[Total War: Rome 2] Problembericht nach dem letzten Patch

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
The Captor
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 21. August 2012 12:45

[Total War: Rome 2] Problembericht nach dem letzten Patch

Beitragvon The Captor » 4. Februar 2014 12:51

Hallo,

konnte folgende zwei Bugs beobachten:

1. Bewegt sich eine Feindliche Armee auf der Kampagnenkarte auf meine zu, also die Armee befindet sich auf dem weg zu meiner Armee um diese anzugreifen, geschieht dies nur in Zeitlupe. Erst wenn sie bei mir angekommen ist läuft alles wieder in normaler Geschwindigkeit.

2. Die Gebiete, die gerade so auf der Kampagnenkarte sichtbar sind, weisen blaue Flecken auf (sieht aus als wäre da zuviel Wasser auf dem guten Rasen :D ) das konnte mein Kollege mir nicht bestätigen, da er dies nicht beobachten kann. Könnte an den Grafikeinstellungen liegen.

Hat jmd ähnliches beobachtet?

Gruß

Captor
Zuletzt geändert von pogotorte am 4. Februar 2014 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Titel eingefügt
Guten Tag, ich hätte gerne 200g Mett, Dankeschön.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Problembericht nach dem letzten Patc

Beitragvon nordstern » 4. Februar 2014 21:19

3. Greift die KI ein Tor mit einer Ramme an, und die Ramme wird verlassen (durch Flucht) ehe sie das Tor erreicht hat, so brennt die KI anschließend das Tor nieder, nutzt das offene Tor aber nicht für einen Angriff sondern läuft vor dem Mauern so ziemlich Amok.
Nachtrag: Nach ein paar Versuchen habe ich denke ich den Grund dafür gefunden. Die KI rückt gegen Pfeilbeschuss an die Mauern. Dadurch hebt sie die Schilde bzw. nimmt Schildformationen ein. Nun gibt es mehrere Gründe weshalb sie Amokläuft:
1. Sie will das Tor wg Pech und so nicht passieren solange die Mauer verteidigt wird und damit Tore nicht ausgeschaltet sind. Sehr gut zusehen daran wie weit die Einheiten in das Tor laufen ehe sie umdrehen. Ziemlich genau bis kurz vor die Stelle an der das Pech kommen würde.
2. Sie schafft es nicht in der Formation durch das Tor zu kommen (sehr schon bei den Römern im Testudo zu sehen). Aber die KI löst die Formation nicht auf solange Türme oder Verteidiger von der Mauer aus auf sie feuern -> sie greift das Tor erst an wenn diese Bedrohung ausgeschaltet ist, versagen die eingesezten Truppen weis sie vermutlich nicht was sie nun tun soll.

4. Mauern werden weiterhin nicht verteidigt erledigt

5. Leitern/Türme werden nicht mehr benutzt nachdem die Träger aufgerieben wurden, selbst wenn die Ramme zerstört wurde oder die KI den Weg durchs offene Tor nicht findet. erledigt

Punkte 4 und 5 waren ein Modkonflikt mit einem Einheitenmod. Damit hab ich nicht gerechnet, dachte es kann nur an einem Gameplaymod liegen und nicht an einem Mod der nur Skins ändert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
The Captor
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 21. August 2012 12:45

Re: [Total War: Rome 2] Problembericht nach dem letzten Patc

Beitragvon The Captor » 6. Februar 2014 16:43

Hallo,

das ist ja interessant, generell der Punkt mit dem Pech. Soviel Tiefgang hatte ich von den Entwicklern (noch) nicht erwartet.

Da muss trotzdem noch einiges überarbeitet werden....
Guten Tag, ich hätte gerne 200g Mett, Dankeschön.

roberto89
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 345
Registriert: 9. Januar 2011 17:59

Re: [Total War: Rome 2] Problembericht nach dem letzten Patc

Beitragvon roberto89 » 6. Februar 2014 17:19

Das ist schön Nordstern, dass es jetzt auh bei dir funktioniert :strategie_zone_8:

Benutzeravatar
Loki
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 179
Registriert: 18. Dezember 2010 19:28

Re: [Total War: Rome 2] Problembericht nach dem letzten Patc

Beitragvon Loki » 6. Februar 2014 21:00

1. habe ich selbst bei mir noch nie beobachtet, meine aber schon von Anderen gelesen zu haben dass sie dieses Problem haben. Dann aber wohl auch schon vor Patch 9

2. kommt bei mir nicht vor.

zu nordsterns 3, respektive seine 1 und 2. Keine Variante davon trifft bei mir zu. Es gibt bei mir sehr seltene "Komplettaussetzer" der KI, bei dem sie dann gleich einfach stehen bleibt und nichts tut. Bisher einmal auch unter Patch 9 (benutzerdefiniertes Gefecht). Wenn die Ki angreift, dann immer zuerst mit Leitern, Belagerungstürmen und Rammen soweit vorhanden. Galerien, die Schildkröte und auch der schwere Belagerungsturm sind bei Schlachtbeginn bemannt, werden aber bei mir nicht bewegt (seit Release).
Alle anderen Einheiten bleiben stehen, bis entweder eine Presche vorhanden / ein Tor offen ist, oder die Ramme es nicht geschafft hat das Tor aufzubrechen (Flucht / Tod der Einheit oder Vernichtung der Ramme). Muss das Tor noch aufgebrochen werden schickt die Ki 2 bis 4 Einheiten um das Tor abzufackeln. Ist das Tor offen kommt auch der Rest der Armee und quetscht sich durch das Tor. Dies bisher immer und ganz egal ob mit bestehender Mauerverteidigung und / oder heissem Öl. Auch eine direkt vor dem Tor stehen gelassene Ramme welche den Zugang zum Tor fast komplett blockiert, hindert die Ki nicht daran zuerst das Tor abzufackeln (dauert dann extra lange weil die meisten Fackeln eh die verlassene Ramme treffen) und dann die ganze übrige Armee irgendwie an der Ramme vorbei durch das Tor zu quetschen. Klüger würde es mir erscheinen, doch noch mal schnell die bereitstehende Ramme zu benutzen, aber dem ist bei mir nie so.
Jene Einheiten welche eine Galerie oder die Schildkröte bemannt, aber nicht bewegt haben verhalten sich beim offenem Tor unterschiedlich. Teilweise verlassen sie ihr Gerät und stürmen auch durch das Tor, oder sie verharren bei ihrem Gerät und flüchten dann irgendwann, wenn auch der Rest ihrer Armee flüchtet. Einmal musste ich sogar mit ein paar Einheiten ausrücken, bevor sie sich zur Flucht entschlossene haben.

5. hat nordstern bei sich gestrichen. Ich konnte bei mir aber noch nie beobachten, dass eines der Belagerungsgeräte (Rammen, Leitern, Belagerungstürme) von einer zweiten Einheit benutzt oder wieder bemannt wurde.

Spiele Rome2 nur rein Vanilla.

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Problembericht nach dem letzten Patc

Beitragvon Titus Pullo » 7. Februar 2014 08:45

Loki hat geschrieben:1.

5. hat nordstern bei sich gestrichen. Ich konnte bei mir aber noch nie beobachten, dass eines der Belagerungsgeräte (Rammen, Leitern, Belagerungstürme) von einer zweiten Einheit benutzt oder wieder bemannt wurde.

Spiele Rome2 nur rein Vanilla.


Also bei Leitern kam es bei mir schon vor, dass mehrere Einheiten diese nutzten. Ist aber noch nicht die Regel.
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
The Captor
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 21. August 2012 12:45

Re: [Total War: Rome 2] Problembericht nach dem letzten Patc

Beitragvon The Captor » 7. Februar 2014 09:45

Hallo Loki,

ja bei Punkt 2 denke ich mittlerweile, das dies gewollt ist. Ich spiele momentan die Arverner....der Gallische Stamm im hohen Norden mit vielen Wäldern, könnte ja so wasserreich gewesen sein. Vielleicht ist das wirklich so gedacht. Es kann natürlich auch sein, das dies bei deinen Grafikeinstellungen nicht auftritt. Gibt ja viele Möglichkeiten von Seite der Einstellungen her :D

Ich probier mal folgendes, ich werde mal Sparta spielen, da sollte ja kein "Sumpfgebiet" sein :D

Gruß

Captor

Edit: Das ist wohl so gewollt mit den "Wasserfeldern". In der Wüste gibt es diese Punkte nicht oder in heißeren Regionen, macht also alles Sinn.
Guten Tag, ich hätte gerne 200g Mett, Dankeschön.

Benutzeravatar
Smer-Gol
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 168
Registriert: 20. Dezember 2010 12:39

Re: [Total War: Rome 2] Problembericht nach dem letzten Patc

Beitragvon Smer-Gol » 12. Februar 2014 23:01

Mit 9.1 Karhago gespielt und meine Erfahrung damit bis jetzt, zumindest die Probleme damit.

-Belagerungsleitern werden nicht mehr aufgenommen nachdem sie einmal fallengelassen worden sind (immer noch). Wenn sie mal an der Mauer stehen werden sie schon von mehrern benützt.

-Manchmal treffen die Fackeln nicht das Tor. Die KI steht in dem Fall zu ungünstig/weit weg.

-Es gibt eine Stadtkarte (griechisch) bei der ein Tor öfter mal rumspinnt. Einmal konnte ich nach einem Ausfall meiner Elephanten nicht mehr in die Stadt, obwohl ich es garnicht verloren hatte. Bei dem selben Tor hatte ich schonmal das Problem, das es nicht zurückerobert werden konnte.

-Siedendes Öl wird auch auf fliehende Einheiten gekippt. Das verursacht meist böse Verluste bei den Verfolgern.

-Ich habe die Massäsylier unterworfen, aber sie haben keinen Frieden mit meinen Klientelstaaten geschlossen. Nun nerven mich die anderen Verbündeten, indem sie ständig verlangen das ich mit in den Krieg gegen sie einsteigen soll. Sehr ärgerlich :strategie_zone_30: Das Problem war mit meinem letzten Parthienspiel nicht mehr vorhanden. Ka ob das ein karhagospezifisches Problem ist oder der Bug prinzipiell wieder im Spiel ist.

-Eine Quest "vernichte die Armee soundso der Massäsylier" ist nicht verschwunden, nachdem ich das Volk unterworfen hatte.

-Wenn die Leitern benützt werden, kann es zu massiven Rucklern kommen.

-Immernoch kriegen beim Autokampf die Elephanten alles ab

Benutzeravatar
Renatus
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 23. November 2010 20:44

Re: [Total War: Rome 2] Problembericht nach dem letzten Patc

Beitragvon Renatus » 18. Februar 2014 17:44

Also wer auf mein Profil in Steam schaut, wird dort 2 Screenshots entdecken, welche ausgeblendete Buttons und Schaltflächen (also auf inaktiv) zeigen. Diese verhindern, daß man weiterspielen kann - man muss das Spiel mit ALT+F4 beenden und die letzte Autosave Runde neu laden. Profilname ist "rene"

Benutzeravatar
teja-son
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 5. September 2013 18:54

Re: [Total War: Rome 2] Problembericht nach dem letzten Patc

Beitragvon teja-son » 3. März 2014 11:24

Hmm, shit patch 9 bereitet mir nur noch Probleme
- Sehr häufig hängt sich das Spiel einfach auf "keine Rückmeldung"
- Der Gegner kann durch sämtliche ZOC-Felder eigener Armeen und Garnisonen hindurch eigentlich gut geschützte eigene Armeen per Hinterhalt angreifen, wenn ich sie im Eilmarsch herangezogen habe. Umgekehrt ist es scheinbar gar nicht mehr möglich eigene Hinterhalte zu legen. Maximal kann man im Eilmarsch kommende Gegner als "Hinterhalt" angreifen.
- Der Bildaufbau während der Berechnung der Züge scheint sich verlangsamt zu haben, Felddarstellungen werden verzögert angezeigt oder vereinfacht. (gabs in Teilen schon vorher)
TW-Veteran mit wenig Zeit

Benutzeravatar
teja-son
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 5. September 2013 18:54

Re: [Total War: Rome 2] Problembericht nach dem letzten Patc

Beitragvon teja-son » 4. März 2014 22:35

Ergänzung:

Verschlechterung mit der "Zone of Control"
Es ist inzwischen möglich eine Stadt mit zusätzlicher Feldarmee als Garnison und einer weiteren Feindarmme in Reichweite zuerst mit einer eigenen Armee zu belagern. Dann zieht man eine weitere Armee heran und greift die feindliche Hilfsarmee in der Nähe der Stadt an. In der Schlacht tauchen nur die Angriffsarmee, die angegriffene Armee und die eigene Belagerungsarmee als Verstärkung auf. Was soll der Mist?

Vorher - und sehr gut!! - war es so geregelt
Man hatte als Verteidiger die Wahl:
1. Sobald der Angreifer die eigene „Zone of Control“ betrat (roter Bereich um die Stadt, die ein Angreifer ohne Gefahr einer Schlacht nicht betreten durfte) konnte man entscheiden, ob man eine Schlacht annahm, oder nicht. Nahm man die Schacht an, dann konnten alle Truppen aus der Stadt, inklusive die in der Nähe stehende Sicherungsarmee/en nach und nach zum Einsatz kommen (Verstärkungen).
2. Nahm man die Schlacht nicht an und der Angreifer griff mit einer zweiten Armee nun die allein draußen stehende Hilfsarmee an, erhielten die Angreifer die Belagerungsarmee als Verstärkung – UND die Verteidiger die Garnisonsarmee und eventuelle in der Stadt stehende Feldarmeen als Verstärkung.
Das dies so nicht mehr ist, ist einfach eine Sauerei! Ich will wählen können! Und ich will in jedem Fall, auch aus der Stadt Verstärkungen einsetzen dürfen! Auf diese Weise ist der Verteidiger absolut im Nachteil, mit deutlichen strategischen Auswirkungen!!
Warum wurde das Verschlimmbessert? Warum bringt CA immer neue DLC’s heraus, ohne wenigstens einige Basics WENIGSTENS zu lassen, wenn sie OK waren!!!?? Das Spiel ist immer noch außerordentlich teuer, auch ohne DLC’s. Bislang habe ich das ertragen, auch wenn das Innenpolitik-System, die „Generalspflege“, die Familien etc. schon die ganze Zeit über äußerst schlecht umgesetzt sind!

sry für wiederholungen aus dem Faden "Diskussion zum Spiel"
TW-Veteran mit wenig Zeit

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Problembericht nach dem letzten Patc

Beitragvon Titus Pullo » 5. März 2014 10:05

@ teja-son

Das was Du zu Punkt 2 geschrieben hast, entspricht so nicht der Realität. Zumindest bei den letzten TW's seit Empire hat dieses System der Blockierung durch Belagerung analog zu R2 Bestand.
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.