[Total War: Rome 2] Spiel bleibt im Startbildschirm hängen

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Dain II.
Architectus
Architectus
Beiträge: 274
Registriert: 17. Dezember 2014 19:08

[Total War: Rome 2] Spiel bleibt im Startbildschirm hängen

Beitragvon Dain II. » 24. Juni 2015 13:36

Ich hatte, als ich das Spiel beendet habe, einen Bluescreen, war aber zu schnell wieder weg, als dass ich etwas hätte lesen können. Wenn ich das Spiel jetzt starte, bleibt es im Startbildschirm. In der Ereignisanzeige steht dazu:
Programm rome2.exe, Version 2.2.0.0 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 13f8
Startzeit: 01d0ae6f19019d6c
Endzeit: 279
Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Total War Rome II\rome2.exe
Berichts-ID:
Hab mit Steam auch die Spieldateien überprüft, und nichts gefunden.
Ich würde vermuten, es neu zu installieren.

EDIT: Ich spiele mit DeI
Die erste Regel des Tautologieclubs ist die erste Regel des Tautologieclubs.

Moddingtools für Attila! https://www.change.org/p/total-war-atti ... map-editor

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Spiel bleibt im Startbildschirm häng

Beitragvon Jaegerfeld » 24. Juni 2015 19:05

Wenn ein Bluescreen erstellt wurde, ist dies kein extremer Fehler.
Es bedeutet nichts anderes, als das das System noch Zeit hatte genormt anzuhalten und einen Fehlerbericht anzulegen.

Mit dem hier:

http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-Blue ... 67799.html

kann man die dann auswerten. (Bluescreens werden abgespeichert, so man dies konfiguriert hat, siehe Artikel).

Versuche also mal einen Bluscreen report auszuwerten, dann kann man weitersehen.
Sollte es nicht mehr dazu kommen: Auch gut, dann läufts ja wieder.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Dain II.
Architectus
Architectus
Beiträge: 274
Registriert: 17. Dezember 2014 19:08

Re: [Total War: Rome 2] Spiel bleibt im Startbildschirm häng

Beitragvon Dain II. » 24. Juni 2015 20:08

Also das Spiel läuft wieder, habe ganz radikal den R2 Ordner im Roaming gelöscht. Aber ich habe ein 64-bit System, da läuft das Programm anscheinend nicht, aber dennoch danke :)
Die erste Regel des Tautologieclubs ist die erste Regel des Tautologieclubs.

Moddingtools für Attila! https://www.change.org/p/total-war-atti ... map-editor

Benutzeravatar
Dain II.
Architectus
Architectus
Beiträge: 274
Registriert: 17. Dezember 2014 19:08

Re: [Total War: Rome 2] Spiel bleibt im Startbildschirm häng

Beitragvon Dain II. » 26. Juni 2015 20:27

So, ich hatte schon wieder einen Bluescreen, diesmal beim Verstellen der Grafikoptionen, und um ehrlich zu sein, sagen mir die Berichte in der Ereignisanzeige auch nichts.
Die erste Regel des Tautologieclubs ist die erste Regel des Tautologieclubs.

Moddingtools für Attila! https://www.change.org/p/total-war-atti ... map-editor

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Total War: Rome 2] Spiel bleibt im Startbildschirm häng

Beitragvon Chwanzus Longus » 29. Juni 2015 11:53

Hatte heute morgen auch einen Bluescreen mitten im Spiel.

Seitdem startet es nicht mehr sondern bleibt im ersten Bildschirm (der mit Rome Emperor Edition in weiß) einfach hängen und man muss es mit dem Task Manager beenden.

Reparieren der Steamdateien hat nichts gebracht.
Werde jetzt mal komplett neu installieren.
Sind ja nur 5 Stunden :strategie_zone_37: :strategie_zone_44:

Gab es wieder einen tollen Patch der mir Rome versaut?


Edit nach 6 Stunden Neuinstalation

Ergebniss: Nada
Bleibt immernoch hängen.
Somit auf absehbare Zeit kein Rome mehr für mich...
Danke Sega :strategie_zone_48:
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Ritter-Floh
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1167
Registriert: 15. November 2010 19:30
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Spiel bleibt im Startbildschirm häng

Beitragvon Ritter-Floh » 29. Juni 2015 22:04

Ein Bluescreen hat aber nicht direkt mir Rome 2 zu tun, sondern bedeutet meistens etwas ernsteres mit deiner Hardware. Hast du mal dein System getestet - zum Beispiel mit Everest?
Kann die Grafikkarte oder ein defekter RAM Riegel sein. Außerdem wäre interessant, ob du öfter mal Bluescreens hast - etwa in anderen Spielen...

