[Total War: Rome 2] Entwicklung Lob und Kritik

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Rome 2] Entwicklung Lob und Kritik

Beitragvon BrocasHelm » 4. Februar 2014 14:30

Naja aber sind wir doch mal ehrlich,wie soll man 140 Regionen erobern ohne Rundenmod.Eine Runde pro Jahr ist dafür zu wenig, zumal die KI auf der Strategiemap mittlerweile extrem aggressiv vorgeht.Ausserdem will ich wenn ich als Rom spiele mein Imperium möglichst historisch korrekt haben,d.h. Komplette Mittelmeer beherrschen etc.
Ich will nicht dadurch gewinnen das meine Verbündeten die Hälfte der geforderten Provinzen hält.Bei anderen Völkern wie Griechen oder Ägypter IST das ok,aber nicht mit Rom.

Kann man den die Zeit für Verteidigung und Angriff der KI separat einstellen.Weil wenn ich selber angreife sind mir 20 Min zu knapp.
Bin aber trotzdem der Meinung das der Angreifer agieren muss,dann sollen sie halt nicht sinnlos angreifen,in meiner bisherigen Kampagne hat die KI eh viel zu selten Fullstacks und das war in den von dir angesprochenen alten Teilen(bin seit Medieval 1 dabei) anders,da hatte man sehr oft Fullstacks Armeen gegen sich.
Das Übel mit den gesplitteten Armeen begann erst mit Empire und den Plünderungen der Wirtschaftsstädte.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Total War: Rome 2] Entwicklung Lob und Kritik

Beitragvon Arilon » 4. Februar 2014 15:02

BrocasHelm hat geschrieben:Naja aber sind wir doch mal ehrlich,wie soll man 140 Regionen erobern ohne Rundenmod.Eine Runde pro Jahr ist dafür zu wenig, zumal die KI auf der Strategiemap mittlerweile extrem aggressiv vorgeht.


Ja das war ein klassisches Eigentor der Entwickler, glücklicherweise haben die es einigen Wochen bemerkt und die Siegbedingungen angepasst.
Ist ja jetzt nicht mehr 140 Regionen, kA 20% weniger ? Jedenfalls nicht mehr so utopisch hoch.
Zum anderen muss man ja auch nicht alles erobern, militärisches Bündnis mit nem anderen Großreich nimmt viel Arbeit ab.

Das Nordstern so auf der KI rumreitet ist sein gutes Recht, es stört ihn halt immens. Und wenn man jetzt kommt mit ja bei Romeo und Med2 war auch nicht alles Perfekt.
Nun ja richtig, aber seither scheint sich kaum merkbar was verbessert zu haben, eher hier klappt was besser, an anderer stelle dafür schlechter.
Vermutlich ist Rome2 das letzte Game mit der Warscape Engine, der Höhepunkt also... nur fühlt es sich nicht so an. Leider.

Ich hätte mir gewünscht und das auch CA zugetragen, dass man die Drop-In gerechte aus Shogun2 ausgebaut hätte,
also einen Mix aus Single & (optionalem) Multiplayer für die Kampagne entwickelt.
Da hätte man das KI Problem sehr elegant umschiffen können...
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Entwicklung Lob und Kritik

Beitragvon Titus Pullo » 4. Februar 2014 15:25

Arilon hat geschrieben:
BrocasHelm hat geschrieben: Und wenn man jetzt kommt mit ja bei Romeo und Med2 war auch nicht alles Perfekt.
Nun ja richtig, aber seither scheint sich kaum merkbar was verbessert zu haben, eher hier klappt was besser, an anderer stelle dafür schlechter.
Vermutlich ist Rome2 das letzte Game mit der Warscape Engine, der Höhepunkt also... nur fühlt es sich nicht so an. Leider.


Es hat sich kaum "merkbar" etwas verändert seit Rome1 und Medival??? Dann sprechen wir offensichtlich von unterschiedlichen Games oder ich habe den grauen Star und dann ist eh alles egal!

