[Total War: Rome 2] Spiel läuft im Hintergrund

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Keule
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 19. August 2015 21:15

[Total War: Rome 2] Spiel läuft im Hintergrund

Beitragvon Keule » 19. August 2015 22:07

Hallo liebe Gemeinde!

Als alter TW-Fan hab ich mir jetzt endlich mal Rome 2 gegönnt (als Abwechslung zum Pulstreiber WOT). Steam neu installiert, Rome 2 runtergeladen, installiert, wunderbar.

Als ich das Spiel starten wollte, kam der übliche Ladebildschirm, anschließend wurde groß SEGA eingeblendet, Musik ertönte...
Geil!
Dann der Schock: Mein Desktop erschien.

Rome läuft aber weiter, die Musik ist zu hören, es wurde nur minimiert. Keine Fehlermeldung, nichts.
Ok, nix weiter dabei gedacht (WOT macht das auch von Zeit zu Zeit) und das Fenster wieder maximiert. Spiel ist immer noch bei der "Werbung".
Zack, nach 3 Sekunden wieder der Desktop.
Spiel läuft weiterhin, Musik ist zu hören, keine Fehlermeldung.
Habe wieder maximiert, Spiel ist inzwischen beim Vorspann.
Zack, schon wieder nach 3 Sekunden der Desktop. Wieder keine Fehlermeldung. :strategie_zone_75:

Das Spielchen geht die ganze Zeit so weiter bis ich den Taskmanager aufrufe und Rome 2 beende.
Diese Prozedur habe ich bestimmt 5mal durchgemacht! Nüschd! Immer dasselbe. :strategie_zone_44:

So, was ist mir aufgefallen: Hmm, mal überlegen. Vor dem ersten minimieren habe ich den (wahrscheinlichen) Ingame-Cursor gesehen, nach dem 2. minimieren nicht mehr, da wars der normale Desktop-Cursor.
Aber das ist auch schon alles. Es kamen keine Fehlermeldungen, das Spiel bzw. der Vorspann lief anscheinend ganz normal weiter, aber alles im Hintergrund. Wenn Rome für die 3 Sekunden maximiert war, waren auch keine Grafikfehler, Ruckler, etc zu erkennen.
Da fällt mir ein, am Sonntag ist mir das Modem abgeschmiert, also habe ich Rome 1 und BI installiert, da war dasselbe Problem.
Nur das ich nicht lang rumprobiert und Fehler gesucht habe, sondern ich habs wieder runtergeschmissen und wieder auf meinem alten Läppi installiert.

Als Betriebssystem nutze ich inzwischen dieses ******* Windows 8, da es auf meinem Läppi (Acer Aspire Schlagmichtot) vorinstalliert war (ca. 4 Monate alt das Teil).
Als einziges Spiel habe ich bisher nur WOT (stabil) darauf laufen, kann also nicht sagen ob es sich um ein Windows-Problem oder ein Rome 2-Problem handelt. Wenn ich heute nach der Nachtschicht noch Lust und Laune habe, werde ich mal versuchen Empire, bzw Napoleon auf den Rechner zu hauen.

Hat bitte irgendjemand einen Tipp was ich falsch gemacht habe?

Leider bin ich in PC-Sachen nicht sehr bewandert, sondern mehr der Gelegenheitsspieler....

Und ich bitte vielmals um Entschuldigung für den vielen Text, aber wenn es fließt, kann ichs nicht stoppen! :strategie_zone_70:
So ne Art virtuelles ADS..... ;)

Gruß Keule
Zuletzt geändert von Horgan am 19. August 2015 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag ergänzt

Benutzeravatar
Keule
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 19. August 2015 21:15

Re: [Total War: Rome 2] Spiel läuft im Hintergrund

Beitragvon Keule » 20. August 2015 01:07

Hallo liebe Gemeinde!

So, jetzt geht GAR nix mehr. Das Spiel ist angeblich schon geöffnet. Toll! Und wo?
Habe diesen komischen Ordner laut Steam-Support gelöscht, neu gestartet, mich dreimal im Kreis gedreht und habe im Handstand die Nationalhymne rezitiert. Nix ist passiert!
Es hat sich nix gebessert bei Total War.....
Ich warte jetzt mal auf Hilfe.....
Werde evtl. morgen alles platt machen und nochmal runterladen und installieren....
Aber jetzt will ich ZOCKEN!

Gruß mit der Hoffnung auf Hilfe

Keule

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Rome 2] Spiel läuft im Hintergrund

Beitragvon Ischozar » 20. August 2015 10:54

Bist du dir sicher, dass es auf deinem Laptop überhaupt läuft, sprich erfüllst du die Minimalanforderung?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Keule
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 19. August 2015 21:15

Re: [Total War: Rome 2] Spiel läuft im Hintergrund

Beitragvon Keule » 20. August 2015 15:34

Hallo!

Ja, die Anforderungen sind erfüllt. Das ist ein ganz neuer Läppi mit Grafikkarte (Geforce 840M), 8 GB Ram, SSD-Festplatte, etc...
Hab schon was gescheites geholt. WOT läuft ja auch bei hohen Einstellungen.
Ich habs jetzt erst mal wieder runtergeschaufelt und versuch die nächsten Tage ne Neuinstallation, aber diesmla auf der normalen Festplatte. Vielleicht klappt das ja.
Wie gesagt, das Spiel startet ganz normal, bzw. ist normal gestartet, nur ist aber alles im Hintergrund gelaufen, bzw. minimiert.
Ich werde Versuchsweise auch gleich mal Empire und Napoleon draufhauen. Oder noch ein anderes Spiel das nicht über Steam läuft. Hab halt leider nur alte Spiele. Falls das auch nicht klappt, dürfte ich ein grundlegendes Problem haben.....

Gruß Keule

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Spiel läuft im Hintergrund

Beitragvon Hjalfnar » 20. August 2015 17:38

Könntest du mal die Preference.script.txt von Rome raussuchen (unter Benutzer/Dein Benutzername/AppData/Roaming/The Creative Assembly/Rome2/scripts)? Eventuell musst du dafür erst unsichtbare Dateien sichtbar schalten.

In den ersten Zeilen müsste dies hier stehen: gfx_fullscreen true bzw. false. Wenn dort false steht, schreibe stattdessen true hin. Ansonsten nichts ändern!

Wenn das nicht hilft, den ganzen Ordner Rome2 dort unter AppData löschen und das Spiel via Steam wieder starten.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Spiel läuft im Hintergrund

Beitragvon Jaegerfeld » 20. August 2015 17:53

Was passiert denn, wenn du ALT-TAB machst?
Bzw.: Manchmal (wirklich selten) habe(hatte, da jetzt Win10) ich ein ähnliches Problem mit Steamspielen.
Im Prozessexplorer war das Spiel zu sehen, allerdings eben nicht sichtbar am Monitor.
Hier half immer, den Task abzuschießen (komplett) und dann erneut zu starten.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Keule
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 19. August 2015 21:15

Re: [Total War: Rome 2] Spiel läuft im Hintergrund

Beitragvon Keule » 20. August 2015 18:34

Wenn ich Alt+Tab drücke ist das Spiel wieder sichtbar, allerdings auch nur für die 3 Sekunden. Habe den Task auch komplett geschlossen, neu gestartet, war dasselbe.
Den AppdataOrdner hatte ich auch gelöscht, wegen der Meldung das Spiel läuft schon. Leider nix passiert. Konnte zum Schluss nix mehr machen, darum ist es jetzt wieder runtergeflogen.
Wie in meinem vorherigen Post geschrieben, werde ich evtl. morgen eine Neuinstallation durchführen.

Mal vielen Dank für die Antworten! Daumen hoch!
Ich werd auf alle Fälle schreiben obs geklappt hat.

Gruß Keule

Benutzeravatar
imhotep
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Mai 2014 17:18

Re: [Total War: Rome 2] Spiel läuft im Hintergrund

Beitragvon imhotep » 20. August 2015 19:23

@ Keule...tschuldigung das ich wenig Ahnung von der Materie habe, darum bin ich auch gleich wieder im Hintergrund...nur...ich habe einen Qudcore 64 Amd Rechner und da geht Rome2 nicht...der Grund ist Amd cpu, mein neuer Rechner mit vergleichbarem System von Intel läuft tadellos...
Ich wünsche du findest eine Lösung :strategie_zone_21:

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Spiel läuft im Hintergrund

Beitragvon Jaegerfeld » 20. August 2015 20:59

Um mal wirklich ganz seltsame Sachen auszuschließen:

Hast du zufällig eine Nvidia Karte im Einsatz und GeForce Experience laufen?

Dann wirf mal Experience vom System und installiere dir die neuesten Graka Treiber.
Bei mir hat das ewig rumgezickt, mit auch ähnlichen Fehlerbildern.(hatte wie oben geschrieben auch immer wieder Probleme)

Dieser Thread: http://www.drwindows.de/spielen-unter-w ... ldung.html
hat mich da jetzt drauf gebracht. Vielleicht hilfts ja.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Keule
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 19. August 2015 21:15

Re: [Total War: Rome 2] Spiel läuft im Hintergrund

Beitragvon Keule » 21. August 2015 19:45

Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps!

Das ist ja mal ne nette Community hier! :strategie_zone_80:
Bin ich von WOT her so nicht gewohnt, da würden bestimmt schon 10 Flames im Thread stehen.

Aber jetzt mal zurück zum Thema:

Es läuft! Ich habe heute Mittag Steam, Empire, Napoleon und Rome 2 neu installiert. Und zwar nicht auf meiner SSD, sondern auf der normalen Festplatte. Ob das Spiel problemlos läuft, kann ich noch nicht sagen, aber der Vorspann, das Menü, alles da und es minimiert sich auch nichts mehr. Empire hab ich kurz angezockt, lief ohne Probleme! Ansonsten habe ich nichts verändert.
Nvidia Experience habe ich tatsächlich aufm Rechner, wurde mir von nem Clanmember empfohlen. Konnte damit aber noch nix anfangen, also werd ich es wohl bei Gelegenheit runterwerfen.

Am späten Abend werde ich mich dann mal zurückziehen und mein neues Baby testen... :strategie_zone_10:

Wie schon geschrieben, nochmals vielen Dank für die Hilfe! Falls wieder was TW-mäßiges rumzickt, weiß ich ja jetzt wohin ich mich wenden kann!

:strategie_zone_26: :strategie_zone_80:

Mit dankbaren Grüßen

Keule

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Spiel läuft im Hintergrund

Beitragvon Homerclon » 22. August 2015 02:33

Keule hat geschrieben:Es läuft! Ich habe heute Mittag Steam, Empire, Napoleon und Rome 2 neu installiert. Und zwar nicht auf meiner SSD, sondern auf der normalen Festplatte. Ob das Spiel problemlos läuft, kann ich noch nicht sagen, aber der Vorspann, das Menü, alles da und es minimiert sich auch nichts mehr. Empire hab ich kurz angezockt, lief ohne Probleme! Ansonsten habe ich nichts verändert.
Nvidia Experience habe ich tatsächlich aufm Rechner, wurde mir von nem Clanmember empfohlen. Konnte damit aber noch nix anfangen, also werd ich es wohl bei Gelegenheit runterwerfen.

Also an der SSD sollte es nicht liegen. Vielleicht an Steam, was mit der Neuinstallation gelöst wurde?!

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß. :)


imhotep hat geschrieben:@ Keule...tschuldigung das ich wenig Ahnung von der Materie habe, darum bin ich auch gleich wieder im Hintergrund...nur...ich habe einen Qudcore 64 Amd Rechner und da geht Rome2 nicht...der Grund ist Amd cpu, mein neuer Rechner mit vergleichbarem System von Intel läuft tadellos...
Ich wünsche du findest eine Lösung :strategie_zone_21:

Auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat, aber das muss richtig gestellt werden, sonst schließen wieder mal viele Leute die falschen Rückschlüsse.

Der Grund war nicht das die CPU von AMD war (bei deiner Formulierung erscheint dieser Eindruck), das wird einen anderen Grund gehabt haben.
Ich hatte Attila (das auf Rome2 basiert) auf einer AMD Athlon II CPU gespielt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!