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Total War: Rome 2] Spiel bleibt im Startbildschirm häng

Beitragvon Chwanzus Longus » 29. Juni 2015 23:47

Rome wurde geladen und das Spiel lief. Dann beim Klick auf die Enzyklopedie stürtzte es mit Bluescreen ab und nun geht Rome nicht mehr. Anonsten läuft alles wie gehabt. Alle Spiele alle Anwendungen kein Crash nichts. Wenn das nun ein generelles Problem sein sollte und nichts mit Rome zu tun hätte wäre es schon ein verdammt dummer Zufall. Glaube ich aber nicht da es schon diverse Berichte eben dieses Problems gibt. Auch hier im Forum leider jedoch ohne Lösung.

SZ Spiel startet nicht mehr
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Ritter-Floh
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1167
Registriert: 15. November 2010 19:30
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Spiel bleibt im Startbildschirm häng

Beitragvon Ritter-Floh » 30. Juni 2015 16:06

Die Enzyklopädie (verdammt schwieriges Wort zum tippen) ist ja ein eigenes, dunkles Kapitel von CA.... :strategie_zone_251:

nur um es ausschließen zu können: Wenn du Rome 2 deinstalliert hast, löscht auch brav alle Überbleibsel? Damit meine ich nicht nur den Installationsordner sondern auch den Bereich mit den Einstellungen:

AppData > Roaming > The Creative Assembly > Rome2

Benutzeravatar
Dain II.
Architectus
Architectus
Beiträge: 274
Registriert: 17. Dezember 2014 19:08

Re: [Total War: Rome 2] Spiel bleibt im Startbildschirm häng

Beitragvon Dain II. » 30. Juni 2015 16:16

Ich (bzw. Jägerfeld) habe inzwischen rausgefunden, dass eine Festplatte (Nicht das Systemlaufwerk und Rome ist auch nicht darauf installiert) beinahe defekt ist. Könnte das meine Probleme Verursachen?
Die erste Regel des Tautologieclubs ist die erste Regel des Tautologieclubs.

Moddingtools für Attila! https://www.change.org/p/total-war-atti ... map-editor

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Spiel bleibt im Startbildschirm häng

Beitragvon Homerclon » 30. Juni 2015 18:38

Dain II. hat geschrieben:Also das Spiel läuft wieder, habe ganz radikal den R2 Ordner im Roaming gelöscht. Aber ich habe ein 64-bit System, da läuft das Programm anscheinend nicht, aber dennoch danke :)

64-Bit ist nicht das Problem!

Dain II. hat geschrieben:Ich (bzw. Jägerfeld) habe inzwischen rausgefunden, dass eine Festplatte (Nicht das Systemlaufwerk und Rome ist auch nicht darauf installiert) beinahe defekt ist. Könnte das meine Probleme Verursachen?

Ja, das kann zu diesen Abstürzen führen, muss aber nicht.

Chwanzus Longus hat geschrieben:Seitdem startet es nicht mehr sondern bleibt im ersten Bildschirm (der mit Rome Emperor Edition in weiß) einfach hängen und man muss es mit dem Task Manager beenden.

Wie lange hast du gewartet?
TW braucht manchmal merklich länger. Das hatte ich letztens als ich nur kurz was nachschauen wollte bei Attila auch wieder bemerkt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Total War: Rome 2] Spiel bleibt im Startbildschirm häng

Beitragvon Chwanzus Longus » 30. Juni 2015 19:29

Homerclon hat geschrieben:
Chwanzus Longus hat geschrieben:Seitdem startet es nicht mehr sondern bleibt im ersten Bildschirm (der mit Rome Emperor Edition in weiß) einfach hängen und man muss es mit dem Task Manager beenden.

Wie lange hast du gewartet?
TW braucht manchmal merklich länger. Das hatte ich letztens als ich nur kurz was nachschauen wollte bei Attila auch wieder bemerkt.


Bei mir liegt Rome auf der SSD und mein Computer hat Power. Da dauert es nie sehr lange. Zur sicherheit habe ich es auch mal ca. 5 Minuten so gelassen. Keine Änderung. Ich installiere doch nicht 6 Stunden dran rum wegen sowas.

