[Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon Titus Pullo » 4. Februar 2014 09:43

Mein bisheriges Fazit zu Patch9 nach ca.60 gespielten Runden einer Kampagne mit Rom.

1. Kampagnenschwierigkeit hat analog zum Caesar DLC endlich deutlich zugelegt und sorgt aufgrund der zuweilen fast schon menschlichen Züge der KI für echtes Taktieren und gelegentliches Kopfzerbrechen. Sehr gut, bitte nicht wieder abschwächen, denn sehr schwer ist jetzt auch wirklich schwerer! Stategische Entscheidungen der KI sind jetzt vor allem gegenüber dem menschlichen Spieler deutlich offensiver. Man erhält nun auch mit Rom Kriegserklärungen von Fraktionen, nur weil man mit deren Kulturkreis gerade in kriegerische Auseinandersetzungen verstrickt ist.

2. Außenpolitik: Bis auf eine Krigserklärung der noch weit entfernten Icener ist bisher außenpolitisch alles nachvollziehbar. Kriege lassen sich durch überlegene Siege auch schnell wieder beenden, scheinbar erkennt KI jetzt etwas besser die Chancenlosigkeit des weiteren Wiederstandes und entscheidet sich für Ihren Fortbestand.

3. Belagerungsgefechte: Deutliche Verbesserungen in Sachen Nutzung des Belagerungsgerätes. Hatte ein Gefecht, in der die KI mit allen Nahkampfeinheiten nur die 4 Leitern genutzt hat und nicht einen Versuch startete das Tor niederzubrennen. Der Kampf spielte sich somit fast nur auf meinen Mauern ab. Sehr gut, weiter so!

4. Seegefechte: Spielen sich mitlerweile deutlich angenehmer, da die Einheiten besser auf entsprechende Befehle reagieren. Nahkampfschiffe, sind jetzt beim Rammen gegenüber den Transportern endlich deutlich im Vorteil. Somit ist es jetzt möglich, auch mit halben oder drittel Kriegsflotten 1 - 2 Truppentransporte FS abzufangen und zu versenken.

5. Einheitenbalancing: Finde es ausgesprochen positiv, dass es jetzt deutliche preisliche Unterschiede zwischen Standard- und Eliteeinheiten gibt. Auch die differenzierten Bewegungsgeschwindigkeiten zwischen schweren und leichten Einheiten sind eine gute Lösung. Gefühlt sind die Fernkämpfer im besonderen die Speerwerfer nunmehr allerdings etwas zu stark geraten.

6. Grafikperformance: Seit Patch9 spürbare Verbesserungen auf der Schlachtkarte. Ich hoffe nur, dass liegt jetzt nicht an den dafür schlecht texturierten Bäumen und Büschen! lol

Bis auf teilweise kleinere Bugs und Grafikfehler wie schlecht texturierte Palmen, Zypressen und Büsche fühlt sich Rome2 mittlerweile schon sehr gut an. Wenn jetzt noch versucht wird das Thema Innenpolitik etwas interessanter zu gestalten, nähert sich Rome2 langsam aber sicher dem Status eines epischen Meilensteins!

Natürlich wären außerdem folgende Änderungen nach wie vor sehr wünschenswert.

- Einbindung der Jahreszeiten in das Hauptspiel. Ich denke die Mehrheit der Community verlagt sehnsüchtig danach!
- Pilawurf der Legionäre im defensiven Modus.
- Einfügung fehlender berühmter maritimer Einheiten wie Nahkampfquinquereme, sowie Harpax- und Corvusschiffe.
- Zuweisung berühmter Charaktere in die richtigen Familien und Famileinstammbäume.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon Wüstenkrieger » 4. Februar 2014 11:46

Wobei bitte nicht nur die Legionäre ihre Pila werfen sollten, sondern auch einige der analogen Einheiten aller Völker. Siehe Spanien, wo sich die Römer dass ja erst abgeschaut hatten.

