[Total War: ROME 2] Update 14 live

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Matty CA
Creative Assembly
Creative Assembly
Beiträge: 175
Registriert: 24. Oktober 2013 11:43

[Total War: ROME 2] Update 14 live

Beitragvon Matty CA » 22. Juli 2014 11:19

EDIT:

Hallo zusammen,

Nach reichlich konstruktivem und geschätztem Feedback von euch, haben wir nun offiziell einen umfangreichen Patch zu ROME II veröffentlicht, der zahlreiche Optimierungen und Gameplayverbesserungen mit sich bringt. Ein Schwerpunkt hierbei ist die Verbesserung der Belagerungs-KI.

Die Liste alle Änderungen des Patches findet sich hier.

Grüße,
Matty




Hallo zusammen,

Danke für eure Geduld. Wir konnten noch einige Fixes einbauen und die offene Beta-Phase für Updat 14 ist nun verfügbar.

Bitte beachtet, das noch immer am Patch gearbeitet wird und es möglich ist, dass ihr auf Fehler im Spiel stoßt, wenn ihr am Beta-Test teilnehmt. Sollte dies der Fall sein, meldet diese Fehler bitte im Beta-Test-Forum.

Die Update-Details sind recht lang, also nehmt euch ruhig ein bisschen Zeit um sie durchzugehen.

Bitte beachtet, dass Änderungen der Patchnotes vorbehalten sind. Sollte es zu Änderungen kommen, werden wir die Patchnotes entsprechend aktualisieren.

Um ROME II zu aktualisieren:

  • Rechtsklickt in der Steam-Bibliothek auf Total War: ROME II und wählt ‚Eigenschaften‘ aus.
  • Klickt anschließend auf den Reiter ‚BETAS‘
  • Wählt im Dropdown-Menü ‚patch14beta‘ aus.
  • Total War: ROME II wird anschließend aktualisiert werden und in der Steam-Bibliothek als „Total War: ROME II [patch14beta]“ erscheinen.

Für Modder und Spieler, die Mods benutzen:


Wir schlagen vor, während der Beta-Phase alle Mods zu deaktivieren, bis der Patch veröffentlicht wurde. Da es häufiger zu kleineren Updates kommen kann, werden die meisten Mods nicht länger aktuell sein, bis die Modersteller diese kompatibel mit der neuesten Buildversion gemacht haben. Falls ihr weiterhin Mods benutzt, stellt bitte sicher, dass diese up-to-date sind, da es sonst wahrscheinlich zu Problemen mit dem Spiel kommen wird, mit denen wir euch nicht weiterhelfen können.

Bitte meldet keine Bugs, wenn ihr Mods benutzt. Falls ihr einen Bug findet, deaktiviert alle Mods, startet ein neues Spiel und schaut ob der Bug weiterhin besteht und falls dies der Fall ist, meldet ihn.

Wir hoffen auf euer konstruktives Feedback.

Viele Grüße,
Matty
Zuletzt geändert von Matty CA am 31. Juli 2014 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Deutscher Total War Community Coordinator @ Creative Assembly

Offizielles deutsches Total War Forum
Offizielle deutsche Total War Facebook-Seite

Disclaimer: Die hier dargestellten Meinungen oder Standpunkte sind die des Autors und stimmen nicht notwendigerweise mit Meinungen oder Standpunkten von SEGA oder Creative Assembly überein.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: ROME 2]Update 14 Beta live

Beitragvon Hjalfnar » 22. Juli 2014 11:39

Ah, die Updateliste klingt ja mal spannend, wenn das alles so klappt, könnte die Schlachten-KI ja endlich eine Herausforderung werden!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: ROME 2]Update 14 Beta live

Beitragvon Mickey » 22. Juli 2014 13:31

...(leider wieder gemotzte - aber kann ich halt recht gut - :strategie_zone_40: )
Schade ! - wieder keinerlei Spieltiefe - nur peinliche überfällige Fehlerbehebung !
... und dafür gibt es kein "Danke" oder "gut gemacht" von mir.
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: ROME 2]Update 14 Beta live

Beitragvon Avarice1987 » 22. Juli 2014 14:02

Mickey hat geschrieben:...(leider wieder gemotzte - aber kann ich halt recht gut - :strategie_zone_40: )
Schade ! - wieder keinerlei Spieltiefe - nur peinliche überfällige Fehlerbehebung !
... und dafür gibt es kein "Danke" oder "gut gemacht" von mir.


