[Total War: Rome 2] Sprachsound fehlt, alles andere ist vorhanden

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Ariggeldiggel
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dezember 2016 15:27

[Total War: Rome 2] Sprachsound fehlt, alles andere ist vorhanden

Beitragvon Ariggeldiggel » 10. Dezember 2016 15:38

Hey liebe Community,

wie der Titel schon sagt: Die Sprach-Sounds im Spiel fehlen.
Der Berater innerhalb der Schlacht hat zwar einen Untertitel von dem, was er sagt, aber es nervt tierisch, dass ich dabei keinen Sound habe. Außerdem haben Videosequenzen nur Hintergrundmusik, aber keine Sprachausgabe.

Nachdem ich mich nun Stunden durch Foren und Websites geforstet habe, schreibe ich selbst einen Beitrag, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Also:
  • Die Soundeinstellungen im Spiel sind auf dem Maximum
  • Der Berater ist eingeschaltet & auf "Text und Audio" gestellt
  • Es funktioniert weder mit Audioqualität hoch, noch mit niedrig
  • Beim Soundsystem wurde zwischen "Systemstandard, Stereolautsprechern, Stereokopfhörern, diskret 5.1" auch alles ausprobiert
  • Total War: Rome2 ist in meinen Soundeinstellungen ebenso auf maximaler Lautstärke
  • Vorab: Ich benutze das Razer-Kraken USB Headset. Doch auch mit anderen Kopfhörern funktioniert es nicht (Schon ausgetestet)
  • In den Soundeinstellungen des Headsets ist unter "Erweitert" nur DvD-Qualität und CD-Qualität auswählbar. Beides wurde getestet
    Auch unter "Erweitert" bietet der exklusive Modus "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" und "Anwendungen im exklusivem Modus haben Priorität". Alle möglichen Einstellungen wurden hier auch bereits getestet
  • Das Spiel wurde über Steam mehrfach auf Fehler überprüft (Nie welche gefunden)
  • Die Treiber meiner Soundkarte sind absolut aktuell
  • Die Treiber meines Headsets sind ebenso aktuell, das Hedseat (Surround-Sound Funktion) wurde auch mehrfach neu kalibriert

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Sprachsound fehlt, alles andere ist vorhanden

Beitragvon Hjalfnar » 10. Dezember 2016 20:08

Lade es mir mal kurz runter. Es KÖNNTE sein, dass die entsprechenden Soundfiles zwar runtergeladen, aber fehlerhaft sind. Dann würde nur eine Neuinstallation helfen. Die steht nicht in der Liste...schon durchgeführt?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Sprachsound fehlt, alles andere ist vorhanden

Beitragvon Homerclon » 10. Dezember 2016 21:11

Sprachversion zu wechseln (und wieder zurück) könnte evtl. auch helfen. Dann müsste man nicht das ganze Spiel nochmal laden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Ariggeldiggel
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dezember 2016 15:27

Re: [Total War: Rome 2] Sprachsound fehlt, alles andere ist vorhanden

Beitragvon Ariggeldiggel » 11. Dezember 2016 13:37

Hjalfnar hat geschrieben:Lade es mir mal kurz runter. Es KÖNNTE sein, dass die entsprechenden Soundfiles zwar runtergeladen, aber fehlerhaft sind. Dann würde nur eine Neuinstallation helfen. Die steht nicht in der Liste...schon durchgeführt?

Nein noch nicht getestet. Der Gedanke war mir auch schon gekommen, aber bisher versuche ich mich noch davor zu winden, da meine Internetleitung wirklich keinen Preis verdient hat für ihre Stärke. Deshalb wollte ich zunächst alles andere vorher austesten, was als Möglichkeit in Betracht zu ziehen wäre. Hast du schon ein Ergebnis?

Homerclon hat geschrieben:Sprachversion zu wechseln (und wieder zurück) könnte evtl. auch helfen. Dann müsste man nicht das ganze Spiel nochmal laden.

Davon hatte ich kurzzeitig etwas gelesen, allerdings waren das Posts von vor einigen Jahren, in denen Rome 2 noch standardmäßig auf englisch war. Daher dachte ich, dass das Wechseln der Sprachversion nicht mehr funktioniert. Wie genau kann ich die denn hin & her wechseln?

Edit:
Der Beitrag war etwas voreilig geschrieben. Ich hab' schnell herausgefunden, wo man die Sprache des Spiels ändern kann, allerdings kam mir da eine gute Idee, die eure beiden Ansätze kombiniert.
Wenn die Sprachdateien möglicherweise beschädigt sind, warum dann das gesamte Spiel neu installieren? Ich hab nun die Sprachdateien für die deutsche Sprachausgabe gelöscht und lade sie über Steam neu herunter. Mal sehen was passiert.

Ariggeldiggel
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dezember 2016 15:27

Re: [Total War: Rome 2] Sprachsound fehlt, alles andere ist vorhanden

Beitragvon Ariggeldiggel » 11. Dezember 2016 14:31

Für alle, die dieses Problem betrifft und die keine Lösung gefunden haben bislang!

Die Idee mit den Sprachpaketen war die, die mir noch gefehlt hat. Vielen Dank an euch beiden, ihr habt mir da wirklich enorm weitergeholfen, ich dachte schon ich müsste verzweifeln.

Also: Das Problem liegt tatsächlich an den Sprache-Dateien. Um es zu lösen gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Lösche die Sprachdateien im Spielverzeichnis ([...]\steamapps\common\Total War Rome II\data -> Datei "local_ge_rome2.pack" und "local_ge.pack") und lasse die Spieldateien per Steam überprüfen, um sie neu herunter zu laden.
2. Wie Homerclon vorgeschlagen hat: Stelle das Spiel in Steam auf Englisch (oder eine andere Sprache), lasse Steam den Download durchführen und stelle nach Abschluss des Downloads das Spiel wieder auf Deutsch (Erneuten Download durchführen lassen)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Sprachsound fehlt, alles andere ist vorhanden

Beitragvon Hjalfnar » 14. Dezember 2016 01:30

Sehr schön! Konnte mich dunkel an das Problem erinnern. hatte mal ein Freund von mir. Der erste Tipp dürfte wohl für Spieler mit beschränkter Leitungsleistung oder einer Volumengrenze die bessere Lösung sein.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed