[Total War: ROME 2] Update 14 live

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tullius
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 17. Dezember 2010 20:21

Re: [Total War: ROME 2] Update 14 live

Beitragvon Tullius » 6. August 2014 16:38

Leider habe ich immer noch furchtbare Lags bei der Verteidigung oder Angriff auf ummauerte Siedlungen. Sogar nur mit mittlerer Einheitengröße und allen Grafikeinstellungen auf Niedrig.

Es wundert mich ein wenig, dass nicht mehr darüber geklagt wird, vielleicht bin ich auch wieder einer dieser bedauernswerten Einzelfälle.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: ROME 2] Update 14 live

Beitragvon Wüstenkrieger » 6. August 2014 16:47

Ich hatte das beim Betatest mit insgesamt 4 FS. Jetzt (Gesten) bei 3 Armeen hatte ich nur zu Beginn leichte Ruckler. Ich habe zwar einen guten PC, aber an sich keine Übermaschine.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: ROME 2] Update 14 live

Beitragvon Mickey » 6. August 2014 17:07

habe einen i7 und auch bei mir ab und an ein paar Ruckler, aber da muss gar keine FS angreifen, es reicht wenn ein paar Einheiten mehr sich auf der Mauer bewegen - dann ruckelt es schon, fängt sich aber bei mir immer recht schnell wieder. Denke dadurch nicht, dass es an deinem Rechner liegt.
Immer mit der Ruhe !

roberto89
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 345
Registriert: 9. Januar 2011 17:59

Re: [Total War: ROME 2] Update 14 live

Beitragvon roberto89 » 6. August 2014 17:33

Ich habe es auch beobachtet, mal 2 Beispiele, als sie mich mit 2 Fullstacks angegegriffen haben und alle 4 Leitern benutzten, war eigentlich so gut wie kein Ruckler vorhanden, aber beim 2 Beispiel kam es auch vor, dass sie es nur schaffte 2 Leitern ranzuschieben und dann ihre ganze Armee mit Sack und Pack, dort rüber jagten, was zu totalen Einbrüchen bei mir führten, von den FPs.
Ich glaube das ,die KI dann zuviel berechnet....

Ist das bei euch auch so ?

Benutzeravatar
Deletius140918
Optio
Optio
Beiträge: 552
Registriert: 4. August 2014 15:30
:
Kleinspender

Re: [Total War: ROME 2] Update 14 live

Beitragvon Deletius140918 » 6. August 2014 20:38

Bei mir ruckelt es seit dem Patch, wenn ich an Einheitengruppen heranzoome. Hatte ich vorher gar nicht. Dabei ist es egal ob Belgerung oder Feldschlacht.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: ROME 2] Update 14 live

Beitragvon Mickey » 6. August 2014 23:27

Hab gerade festgestellt, dass ich fast keine Chance mehr zu Belagerungsschlachten habe, da der Feind ja nun auch mal eine oder 2 Runden belagert und meine Städte bereits nach einer Runde Belagerung ausgehungert sind und kapitulieren. Geht das bei euch auch so schnell ?
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Tullius
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 17. Dezember 2010 20:21

Re: [Total War: ROME 2] Update 14 live

Beitragvon Tullius » 7. August 2014 09:03

Erstaunlich. Obwohl dieses Feature bereits seit Patch 12 angkündigt ist, dass die KI auch mal belagert, habe ich es erst zweimal erlebt, daß sie das wirklich angewendet hat.
Und ja, zu Beginn hält eine belagerte Stadt nur zwei bis drei Runden durch, durch Erforschung der Belagerungstaktiken kannst du die Rundenzahl, die deine Städte aushalten, erhöhen. Wenn es denn wirklich mal zu Belagerungen kommt, hilft meines Erachtens nur die Entsendung einer Entsatzarmee.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: ROME 2] Update 14 live

Beitragvon Mickey » 7. August 2014 12:35

@Tullius
Danke für die schnelle Antwort - also bei mir halten Sie nur eine Runde stand - muss ich auf jeden Fall mal meine Techs anschauen.
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Smer-Gol
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 168
Registriert: 20. Dezember 2010 12:39

