon XYBey » 22. Januar 2014 22:47

Ich würde mir nur innen Computer holen, bei dem ich hauch die Leistung von der Mainboard weiß. Selbst wenn die Leistung aller Komponenten perfekt ist, du aber nicht die Übertragungsgeschwindigkeit der Mainboard hast, rat ich vom Kauf ab. Oft ist es, dass eine billige Mainoard eingebaut wurde, und du nicht die gesamte mögliche zum Tragen bringen kannst. Wenn du guten Rat hättest, frag mal Homerclon aus der "Technikabteilung" ! ER wird dir garantiert guten, schnellen und professionellen Rat geben können.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Reicht der Leptop für Extrem?

Beitragvon nordstern » 23. Januar 2014 00:48

1. das heißt Laptop ;)

2. Ich kenn die Grafikkarte nicht, aber eins sollte dir klar sein: ein Laptop besonders die mobile Grafikkarten (das m) sind in keinster Weise so Leistungsfähig wie die selbe Grafikkarte in einem PC. Gründe dafür sind u.a. das sie stromsparender sein müssen und eine deutlich geringere Hitzeentwicklung haben müssen um notebooktauglich zu sein.
Abgesehen davon sollten wir schon noch die Auflösung des Notebooks wissen, da je größere die Auflösung desto besser die Grafikkarte sein muss (eigentlich logisch, da mehr Pixel).

Die 16GB Ram sind deutlich zu hoch bemessen, aber ok.. die SSD wird ausschließlich für Betriebssystem und Co benutzt und aufgrund der Größe kaum als Spielepartition.

Du musst dir eins im klaren sein. Ein Notebook ist kein gamingPC.. egal was die Entwickler sagen und wie sie den Notebook nennen. Selbst die für private Personen erschwinglichen besten Notebooks auf den Markt können aktuelle Titel nicht auf maximaler Details flüssig darstellen. Wenn es also kein Notebook sein muss und du gamen willst rate ich klar zu einem normalen Rechner.

Bei fertigPC zudem IMMER sämtliche Bauteile anfragen... den wie vorposter schon geschrieben haben kann dir die ImbaCPU und die beste Grafikkarte der Welt nichts bringen wenn dein Mainboard Müll ist. Du musst das vergleichen wie zwei 6 Sturige Autobahnen die mit einer Landstraße Verbunden sind... nicht die Autobahnen sondern die Landstraße gibt den Verkehrsfluss an.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Reicht der Leptop für Extrem?

Beitragvon Homerclon » 23. Januar 2014 02:09

Ein Mainboard hat im schlimmsten Fall eine Auswirkung von 1-2%, auf die Anwendungsleistung, vernachlässigbar.
Wo es Auswirkung hat, ist die Übertragungsrate des LAN und USB. Durch Controller von Drittanbieter.
Ich sehe kein Problem darin ein Billig-Board zu nehmen, bezogen auf die Rechenleistung des PCs.
Bei Billig-Board wird an Ausstattung gespart, aber die Leistung der CPU & GraKa, wird kaum beeinflusst.
Das liegt daran weil kaum noch verschiedene Chipsätze gebaut werden. Für aktuelle Intel-Systeme gibt es effektiv nur einen Chipsatz, dieser stammt immer von Intel.
Bei aktuellen AMD-Systeme sieht es etwas anders aus, da werden 3-4 Generationen an Chipsatz-Serien genutzt, und bei den ganz billigen Boards für AM3+ kommen vereinzelt noch NVIDIA-Chipsätze zum Einsatz.
Jedoch ist der Leistungsunterschied trotzdem sehr gering.
Aber ob man nun den Low-End- oder High-End-Chip einer Generation hat, macht bei Mainboards keinen Unterschied, die unterscheiden sich nur in der Ausstattung. Die teuren haben mehr, die billigen weniger Features.


Ich hab kein Rome2 und kenne kein aktuellen Technik-Check der die Patches in die Tests einbezieht, aber wenn die Performance nicht massiv verbessert wurde, dann kannst du jedes Laptop vergessen.
Wenn es Extrem Settings sein sollen, dann mach mal 1500€ etwas oder mehr locker und investiere diese in einen Desktop-PC (ohne Monitor, Maus, Tastatur und Betriebssystem).
Dann braucht es nämlich High-End-Hardware die man in keinem Laptop jemals finden wird.
Korrigiert mich wenn CA inzwischen die Performance deutlich gebessert hat, das es keine High-End-Hardware für Extrem Settings mehr braucht um durchweg mit flüssigen FPS spielen zu können.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Reicht der Leptop für Extrem?

Beitragvon nordstern » 23. Januar 2014 02:18

Homerclon sie wurde verbessert. Aber nur marginal und bei manchen ist es sogar schlechter. Wusste garnicht das die Mainboards inzwischen sowenig ausmachen. Wobei % angeben natürlich mit Vorsicht zu geniesen sind. 2% von 100 sind wenig... 2% von 10.000 sind schon ne Hausnummer. Aber für den normalo natürlich vernachlässigbar.

Willst du einen GamingNotebook rate ich dir dringend von einem Notebook ab. Notebooks sind mobile Computer. Alles ist auf Energiesparen, Gewicht und Hitzeentwicklung ausgerichtet. Deswegen wird z.b. auch keine GTX880 sondern eine GTX880m verbaut oder kein i7 4800 sonder eben ein i7 4800mq. Und Spiele brauchen Leistung... und für Leistung braucht man Energie wo wiederrum Hitze entsteht. Und aufgrund der kompakten Bauweise ist Hitze ein echtes Problem bei Notebooks.

Willst du einen Computer zum Spielen aktueller Titel hol dir lieber einen PC und keinen Notebook. Willst du alte Titel (min 2 Jahre) spielen und brauchst keine max. Details kannst du auch auf Laptops zurückgreifen. Aber max. Details eines aktuellen Spiels auf einem Notebook unter 3.000 EUR? Unmöglich! Und für weniger als die Hälfte würdest du einen richtig guten PC bekommen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Reicht der Leptop für Extrem?

Beitragvon Homerclon » 23. Januar 2014 05:08

Es geht nicht nur um die Hitzeentwicklung, sondern auch um die Akkulaufzeit.
Umso größer die Leistungsaufnahme ist, umso leistungsfähiger muss der Akku sein, damit das Notebook nicht schon beim Booten wegen eines aufgebrauchten Akkus abschaltet.
Das geht aber Hand in Hand, sinkt die Leistungsaufnahme, sinkt auch die erzeugte Wärme.

Wer viel Leistung will, aber gleichzeitig damit auch Mobil (das heißt: Tragbar, eine Steckdose braucht man dennoch, sonst wird der Bildschirm nach etwa 30-60min Schwarz) sein muss, dem bleiben nur Desktop-Replacement Laptops.
Teuer, Schwer, geringe Akkulaufzeit und noch immer weit weg von der Leistung eines Desktop-PCs.



@Icey:
Was dich wohl alle mit ihren Beiträgen fragen wollten: Muss es unbedingt ein Laptop sein oder ginge nicht auch ein Desktop-PC?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Icey
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 86
Registriert: 18. Februar 2012 12:01

Re: Reicht der Leptop für Extrem?

Beitragvon Icey » 23. Januar 2014 08:20

Aufgrund meiner Arbeit sollte es ein Laptop sein:/
Ich habe Videos bei YouTube gesehen wo crysis 3 in sehr hohen Einstellung dargestellt wird (flüssig).
wenn denn spiele ich auch nur am strom das ich maximale leistung habe.

Das ein PC besser ist weiß ich, es geht halt nicht anders, das wenn ich spielen will einen Laptop brauche.

Update:
In einem Test habe ich gelesen das Rome auf der Voreinstellung Extreme auf 33.9 fps läuft.
Ohne den Patches die die Performance doch spürbar verbessert hat.
also der test war vom 4-5 9.2013 wo die Performance noch schlechter war.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Reicht der Leptop für Extrem?

Beitragvon nordstern » 23. Januar 2014 10:47

ich hab hier mal nen Link für dich.. die 880m ist nicht dabei aber eine orientierung aufgrund der Benchmarks zu den getesteten GraKas lässt sich sicher finden:


klick mich

In dem Test kommt aber klar raus, das nach aktuellen Notebookstand KEINE Notebook Grafikkarte in der Lage ist Rome2 auf extremen Details darzustellen. Lediglich hoch schaffen einige Karten. So schafft als einzige Karte halbwegs flüssig bei 1.920 x 1.080 Pixeln die GTX 680M Rome 2 auf ultra darzustellen. Es könnte also durchaus sein das die 880m das auch schafft.. aber extrem? puh da müssen wir warten bis die Karte draußen ist.

Als Gesamtpaket hab ich mir die Alienware 17 mal angeschaut da die die gleiche CPU verbaut hat als dein geplanter und mit der 780m die Grafik die deiner am nächsten kommen würde. Lt Benchmarks wo Rome2 aber nicht getestet wurde schneidet der nicht schlecht ab und abgeesehen von der GPU ist er mit einer geplanten Version identisch. Wie er bei Rome2 abschneidet ist fraglich, aber du könntest die Benchmarks der 680m mit der 880m vergleichen oder gar mit einer Dektopvariante und ggf dadurch Rückschlüsse ziehen. Dafür hab ich jetzt nur keine Zeit mehr.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Icey
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 86
Registriert: 18. Februar 2012 12:01

Re: Reicht der Leptop für Extrem?

