[Total War: Rome 2] Runde Beenden ruckelt

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Cheffe
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 16. September 2019 17:09

[Total War: Rome 2] Runde Beenden ruckelt

Beitragvon Cheffe » 16. September 2019 17:13

Hallo, ich habe mir letzte Woche den langen Wunsch erfüllt und Mai total war eine 2, Spartan edition gekauft....
Habe den Prolog noch nicht ganz durch aber schon Mal eine große Kampagne erstellt...
Und dabei habe ich festgestellt, dass es beim Beenden der Runde sehr unansehnlich ruckelt... Die FPS werden teilweise einstelligen...
In den kämpfen ist eigentlich alles gut...
Woran kann das liegen? Und was kann ich ändern.

AMD a10-6700 mit einer GeForce ti 1050 und Windows 10
Zuletzt geändert von Homerclon am 16. September 2019 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Runde Beenden ruckelt

Beitragvon Homerclon » 16. September 2019 18:47

Während der Rundenberechnung ("Runde beenden"), müssen viele Berechnungen durchgeführt werden, die alle auf die CPU entfallen und die man auch nicht durch Reduktion von irgendeiner Einstellung beeinflussen kann.
Ich gehe stark davon aus, das deine CPU einfach nicht schneller kann. Der A10-6700 war zum Zeitpunkt als er auf den Markt kam, schon kein starker Prozessor. Dessen eigentliche stärke war es, zusammen mit der verbauten iGPU für seinen günstigen Preis trotzdem eine recht passable Spieleleistung zu erreichen. Allerdings nur in älteren und/oder wenig anspruchsvollen (bezogen auf die Rechenleistung) Spielen.

Da man während der Rundenberechnung nichts machen muss, ist es dir überlassen ob du dagegen etwas tun willst, oder mit der längeren Wartezeit zurechtkommst.

Was helfen würde, wäre das auslöschen von einigen Fraktionen, damit würde dann weniger Arbeit für die CPU anfallen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Cheffe
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 16. September 2019 17:09

Re: [Total War: Rome 2]Runde Beenden ruckelt

Beitragvon Cheffe » 16. September 2019 19:40

Der a10-6700 mit 4x3,7ghz soll zu schwach auf der Brust dafür sein?? Ich fand den damals eigentlich ziemlich stark..
In Kombination mit einer eigenen zusätzlichen Grafikkarte und 8gb DDR3 RAM?
Mh .. In den kämpfen müssen doch so viele Einheiten berechnet werden... Da läuft's super flüssig...
Und ich finde auch die Zeit für die Berechnung okay, es hakt einfach nur seitens der FPS...

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2]Runde Beenden ruckelt

Beitragvon Nightslaver » 16. September 2019 21:12

Cheffe hat geschrieben:Der a10-6700 mit 4x3,7ghz soll zu schwach auf der Brust dafür sein?? Ich fand den damals eigentlich ziemlich stark..
In Kombination mit einer eigenen zusätzlichen Grafikkarte und 8gb DDR3 RAM?


Sorry, aber ein AMD A10-6700 ist, auch schon damals 2013 beim Release, sicher alles aber nicht stark gewesen, der lag leistungstechnisch selbst hinter einem fürs spielen schon nicht so besonders flotten und etwa glleich alten AMD FX-8350 und 3 Jahre älteren Mittelklasse Intel Core i5 760 deutlich zurück. ;)

Ist einfach mal so, ein A10-6700 ist keine besonders potente CPU fürs spielen und war es auch nie, sobald ein Spiel stark CPU-lastig wird geht dem A10-6700 schnell die Puste aus und Rome 2 profitiert noch sehr stark von Single-Core Leistung.

Cheffe hat geschrieben:Mh .. In den kämpfen müssen doch so viele Einheiten berechnet werden... Da läuft's super flüssig...
Und ich finde auch die Zeit für die Berechnung okay, es hakt einfach nur seitens der FPS...


Ich bezweifle ehrlich gesagt das die Kämpfe bei dir "super flüssig" laufen, nur wirken sie selbst mit 24 FPS noch halbwegs flüssig und spielbar, weil die Geschwindigkeiten mit der die Schlachten ablaufen nicht so besonders hoch sind.
Ändert aber nichts daran das die Anforderungen an die CPU während der Rundenberechnungen auf der Weltkarte nochmal ganz andere (höher) sind, weil dort viele Züge / Vorgänge in möglichst kurzer Zeit berechnet werden müssen (Bewegungen von Armeen, Gebäude die gabaut werden, Änderungen bei der Politik, beim Einkommen, Schlachtergebnisse, Diplomatische Aktionen, usw).
Zuletzt geändert von Nightslaver am 16. September 2019 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Cheffe
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 16. September 2019 17:09

Re: [Total War: Rome 2]Runde Beenden ruckelt

Beitragvon Cheffe » 16. September 2019 21:15

mmh.... dann werde ich wohl mal überlegen müssen, ob ich dafür nochmal extra aufrüste...
gibt's hier auch Hardware experten?
ich bräuchte nämlich dann wohl ein neues ITX Mainboard mit (bitte) Intel CPU... integrierte grafikeinheit brauche ich nichtmehr, da ich ja eine 1050 ti inzwischen dazu habe...
wenn es geht, dann darf gerne auf die leise Lüftung geachtet werden, denn es ist ein HTPC im Silverstone RVZ01 Gehäuse...

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2]Runde Beenden ruckelt

Beitragvon Nightslaver » 16. September 2019 21:19

Cheffe hat geschrieben:mmh.... dann werde ich wohl mal überlegen müssen, ob ich dafür nochmal extra aufrüste...
gibt's hier auch Hardware experten?
ich bräuchte nämlich dann wohl ein neues ITX Mainboard mit (bitte) Intel CPU... integrierte grafikeinheit brauche ich nichtmehr, da ich ja eine 1050 ti inzwischen dazu habe...
wenn es geht, dann darf gerne auf die leise Lüftung geachtet werden, denn es ist ein HTPC im Silverstone RVZ01 Gehäuse...


Du bekommst bei Intel im Mainstream Bereich, aktuell Sockel 1151, schon seit einigen Jahren nichts ohne eine in der CPU integrierte GPU.
Wolltest du etwas bei Intel ohne GPU in der CPU müsstest du zum deutlich teureren Enthusiasten Sockel 2066 greifen und da dürftest du auch keine ITX Mainboards für bekommen. ;)

*edit* Außerdem wäre es gut überhaupt mal zu wissen wieviel du bereit bist auszugeben.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2]Runde Beenden ruckelt

Beitragvon Homerclon » 16. September 2019 21:41

Die gesamte A- (und auch FX-)Reihe von AMD ist nicht sehr stark. Die hatten damals keine gute Architektur. Das hat sich erst wieder mit Einführung der Ryzen-Reihe deutlich verbessert.
8GB RAM ist jetzt auch nicht mehr der Bringer, inzwischen sind 16GB Standard. Der RAM ist aber nicht die Ursache für die Slowdowns in dieser Situation, auch wenn der RAM direkten Einfluss auf die CPU-Leistung hat. Und das nicht nur in Form der Kapazität.
Die GraKa hat bei den Rundenberechnungen auch nicht mehr zu tun, wie auf der Kampagnenkarte zuvor auch.

Hast du im Hintergrund noch Anwendungen laufen, die zum spielen nicht notwendig sind? Wenn ja, beenden, alles was nicht zwingend benötigt wird. Das würde die CPU entlasten, wenn es dann besser läuft, bestätigt das meinen Verdacht.
Hast du ein Antiviren-Programm, oder verwendest du den in Win10 integrierten? Wenn du einen von einem Drittanbieter hast, dann für dort den Rome2-Ordner zu den Ausnahmen hinzu (damit dieser nicht im Hintergrund gescannt wird). Was das in Win10 integrierte Antiviren-Programm für Einstellungsmöglichkeiten hat, weiß ich gerade nicht. Hab noch kein Win10 im Einsatz. Kannst da aber auch mal schauen.
Ansonsten könntest du auch mal, die Internetverbindung trennen, und dann mit deaktivierter Antiviren-Software testen.

Cheffe hat geschrieben:gibt's hier auch Hardware experten?

Ich habe mir sagen lassen, das Homerclon (warum kommt mir der Name so bekannt vor? :strategie_zone_305: ) da recht bewandert ist.

Für Hardware-Kaufberatung bitte in der Hardware-Ecke ein Thread aufmachen. Du findest dort auch ein Thread mit Beispiel-Konfigurationen. ITX-Systeme sind dort jedoch nicht berücksichtigt, mit 2-3 Anpassungen ist das aber zu bewerkstelligen.

Ganz wichtig ist dabei, das verfügbare Budget. Ob etwas weiterverwendet werden kann/soll, und wenn ja, was.
Falls du irgendwelche Hersteller bevorzugst, dies bitte auch mit angeben.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Cheffe
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 16. September 2019 17:09

Re: [Total War: Rome 2]Runde Beenden ruckelt

Beitragvon Cheffe » 17. September 2019 09:39

Also ich hab es gestern nochmal neu installiert...
Habe auf sehr hohen Grafik Einstellung in den Schlachten nah heran gezoomt und immer noch 30fps... Ist in Ordnung... Beim Runde Beenden weiterhin einstellig...
Eigentlich wollte ich DEI spielen... Auf welche Anforderungen wirkt sich die Mod denn eigentlich aus?
Mehr Grafik oder Prozessor?
Und gibt's dafür ne aktuelle Übersetzung? Steam meckert, dass die dortige veraltet ist

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2]Runde Beenden ruckelt

Beitragvon Hjalfnar » 17. September 2019 11:41

DeI legt in Sachen Grafik und CPU nochmal eine Schippe drauf auf die Anforderungen, da zusätzliche, detailliertere Grafiken eingebaut wurden, die Einheiten größer sind, neue Animationen verwendet werden und vor allem am Rundenende mehr Wetter- und Nachschubeffekte berechnet werden müssen.

Edit: Für DeI empfehle ich übrigens die Standaloneversion (auf Englisch), die man im Total War Center bekommt. Die Steam-Workshop-Version ist deutlich störanfälliger.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Cheffe
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 16. September 2019 17:09

Re: [Total War: Rome 2]Runde Beenden ruckelt

Beitragvon Cheffe » 6. November 2019 20:49

und kann man sich die dann nochmal irgendwie auf deutsch übersetzen lassen?

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Total War: Rome 2]Runde Beenden ruckelt

Beitragvon Elendil 03 » 7. November 2019 19:52

Nein - wie auch?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Cheffe
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 16. September 2019 17:09

Re: [Total War: Rome 2]Runde Beenden ruckelt

Beitragvon Cheffe » 6. Februar 2021 13:42

hallo, ich greife das Thema hier nochmal auf.
Ich habe inzwischen einen geschenkten I5-4440 verbaut. aber auch hier stelle ich fest, dass der CPU anscheinend ausgelastet ist.
In der Kampagnenkarte arbeitet hier anscheinend nur der erste von meinen vier Cores. und ist dabei fast immer bei 100% auslastung, während die anderen drei nahezu im Idle sind. Das Spiel scheint Multicore nicht wirklich zu unterstützen...
ich hatte vor diese Feststellung gestern eigentlich überlegt auf einen I5-10400F aufzurüsten. Oder meint ihr, dass es dann mehr macht einen anderen CPU zu nehmen? mit noch höherer Single-Core leistung?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Runde Beenden ruckelt

Beitragvon Homerclon » 6. Februar 2021 17:48

Ich vermute nicht, das ein 10400F oder noch schneller, die Ruckler während der Rundenberechnung verschwinden lassen wird. Aber vlt. kann jemand berichten, der Rome 2 und einen Core i der 8., 9. oder 10. Generation hat (bis auf ein wenig Takt, unterscheiden diese sich fast gar nicht).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!