Re: [Total War: ROME 2] Update 14 live

Beitragvon Smer-Gol » 8. August 2014 01:53

Ich hatte gerade eine recht merkwürdige Belagerungsschlacht. Ich mit Parthien greife die einzige Stadt der Dahae an, Kath. Eine barbarische Stadt. Die Dahae waren meine militärischen Verbündeten. Dahae erklärte Baktrien den Krieg, wurde erobert (eben Kath) und machte sie zu Vasallen. In der nächsten Runde erklärte ich Baktrien den Krieg und griff Kath an. Eine baktrische Einheit war auch noch mit von der Partie, hat sich aber auf den Schlachtfeld nicht blicken lassen. Jetzt gehts los.

Mit den Leitern stürmte ich die Mauern, die Bogenschützen schossen darüber hinweg, wobei sie auch einen Abwehrturm in Brand steckten und zerstörten. Im nachhinein weiß ich aber nicht ob dieser auf mich geschossen hat.
Als ich nach der Zerstörung des Turms das Tor erobert hatte, wollte ich mit der Reiterei hindurch. Ging aber nicht. Meine Flagge war oben, der Zielkreis gelb aber das Tor war verschlossen. Nur das Abfackelnsymbol war möglich. Lustigerweise war es für die Dahae auch zu, denn in den Wirren wollte eine Speereinheit von draußen (ka wo die herkam) rein, nahm aber meine an die Mauer gelehnte Leiter. Direkt daneben. Kaum war der erste Krieger auf der Leiter fing das Spiel extrem an zu ruckeln. Hab ich sonst nie.
Das Ruckeln hörte auf, dafür schoss ein Turm auf meine Leute die das Tor abbrannten. Ich schickte eine Einheit die schon in der Stadt war um den Turm zu erobern. Die feindliche Fahne senkte sich, meine erhob sich. Doch das Turmsymbol, das von Rot zu Gelb wechseln sollte blieb Rot. Obwohl meine Fahne oben war, der Eroberungskreis gelb leuchtete schoss der Turm auf mich immer weiter.
Schliesslich griff ich seine restliche Reiterei an, diese flüchtete zu einem seiner eigenen Türme und.... der schoss auf seine eigenen Leute. Ich war nochnichtmal in der Nähe dieses Turmes. Seine Fahne wehte, der Eroberungskreis war für mich Rot und das Ding schoss nur auf die KI. Wenn ich ihn erobert hätte, wäre es vermutlich andersherum gewesen.
Letztenendes nahm ich die Stadt ein, durfte aber nur erobern, einreissen oder plündern. Zu meinen Vasallen durfte ich sie nicht machen. Die Dahae waren aber damit ausgelöscht.

Ein etwas wirrer Bugreport, aber so wars. Hab auch einen Screenshot von dem eroberten Turm gemacht. Einen Spielstand hab ich auch von vor der Schlacht aufgehoben.

RomRom
Medicus
Medicus
Beiträge: 227
Registriert: 25. Januar 2014 13:29

Re: [Total War: ROME 2] Update 14 live

Beitragvon RomRom » 9. August 2014 13:22

Tullius hat geschrieben:Ich würde mal sagen, die ersten Eindrücke sind doch sehr zwiespältig

Das einzig positive, was mir bisher aufgefallen ist, ist, daß die Lags bei der Verteidigung von ummauerten Städten etwas weniger geworden, aber noch lange nicht verschwunden sind.

Hatte gerade eine Schlacht um Brundisium. Zwei FS Griechen griffen an, einer von Land, die Nachschubarmee vom Meer aus. Ok, vielleicht sollte ich diesen Umstand, daß zumindest eine Armee von Land aus angriff, auch als positiv werten. Bisher hatte ich bei der Verteidigung von Brundisium gegen Griechen ausschließlich Angriffe vom Meer aus.

Die erste Angriffswelle verlief wie gewohnt. Leitern werden die Mauer gefahren, prügeln um jeden Zentimeter Mauer. Nachdem meine Garnison die erste Angriffswelle fast zurückgeschlagen hatte, rückten die nächsten vier Einheiten des Feindes vor, um auch wieder die Leitern zu erklimmen. Ok, das war ja als Feature angekündigt und funktioniert auch. Allerdings hätte ich erwartet, dass man sich auch zumindest mal dem Tor widmet, aber Fehlanzeige. Immerhin hatte der so geführte Angriff zur Folge, dass einige meiner Mauerverteidiger flohen und ich frische Truppen dort hin schicken musste.

Inzwischen war auch zweite Armee des Feindes am Ort des Geschehens eingetroffen, zur Hälfte vor meinem nur schwach besetzten zweiten Tor, die andere Hälfte zum 1. Angriffsort. Aber anstatt das zweite Tor abzufackeln, bleiben die Truppen am Strand stehen und schauen nur dumm in die Gegend. Keine der Einheiten, die vor dem zweiten Tor gelandet sind, hat sich bis Ablauf der Schlacht bewegt. Zumindest das hat aber eigentlich vor Patch 14 ganz gut funktioniert. Diese Angriffe waren gefürchtet, weil die Wege von Tor zu Tor meist recht lang sind, um auf die Schnelle Verstärkung heranzuführen.

Nun gut, es war in der bisherigen Kampagne die einzige Verteidigungsschlacht einer Provinzhauptstadt, aber ich denke, es besteht noch erheblicher Nachbesserungsbedarf. Mag sein, dass es bei anderen Provinzhauptstädten besser klappt. Wenn es sich jedoch bewahrheiten sollte, daß die KI sich hier immer nur auf eine Taktik festlegt, wäre das ein deutlicher Rückschritt.

Auch die Angriffe auf Nebensiedlungen verlaufen recht einfallslos. Das Angriffs-Schema ist etwas anders, aber immer noch nicht von "Intelligenz" geprägt. Immerhin habe ich es erlebt, dass beim Angriff von nur einer Armee diese beim Start der Schlacht nicht nur wie bisher an einer Stelle, sondern an zweien positioniert war.


Ich bin ja mal gespannt, was andere an Erfahrungen zu berichten haben. Mir will scheinen, das bei der Belagerung von ummauerten Siedlungen immer noch einiges im Argen liegt.

P.S.
gleich im Anschluss griffen die Griechen noch mal an, diesmal nur vom Meer aus. Immerhin erfolgte ein Angrff von zwei Seiten, beide Tore wurden zerstört und alle Einheiten beteiligten sich am Kampf. Ein versöhnliches Ende für diese Abend. Gute N8.



Das die KI die Tore nicht mehr immer nur abfackelen ist ja soweit sehr gut (nervte wie die Hölle und kommt jetzt nur noch selten vor).
Aber anstatt die KI nun mal wirklich belagert und mal ordentlich Belagerungszeug baut (wie früher auch) ist hier nun nach Path 14 noch immer fast jedes Mal der sofortige 4 Leitern angriff angesagt.
Klasse update.
Auch fehlt einfach, dass die zweite Armee ebenfalls Belagern kann bzw. dann auch Belagerungswaffen bauen kann.

Ich habe seit dem Rom II nun draußen ist noch nicht einmal gesehen das die KI mit mehr als Leitern ankam (mitgeführte Belagerungswaffen „Katapulte usw.“ ausgenommen).

Ach das darf alles nicht mehr Wahr sein wie man den Kern einer so tollen Spiele-Serie so kaputt machen kann.

Benutzeravatar
Deletius140918
Optio
Optio
Beiträge: 552
Registriert: 4. August 2014 15:30
:
Kleinspender

Re: [Total War: ROME 2] Update 14 live

Beitragvon Deletius140918 » 12. August 2014 11:52

RomRom hat geschrieben: Ach das darf alles nicht mehr Wahr sein wie man den Kern einer so tollen Spiele-Serie so kaputt machen kann.


Jetzt würde ich die Kirche aber mal im Dorf lassen; du könntest recht haben, wenn du sagen würdest: Rome 2 hätte man 1 Jahr später rausbringen sollen; damit kann ich konform gehen. Außerdem kann man davon ausgehen, dass bei CA nicht nur ein Entwicklerteam arbeitet; während beispielsweise Empire damals herauskam und Napoleon von der selben Mannschaft entwickelt wurde, arbeitete eine andere Gruppe (vermutlich in irgendeinem anderen Studio) bereits an Shogun 2 -und das ist nach meinem Dafürhalten immer noch ein Spitzen-Spiel. Es bleibt zu hoffen, dass das kommende TW gerade von einem Team programmiert wird, das fähige Mitglieder hat und aus den derzeitigen Fehlern lernt; außerdem kann ich mir denken, dass das kommende TW wieder ein wenig "konservativer" daherkommt, anstatt es randvoll mit irgendwelchen unausgereiften Spiel-Mechaniken (z.B. Politk-System) vollzustopfen.

Aber jetzt mal wieder Backt to Topic: Ich wurde eben auf "Sehr schwer" mit meinen Ägytern in Jerusalem von den Baktriern belagert. Böse Sache: Die KI hat ihre Belegerungstürme geschickt genutzt und meine Garnison vermöbelt. Ich fühlte mich fast wie in Medieval 2 lol Die Tatsache, dass Belagerungstürme zur Verfügung standen, lässt den Schluss zu, dass die KI nun - im Gegensatz zu früher - "klüger" forscht, was ich z.B. auch an vielen aufgemotzten Einheiten des Gegners zu sehen glaube. Außerdem glaube ich seit dem Patch generell eine Tendenz zu großen Reichen bzw. Bündnis-System zu erkenne. Aber vielleicht interpretiere ich seit dem Patch auch viel in das Spiel herein. Fakt ist, dass ich bei der Betrachtung von Spielen (z.B. CoH2, Crusader Kings) eher sehr kritisch eingestellt bin, ich aber bei Rome 2 finde, dass sich das Spielgefühl doch zunehmend verbessert.

Benutzeravatar
Mark_Anton
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 10. März 2013 16:56

Re: [Total War: ROME 2] Update 14 live

Beitragvon Mark_Anton » 12. August 2014 15:14

Das sehe ich auch so, gut geschrieben.

Benutzeravatar
Tullius
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 17. Dezember 2010 20:21

Re: [Total War: ROME 2] Update 14 live

Beitragvon Tullius » 14. August 2014 09:23

Ich habe testweise mal die Auflösung auf 1600x900 runtergeschraubt. Das sieht dann zwar nicht mehr so dolle aus, aber hiermit habe ich auch bei den größten Schlachten keine Ruckler mehr. Grafikeinstellungen auf hoch, Einheitengröße auf Groß (mit DEI-Mod sind diese dann aber auch ca. 1/3 größer als in Vanilla, also 180 anstatt 120 Mann pro Einheit).

Oder ist in den letzten Tagen vielleicht noch ein Mini-Patch nachgeliefert worden? Habe davon auf jeden Fall nichts mitbekommen.

BritishRegular hat geschrieben:... Ich fühlte mich fast wie in Medieval 2

oha, im aktuellen TW kommt "fast" das gleiche Spielgefühl hoch wie im Vor-Vor-Vor-Vorgänger :) Das würde ich jetzt aber nicht unbedingt als Werbung sehen ;)
Aber gebe dir schon Recht, die KI hat sich schon ganz gut gemausert in Teilen, ich denke, vor allem die Wegfindung ist mittlerweile recht gut.

Benutzeravatar
Deletius140918
Optio
Optio
Beiträge: 552
Registriert: 4. August 2014 15:30
:
Kleinspender

Re: [Total War: ROME 2] Update 14 live

Beitragvon Deletius140918 » 14. August 2014 10:25

Tullius hat geschrieben: Aber gebe dir schon Recht, die KI hat sich schon ganz gut gemausert in Teilen, ich denke, vor allem die Wegfindung ist mittlerweile recht gut.


Wenn man an die ursprüngliche Wegfimdung denkt, bekomme ich rückblickend Koliken :strategie_zone_3:

Kommt es nur mir so vor, oder sind die Elefanteneinheiten seit dem Patch übelst stark? Ist mir noch nie so in dem Maße aufgefallen.

Benutzeravatar
Deletius140918
Optio
Optio
Beiträge: 552
Registriert: 4. August 2014 15:30
:
Kleinspender

Re: [Total War: ROME 2] Update 14 live

Beitragvon Deletius140918 » 14. August 2014 18:29

Wrd mit dem aktuellen DLC auch gleichzeitig ein kleiner Patch geliefert?