Beitragvon Icey » 23. Januar 2014 11:05

Bei der Tabelle schneidet es auf 34 fps ab (gtx780m) mit der ungefähr gleichen Hardware.
Auf 1920*1080 und Extrem.
Ich denke mit der gtx 880m ist denn noch 5-10 fps mehr drin.
Die GTX 880m kommt auch erst im April; )

Benutzeravatar
Murok
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 23. Februar 2011 03:06

Re: [Total War: Rome 2] Reicht der Laptop für Extrem?

Beitragvon Murok » 24. Januar 2014 01:17

2-3 FPS sind eher wahrscheinlich die 880m ist ein kleines Refresh der 780m mit etwa 10% erhöhten Takt der GPU, Speicheranbindung, -taktung und verwaltung bleiben gleich - also bleiben vielleicht 5% mehr Leistung übrig. Trotz immer neuer Namen damit die großen Anbieter ordentlich etwas zu bewerben haben, bleibt kaum mehr Leistung als eine Desktop GTX 660 Ti und das heißt untere Mittelklasse!
Doch entscheidend sind nicht durchschnittliche 30,40 oder 50 FPS, sondern ob in den spannendsten Schlachtminuten Bildruckler stören oder man versunken agieren kann. Dazu braucht man nicht überall in Grafiksettings "Extrem" zu stehen haben. Vorrausgesetzt CA Grafikengine mag deinen Rechner und dein Rechner mag Rome 2, wird es wirklich gut aussehen und flüssig laufen (Vorraussetzung: native Bildschirmauflösung 1920x1080 oder kleiner). Die wichtigsten Punkte Texturen und Einheitendetails können aufs höchste Setting gestellt werden, durch ersteres fällt der miese Texturfilter nicht ganz so auf und durch letzteres verschwinden die Pappkameraden die uns seit dem ersten TW begleitet haben. (Und wirklich leistungsfressende Einstellungen wie AntiAliasing sind garnicht erst richtig eingebaut worden.)

Nochmal ganz wichtig: die geplante Festplatte ist definitiv zu klein! Eine zweite für die Spiele ist eine Möglichkeit oder eine deutlich größere. Preislich ist es oft sinnvoll die billigste Angebotene zu nehmen und diese dann selbst oder durch eine Firma mit einer schnellen und großen SSD auszutauschen (die verlangten Aufpreise bei Komplettsystemen besonders bei Notebooks sind oft unverschämt).
(Win 8 15GB, ein paar Programme usw. 5GB, mehr oder weniger versteckte Partition mit Recovery Win8 + Rücksetzungpunkten, Backups, Pagefile, erzwungende Reserve usw. min noch mal 20 GB eher deutlich mehr, vielleicht noch Office ... von den 100GB die dir effektiv zur Verfügung stehen ist schon die Hälfte weg. Dann Rome 2 und ein paar Mods und schon wird es eng auch mal ein zweites oder drittes Spiel zu installieren.)

Bis dann

Luitschi
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 21. Januar 2014 15:25

Re: [Total War: Rome 2] Reicht der Laptop für Extrem?

Beitragvon Luitschi » 24. Januar 2014 09:51

Aus meiner Sicht würde ich eine klare Empfehlung für die Notebook Lösung geben.
Ich war, und ich bin es auch heute noch, ein klarer Befürworter von performanten PC-Systemen, da man dies im Preis/Leistungsverhältnis kaum toppen kann.
Hobbymäßig habe ich das die letzten 20 Jahre für mich und meinen Bekanntenkreis so betrieben und gebe noch immer Empfehlungen ab, wenn jemand sein System erneuern will.
Dennoch bin ich in den letzten Jahren auf Notebooksystem in meinem Haushalt umgestiegen, da die Preisspanne nicht mehr so extrem zwischen Stand-PC und Notebooksystem ist wie noch vor einigen Jahren. Auch das Argument der besseren Aufrüstbarkeit der PC-Systeme vulgo Notebooks zählt für mich nicht mehr so stark, die Fortschritte in den Bussystemen, Sockel und weiteren Hardwarekomponenten ist heute wesentlich größer als noch vor einigen Jahren, was eine gezielte Aufrüstung meist unmöglich macht.

Deshalb plädiere ich in deinem Fall eindeutig für einen Notebook.
Meine Argumente:
- Flexibilität, wenn du auswärts auf Dienstreise, im Urlaub oder sonst wo zocken willst, hast du das Gerät bei dir.
- Ich zocke gerne, bin aber auch gerne im Freien. In den warmen Monaten nehme ich das Notebook, setze mich auf die Terrasse oder den Balkon und zocke, oft bis spät in die Nacht, am Wochenende bis in den Morgengrauen im Freien, wenn es das Klima zulässt.
- Mit einem Klapptischchen kann ich auch im Bett zocken bis mir die Augen zufallen, ich brauche mich nicht an einem Schreibtisch setzen bis ich mich dann übermüdet ins Bett quäle.

Deshalb habe ich mir für Rome 2 ein neues Notebook gegönnt, bei dem ich die Leistungsdaten so abgestimmt habe, dass das Spiel optimal läuft.
Die wesentlichen Komponenten für mein neues 17“ Notebook sind:
1. Festplatte - 120GB SATA III Samsung 840 EVO SSD
Arbeitsspeicher - 8192MB DDR3 1600Mhz (1x 8192MB)
Grafik Notebook - 4096 MB AMD Radeon HD 8970M
NB Prozessor Mobile - Intel Core i7-4700MQ 4x 2.4 GHz

Das Teil hat mich ca. 1200.- gekostet, ich kann aber Rome 2 auf Extreme++ zocken, dh. ich habe auch die Grafikparameter manuell erhöhen können, die mir Extreme noch nicht auf das Maximum gestellt hatte. Der Performanztest im Rome 2 zeigt mir ca. 30 fps, was ausreichend ist. Selbst bei Stadtschlachten mit 6000 vs. 4000 habe ich kaum erkennbare Lags in den letzten vier Monaten beobachtet.

Die Ladezeiten sind perfekt. Der Rechner bootet extrem schnell, die Startdauer von Rome 2 ist sehr kurz, das Laden der letzten Kampagne so schnell, dass man kaum die eingeblendeten Zitate lesen kann. Auch die Rundenberechnungsdauer ist so schnell, dass man selbst bei aktivierter Option zum Beobachten der anderen Fraktionen kaum Warten muss.
Dies resultiert wohl wegen der eingebauten SSD, die zwar in meinem Fall etwas klein geraten ist, aber der Notebook hat noch den Platz für drei weitere 2,5“ Laufwerke, sofern Bedarf für weitere Daten ist.
Ich brauche das nicht, bei mir im Haus läuft ein Server mit einer Plattenkapazität von 8 TB, auf dem ich und alle weiteren Familienmitglieder zugreifen können.

Ich hoffe, dass ich dir den einen oder anderen Tipp geben konnte. Aus dem Blickwinkel Preis/Leistung wirst du mit einem selbst zusammengestellten PC-System besser fahren, mehr Flexibilität bei akzeptablen Mehrpreis wirst du bei einer nahezu gleichwertigen Notebooklösung haben.

Icey
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 86
Registriert: 18. Februar 2012 12:01

Re: [Total War: Rome 2] Reicht der Laptop für Extrem?

Beitragvon Icey » 24. Januar 2014 12:35

Danke für dein Tipp.
Das brauche ich, Erfahrungswerte von Notebooks mit Rome 2.
Weil das dass Spiel ist was ich am meisten spiele.
Das du mit einer 8970m auf Extrem spielen kannst beruhigt mich sehr.
Also hast du vom Spielfluss keine Ruckler oder Lags bei großen Schlachten? :)

Luitschi
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 21. Januar 2014 15:25

Re: [Total War: Rome 2] Reicht der Laptop für Extrem?

Beitragvon Luitschi » 27. Januar 2014 11:10

Ich habe praktisch keine Lags und Ruckler auch bei Schlachten mit etwa 10.000 Mann am Feld oder in und um der Stadt.
Durch die SSD sind alle Ladevorgänge superschnell, es gibt praktisch keine Wartezeiten beim Starten, Laden oder beim Wechsel zwischen Kampagnenmap und den Schlachten.

Ein kleines Problem gab und gibt es zum Teil noch immer mit der umschaltbaren Grafik von der GPU zur internen Intel HD Technik. Da gibt weiterhin noch eine fehlende Abstimmung zwischen dem Spiel und den Grafiktreibern von AMD/Intel.
Bei den Grafikoptionen im Spiel wird hier nur die Intel interne Grafik angezeigt und es sind dadurch einige Optionen nicht anwählbar. Diese Optionen befinden sich in einem Konfigurationsfile im Textformat. In den englischsprachigen Foren befinden sich Anleitungen, welche Parameter zu setzen sind, damit alles auf voller Grafik läuft. Mit den Anleitungen ist das alles in 2-3 Minuten erledigt.

Dieser Bug steht aber bereits seit längerer Zeit auf der ToDo Liste von CA und wird wohl auch behoben werden.

Icey
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 86
Registriert: 18. Februar 2012 12:01

Re: [Total War: Rome 2] Reicht der Laptop für Extrem?

Beitragvon Icey » 27. Januar 2014 13:51

Naja ich hoffe das dass bei Nvidia nicht so ist.
Gut denn kann ich ja ruhig zum Laptop greifen:*