Apropo installieren. Nein ich habe nicht alle Überbleibsel ausgemerzt. Ich habe es Deinstaliert und Instaliert. Kann mir aber nicht vorstellen das ein Überbleisel dort ein Spiel dass ich über 400 Stunden gespielt habe von jetzt auf gleich dauerhaft schrottet. Auch nach reparieren und Neuinstalation.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Spiel bleibt im Startbildschirm häng

Beitragvon Horgan » 30. Juni 2015 19:46

Bei mir funktioniert die Enzyklopädie tadellos, so wie das Spiel an sich auch. (v2.2.0). Grafikkartentreiber (nvidea) wurden jüngst aktualisiert.

Chwanzus Longus hat geschrieben:...Glaube ich aber nicht da es schon diverse Berichte eben dieses Problems gibt. Auch hier im Forum leider jedoch ohne Lösung.

SZ Spiel startet nicht mehr

Naja, ist nicht ganz korrekt.. ..das Problem viewtopic.php?f=744&t=16274&start=45#p449327 wurde mit viewtopic.php?f=744&t=16274&start=45#p486819 gelöst - gleichwohl sind da 2 weitere User, die keine Antwort erhalten haben.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Spiel bleibt im Startbildschirm häng

Beitragvon Homerclon » 30. Juni 2015 19:51

Chwanzus Longus hat geschrieben:
Homerclon hat geschrieben:
Chwanzus Longus hat geschrieben:Seitdem startet es nicht mehr sondern bleibt im ersten Bildschirm (der mit Rome Emperor Edition in weiß) einfach hängen und man muss es mit dem Task Manager beenden.

Wie lange hast du gewartet?
TW braucht manchmal merklich länger. Das hatte ich letztens als ich nur kurz was nachschauen wollte bei Attila auch wieder bemerkt.

Bei mir liegt Rome auf der SSD und mein Computer hat Power. Da dauert es nie sehr lange. Zur sicherheit habe ich es auch mal ca. 5 Minuten so gelassen. Keine Änderung. Ich installiere doch nicht 6 Stunden dran rum wegen sowas.

Hätte ja dennoch sein können, ich hatte in dem erwähnten Fall auch schon den Verdacht Attila Shogun 2 (war nicht Attila) hätte sich aufgehängt und bin schon in den Task-Manager geswitcht. Da hörte ich die Musik von Attila.
Und auch bei mir liegt es auf der SSD, samt starker CPU und RAM.

Aber 5min sind wirklich lange genug um das ausschließen zu können.

Apropo installieren. Nein ich habe nicht alle Überbleibsel ausgemerzt. Ich habe es Deinstaliert und Instaliert. Kann mir aber nicht vorstellen das ein Überbleisel dort ein Spiel dass ich über 400 Stunden gespielt habe von jetzt auf gleich dauerhaft schrottet. Auch nach reparieren und Neuinstalation.

Versuch es einfach mal.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Spiel bleibt im Startbildschirm häng

Beitragvon Jaegerfeld » 30. Juni 2015 23:00

Dain II. hat geschrieben:Ich (bzw. Jägerfeld) habe inzwischen rausgefunden, dass eine Festplatte (Nicht das Systemlaufwerk und Rome ist auch nicht darauf installiert) beinahe defekt ist. Könnte das meine Probleme Verursachen?

Ein Bluescreen bedeutet, dass ein katastrophaler Fehler stattgefunden hat , aber das Betriebssystem noch in der Lage war definiert herunter zu fahren und einen Fehlerbericht anzulegen (im Bluescreen selbst).
Die Wahrscheinlichkeit, dass dies durch ein Spiel (welches im Allgemeinen bis zum Erbrechen durchgetestet wurde und keinen wesentlichen Funktionen des OS berührt) verursacht wird, ist eher verschwindend gering.
Hier ist eher ein genereller Defekt zu suchen. (Hardware oder Systemtreiber).

Wir können gerne danach suchen, dann allerdings bitte im Technik Bereich.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Dain II.
Architectus
Architectus
Beiträge: 274
Registriert: 17. Dezember 2014 19:08

Re: [Total War: Rome 2] Spiel bleibt im Startbildschirm häng

Beitragvon Dain II. » 1. Juli 2015 06:40

Ich tausche erstmal die Festplatte auf, wenn dass nicht Hilft, frag ich im Technikbereich
Zuletzt geändert von Dain II. am 1. Juli 2015 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Die erste Regel des Tautologieclubs ist die erste Regel des Tautologieclubs.

Moddingtools für Attila! https://www.change.org/p/total-war-atti ... map-editor