In diesem Sinne, einen schönen Feierabend....
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Total War: Rome 2] Entwicklung Lob und Kritik

Beitragvon Arilon » 4. Februar 2014 15:54

Lieber Titus Pullo,
ich spreche natürlich nicht von der Grafikpracht an sich, also keine Sorge wegen einem grauen Star ;)
Sondern vom verhalten der KI auf Kampagnen (obwohl hier die Entwicklung durch Patches schon sehr erfreulich ist) und Schlachtebene.
Schon in Rome1 gabs das Problem der unendlichen Micro-Armeen, welches bis heute nicht in den Griff bekommen wurde.
Bei S2 wars m.E. noch am besten gelöst, da waren es wenigsten Makro-Armeen. Bei R2 sollte der Trick mit begrenzten Armeen helfen, klappt m.E. so halbwegs.
Und das CA nie wieder so ein großer Sprung gelungen ist wie von Med1 zu Rome1 wird wohl keiner abstreiten der alle Spiele intensivste gezockt hat.
Ich fand Shogun2 ging mit vielem in die richtige Richtung, aber diese Wege wurden leider nicht weiter gegangen.
Zuletzt geändert von Arilon am 4. Februar 2014 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Entwicklung Lob und Kritik

Beitragvon nordstern » 4. Februar 2014 16:15

@ Titus Pullo:
Es mag sein das ich mich wiederhole, aber da dies nicht offtopic geschieht und ich nicht in einem Thread die selbe Diskussion mehrmals vom Zaun breche finde ich dein Versuch mir mit meiner Einschätzung... mit der ich bei Weitem nicht alleine bin... den Mund zu verbieten schon sehr gewagt für ein öffentliches Forum. Du hast die Probleme nicht? Dann poste mir doch bitte mal zwei Screens bei gelegenheit bei der bei dir die KI ihre Mauern besetzt, auf Pfeilbeschuss in Siedlungen mehr tut als die Verbünde durchzuwechseln und Rammen/Leitern wieder bekannt oder mehr als eine Einheit/Leiter auf die Mauer schickt. Kannst du dies nicht tun sehe ich mich in meiner Einschätzung bestätigt und werde diene Posts, welche versuchen mich als "modnutzenden" Einzelfall darzustellen beflissen ignorieren und du solltest dir dann dein Verhalten noch einmal überlegen.

Alles andere kannst du in der pn nachlesen, da ich das hier nicht näher erläutern werde. Ich hoffe du nimmst mein Angebot an, diesen Konflikt zur Screenshots zu lösen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23295
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Entwicklung Lob und Kritik

Beitragvon Wüstenkrieger » 4. Februar 2014 16:27

Arilon hat geschrieben:Lieber Titus Pullo,
ich spreche natürlich nicht von der Grafikpracht an sich, also keine Sorge wegen einem grauen Star ;)
Sondern vom verhalten der KI auf Kampagnen (obwohl hier die Entwicklung durch Patches schon sehr erfreulich ist) und Schlachtebene.
Schon in Rome1 gabs das Problem der unendlichen Micro-Armeen, welches bis heute nicht in den Griff bekommen wurde.
Bei S2 wars m.E. noch am besten gelöst, da waren es wenigsten Makro-Armeen. Bei R2 sollte der Trick mit begrenzten Armeen helfen, klappt m.E. so halbwegs.
Und das CA nie wieder so ein großer Sprung gelungen ist wie von Med1 zu Rome1 wird wohl keiner abstreiten der alle Spiele intensivste gezockt hat.
Ich fand Shogun2 ging mit vielem in die richtige Richtung, aber diese Wege wurden leider nicht weiter gegangen.



Ganz Ehrlich? Ich finde den Sprung von Shogun2 zu Rome II ist ähnlich groß, wie von Rome I zu Medieval. (ich meine nicht nur das grafische Zeug!)

Schon alleine das politische System ist sehr gut (wenn auch nicht perfekt) gelöst und vor allem nachvollziehbar, man kann über Dritte die eigentliche Zielnation indirekt beeinflussen, das gab es in der Ausprägung so noch nie.

Ich selber bin zum Beispiel ausgesprochen froh, dass einige Richtungen von Shogun2 wieder fallen gelassen wurden, in meinen Augen ist das die richtige Richtung. Shogun2 war das einzige Totalwar, was ich mit Abstand unter 100 Stunden spielte. Alles andere liegt locker über 1000 Stunden und bei Rome II bin ich auch in dieser Richtung unterwegs. Mir gefällt mittlerweile auch das System der limitierten Armeen, der Vorteil erschließt sich halt erst im Spiel auf längere Sicht. Auch hier liegt es natürlich auch im subjektiven Spielstil und Empfinden des Einzelnen.

Wie du sehe ich das natürlich subjektiv, gemessen an meinen Vorlieben. Der eine bedauert es, der andere freut sich darüber.

Ich kann mich mittlerweile sogar fast, nur fast, mit dem Bausystem abfinden bzw. anfreunden. Ich plädiere hier immer noch für 2 Slots mehr je Stadt, um diese individueller ausbauen zu können.

Ein ganz großes Manko ist (in meinen subjektiven Augen) die geringe Einseitenvielfalt. Nationenspezifische Elteeinheiten gibt es defakto nicht. Es mag historisch unkorrekt sein, aber ich hätte halt gern "ägyptisches" Aussehen der Einheiten, als defakto überall Leinenpanzerkämpfer... Oder gar die Silberlinge, die sich im Aussehen so rein gar nicht von den anderen EInheiten unterscheiden. Da ist immer noch Rome I das unerreichte Spiel. Aber auch hier ist es eine rein subjektive Sichtweise von mir.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Killah
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 6. Dezember 2010 09:44
Wohnort: Duringfeld

Re: [Total War: Rome 2] Entwicklung Lob und Kritik

Beitragvon Killah » 4. Februar 2014 18:01

Servus,
Rome 2 ist seit Medieval 2 das erste Game das mich wieder voll fesselt. Empire und Napoleon waren nicht so meine Zeitperioden und von Shogun 2 war ich eher enttäuscht.
Nach diversen Kampanien bin ich von der Diplomatie echt begeistert und die Provinzgestalltung ist Top. Klar bockt die KI auch bei mir des Öfteren bei Belagerungen, aber auch in Rome/Medieval waren die Leitern meist nach dem ersten Ansturm nutzlos und der Rammbock trat in den Mittelpunkt, oder wurde komplett stehen gelassen. Im offenen Feld ist die KI schon brauchbar und nutzt ihre Stärken gut aus.
Langsam nutzt ich sogar die Familienpolitik um diverse Boni durch Beförderungen zu erhalten. Klar, da geht noch viel mehr, aber alle paar Runden werden meine Mitglieder mal gecheckt. Außerdem habe ich keinen Teil der Serie so lange wie Rome 2 ohne Mod gezockt, die 2 Jahreszeiten pro Jahr Mod mal außer acht gelassen.
Grafisch, einen potenten Rechner vorausgesetzt, ist Rome eh da Hammer.
Die Mankos die mich stören, sind eh schon fast alle durch Mods zu beseitigen.
- mehr spielbare Völker
- Truppenvielfalt
- anderes Balancing bei Unruhe/Nahrung

Was mich leider immer wieder stört ist, das ich keine Provinzen verschenken oder tauschen kann und die Adeliegen nicht speziell auf Rohstoffe ansetzen kann wie die Kaufleute in Medieval 2.

Auf jeden Fall werde ich noch unzählige Stunden dieses geile Game zocken.

P.S.: Alle meine Aussagen treffen seit Patch 8 zu, die massiven Releaseprobleme habe ich verdrängt!!!!!!!
Wenn der Feind in Reichweite ist, bist Du es auch.

Benutzeravatar
Franze1997
Architectus
Architectus
Beiträge: 272
Registriert: 30. November 2012 13:20
Wohnort: Libbenichen OT Lindendorf

