[Total War: Rome 2] Animationen ruckeln seit letzten Windows 10 Update.

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Brisk
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 31. Januar 2011 12:53

[Total War: Rome 2] Animationen ruckeln seit letzten Windows 10 Update.

Beitragvon Brisk » 17. Dezember 2017 15:22

Hallo und einen schönen Advent an Euch.
Ich habe seit der letzten Durchführung des Windows 10 und Grafikkarten Updates vor wenigen Tagen ein Problem mit Rome 2. Das Spiel ruckelt neuerdings bei allen Animationen sehr stark, was den spielspaß ungemein stört. Das betrifft sowohl die Weltkarte als auch die Schlachten. Auf der Weltkarte ruckeln auch die Animationen der Figuren sowie die Karte beim Scrollen sehr stark.
Vor den Updates hatte ich diese Probleme nicht und ich hatte auch zuvor schon das neue DLC.
Zu meinem System:
Medion Erazar
Windows 10 Home 64 bit
Intelcore I7 4710 MQ 2,5 Ghz (8CPUs)
Direct X 12
16 GB Ram
GeForce GTX 880M – Treiber 23.21.13.8859

Graka vor kurzem aktuiallisiert worden, ansonsten habe ich das Spiel auch schon einmal deinstalliert und neuinstalliert. Mods wurden alle deaktiviert. Grafik testweise einmal auf niedrig gestellt. Hat leider nix geholfen :/

Ich freue mich über Eure Hilfe :)

Mit besten Grüßen und ein schönes Weihnachten.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 30. Dezember 2017 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Rome 2- Animationen ruckeln seit letzten Windows 10 Update.

Beitragvon Homerclon » 17. Dezember 2017 17:28

Diese Art von Leistungsprobleme hast du nur bei Rome2 bemerkt, oder auch bei anderen Anwendungen?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Brisk
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 31. Januar 2011 12:53

Re: Rome 2- Animationen ruckeln seit letzten Windows 10 Update.

Beitragvon Brisk » 17. Dezember 2017 18:46

Nur bei Rom 2. Total War Warhammer und Atilla funktionieren wie gewohnt ohne Probleme. Was das ganze noch komischer macht aber Rome 2 spiele ich immernoch am liebsten :(
Bild

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: Rome 2- Animationen ruckeln seit letzten Windows 10 Update.

Beitragvon Hanno » 18. Dezember 2017 09:35

Hast du beim deinstalieren des Spiels auch alle Überreste entfernt?
Sind die Grafik-Einstellungen noch dieselben?
Vielleicht einen anderen Graka-Treiber probieren...

Luitschi
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 21. Januar 2014 15:25

Re: Rome 2- Animationen ruckeln seit letzten Windows 10 Update.

Beitragvon Luitschi » 18. Dezember 2017 10:10

War bei mir auch so nach dem Windows 10 update. Einfach in den Grafikoptionen das VSYNC aktivieren.
Dann funzt es wieder.

Irgendetwas ist da bei diesem Windows 10 update versaut worden. Wenn ich vom Spiel auf den Desktop wechsle, dann passiert es auch oft, dass beim Zurückwechseln zum Spiel alles sehr ruckelig ist. Da muss ich dann das Spiel beenden und neu starten.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Rome 2- Animationen ruckeln seit letzten Windows 10 Update.

Beitragvon Homerclon » 18. Dezember 2017 13:42

Win10 ist berüchtigt dafür, das bei größeren Updates gerne mal etwas schief geht, was im besten Fall nur zu Leistungseinbußen führt.
Du könntest daher darüber nachdenken Win10 neuzuinstallieren, aber gleich inkl. neusten Updates. Nutze dazu das Media Creation Tool.

Nicht vergessen vorher alle wichtigen Dateien auf einem anderen Datenträger zu sichern.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Brisk
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 31. Januar 2011 12:53

Re: Rome 2- Animationen ruckeln seit letzten Windows 10 Update.

Beitragvon Brisk » 19. Dezember 2017 01:29

Luitschi hat geschrieben:War bei mir auch so nach dem Windows 10 update. Einfach in den Grafikoptionen das VSYNC aktivieren.
Dann funzt es wieder.

Irgendetwas ist da bei diesem Windows 10 update versaut worden. Wenn ich vom Spiel auf den Desktop wechsle, dann passiert es auch oft, dass beim Zurückwechseln zum Spiel alles sehr ruckelig ist. Da muss ich dann das Spiel beenden und neu starten.


Das war tatsächlich die Lösung. Allerdings habe ich das zunächst in der Geforce-Steuerung selbst aktiviert, was nichts gebracht hat. Jetzt ist mir aufgefallen das es in den Einstellungen von Rome 2 die möglichkeit VSync zu aktivieren auch gibt. Jetzt geht es wieder Flüssig!

Vielen Dank!
Bild