Was ist daran peinlich? Scheinst garkeine Ahnung zu haben, wiviel Arbeit in so einem Spiel steckt! Da geht es halt nicht gleich von heute auf Morgen!

Lies mal im englichen Forum, belagerungs KI scheint einen großen Schritt nach vorne gemacht zu haben.

Ich bin grade am Patch runter laden und werde dann ene Rückmeldung geben!

UPDATE zum Patch.

Karte Karthago Mittel.

Gegner Karthager, verteidiger Römer.

Ich hab der Karthagischen Armee 4 Lybische infanterie und 4 Gallische Söldner gegeben, dazu eine kleine Onager einheit, eine belagerungsleiter, 2 belagerungstürme 1 mittlerer rammbock.

Gefechtsschauplatz westliche Mauer ( warum wird die immer da aufgestellt, ein gefecht mit gleicher ausgangslage wie bei der historischen schlacht wäre mir lieber)

Ich hatte 6 Legionäre, 2 Adlerkohorten und 2 Syrische Bogenschützen zur verteidigung.

Zu Beginn bewegte sich auf Karthagischer Angriffsseite garnichts, aber das ändert sich gleich. Die Artillerie eröffnete mit feuerbällen das Feuer, aber nicht wie gedacht auf das Tor um es abzufackeln sondern auf den mauerabschnitt glich links daneben. Ergebniss. EIne Legionärseinheit bis auf 30 man durch eine einstürznde Bresche reduziert. danach beschoss die onager einheit die Truppen auf dem mauerkranz am Torturm.

Als die Onager einheit ihre Munition verschossen hatte rückte die gesammte Armee vor. die Belaberungsleiter konnte von mir noch an der Mauerkrone in brand geschossen werden, ( rechts vom tor, da landeten auch die Türme an) gleichzeitig zerschmetterte der Rammbock das Tor.

So und nun kommts. Die KI stürmt mit einer einheit durch das Tor, eine 2te Kommt durch die BResche 2 weitere über jeweils einen der Blagerunstürme. und erst als meien syrischen bogenschützen auf der Mauer im Nahkampf stehen stürmen die 4 verbliebenen einheiten wo an der Startposition ausser schussweite warteten gegen die Mauer, 2 nutzen ebenfalls die 2 Türme, die beiden andern kammen durch tor und Bresche.

Ergebniss war, dass ich mit so einem Angriff nicht gerechnet hatte und sogar die schlacht verlor!

Mein Feedback:

Weiter so, Spürbare Veränderung im KI vorgehen bei Belagerungsschlachten!
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Matty CA
Creative Assembly
Creative Assembly
Beiträge: 175
Registriert: 24. Oktober 2013 11:43

Re: [Total War: ROME 2]Update 14 Beta live

Beitragvon Matty CA » 22. Juli 2014 15:03

Sehr hilfreiches Feedback. Wenn du oder ihr anderen noch mehr habt, immer her damit.

Grüße,
Matty
Deutscher Total War Community Coordinator @ Creative Assembly

Offizielles deutsches Total War Forum
Offizielle deutsche Total War Facebook-Seite

Disclaimer: Die hier dargestellten Meinungen oder Standpunkte sind die des Autors und stimmen nicht notwendigerweise mit Meinungen oder Standpunkten von SEGA oder Creative Assembly überein.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: ROME 2]Update 14 Beta live

Beitragvon Mickey » 22. Juli 2014 15:13

Avarice1987 hat geschrieben:
Mickey hat geschrieben:...(leider wieder gemotzte - aber kann ich halt recht gut - :strategie_zone_40: )
Schade ! - wieder keinerlei Spieltiefe - nur peinliche überfällige Fehlerbehebung !
... und dafür gibt es kein "Danke" oder "gut gemacht" von mir.


Was ist daran peinlich? Scheinst garkeine Ahnung zu haben, wiviel Arbeit in so einem Spiel steckt! Da geht es halt nicht gleich von heute auf Morgen!


... oder innerhalb eines Jahres, ... oder vor Release... :strategie_zone_8: . Habs schon mal gesagt, wenn ich oder einer meiner Mitarbeiter so arbeiten würden, hätten wir alle unsere Arbeit schon längst verloren. Weiß nicht welche Generation du bist, aber anscheinend verzeiht die jüngere (obwohl ich selbst eigentlich noch nicht so alt bin) viel mehr - woran auch immer das liegen mag.
- Aber zurück zu den Feedbacks.
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Tullius
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 17. Dezember 2010 20:21

Re: [Total War: ROME 2]Update 14 Beta live

Beitragvon Tullius » 22. Juli 2014 17:23

ja, a weng peinlich kann es CA schon sein, weil die Belagerungs-KI ja schon mit Patch 12 deutlich verbessert werden sollte. Gesehen habe ich davon leider nicht viel.

Der Bericht von Avarice1987 hört sich aber schon mal sehr vielversprechend an. Werds wohl auch mal testen, obwohl ich eigentlich darauf verzichten wollte, weil mir das Spiel ohne Mods keinen Spaß macht.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: ROME 2]Update 14 Beta live

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. Juli 2014 18:45

@ Mickey

Entweder konstruktive Kritik oder inhaltliches Feedback. Deine Posts sind bis dato mehr als sinnentleert. Also entweder lieferst du inhaltliches zum Thema, oder ich lösche weitere Bashingposts kommentarlos in diesem Thread!!!
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: ROME 2] Update 14 Beta live

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. Juli 2014 18:55

Werde auch mal die KI neu austesten... und ein Feedback hier posten. 309,3 MB, muss ja eine Menge neu gemacht worden sein.

btw.
Wann kommt denn "mein" Persien-DLC. :strategie_zone_9:
Nee, im Ernst, die Nation sollte unbedingt spielbar gemacht werden.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Tullius
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 17. Dezember 2010 20:21

Re: [Total War: ROME 2] Update 14 Beta live

Beitragvon Tullius » 22. Juli 2014 19:42

309? Bei mir waren es 335.

Also erster Eindruck:
da habt ihr wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen.
Habt Rome gespielt mit Juniern auf Normal. Die Anfangsphase verlief wie gewohnt. Als ich die Siedlungen der Etrusker im Norden angriff, konnte ich noch keine Veränderung im KI-Verhalten erkennen. Auch als Aridei Brundisium angriff, nicht. Dieser Angriff erfolgte allerdings von See aus. Wie gewohnt Ansturm auf ein Tor. Nur weil nicht alle Schiffe auf einen Strandabschnitt passten, wurde auch ein zweites Tor angegriffen. Es war jedoch recht einfach, die Angriffe zurückzuschlagen.

Das Bild änderte sich, als im Norden die Veneter aufmüpfig wurden und mir den Krieg erklärten. Neben der normalen Garnisionsarmee hatte ich in Arinium noch 4 Hastati und 2 Velites stationiert. Es gelang mir, den ersten FS der Veneter zurückzuschlagen, wenn auch unter einigen Verlusten. Hier konnte ich keine Veränderung des KI-Verhaltens beim Angriff auf nicht befestige Städte erkennen. Das lief im Prinzip genauso ab wie vor dem Patch. Gleich darauf erfolgte der zweite Angriff der Veneter auf Arinium. Obwohl geschächt gedachte ich, auch diesem wieder standzuhalten, was jedoch misslang. Ich kann mich täsuchen, aber ich könnte schwören, die Armee griff diesmal von zwei Seiten der Karte an, also ein FS, der gepsplittet war. Das wäre allerdings ein Novum und hat letztlich dazu geführt, dass ich diese Siedlung verlor

Gleich im Anschluss in der Folgerunde belagerten die Veneter Rom, dass ich nur mit der Garnisonsarmee und einem General verteidigen konnte. Die Barbaren hatte eine Balliste dabei. Mit ihren Türmen griffen sie jedoch nicht den Mauerabschnitt an, vor dem ich mich postiert hatte, sondern einen anderen. Also schnell meine 3 Hastati dorthin auf die Mauer verlegt. Just diesen Mauerabschnitt zerlegte dann die gegnerische Balliste, ungeachtet ihrer Leitermannschaften, die dort emporkletterten. Die erste Angriffswelle konnte ich noch abwehren. Die Verstärkung griff jedoch nicht das Tor an, sondern rückte auch auf den Leitern vor. Dieser Übermacht konnten meine Hastati dann nicht mehr standhalten. Ich habe diese Schlacht nicht zu Ende gespielt. Ich denke, ich hätte diese Schlacht nur dadurch gewinnen können, indem ich alle verbliebenen Einheiten auf den Siegpunkt zurückgezogen hätte, um die Zeit bis zum 20 Minuten Zeitlimit zu überleben.

Fazit:
Da hat sich tatsächlich einiges getan. Belagerungsschlachten, vor allem Verteidigungen, werden wesentlich fordernder werden, sogar auch den niedrigeren Schwierigkeitsstufen. Für meinen Geschmack ist es etwas übertrieben, aber ich kann mir vorstellen, dass viele hier sich darüber freuen werden. Werde jetzt noch weitertesten, ob sich auch an den Feldschlachten so deutliche Änderungen ergeben. Gleichzeitig werden ich probieren, ob Doughty Garnisons Mod noch kompatibel mit Patch 14 ist, sonst wird das einem alten Mann zu stressig. :)

P.S:
Was äußerst negativ auffiel, waren die furchtbaren Lags bei Belagerungen von Provinzhauptstädten. Ich bin es ja gewohnt, dass rauchende Stadttore Lags verursachen, habe daher die Grafikeinstellungen extra runtergeschraubt, aber das hier war teilweise schon echt übel, vor allem, weil diese "Zeitlupe" auch ohne brennende Tore, also Rauch, auftraten. Ich hoffe, das ändert sich noch bis zum endgültigen Release von Patch 14.

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Total War: ROME 2] Update 14 Beta live

Beitragvon TotalWarGod » 22. Juli 2014 20:18

Ich hab den Patch auch getestet und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, zumindest bis zu dem Punkt wo die Belagerung spielbar war... Ich musste die erste und einzige (Belagerungs)schlacht mit dem neuen Patch bei der Hälfte abbrechen, da selbts auf niedrigsten Grafikeinstellungen das Spiel mit gerade mal 15-21 FPS durch die Gegend zuckelte.
Ansonsten hat der Patch einen guten Eindruck gemacht. Ich hoffe mal, dass das Grafikproblem noch behoben wird.
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
Tullius
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 17. Dezember 2010 20:21

Re: [Total War: ROME 2] Update 14 Beta live

Beitragvon Tullius » 22. Juli 2014 22:22

Zu den Feldschlachten kann ich recht wenig sagen. Da ich lange nicht mehr Vanilla gespielt habe, weiss ich nicht, wie diese vorher so abliefen. Zumindest erscheint es mir, dass die KI-Einheiten etwas länger durchhalten und nicht gleich beim ersten "Buh .. ich hau dich" die Flucht ergreifen. Kavalllerie greift schön über die Flanken an und meiner eigenen Reiterei werden wenn möglich Speerträger entgegen geschickt. Das war, glaube ich, aber auch schon vorher so und ist somit nichts Neues.

Erfreulich: Doughty Garrison Mod geht. Das gibt mir etwas mehr Ruhe, weil die Ki dann nicht so gerne angreift. Natürlich hat auch die KI davon Vorteile.

Überrascht war ich, als ich mit zwei FS Genua angriff, dass von den Helvetern gehalten wurde. Zahlenmäßig waren wir uns etwa ebenbürtig. Hier habe ich es zum ersten Mal überhaupt erlebt, dass die KI bei einer Belagerungsschlacht einer Nebensiedlung einen Ausfall versuchte. Zwar stümperhaft, aber immerhin.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: ROME 2] Update 14 Beta live

Beitragvon Wüstenkrieger » 23. Juli 2014 00:43

Also mehrere Belagerungsschlachten gespielt und siehe da...

positiv:
  • KI nimmt auch verlassene Leitern/Türme wieder auf
  • KI nutzt an den mauern stehende Leitern zum zweiten Angriff
  • Belagerzngswaffen werden nun gezielt bis zur Zerstörung eines Mauerabschnittes genutzt

negativ:
  • KI nutzt (zum Glück nun nicht immer) weiterhin Einheiten zum Verbrennen der Tore, welche genüsslich von meinen Bogenschützen/Tor zusammengeballert werden.
  • KI hat ab und an Aussetzer, dass Belagerungsgeräte nicht wieder besetzt werden (aber relativ selten)

Auch als ich belagerte, erschien mir die (Achtung subjektiv Erfahrung) KI "logischer" in der Mauerverteidigung, bei einer Bresche schickte sie sofort Ersatz/neue Verteidiger dorthin.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Total War: ROME 2] Update 14 Beta live

Beitragvon TotalWarGod » 23. Juli 2014 12:14

Ich hab den Patch jetzt noch ein wenig ausgiebiger getestet und muss sagen, CA fährt schön im Kreis... Mal kommt ein Patch raus, der behebt weitesgehend die Grafikprobleme und Lags in Schlachten, dann kommt einer der, zumindest ansatzweise, die Schlachten-KI verbessert, aber gleichzeitig leidet komischerweise die Performance wieder darunter obwohl es (ich spreche hier nur von meinen Erfahrungen) nach Patch 13 bei mir auch Ultra-Settings perfekt lief. Jetzt gibt es bei den !Niedrig!-Settings in Schlachten mit mehr als 10-15 Einheiten eine meisterhafte Diashow :strategie_zone_48:
Warum bekommt man so etwas nicht gebacken? Das Spiel wäre jetzt beinahe perfekt, aber leider...

Edit:
Sollte dies der Fall sein, meldet diese Fehler bitte im Beta-Test-Forum.

Der starken, deutschsprachigen Community sollte es doch eigentlich geschuldet sein, dass es ein "offizielles" deutschsprachiges "Feebackforum" gibt in welchem Bugs, usw. gepostet und vom Entwickler berücksichtigt werden.
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: ROME 2] Update 14 Beta live

Beitragvon Wüstenkrieger » 23. Juli 2014 13:33

Hmmm... ich habe komischerweise gar kein Lagproblem bei Belagerungen?

Ich habe keine "Übermaschine" am Start:
Spoiler (Öffnen)
Wüstis Kiste

Technik

Bild
  • Intel® Core™ i5-4670K (FC-LGA4, "Haswell", 4x 3,4 GHz)
  • EKL Alpenföhn "Himalaya 2"
  • ASUS Z87-A (C2)
  • Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
  • Crucial M550 2,5" SSD 128 GB
  • Seagate 1TB ST1000DX001 SSHD 7200 SA3
  • Seagate ST1000DM003 1 TB HDD Barracuda 7200
    Bild
  • ASUS GTX770-DC2OC-2GD5
    Bild

Gehäuse

Corsair Carbide 500R
Bild
  • Netzteil: Sharkoon WPM700 V2

Monitor

Bild
Bild
Samsung S27D390HL LED - 27"Widescreen

Tastatur

ROCCAT ISKU
Bild

Maus

ROCCAT SAVU
Bild

BS

Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit
Bild
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...