Re: [Total War: Rome 2] Entwicklung Lob und Kritik

Beitragvon Franze1997 » 4. Februar 2014 19:07

Schluss mit dem Theater. :strategie_zone_50: Nordstern und Titus ihr könnt es beide nicht sein lassen. Ich habe zu Mods und den Aussetzern der KI meine eigene Meinung.
Die Aussetzer werden durch Mods gefördert, wenn Einheiten aufgebläht(da hast glaube ich auch die Kampfwerte verändert) werden, ändert sich ihre relative Stärke 80 Legionäre sind leicht stärker 80 Adelsschwertkämpfer auf 300 aufgefüllt wird das Verhältnis noch größer, so kann die KI ihre eigene Stärke kaum einschätzen, es gibt einen Grund warum man Einheitengrößen in Optionsmenüs einstellen kann, da dann andere Algorithmen verwendet werden. Ich spiele mit der Divide et Impera- Mod und habe keine Probleme mit KI-Aussetzern, doch ich muss korrigieren 1 mal, vor einigen Patches, es hat sich viel getan und das Problem ist eigentlich weg, spätestens seit Patch 9. Nordstern warum probierst du nicht mal Vanilla aus?
Eine bugfreie KI kann nie existieren, da die KI nur auf Grundlagen von vordefinierten Verhaltensmustern arbeiten kann. Die typische "Wenn-Funktion", "wenn das passiert(Parameter mit Angaben tue dass, falls das oder das zutrifft, sonst das oder das. Nur jeder Kampf ist individuell, deshalb wird es immer zu totalen Aussetzern kommen. Wir haben in der Schule Automaten programmiert und dass war schon schwierig genug.
"Gegner glauben uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsre nicht achten."
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Rome 2] Entwicklung Lob und Kritik

Beitragvon BrocasHelm » 4. Februar 2014 20:25

Naja was Nordstern manchmal zu scharf kritisiert redet Titus halt zu oft schön.Da haben sich Zwei gefunden :strategie_zone_38:

Nichts desto trotz bin ich der Meinung,wenn die KI den Spieler angreift,dann soll sie das auch tun und nicht passiv auf dem Schlachtfeld rumstehen,Rechenwerte hin oder her.
wenn ich als Spieler angreife kann is sich gern verschanzen oder mich kitten,das ist mir dann egal,muss ich mir halt was einfallen lassen.
Spaß macht das Spiel ja trotzdem ,Vorallem auf der Strategiekarte geht inzwischen richtig die Post ab.In meiner Romkampagne für ich seit Runden einen harten Defensivkampf.Die Etrusker waren vernichtet ,Karthago fast eingenommen da erklärte mir fast der ganze Osten den Krieg,Persien,Pontus,Seleukiden,Sparta,Athen,Thrakien und noch einige kleinere Nationen.
So geschwitzt in nem Total War Teil hab ich seit ME2 nicht mehr,da war es ähnlich als die Mongolen einfielen.
Leider hab ich den Grund nicht kapiert warum die alle so sauer auf mich sind,na mal schauen vielleicht erschließt sich's mir noch.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

roberto89
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 345
Registriert: 9. Januar 2011 17:59

Re: [Total War: Rome 2] Entwicklung Lob und Kritik

Beitragvon roberto89 » 4. Februar 2014 20:39

Aber ich muss Titus Pullo einfach mal recht geben.
Es nervt mit der Zeit einfach diesen Elend langen Text von NOrdstern in fast jeden Thread zu lesen, die den gleichen Inhalt hat.
Einmal reicht es doch.

Natürlich hat die Ki Aussetzer und ja es war Anfangs nicht das beste vom besten, vorallem Belagerungen-_-
ABer was sie immer mehr hinzugefügt bspw. verbessert haben in der Zeit,einfach Klasse und ich hoffe sie bleiben weiter so dran.

Ich habe noch nie so eine knackige Kampagne mit den Spartiaten gehabt ,wie jetzt.
Habe gerade mal 80 Runden hinter mir und war schon oft am Rande der Vernichtung.Sehr Geil, auch die Belagerungen sind viel besser geworden, ab und zu Rennen die immer noch wie die wilden durch das einzigste Tor,aber das macht nichts.
Hat halt auch seine Aussetzer.Aber meistens agiert die Ki jetzt viel Klüger.TOP!

Ach ja und mal zu Belagerungen von Rome 1 und Medieval2, wenn 2 Armeen eine Stadt angegriffen haben und eine zuerst das Tor durch hatte, ist die andere Armee von der anderen Seite,immer dort hingelaufen und hat sich schön dezimieren lassen von den ganzen Verteidigungsanlagen......naja soviel dazu.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Entwicklung Lob und Kritik

Beitragvon nordstern » 4. Februar 2014 21:15

Was hat Einheitenstärke mit Ausetzern zutun? Oder das sie Gegenstände nicht nutzt. Ich habe bis vor 4 Tagen mit der normalen Einheitenstärke gespielt von 160 Mann. Verhält sie sich bei nur mittlerer Größe in den Optionen anders?

Was mich dazu veranlasst hat das immer wieder zu schreiben ist schlicht, das es scheinbar niemanden interessiert was essenzielles noch falsch läuft. Ich les immer nur Spitze, Super, Toll, Klasse und seit ich das erste Mal das mit den Mauern geschrieben habe wird beflissentlich immer darüber hinweggelesen. Keiner schreibt was dazu außer Titus der mir vehement wiederspricht aber selbst in der pn nicht darauf eingeht ob die KI das von mir angesprochene bei ihm kann.
Es ist durchaus für mich frustrierend zu sehen das ich der einzige bin der von einem Spiel in der Antike erwartet das die KI Mauern verteidigen kann. Und in meinen Augen ist es auch kein Grund zu freuen wenn man sieht das sporadisch die KI Belagerungswaffen zumindest halbherzig benutzt. In den Patchnews wurde das Problem bisher nicht mal "verbessert".

Und ich habe auch nie geschrieben das die KI in Medieval2 soviel besser war... nur das sie mit Belagerungswaffen besser umgehen konnte. Sie hat sie regelmäßig benutzt, hat sie durch Tore an die 2.Mauer gebracht, hat sie neu bemannt bei Bedarf und mehrmals benutzt. Das die Wegfindung mitunter bescheiden war und es zum Massenpunken unterhalb der Leitern kommen konnte steht auf einem anderen Blatt. Und in Medieval2 haben die Türme nur geschossen wenn sie besetzt waren, du meitest mit den Zusammenschießen wohl Rome 1 oder? Da war das nämlich so.

Ich bekomme immer nur Nein, Falsch, etc als Rückmeldung aber nie wie es bei euch ist oder ja ich könnte recht haben. Es wird immer nur wiedersprochen. Und auch heute Mittag als ich euch aufforderte wenn ich so ein Einzelfall bin mein Screens zu posten die das Gegenteil zeigen passierte nichts. Was soll ich dann also denken?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

roberto89
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 345
Registriert: 9. Januar 2011 17:59

Re: [Total War: Rome 2] Entwicklung Lob und Kritik

Beitragvon roberto89 » 5. Februar 2014 00:01

Jap in Rome 1(wolte auch nur ein Beispiel bringen,da viel mir da ein von Rome 1,als aller erstes), sry das war aber acuh nicht auf dich bezogen, sondern auf 1-2 andere Personen.

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Entwicklung Lob und Kritik

Beitragvon Titus Pullo » 5. Februar 2014 09:22

nordstern hat geschrieben: Ich les immer nur Spitze, Super, Toll, Klasse und seit ich das erste Mal das mit den Mauern geschrieben habe wird beflissentlich immer darüber hinweggelesen. Keiner schreibt was dazu außer Titus der mir vehement wiederspricht aber selbst in der pn nicht darauf eingeht ob die KI das von mir angesprochene bei ihm kann.
Es ist durchaus für mich frustrierend zu sehen das ich der einzige bin der von einem Spiel in der Antike erwartet das die KI Mauern verteidigen kann. Und in meinen Augen ist es auch kein Grund zu freuen wenn man sieht das sporadisch die KI Belagerungswaffen zumindest halbherzig benutzt. In den Patchnews wurde das Problem bisher nicht mal "verbessert".

Ich bekomme immer nur Nein, Falsch, etc als Rückmeldung aber nie wie es bei euch ist oder ja ich könnte recht haben. Es wird immer nur wiedersprochen. Und auch heute Mittag als ich euch aufforderte wenn ich so ein Einzelfall bin mein Screens zu posten die das Gegenteil zeigen passierte nichts. Was soll ich dann also denken?


Eigentlich war zur Sache ansich bereits alles gesagt. Auch habe ich Dir Deine angeblich offen gebliebenen Fragen danach wie es sich bei mir verhält, bereits in meinem gestrigen Post um 08.28 Uhr hinreichend beantwortet. Siehe hierzu nochmals:

...die KI hat brav die mitgeführten Leitern benutzt. Ohne zu versuchen, das Tor in Brand zu stecken, hat der Avernergeneral eine Nahkampfeinheit nach der anderen die Leitern hochgetrieben und mir einen spannenden Kampf geliefert.


