[Total War: Rome 2] Low FPS mit GTX1070

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Visionary
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 16. Februar 2011 15:34
Wohnort: Bayern

[Total War: Rome 2] Low FPS mit GTX1070

Beitragvon Visionary » 14. Dezember 2016 17:11

Hi Leute,

wie der Titel mein Problem schon beschreibt, habe ich bei Rome 2 fast durchgehend niedrige FPS mit meiner Grafikkarte.
Hatte vor dem GPU-Upgrade die R9 270X und konnte ohne Probleme mit maximalen Einstellungen auf 70+ FPS kommen. Während Attila einigermaßen geschmiert läuft mit der 1070, fängt rome bei mehr wie 2 Armeen doch relativ stark an zu stottern. Kann mir das leider nicht erklären, da ich die selbe Hardware mit meiner AMD Grafikkarte hatte und das Spiel durch die FPS drops beinahe ungenießbar wird.

Zu meinen Specs:
Betriebssystem: Win7
CPU: i7 3770 3,4GHz
RAM: 16 GB
GPU: Gigabyte GTX 1070 Mini 8GB

Auf Google suchen hat mir leider kein Erfolg gebracht und deshalb versuch ichs mal hier. :-)

Vielen Dank schon mal im voraus.
Zuletzt geändert von Visionary am 19. Dezember 2016 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: Low FPS mit GTX1070

Beitragvon Hanno » 15. Dezember 2016 10:47

Vielleicht ein Treiberproblem...?, evntl. mal einen älteren probieren, hat bei mir auch schon bei älteren Titel geholfen.

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: Low FPS mit GTX1070

Beitragvon Hanno » 15. Dezember 2016 10:50

Wobei: ich zocke jetzt seit einigen Tage auch wieder Rome2 mit einer 770er und läuft immer noch, auch mit aktuellen Treibern, aber einen Versuch ist es Wert.
PS: mit dem DEI-Mod läuft es bei mir noch merklich flüssiger als Vanilla (soll keine Werbung sein, auch wenn die Mod überragend ist ;)

Benutzeravatar
Visionary
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 16. Februar 2011 15:34
Wohnort: Bayern

Re: Low FPS mit GTX1070

Beitragvon Visionary » 15. Dezember 2016 15:15

Hanno hat geschrieben:Wobei: ich zocke jetzt seit einigen Tage auch wieder Rome2 mit einer 770er und läuft immer noch, auch mit aktuellen Treibern, aber einen Versuch ist es Wert.
PS: mit dem DEI-Mod läuft es bei mir noch merklich flüssiger als Vanilla (soll keine Werbung sein, auch wenn die Mod überragend ist ;)


Gerade wegen dem DEI Mod spiele ich Rome :P Wundere mich selbst, wie ich den die ganze Zeit über ignorieren konnte hehe
Sollte das aber am Treiber selbst liegen, wäre ich vermutlich nicht der einzige der Probleme mit der Performance hätte

Benutzeravatar
Visionary
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 16. Februar 2011 15:34
Wohnort: Bayern

Re: [Total War: Rome 2] Low FPS mit GTX1070

Beitragvon Visionary » 19. Dezember 2016 20:27

Habe mir jetzt auch mal per MSI Afterburner meine CPU & GPU Auslastung ingame zeigen lassen. Die Auslastung ist jeweils um die 30% bei maximal 30 FPS..

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Low FPS mit GTX1070

Beitragvon Hjalfnar » 20. Dezember 2016 13:10

"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Low FPS mit GTX1070

Beitragvon Homerclon » 20. Dezember 2016 19:23

Feste 30 fps klingt nach vsync, ohne tripple buffer. Dann wird bei 60 Hz nämlich auf 30 fps fixiert, wenn keine >=60 fps erreicht werden.
Werden auch keine 30 fps erreicht, fällt es auf 20 fps.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Visionary
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 16. Februar 2011 15:34
Wohnort: Bayern

Re: [Total War: Rome 2] Low FPS mit GTX1070

Beitragvon Visionary » 21. Dezember 2016 19:13

So erstmal vielen Dank für eure Lösungsvorschläge :P

@Hjalfnar: Der Thread ist mir bisher noch nicht untergekommen, hat aber leider nichts bewirkt. Nachdem ich den Wert "0" bei gfx_video_memory auf die 8GB (in bytes) einstelle, zeigt der mir weiterhin ~3GB in den Grafikoptionen In-Game an und FPS mäßig ändert sich auch leider nichts, wenn ich von Ultra auf Sehr hoch stelle. Im Anschluss wird der Wert bei gfx_video_memory wieder vom Programm selbst zurückgesetzt bzw verändert. :strategie_zone_75:

@Homerclon: Habe das auch oft im Internet gelesen und im Anschluss V-Sync über die Nvidia Systemsteuerung ausgestellt und In-Game ebenfalls auf aus gestellt, leider ohne merkbaren Unterschied.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Total War: Rome 2] Low FPS mit GTX1070

Beitragvon derdorfbengel » 31. Dezember 2016 10:23

Ich hab die Diskussion hier "nebenbei" gefunden und auch mal den Link von Halfnar ausprobiert. Das Timing auf 0,5 herunterzusetzen und Rome im Taskmanager "hohe Priorität" einzuräumen, hat schon einen Nutzen gebracht. Zu lang sind die Zeiten aber immer noch.

Allerdings hatte ich seitdem 2 mal komplette Rechner-Not-Selbstabschaltung. Kenne ich nur von Überhitzung, und die scheint jetzt eher mal aufzutreten.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Low FPS mit GTX1070

Beitragvon Homerclon » 31. Dezember 2016 10:56

Notabschaltung wegen Überhitzung ist Heutzutage eher selten, vorher wird üblicherweise herunter getaktet. Zumindest wenn es die CPU oder GraKa betrifft. Denn diese beiden Komponenten werden mittlerweile von sich selbst aufs genauste beobachtet und jederzeit wird Takt und Spannung angepasst. Die Anpassungen gehen so schnell, das man das gar nicht vollständig Protokollieren kann.
Diese schnelle Wechsel können schlechte Netzteile überfordern, womit wir bei einer Möglichkeit für Notabschaltungen sind.

Diese schlechte Netzteil können auch andere Hardware in Mitleidenschaft ziehen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Total War: Rome 2] Low FPS mit GTX1070

Beitragvon derdorfbengel » 31. Dezember 2016 18:15

Homerclon hat geschrieben:Notabschaltung wegen Überhitzung ist Heutzutage eher selten, vorher wird üblicherweise herunter getaktet. Zumindest wenn es die CPU oder GraKa betrifft. Denn diese beiden Komponenten werden mittlerweile von sich selbst aufs genauste beobachtet und jederzeit wird Takt und Spannung angepasst. Die Anpassungen gehen so schnell, das man das gar nicht vollständig Protokollieren kann.
Diese schnelle Wechsel können schlechte Netzteile überfordern, womit wir bei einer Möglichkeit für Notabschaltungen sind.

Diese schlechte Netzteil können auch andere Hardware in Mitleidenschaft ziehen.


Ach so. Du meinst, das Netzteil bringt einfach nicht genug Power für die Leistungsspitzen des Rechners?

Angesichts der neueren Graka könnte ich mir das wirklich vorstellen...