Ansonsten kann ich dem Fazit zustimmen. Die richtige Richtung ist eingeschlagen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Murok
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 23. Februar 2011 03:06

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon Murok » 6. Februar 2014 11:45

Hi Matty,
zuersteinmal schön das immer mal wieder auf deutsch mitliest! Macht die Sache doch viel einfacher und fünf Jahre DDR-Schulenglisch ist nicht die große Lernerfahrung gewesen.

Bug?
Mir ist beim spielen aufgefallen, dass es nur begrenzt Sinn macht für Karthago den "Tempel Baal Zephon" zu bauen, in der ersten Ausbaustufe bekommt er laut Anzeige gute Boni: Zufriedenheit, Forschung und 120 !! Einkommen durch Kultur. In der nächsten Stufe fällt der Einkommensbonus komplett weg, die Zufriedenheit bleibt gleich und die Forschung wird nur minimal erhöht. Vielleicht sollte dies nochmal überarbeitet werden!
EDIT: Bezieht sich nur Tempel in den Nebensiedlungen, warum auch immer.

Ansonsten gibt es Pläne bei euch was ihr an Rome 2 noch verändern wollt. Bugfixing und Balancing ist klar, aber wie sieht es mit Überlegungen zu zusätzlichen Features, Erweiterungen, technische Spielereien (zusätzliche AA-Modi) in Richtung Rome 2 Vers. 2.0x aus?

Danke fürs Lesen
Zuletzt geändert von Murok am 7. Februar 2014 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Vierbein
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 1. März 2013 11:56

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon Vierbein » 6. Februar 2014 15:27

Wüstenkrieger hat geschrieben:Wobei bitte nicht nur die Legionäre ihre Pila werfen sollten, sondern auch einige der analogen Einheiten aller Völker. Siehe Spanien, wo sich die Römer dass ja erst abgeschaut hatten.

Ansonsten kann ich dem Fazit zustimmen. Die richtige Richtung ist eingeschlagen.


Ich nutze einen "fire at will" Mod. der genau das zulässt. Das hat einige Auswirkungen. Rom spielt sich damit um einiges leichter, zumal man als Römer sehr früh die +50% Munition erforschen kann. Es macht dann überhaupt keinen Sinn mehr reine Speerwerfer mit zu nehmen. Um einiges schwerer wird ein Gefecht gegen östliche Nationen vor allem in der Frühphase des Spiels. Hier werden viele billige Einheiten wie z.B. ägyptische Infanterie, Bergaxtkämpfer u.ä. aufgewertet. Die schmeißen erst mal Ihren gesamten Vorrat an Speeren bevor Sie stürmen. Genau so soll es meiner Meinung nach aber auch sein. Gerade für das Zentrum einer Piekenphalanx hat das üble Folgen. Da verlieren die einzelnen Pieken Einheiten gern mal 50-60 Prozent Ihrer Männer bevor der Gegner zum Nahkampf übergeht. . Stadtverteidigungen ohne Mauern werden um einiges schwieriger gegen Nahkampfeinheiten mit Wurfspeeren. Königliche Peltasten sind mit diesem Mod. offensiv und defensiv echte Monster.

Melhut
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 9. Januar 2014 12:43

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon Melhut » 6. Februar 2014 17:49

Kurze Frage: schafft es die KI mit diesem Patch endlich, größere Reiche zu bilden?
Oder erstrecken sich die größten KI-Nationen noch immer auf 5-6 Provinzen, selbst nach 200 Runden wenn der Spieler schon die Hälfte der Map hat.

Ich habe das Spiel vor Monaten aufgegben, weil es auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nur darauf ankommt, ob man die ersten 10 Runden überlebt.

roberto89
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 345
Registriert: 9. Januar 2011 17:59

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon roberto89 » 6. Februar 2014 20:59

Ja sie schafft es.
Spiele gerade Sparta und die Karthager breiten sich aus wie die Pest, genauso wie die Gallier.

In meiner jetzigen Kampagne hat Karthago, ganz Italien eingenommen, nach ungefähr 70 Runden Kampf konnte ich ihnen dass wieder abluchsen, also haben sie sich anderen Gebiet zum erobern ausgesucht und besitzen ganz SPanien, mal als Beispiel und greifen mit guten und vielen Fullstacks zu Land und zur See an, muss ziemlich stark auf meine Truppen aufpassen, es scheint auch so, das die Truppen nicht mehr verhungern ;)

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon BrocasHelm » 6. Februar 2014 23:27

mh ich würd gern mal paar Screens posten,von meinem Problem das die KI bei Angriff von See auf eine Stadt mit Mauern nach der Landung einfach nur noch passiv rumsteht. JPEG mag das Forum aber nicht ,hat jemand nen tip für mich wie ich das mache?
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon Titus Pullo » 7. Februar 2014 08:40

Melhut hat geschrieben:Kurze Frage: schafft es die KI mit diesem Patch endlich, größere Reiche zu bilden?
Oder erstrecken sich die größten KI-Nationen noch immer auf 5-6 Provinzen, selbst nach 200 Runden wenn der Spieler schon die Hälfte der Map hat.

Ich habe das Spiel vor Monaten aufgegben, weil es auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nur darauf ankommt, ob man die ersten 10 Runden überlebt.


Also was die Schwierigkeiten und Attraktivität von Rome2 im weiteren Spielverlauf angeht, so hat sich seit P9 einiges getan. Ich spiele auf sehr schwer und bin jetzt mit Rom bei Runde ca. 70 - 80 und musste noch nie so fighten wie bisher. Die Zeiten des lockeren Durchmarsches sind wirklich vorbei. Zum einen geht die KI mittlerweile offensiv gegen einen vor und verdrückt sich nicht mehr wenn man ihre Regionen betritt. Sie stellt sich des öfteren zum Kampf und zieht für diesen wenn möglich alles an Truppen greifbare in der Nähe zusammen um ein Kräfteübergewicht zu haben. Zum anderen nutzt sie auf der Kampagnenkarte jetzt auch sehr geschickt sich bietende Gelegenheiten überall dort anzugreifen, wo man im Moment gerade nicht mit starken Truppen präsent ist. Auch werden ruckzuck Bündnisse zwischen KI Fraktionen geschmiedet, die dann auch wirklich an der Seite des Gegeners gegen einen vorgehen. So geschehen gestern, da kamen zwei Runden nach Kriegserklärung an der Seite der Averner auf einmal zwei FS Piktonen über die Alpen und bedrohten Mediolanum. Vorher hat man ja öfter mal Kriegserklärungen erhalten, ohne das dann aber etwas passierte. Es gibt immer noch kleinere Aussetzer bei Belagerungsgefechten. KI nutzt nicht in allen Fällen konsequent die Belagerungsgeräte, auch findet sie als Angreifer noch nicht wirklich vom inneren der Stadt her den Weg auf die Mauern aber ansonsten läuft es schon recht ordentlich. Macht auf alle Fälle schon mal deutlich mehr Spaß als vor Patch9.
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon Wüstenkrieger » 7. Februar 2014 12:51

Melhut hat geschrieben:Kurze Frage: schafft es die KI mit diesem Patch endlich, größere Reiche zu bilden?
Oder erstrecken sich die größten KI-Nationen noch immer auf 5-6 Provinzen, selbst nach 200 Runden wenn der Spieler schon die Hälfte der Map hat.

Ich habe das Spiel vor Monaten aufgegben, weil es auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nur darauf ankommt, ob man die ersten 10 Runden überlebt.


Wie andere schon schrieben - ja, schafft sie. ich hatte Großreiche der Averner, Karthago/Syrien/Neu-Karthago, Seleukiden und auch mal Athen.

Nur Rom bekommt leider immer noch auf die Mütze und verschwindet i.d.R. nach 50-70 Runden.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Melhut
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 9. Januar 2014 12:43

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon Melhut » 7. Februar 2014 15:41

Vielen Dank für die Antworten. Freut mich zu hören, dann werde ich mal wieder eine Runde antesten.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon BrocasHelm » 7. Februar 2014 15:54

Hab nun einen Weg gefunden die Passivität der KI nach Landung von See bei einem Angriff ihrerseits zu umgehen.
Und zwar lag es einfach daran das ich vorm Gefechtsstart meine Truppen schon auf der Mauer und am Tor positioniert habe.
Die KI schein sich dann wohl nach der Landung keine Chance auszurechnen und bleibt einfach am Strand stehen und es scheint auch nur aufzutreten wenn die Feindarmee zum größten Teil aus Fernkämpfern besteht.
Über den Hafen können sie meist nicht angreifen da den meine Schiffseinheiten durchs anlegen blockieren.

Hab dann einfach mal meine Truppen in der Mitte der Stadt gelassen und siehe da sie greifen an.Ist zwar nicht optimal aber immerhin.Falls Matty mitliest wäre das ein Punkt der mal noch gefixt werden könnte.das wär Prima,Angreifer sollen schließlich auch angreifen und nicht dumm rumstehen.
Ich werd nicht so verrückt sein und meinen Mob vor die Tore schicken ;)

Ein weiterer negativer bzw. Unrealistischer Punkt ist das der Feind oft mit seinen Speerwerfern meine Truppen oben auf der Mauer in Sekundenschnelle zerlegt.Eine Mauer sollte normalerweise etwas Schütz bieten und das Treffen schwerer machen und nach unten werfen sollte ja auch einfacher sein als nach oben auf die Mauer.

So genug mit Kritik,das Spiel macht inzwischen echt Spaß und irgendwie wollen mir alle Barbaren und Griechen an die römische Kehle.
Über Langeweile auf der Kampagnenmap kann ich mich echt nicht beschweren.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon Xylli » 8. Februar 2014 03:35

Die Probleme bei Belagerungen fand ich schonmal schlimmer, meistens hilft es einfach die Einheiten kurz zurückzuziehen, damit sich die KI neu formiert.
Ansonsten hatte ich letztens zum ersten mal etwas, wo ich mich wirklich gefreut habe, als ich eine Stadt von 3 Seiten angegriffen habe und die KI sich in 3 Stücke gesplittet hat um mich abzuhalten. Gestern nochmal dasselbe.
Und inzwischen kann ich sogar meine Massenschlachten mit annehmbarer FPS begutachten ( 15.000 Soldaten in 5 Armeen auf Ultra mit im Durchschnitt 40 FPS im Kampf bei Release wahren es ca 10 FPS im Kampf. Fernansicht hatte ich immer gute FPS ).

Mal schauen was Patch 10 so mit sich bringt ( SLI Support "nörgel" :strategie_zone_77: )
Btw. was mich auch noch RIESIG NERVT, wenn die eigenen Belagerungsmaschinen 10 Minuten auf der Stelle stehen, weil 2 Bogenschützen im Weg sind. Lasst die doch bitte einfach zur Seite hoppeln oder irgendwas anderes aber zehnmal korrigieren während der Feind ungestört auf die Einheiten schießen kann ist nich so lustig :strategie_zone_305:

Aber ansonsten befinden wir uns auf einem guten Weg.
Bild

Benutzeravatar
Smer-Gol
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 168
Registriert: 20. Dezember 2010 12:39

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon Smer-Gol » 10. Februar 2014 17:19

Es gibt ein neues Update mit 215 mb. Weiß jemand was das ist?

Benutzeravatar
Matty CA
Creative Assembly
Creative Assembly
Beiträge: 175
Registriert: 24. Oktober 2013 11:43

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon Matty CA » 10. Februar 2014 17:26

Hi Smer-Gol,

Es handelt sich um ein kleines Content-Update mit einem neuen Modell für afrikanische Elefanten und neuen Einheiten für Epirus.

Mehr Infos hier: http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=859&t=9459&start=435#p435746

Best Grüße,
Matthias
Deutscher Total War Community Coordinator @ Creative Assembly

Offizielles deutsches Total War Forum
Offizielle deutsche Total War Facebook-Seite

Disclaimer: Die hier dargestellten Meinungen oder Standpunkte sind die des Autors und stimmen nicht notwendigerweise mit Meinungen oder Standpunkten von SEGA oder Creative Assembly überein.

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Update 9 live! (30.01.2014)

Beitragvon Titus Pullo » 10. Februar 2014 17:34

Hallo Matty, wo finde ich ein Bild um mir die neuen Elefanten vorab mal anzuschauen?
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.