[Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Murok
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 23. Februar 2011 03:06

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon Murok » 11. Februar 2014 15:34

Offtopic:
Ich bin kein TW'ler der ersten Stunde und finde diese Hinweise genauso sinnvoll wie hiermit getätigte Aussage: das ich 1988 vom C64 auf einen 286er mit 16 Mhz, 1MB Ram, CGA Grafik, 5.1/4 Floppydisk und einer (bin mir nicht ganz sicher) 20 MB HDD umgestiegen bin und seither (vor allem in den 90'zigern) ein Menge mit Hard- und Softwareveränderungen erlebt habe.
[Ich habe das Zitieren bewußt vermieden, da es sich wirklich um eine Allgemeine, wenn auch aus einem Anlass induzierte Aussage handelt.]

Ich bin mir sicher, dass nicht nur bei mir sondern auch bei vielen anderen Rome 2 hohe Erwartungen geweckt haben, welche intensiv seitens CA angeheizt wurden - wir wissen was daraus geworden ist. Jeder muss daraus seine eigene Schlussfolgerungen ziehen, nach Patch 3 habe ich bis Patch 9 eine kleine Pause eingelegt.
Seit Rome 1 habe ich die Erfahrung gemacht, dass das tiefe und langanhaltende Spielerlebniss der TW-Reihe erst durch Mods wirklich entsteht.
CA weiß dies zumindest im Allgemeinen und bietet für Rome 2 inzwischen offizielle Unterstützung in verschiedenster Form an. Vor wenigen Tagen haben sie nach ausführlichem Betatest einen großen Patch hergebracht, viele Modder und Spieler haben sich darauf eingestellt. Als Spieler habe ich also gewartet, angetestet, passende und funktionierende Mods herausgesucht und eine neue Kampagne angefangen und dann kam das kleine Contentupdate.
Warum? Ich schätze Support, Weiterentwicklung sehr und kann mich auch nicht erinnern das ein anderes TW-Produkt so umsorgt wurde, kann aber nicht verstehen warum dieses Geschenk nicht zusammen mit dem nächsten Patch gereicht wurde. Für mich bedeutete dies aus einem spannenden und aufregenden Kampagnenpunkt geworfen zu werden - ihr kennt den Punkt sicher: viel Zeit ist investiert worden, der Krieg tobt an allen Fronten und alles Geschick ist gefragt den Grundstock für sein Imperium zu legen, noch ein ganzes Stück bevor der Punkt erreicht ist an dem das eigene Reich unbezwingbar geworden ist. Bei meiner Karthagokampagne hatte ich eine Reihe von Mods aktiviert und war sehr zufrieden damit, inzwischen habe ich die ersten Reaktionen und/oder Anworten von Moddern, gestern Nacht noch angepasst - Richtung Wochenende oder Anfang nächster Woche und natürlich auch: widme mich inzwischen anderen Projekten, Mod wird nicht mehr weiterentwickelt. Wie es mit Lust zum weiterspielen nächste Woche oder irgendwann aussieht keine Ahnung.
Computerspielen, als Rollenspielerlebniss ist nun mal ein sehr emotionales Hobby - Electronics Arts wird nur deshalb immer wieder zum schlimmsten Unternehmen gekürt und deshalb nehmen wir alles von CA getane und unterlassene so persönlich. Sollte sich eine erfahrene Firma sich dies nicht nur bei der (Be)Werbung ihres neuesten Produktes, sondern auch bei der Produktpflege zu Herzen nehmen? Kein Vorwurf, sondern eine Frage aus dem Unverständnis heraus, ob CA ihre "Stammkunden" wirklich kennt.

Bis dann

PS. Epirus gab es in meiner Kampagne nicht mehr, schon längst von Athen und Rom von der Karte gefegt - emotionales Thema eben ;-(

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon BrocasHelm » 11. Februar 2014 16:00

Naja das mit dem TotalWar'ler der ersten Stunde soll kein Schuss gegen später eingestiegene Spieler sein,sondern nur darstellen wie sehr man die Reihe mag,sonst würde man nicht solange am Ball bleiben.

Dank dir für den Tip Autoupdate mach jetzt aus,im Forum wird man ja bestens informiert über neue Patches.

@Matty dank dir für den Tip mit den Leitfaden,nur werd ich mit meinem DDR Schulenglisch nicht weit kommen.

Meine Kampagne hab ich nun endgültig abgebrochen( 60/90 Provinzen,da ich immer mehrere Spielstände pro Kampagne anlege hatte ich weiter vorn einen geladen) da ich mit meinen Truppen keine Mauern mehr besetzten kann,bzw. nur vor Schlachtstart bei Verteidigung.In der Schlacht dann hab ich als Mauszeiger nen X wenn ich sie anwähle und kann sie nicht mehr bewegen.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon Titus Pullo » 11. Februar 2014 16:12

@ Muruk,

ich fasse das mal zusammen: Weil Dein Spiel aufgrund diverser nicht ans aktuelle Update angepasster Mods nun nicht mehr läuft, Epirus in Deiner Kampagne nicht mehr existiert (in meiner auch nicht, na und!), ist alles großer Mist?!? Ahhhh,...ja!
.....Ach ja und nicht zu vergessen, dass Du mal einen C64 hattest natürlich....

Ohne weiteren Kommentar!

Schönen Abend zusammen....
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
Murok
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 23. Februar 2011 03:06

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon Murok » 11. Februar 2014 17:51

@Titus Pullo
Nein, Mist finde ich es nur wenn jemand unhöflich wird, insbesondere wenn dabei die letzten paar Antworten im Thread und Problembeschreibungen ignoriert werden.
Wenn du Probleme hast mein Geschriebenes zu verstehen, dann Frage nach, weise konstruktiv auf Fehler hin oder ignorier es einfach!

Ansonsten viel Spaß beim Rome spielen - ich kann es nicht - auch ohne Mods.

Bis dann

Benutzeravatar
Pirol
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 69
Registriert: 17. Oktober 2013 19:15

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon Pirol » 11. Februar 2014 20:50

:strategie_zone_20:

Aber meine Herren, in den Monaten seit September 13 solltet ihr doch mittlerweile die Patch-Problematiken zur Genüge kennengelernt haben.
Und daraus die schlichte Lehre gezogen: Neue Kampagne starten = sofort Steam offline. Denn wenn ich das richtig geschnallt habe, laden sich neue Modversionen (Abos) unabhängig vom Auto-Update. Deshalb erspare ich mir mit steam-off massig Frust und Haarverlust.

Wobei ich damit keineswegs das Gebahren von CA entschuldigen möchte, ganz im Gegenteil! Man stelle sich vor, im September ein neues Auto gekauft und nun schon zum 9. Mal zum Nachbessern in die Werkstatt ........
Dabei würde mich das weniger ärgern, hätte ich nicht noch die vollmundigen Vor-Release-Ankündigungen vor Augen bzw im Ohr. Die waren zum abgelieferten Ergebnis
wohl eher umgekehrt proportional.


:strategie_zone_20:
"Selber Modden ist sicherer, man weiß dann sicherer, dass der Fehler beim Modden lag!"
Publius Eggi Tacitus

Benutzeravatar
Smer-Gol
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 168
Registriert: 20. Dezember 2010 12:39

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon Smer-Gol » 12. Februar 2014 09:19

Übrigens scheinen die Bäume wieder wie Bäume auszusehen :strategie_zone_5:
Hab ein neues Karthagospiel angefangen, da sind ja Elefanten die Generalseinheit. Sehen sehr gut aus und ich hab noch keine Schlacht mit denen verloren. Allerdings scheint die Farbe (rot) der naja... Satteldecke festgelegt zu sein und nicht mehr Fraktionsabhängig.

Seit neuestem ruckelt bei mir das Spiel wenn die Stadttore brennen und im Bild sind (Der Rauch). Außerdem hab ich ab und an nen Ruckler auf der Strategiekarte. Den genauen Auslöser konnte ich noch nicht ausmachen.

Ansonsten läuft die neue Kampagne sehr gut. Das Spiel ist jetzt in einem ziemlichen guten Zustand finde ich. Auch die Schlacht KI bessert sich, nimmt auch mal andere Wege bzw. teilt sich auch mal auf. Ist aber weiterhin Verbesserungsfähig.

Was ich mir für Patch 10 noch wünschen würde:

-Wenn ein großer General stirbt gibt es ja so ein kleines Video. Schön Emotional gemacht. Allerdings verpufft diese Emotion, da ich nicht weiß wer gestorben ist. War es einer meiner Familie oder ein Rivale? Erst nach dem Video kriege ich dann die Nachricht, um wen es sich handelt. Der Name des Verstorbenen sollte gleich im Video angezeigt werden.

-Noch ein paar Städtekarten mehr wären ganz groß :strategie_zone_294: Würde die Abwechslung sehr steigern. Die schön modellierten Städte, egal ob klein oder groß sind eh ein Highlight des Spiels

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon Ghost » 12. Februar 2014 10:57

Das mit der Elefanten Decke ist für mich in Rot aber relativ schlüssig, wurden doch sicherlich oft Teppiche für genutzt, zumindest sieht man des immer so wenn man sich mal nach Thailand / Sri Lanka etc. bewegt und sich da Elefanten ansieht, dich nicht (leider!) in freier Wildbahn leben.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Icey
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 86
Registriert: 18. Februar 2012 12:01

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon Icey » 12. Februar 2014 16:13

Eine Frage an Matty.
Die makedonischen Elite Pikiniere haben jetzt eine Lederrüstung.
Bleibt das so oder kriegen die ihre Schöne Bronze Rüstung zurück.
Weil selbst Peltasten haben diese Rüstung, sieht nicht nach Elite aus:/

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon Titus Pullo » 15. Februar 2014 07:42

Ich kann bestätigen, dass die Fauna nun wieder meinen Grafikeinstellungen gerecht wird. Endlich sind die Bäume und Büsche wieder ansehnlich. :)
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon Titus Pullo » 19. Februar 2014 09:02

Moin moin!

Seit dem Release des Kriegstiere DLC's habe ich nach langer Zeit wieder vermehrte Spielabstürze als Freeze auf der Schlachtkarte. Gestern Abend 3 x in drei Stunden. Hatte ich vorher so bisher noch nicht. Ich spiele nach wie vor Vanilla.

Desweiteren fällt im Laufe meiner aktuellen Rom-Kampagne (seit ca. 100 Runden) immer deutlicher auf, dass die Agenten der KI seit P9 viel zu stark sind. War es vor P9 noch möglich die eigenen Armeen und Generäle relativ gut durch eigene Spione und Veteranen zu schützen, so spielt es jetzt kaum noch eine Rolle ob sich ein eigener Agent bei der Truppe befindet oder wie gut er spezialisiert ist. In 9 von 10 Fällen sind jetzt Sabotage- und Meuchelattacken der KI erfolgreich, trotz begleitenden und zum Teil weit hochgelevelten eigenen Agenten. Hier muß dringend Abhilfe geschaffen werden, da die eh schon lästige Agententätigkeit in dieser Form nur noch ärgerlich und extrem spielflußhemmend ist. Es kann und darf nicht sein, dass man beim Marsch von Lemonum auf Cenabum (Nachbarprovinz) mit 3 Armeen samt eingebeteter eigener Spione 2 x blockiert wird und zwei Generäle verliert. Die KI hatte dafür selbst nur zwei Spione benötigt und war bei allen 4 Spionageattacken auf meine Armeen erfolgreich. Zu erwähnen ist hierbei noch dass die beiden KI Spione nur 3 - 5 Sterne hatten.

Desweiteren kann der Killspeed ruhig noch ein wenig gesenkt werden, da es in den offenen Feldschlachten immer noch ein wenig zu schnell geht.

Die Überlegenheit der PLänkler sollte unbedingt wieder auf ein realistisches Maß herunter gestutzt werden, bzw. vom Wirkungsgrad her an Panzerungen angepasst werden. Für mich absolut unrealistisch, dass eine Einheit Triarier oder Princeps mit Rüstungsstufe "Gold" und großem Ovalscutum bei einem Angriff (im Laufschritt) auf eine popelige gallische Plänklereinheit die Hälfte ihrer Mannschaftsstärke verliert. So können wir uns das Rüsten sparen!

Gut finde ich, dass man nun auch mit Rom auf "sehr schwer" richtig fighten muß. Auch dass Karthago bei mir nach 100 Runden noch immer existiert und zum ersten Mal seit Release die Massäsyler vernichtet hat, verfolge ich mit einiger Zufriedenheit. Freue mich schon auf einen Waffengang mit einem endlich würdigen Karthago! Sofern ich endlich die störrischen Gallier und Ihre "Allien - Agenten" befriedet habe, werde ich mich gen Süden wenden.

Nach wie vor schmerzlich vermisst werden:

- Einbindung der Jahreszeiten in das Hauptspiel.
- Pilawurf der Legionäre im defensiven Modus.
- Einfügung fehlender berühmter maritimer Einheiten wie Nahkampfquinquereme, sowie Harpax- und Corvusschiffe.
- Zuweisung berühmter Charaktere in die richtigen Familien und Familienstammbäume.

Allen noch einen angenehmen Start in den heutigen Tag.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon BrocasHelm » 20. Februar 2014 05:37

Das von Titus angesprochene Problem mit den Agenten kann ich nur bestätigen.Ich musste in meiner derzeitigen Kampagne mit Sparta den Seleukiden den Krieg erklären zwecks Militärsieg(erfordert ja zum Sieg Syrien und Persien in Besitz).
Denen gehört von Karthago bis zur zur heutigen Türkei der ganze Süden und Osten,Media dahinter fast genau so gross und Verbündeter der Seleukiden hat mir auch den Krieg erklärt.

Jetzt rücken die mit einer abartigen Schwemme von Agenten,manchmal gleich 5 auf ein Haufen,gegen meine Armeen und Siedlungen vor,das es echt die Hölle ist.Da werden Armeen ausgebremst,Generäle gemeuchelt und das schlimmste sie behindern den Siedlungausbau so krass,das es teilweise 20 Runden dauert ein Gebäude zu bauen oder zu reparieren,das ist echt abartig.
Ich komme eigentlich nur voran weil ihre Armeen den meinen nicht viel entgegen zu setzten haben(spiele ca. 200 Runden,Militär fast komplett erforscht).Würden die jetzt noch meine Armeen durch das Vergiften dezimieren,könnte ich einpacken.Meine Stufe 7-10 Agenten scheitern im Gegensatz fast immer gegen die anderen Agenten.

Und mein Problem mit der Passivität der KI besteht immer noch.Gestern rückt Media mit 3 Armeen gegen Hatra vor,ich verbarrikadiere mich mit einer Armee in der Stadt,die erste kleine Welle abgewehrt,danach stehen ca. 4000 Medier doof in der Landschaft rum und rühren sich nicht,extrem nervig sowas.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Murok
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 23. Februar 2011 03:06

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon Murok » 20. Februar 2014 15:18

Habe das meiste hier beschriebene ebenfalls erlebt, insbesondere die Agentenschwemme machte ein Spielen mit Karthago irgendwann praktisch unmöglich. Locker 10 Agenten die erfolgreich gegen einen pro Runde vorgehen können - vier iberische Völker, drei afrikanische, Rom und Syrakus schickten regelmäßig sowohl Streiter, als auch Spione.

Wenn ich es richtig gelesen habe, wurde die automatischen Schlachten entkräftet und weniger interessant gemacht - absolut nachvollziehbar. Problematisch ist dabei das man zB. als Karthager keine Elefanten mehr mitführen sollte, da jeder automatische Kampf einen Verlust dieser Tierchen zwischen 80 - 100% bedeutet, in diesen Zug wäre generell einer Verteilung der Verluste auf verschiedene Einheiten anzustreben.
(Weiterhin muss der Schlachtenmodus weiter verbessert werden - zu schnell, zu chaotisch, zu ähnliche Kampfplätze ...)

Die Diplomatieoptionen, dass man zumindest seinen Klientelstaaten Frieden verordnen kann, sollte irgendwie eingeführt werden, die ständigen Anfragen im späteren Spielverlauf nerven nur noch. Die kriegsführenden Parteien sind oft weit voneinander entfernt, habe keine gemeinsame Grenzen usw.
Außerdem sollte ein Klientelstaat den man auf zwei Siedlungen geschrumpft hat, nicht mehr 8 Armeen und dazu mehr als genug Flotten besitzen können - da man sie nicht freundlich machen kann, hat man damit ständig eine unverhältnismäßige hohe potentielle Gefahr im Rücken.

Desweiteren nerven immer noch die sinnlosen Dauerseeblockaden über 100 Runden.

Ein Wirtschaftssieg sollte nicht doppelt so viele Handelspartner wie noch aktive Völker verlangen.

Die sehr unterschiedlichen Anfangsentwicklungen sind mir sehr positiv aufgefallen:
Kampagne 1: Ich defensiv, Neu-Karthago geht unter, Lybien breitet sich aggressiv aus; K.2: Neu-Karthago erobert die iberische Halbinsel und hält Mauretanien unter Kontrolle, ich vernichte Rom, Lybien geht unter K.3. Ich führe eine erbitterten Verteidigungskrieg gegen jeden Nachbarn außer Etrusker - Verbündete gehen beide unter ...

Bis dann

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon Avarice1987 » 22. Februar 2014 04:45

weis man schon was von Patch 10?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Murok
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 23. Februar 2011 03:06

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon Murok » 22. Februar 2014 06:00

Avarice1987 hat geschrieben:weis man schon was von Patch 10?


Nicht viel, außer vielleicht das es einen geben wird ...
http://forums.totalwar.com/showthread.p ... ost1065665

Interessant dürfte die Vergabe der Buildnummer sein, Rome 2 2.0x würde natürlich mehr als nur ein paar Balancingänderungen implizieren - ich denke dabei zB. an Witcher 2 2.0.
Abgesehen davon, welchen Patch haben wir dann wirklich? Releasedaypatch (Patch 0?), große Patches 1-9, Zwischenpatches 1.x1 und Hotfixes (manche bezogen sich nur auf Betaversionen) - habe garnicht mitgezählt wie viele Patches es in der Summe wirklich waren.

Bis dann

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon Avarice1987 » 22. Februar 2014 07:25

Wie die da wieder am Motzen sind... es läuft doch langsam groß und ganz schön rund, abgesehen vom letzten DLC....


Ich denke mal, da kommen schon noch nachwievor Patches.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987