Was das Besetzen von Mauern angeht, so tut die KI das in meinem Spiel seit Release. Es stehen zu Beginn jedes Gefechtes i.d.R. die Fernkämpfer auf den Mauern. Da ich mit Ballisten immer nach dem "Bresche schlagen"-Konzept angreife kann ich natürlich nicht beurteilen, ob die KI auch während des Gefechtes Truppen nachträglich auf die Mauern führt. Ich nehme mal an, dass es das ist worum es Dir geht. Für mich ist dieses Detail aufgrund meiner bereits erwähnten Standard-Taktik bei allen bisherigen TW-Titeln allerdings auch sekundär, da sich die Kämpfe bei mir in der Mauerbresche abspielen und danach in den Straßen. Ich dringe höchstens von innen mal auf die Mauern vor um störende Fernkämpfer auszuschalten. Dabei meine ich allerdings erlebt zu haben, dass feindliche Speerträger ihren auf den Mauern durch mich bedrängten Fernkämpfer schon mal zu Hilfe geeilt sind. Bin mir da jetzt aber nicht zu 100% sicher.

Niemand schreibt hier ständig nur super, spitze, alles ist wunderbar. Du dagegen bist seit dem 03.09.2013 hier nur am meckern und erzählst jedem der es nicht wissen wissen will, wie unzulänglich das Spiel ist. Auch ich spreche hier regelmäßig das eine oder andere kritisch an, das Forum ist mein Zeuge. Wie aber bereits in meiner gestrigen unmissverständlichen Antwort auf Deine PN geschrieben, geht es darum dass Kritik bei aller Dahseinsberechtigung konstruktiv und verhältnismäßig bleiben sollte. Und genau das ist der Grund warum Du keine Antworten auf Deine Posts erhältst. Viele sind mittlerweile einfach nur genervt von Deinen stereotypen Textapeten. Dazu kommt, dass man die mangelnde Resonanz auf Deine geschilderten Probleme auch damit erklären kann, dass es einfach zu wenige User gibt die diese Probleme mit Dir teilen.

Und natürlich arbeitet man seitens CA an der Mauerproblematik und erzielt ja mittlerweile auch Fortschritte, wie ich in der von mir geschilderten Schlacht gegen die Averner ja auch beschrieben habe. Zu behaupten die machen nichts, nur weil es bei Dir aus welchen Gründen auch immer scheinbar nicht funktioniert, ist das was ich weiter oben mit mangelder Verhältnismäßigkeit Deiner Kritik gemeint habe.

Und selbstverständlich ändern sich Spiele zum Teil gravierend durch Mods, sodass es zu einer ganzen Reihe von Möglichkeiten kommen kann, dass ein Spiel nicht mehr richtig funktioniert. Aus diesem Grunde habe ich kein Verständnis dafür, dass dann immer gleich CA die Schuld dafür gegeben wird, nur weil es zu Unstimmigkeiten und Funktionsstörungen durch nicht 100%ig kompatible Mods kommt.

Und ja, es ist hier ein öffentliches Forum und nicht Dein privater Fankreis. Darum mußt Du auch damit rechnen, dass nicht alle hier immer Deiner Meinung sind und auch mal unbequeme Resonanz erfolgt.

Ich hoffe, dass jetzt dazu alles gesagt ist und wünsche allen noch einen angenehmen Tag.
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Entwicklung Lob und Kritik

Beitragvon nordstern » 5. Februar 2014 10:21

jetzt musst du aber meine Überraschung verstehen, da die KI das bei mir noch nie tat... wirklich nie :(
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Rome 2] Entwicklung Lob und Kritik

Beitragvon Ischozar » 5. Februar 2014 10:28

Dann bist du wohl der Einzelfall, denn bei mir kommt es grade in "Barbarensiedlungen" IMMER zu Gefechten auf den Mauern :) Wenn ich diese erstürme, weil dort erstens Nahkämpfer stehen und vorher natürlich Schützen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG