OT: [Total War: Rome 2] Eure TW- Erfahrungen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kritiker2
Signifer
Signifer
Beiträge: 481
Registriert: 26. Dezember 2011 17:16

OT: [Total War: Rome 2] Eure TW- Erfahrungen

Beitragvon Kritiker2 » 17. September 2013 13:41

Eines kurz noch. Ich wollte das hier als einen übersichtlichen Thread sehen, wo jeder kurz seine Erfahrung im Vergleich zu anderen TW-Teilen schreiben kann. Es gibt ja die verbreitete Theorie, das nur Leute R2 gut finden, die R1 nicht gespielt haben.


Es artet hier aber schon wieder in diese leidige Dikussion aus, für die es einen allgemeinen Thread gibt. Müssen die Kritiker (nicht ich^^) denn jede Gelgenheit nutzen, positive Posts zu kommentieren? Manchmal würde ich mir wünschen, die Mods würden hier mehr durchgreifen und Posts verschieben. Andererseits ist es hier trotz Zunahme noch immer nciht so schlimm wie in anderen Foren.
Mehr Rollen- und Aufbauspieler als Kampfstratege.

Bild

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Eure TW- Erfahrungen

Beitragvon Horgan » 17. September 2013 14:11

Aus nichtdurchgreifender Mod-Sicht:
Was Du dir vorstellst, ist SO nicht leistbar.. ..lesen, bewerten, ggf. abtrennen/verschieben/zusammenführen/schließen/sanktionieren/antworten - das wäre nur mit einer halben Hundertschaft Moderatoren machbar. Die Beiträge stehen ja nicht statisch da, sondern dann antwortet wer und wieder wer und noch wer.. ..wir wären in am laufenden Band nur am Thread schließen, aufräumen, öffnen.. ..hier und da gäbe es dann wieder Nachfragen und/oder Gezeter im Feedback zum Forum und und und...

Wir können nur einschreiten, wenn etwas exzessiv ent- und/oder ausartet oder wenn Jemand den "Melde"-Button benutzt - alles Andere gerät zur Glückssache, ob wir da aktiv werden wollen/können.

Also - entweder bezahlt uns besser, oder peinigt den "Melde"-Button, um uns zielgerichteter zu Handlungsfeldern zu lotsen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Eure TW- Erfahrungen

Beitragvon nordstern » 17. September 2013 15:11

Beide Seiten haben recht:
Fakt ist das Spiel hat sich verändert. Es legt deutlich mehr Gewicht in Effekte und Features und vernachlässigt umgekehrt aber Bereiche welche die Langzeitmotovation fördern.. teilweise gibt es sogar Events um so etwas zu verhindern wie in Shogun 2 die Reichsteilung. Aus Unternehmersicht ist das jedoch der richtige Weg, wenn man alle 18Monate ein neues Spiel und 9-10Monate nach Release ein Standalone-Addon rausbringen will. Den da ist Langzeitmotivation eher geschäftshinderlich. Nun könnte man Sagen das dadurch aber weniger kaufen. Stimmt... aber die Zahl derer die nicht mehr kaufen ist sehr gering... während die Zahl der Neukäufer die durch Grafik und Effekte geworben werden können größer ist. Seit Empire lese ich nach jedem Release von so vielen das sie sich kein TW mehr zu release kaufen werden. Wenn ein neues TW rauskommt sind es aber meistens nur noch 2-3 die zur Vorsicht mahnen während der Rest wieder eurphorisch die Vergangenheit und Vorsätze vergessend vorbestellt. Also agiert SEGA aus unternehmerischer Sicht richtig... und selbst ihr Image wird dadurch überdeckt. Das zeigt sich vorallem darin das trotz der vernichtenden Gamestartest KI das Spiel weiterhin wie warme Semmeln verkauft wird. Grafik verkauft sich nun mal besser wie alles andere. Grafik kann man sehen, während die Kritikpunkte nicht sichtbar sind und von Außenstehenden nicht eingeschätzt werden können und wenn man sich dran gewöhnt ist jeder kleine Lichtblick ein Wunder und verdeckt schließlich das schlechte Gefühl beim nächsten Kauf.. man errinnert sich nicht mehr an die schlechteren Emotionen beim Kauf sondern an die Emotionen vom letzten patch. Das ist rein menschlich und findet in der Politik auch Anwendung.. das durchschnittliche Wäherlgedächnis reicht maximal 6 Monate zurück... eher nur 6-8Wochen. Deswegen kommen auch die ganzen "Aufreger" in den ersten 2-3Jahren der Amtszeit.

Aus Spielersicht seh ich das ganze jedoch so das ich für ein Spiel von 50EUR eine gewisse Langzeitmotivation erwarte. Selbst wenn man jetzt sagt aber Shooter oder wenn ich ins Kino gehen würde. Das ist nicht verleichbar weil man beim Kauf eines Spiels von mindestens 100h Spielzeit und Spaß ausgeht (zumindest bei mir). Alles was darunter ist hat sich für mich nicht gelohnt. Wobei für mich 100h absolutes Minimum ist. Für mich sind 200-300h maßgeblich. Und genau aus diesen fehlenden Langzeitmotivationsgründen (Entscheidungsfreiheit, anspruchsvolle KI, vernünftige Diplomatie, Wegfindung) sank bei mir die Spielkurve der vergangenen TWs drastisch ab. Spiele ich Rome 1 immer noch und inzwischen wahrscheinlich schon 3.000h geschätzt und spielte ich Medieval 2 auch noch inzwischen wahrscheinlich 2.400h so hinkt Empire mit 600h zwar hinterher ist aber hinnehnbar und ok.. was aber wegen dem Genre so war und der Entscheidung und nicht wegen der KI. Aber Napoleon mit 200h bricht schon etwas ein, zehte aber von Genre wie Empire. Shogun 2 hingegen was spielerich wirklich gut war, aber der Spielzwang (Reichsteilung) und irgendwie die Atmosphäre (immer gleiche Burgen, ...) führte zu lediglich 57 Stunden Spielspaß... und das inklusive dem Addon FotS. Und da war bei mir der Punkt erreicht wo ich mir gesagt habe das für 20EUR+50EUR=70EUR ich mehr als 57h Spaß haben will. Und damit kam auch die Entscheidung Rome 2 nicht zu kaufen. Es juckt mich gebe ich zu... aber bisher habe ich es nicht bereut.
Es geht nicht um ein perfektes Spiel.. es geht um ein Spiel das einen länger als nur 2-3Wochen reizt. Ich kaufe ungeachtet der Spielstunden ein Spiel nur wenn ich davonausgehe das es mich für 3-4Monate beschäftigt/fesselt. Und das nahm bei den TW-Titeln stetig und stark ab.

Wieviel mir ein Spiel wert ist rechne ich einfach aus:
Entscheidungsfreiheit 40%
KI 30%
Restliches Spiel 30%
Je nachdem wieviel % das Spiel für mich erreicht ist es Wert. Basis sind 60EUR. Im Fall von Rome 2 bedeutet das (Spiel 25% + KI 10% + Entscheidung 20% = 55% -> bei 10% Kulanz 36-38EUR) 38EUR maximal inkl. GriechenDLC. Das ist auch der Grund warum ich mich so aufrege es nicht vorbestellt zu haben. Den auf Amazon-uk hätte ich das Spiel inkl. DLC und 5EUR Versandtkosten für schlappe 37EUR bekommen können. Allerdings hatte ich mich dennoch dagegen entschieden weil ich nicht mit einem Preisanstieg um 10% nach Release gerechnet habe und nicht mit 8EUR für den DLC. Bisher gibt mir meine Entscheidung recht auch wenn die Patches nach dem Lesen her was bringen. Aber es wird noch dauern.. die SchlachtKI wurde bisher ja garnicht angerührt/angekündigt in Patches.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Eure TW- Erfahrungen

Beitragvon Titus Pullo » 17. September 2013 15:25

nordstern hat geschrieben:Beide Seiten haben recht:
Fakt ist das Spiel hat sich verändert. Es legt deutlich mehr Gewicht in Effekte und Features und vernachlässigt umgekehrt aber Bereiche welche die Langzeitmotovation fördern.. teilweise gibt es sogar Events um so etwas zu verhindern wie in Shogun 2 die Reichsteilung. Aus Unternehmersicht ist das jedoch der richtige Weg, wenn man alle 18Monate ein neues Spiel und 9-10Monate nach Release ein Standalone-Addon rausbringen will. Den da ist Langzeitmotivation eher geschäftshinderlich. Nun könnte man Sagen das dadurch aber weniger kaufen. Stimmt... aber die Zahl derer die nicht mehr kaufen ist sehr gering... während die Zahl der Neukäufer die durch Grafik und Effekte geworben werden können größer ist. Seit Empire lese ich nach jedem Release von so vielen das sie sich kein TW mehr zu release kaufen werden. Wenn ein neues TW rauskommt sind es aber meistens nur noch 2-3 die zur Vorsicht mahnen während der Rest wieder eurphorisch die Vergangenheit und Vorsätze vergessend vorbestellt. Also agiert SEGA aus unternehmerischer Sicht richtig... und selbst ihr Image wird dadurch überdeckt. Das zeigt sich vorallem darin das trotz der vernichtenden Gamestartest KI das Spiel weiterhin wie warme Semmeln verkauft wird. Grafik verkauft sich nun mal besser wie alles andere. Grafik kann man sehen, während die Kritikpunkte nicht sichtbar sind und von Außenstehenden nicht eingeschätzt werden können und wenn man sich dran gewöhnt ist jeder kleine Lichtblick ein Wunder und verdeckt schließlich das schlechte Gefühl beim nächsten Kauf.. man errinnert sich nicht mehr an die schlechteren Emotionen beim Kauf sondern an die Emotionen vom letzten patch. Das ist rein menschlich und findet in der Politik auch Anwendung.. das durchschnittliche Wäherlgedächnis reicht maximal 6 Monate zurück... eher nur 6-8Wochen. Deswegen kommen auch die ganzen "Aufreger" in den ersten 2-3Jahren der Amtszeit.

Aus Spielersicht seh ich das ganze jedoch so das ich für ein Spiel von 50EUR eine gewisse Langzeitmotivation erwarte. Selbst wenn man jetzt sagt aber Shooter oder wenn ich ins Kino gehen würde. Das ist nicht verleichbar weil man beim Kauf eines Spiels von mindestens 100h Spielzeit und Spaß ausgeht (zumindest bei mir). Alles was darunter ist hat sich für mich nicht gelohnt. Wobei für mich 100h absolutes Minimum ist. Für mich sind 200-300h maßgeblich. Und genau aus diesen fehlenden Langzeitmotivationsgründen (Entscheidungsfreiheit, anspruchsvolle KI, vernünftige Diplomatie, Wegfindung) sank bei mir die Spielkurve der vergangenen TWs drastisch ab. Spiele ich Rome 1 immer noch und inzwischen wahrscheinlich schon 3.000h geschätzt und spielte ich Medieval 2 auch noch inzwischen wahrscheinlich 2.400h so hinkt Empire mit 600h zwar hinterher ist aber hinnehnbar und ok.. was aber wegen dem Genre so war und der Entscheidung und nicht wegen der KI. Aber Napoleon mit 200h bricht schon etwas ein, zehte aber von Genre wie Empire. Shogun 2 hingegen was spielerich wirklich gut war, aber der Spielzwang (Reichsteilung) und irgendwie die Atmosphäre (immer gleiche Burgen, ...) führte zu lediglich 57 Stunden Spielspaß... und das inklusive dem Addon FotS. Und da war bei mir der Punkt erreicht wo ich mir gesagt habe das für 20EUR+50EUR=70EUR ich mehr als 57h Spaß haben will. Und damit kam auch die Entscheidung Rome 2 nicht zu kaufen. Es juckt mich gebe ich zu... aber bisher habe ich es nicht bereut.
Es geht nicht um ein perfektes Spiel.. es geht um ein Spiel das einen länger als nur 2-3Wochen reizt. Ich kaufe ungeachtet der Spielstunden ein Spiel nur wenn ich davonausgehe das es mich für 3-4Monate beschäftigt/fesselt. Und das nahm bei den TW-Titeln stetig und stark ab.

Wieviel mir ein Spiel wert ist rechne ich einfach aus:
Entscheidungsfreiheit 40%
KI 30%
Restliches Spiel 30%
Je nachdem wieviel % das Spiel für mich erreicht ist es Wert. Basis sind 60EUR. Im Fall von Rome 2 bedeutet das (Spiel 25% + KI 10% + Entscheidung 20% = 55% -> bei 10% Kulanz 36-38EUR) 38EUR maximal inkl. GriechenDLC. Das ist auch der Grund warum ich mich so aufrege es nicht vorbestellt zu haben. Den auf Amazon-uk hätte ich das Spiel inkl. DLC und 5EUR Versandtkosten für schlappe 37EUR bekommen können. Allerdings hatte ich mich dennoch dagegen entschieden weil ich nicht mit einem Preisanstieg um 10% nach Release gerechnet habe und nicht mit 8EUR für den DLC. Bisher gibt mir meine Entscheidung recht auch wenn die Patches nach dem Lesen her was bringen. Aber es wird noch dauern.. die SchlachtKI wurde bisher ja garnicht angerührt/angekündigt in Patches.


Ich fasse das jetzt mal zusammen! Du hast das Spiel selbst noch keine Sekunde gespielt, aber haust es verbal in die Tonne?!?

Meine sehr geehrten Mitstreiter,....dies ist meine absolute Lieblingskategorie von Kritikern! :strategie_zone_8:
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
Eiserner
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 2. September 2012 00:40
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Eure TW- Erfahrungen

Beitragvon Eiserner » 17. September 2013 16:07

nordstern hat geschrieben:Beide Seiten haben recht:
Fakt ist das Spiel hat sich verändert. Es legt deutlich mehr Gewicht in Effekte und Features und vernachlässigt umgekehrt aber Bereiche welche die Langzeitmotovation fördern.. teilweise gibt es sogar Events um so etwas zu verhindern wie in Shogun 2 die Reichsteilung. Aus Unternehmersicht ist das jedoch der richtige Weg, wenn man alle 18Monate ein neues Spiel und 9-10Monate nach Release ein Standalone-Addon rausbringen will. Den da ist Langzeitmotivation eher geschäftshinderlich. Nun könnte man Sagen das dadurch aber weniger kaufen. Stimmt... aber die Zahl derer die nicht mehr kaufen ist sehr gering... während die Zahl der Neukäufer die durch Grafik und Effekte geworben werden können größer ist. Seit Empire lese ich nach jedem Release von so vielen das sie sich kein TW mehr zu release kaufen werden. Wenn ein neues TW rauskommt sind es aber meistens nur noch 2-3 die zur Vorsicht mahnen während der Rest wieder eurphorisch die Vergangenheit und Vorsätze vergessend vorbestellt. Also agiert SEGA aus unternehmerischer Sicht richtig... und selbst ihr Image wird dadurch überdeckt. Das zeigt sich vorallem darin das trotz der vernichtenden Gamestartest KI das Spiel weiterhin wie warme Semmeln verkauft wird. Grafik verkauft sich nun mal besser wie alles andere. Grafik kann man sehen, während die Kritikpunkte nicht sichtbar sind und von Außenstehenden nicht eingeschätzt werden können und wenn man sich dran gewöhnt ist jeder kleine Lichtblick ein Wunder und verdeckt schließlich das schlechte Gefühl beim nächsten Kauf.. man errinnert sich nicht mehr an die schlechteren Emotionen beim Kauf sondern an die Emotionen vom letzten patch. Das ist rein menschlich und findet in der Politik auch Anwendung.. das durchschnittliche Wäherlgedächnis reicht maximal 6 Monate zurück... eher nur 6-8Wochen. Deswegen kommen auch die ganzen "Aufreger" in den ersten 2-3Jahren der Amtszeit.

Aus Spielersicht seh ich das ganze jedoch so das ich für ein Spiel von 50EUR eine gewisse Langzeitmotivation erwarte. Selbst wenn man jetzt sagt aber Shooter oder wenn ich ins Kino gehen würde. Das ist nicht verleichbar weil man beim Kauf eines Spiels von mindestens 100h Spielzeit und Spaß ausgeht (zumindest bei mir). Alles was darunter ist hat sich für mich nicht gelohnt. Wobei für mich 100h absolutes Minimum ist. Für mich sind 200-300h maßgeblich. Und genau aus diesen fehlenden Langzeitmotivationsgründen (Entscheidungsfreiheit, anspruchsvolle KI, vernünftige Diplomatie, Wegfindung) sank bei mir die Spielkurve der vergangenen TWs drastisch ab. Spiele ich Rome 1 immer noch und inzwischen wahrscheinlich schon 3.000h geschätzt und spielte ich Medieval 2 auch noch inzwischen wahrscheinlich 2.400h so hinkt Empire mit 600h zwar hinterher ist aber hinnehnbar und ok.. was aber wegen dem Genre so war und der Entscheidung und nicht wegen der KI. Aber Napoleon mit 200h bricht schon etwas ein, zehte aber von Genre wie Empire. Shogun 2 hingegen was spielerich wirklich gut war, aber der Spielzwang (Reichsteilung) und irgendwie die Atmosphäre (immer gleiche Burgen, ...) führte zu lediglich 57 Stunden Spielspaß... und das inklusive dem Addon FotS. Und da war bei mir der Punkt erreicht wo ich mir gesagt habe das für 20EUR+50EUR=70EUR ich mehr als 57h Spaß haben will. Und damit kam auch die Entscheidung Rome 2 nicht zu kaufen. Es juckt mich gebe ich zu... aber bisher habe ich es nicht bereut.
Es geht nicht um ein perfektes Spiel.. es geht um ein Spiel das einen länger als nur 2-3Wochen reizt. Ich kaufe ungeachtet der Spielstunden ein Spiel nur wenn ich davonausgehe das es mich für 3-4Monate beschäftigt/fesselt. Und das nahm bei den TW-Titeln stetig und stark ab.

Wieviel mir ein Spiel wert ist rechne ich einfach aus:
Entscheidungsfreiheit 40%
KI 30%
Restliches Spiel 30%
Je nachdem wieviel % das Spiel für mich erreicht ist es Wert. Basis sind 60EUR. Im Fall von Rome 2 bedeutet das (Spiel 25% + KI 10% + Entscheidung 20% = 55% -> bei 10% Kulanz 36-38EUR) 38EUR maximal inkl. GriechenDLC. Das ist auch der Grund warum ich mich so aufrege es nicht vorbestellt zu haben. Den auf Amazon-uk hätte ich das Spiel inkl. DLC und 5EUR Versandtkosten für schlappe 37EUR bekommen können. Allerdings hatte ich mich dennoch dagegen entschieden weil ich nicht mit einem Preisanstieg um 10% nach Release gerechnet habe und nicht mit 8EUR für den DLC. Bisher gibt mir meine Entscheidung recht auch wenn die Patches nach dem Lesen her was bringen. Aber es wird noch dauern.. die SchlachtKI wurde bisher ja garnicht angerührt/angekündigt in Patches.


Du sagtest ja, dass beide Seiten Recht haben und das stimmt auch. Allerdings muss ich sagen, dass du für ein Spiel schon verdammt viel erwartest :strategie_zone_4: Soll nicht böse sein, aber ich bin mit meinem Spiel, das im Moment den Spielzeitrekord bei mir hält bei ca. 300h. Das war Starcraft 2. Danach kommt bei mir napoleon TW. Ich muss dir aber auch zustimmen, dass die Spielzeit in Shogun 2 auch bei mir für mich katastrophal war. Gerade mal 65 Stunden. Für mich lohnt sich ein kauf je nach preis ab 100 Stunden. Und den werde ich mit Rome 2 locker knacken. Ich finde schon, dass du das Speil erstmal ausproobieren solltest bevor du dein endgültiges urteil fällst. Leider gibt es ja keine Demo, was wie ich finde man CA wirklich ankreiden kann. So bleiben einem eigentlich nur noch Let's Plays als Anhaltspunkt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Eure TW- Erfahrungen

Beitragvon nordstern » 17. September 2013 16:21

ich habe für mich als Maßstab mein Spielverhalten herrangezogen. Ich habe ja geschrieben wieviel Zeit ich da reingesteckt hatte. Ich denke nicht das ich zu pessimistisch war wenn ich 200-300h herrannehme wo ich doch Napoleon 200h und Empire 600h bisher gespielt habe. Und Medieval2, Rome 1 wollen wir garnicht nehmen. HoI3 bin ich bei 500h und Civ5 bei 200h oder 800h für Skyrim Tendenz steigend überall. Es kommt immer darauf an wielange man an einem Spiel normal festhält. Und als Standard für ein Spiel sollte es (für mich) etwa der Spielzeit von Civ5 herankommen. Und das tut TW zurzeit nicht mal im Ansatz.

Ja ich kann es nicht beurteilen. Aber mein Urteilsvermögen ist jetzt nicht so schlecht ;) Immerhin hab ich anhand der Vorabinfos schon vor den nun bekannten Macken gewarnt. Ich sag auch nicht das es für mich gestorben ist. Aber vorerst... bis zu einer Rabattaktion werd ich es nicht kaufen. Außer die/der Patch wirkt ware Wunder.
Mir wird zudem immer vorgehalten ich würde zuviel von der KI erwarten. Stimmt... wenn man TW als Maßstab setzt. Wenn ich mir aber die KIs von anderne Spielen anschaue sieht das dann etwas anders aus. Ich will doch keine perfekte KI.. eine vernünftige KI reicht mir schon und dann ist es mir auch egal ob sie cheatet oder nicht. Sie muss mich fordern und dazu eben auf Schlacht, Armee, Diplomatie und Verwaltungsebene funktionieren. Und das tut sie ja nun wirklich nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Marc Aurellius
Architectus
Architectus
Beiträge: 269
Registriert: 2. Juni 2013 13:54

Re: [Total War: Rome 2] Eure TW- Erfahrungen

Beitragvon Marc Aurellius » 18. September 2013 19:10

nordstern hat geschrieben:Beide Seiten haben recht:
Fakt ist das Spiel hat sich verändert. Es legt deutlich mehr Gewicht in Effekte und Features und vernachlässigt umgekehrt aber Bereiche welche die Langzeitmotovation fördern.. teilweise gibt es sogar Events um so etwas zu verhindern wie in Shogun 2 die Reichsteilung. Aus Unternehmersicht ist das jedoch der richtige Weg, wenn man alle 18Monate ein neues Spiel und 9-10Monate nach Release ein Standalone-Addon rausbringen will. Den da ist Langzeitmotivation eher geschäftshinderlich. Nun könnte man Sagen das dadurch aber weniger kaufen. Stimmt... aber die Zahl derer die nicht mehr kaufen ist sehr gering... während die Zahl der Neukäufer die durch Grafik und Effekte geworben werden können größer ist. Seit Empire lese ich nach jedem Release von so vielen das sie sich kein TW mehr zu release kaufen werden. Wenn ein neues TW rauskommt sind es aber meistens nur noch 2-3 die zur Vorsicht mahnen während der Rest wieder eurphorisch die Vergangenheit und Vorsätze vergessend vorbestellt. Also agiert SEGA aus unternehmerischer Sicht richtig... und selbst ihr Image wird dadurch überdeckt. Das zeigt sich vorallem darin das trotz der vernichtenden Gamestartest KI das Spiel weiterhin wie warme Semmeln verkauft wird. Grafik verkauft sich nun mal besser wie alles andere. Grafik kann man sehen, während die Kritikpunkte nicht sichtbar sind und von Außenstehenden nicht eingeschätzt werden können und wenn man sich dran gewöhnt ist jeder kleine Lichtblick ein Wunder und verdeckt schließlich das schlechte Gefühl beim nächsten Kauf.. man errinnert sich nicht mehr an die schlechteren Emotionen beim Kauf sondern an die Emotionen vom letzten patch. Das ist rein menschlich und findet in der Politik auch Anwendung.. das durchschnittliche Wäherlgedächnis reicht maximal 6 Monate zurück... eher nur 6-8Wochen. Deswegen kommen auch die ganzen "Aufreger" in den ersten 2-3Jahren der Amtszeit.

Aus Spielersicht seh ich das ganze jedoch so das ich für ein Spiel von 50EUR eine gewisse Langzeitmotivation erwarte. Selbst wenn man jetzt sagt aber Shooter oder wenn ich ins Kino gehen würde. Das ist nicht verleichbar weil man beim Kauf eines Spiels von mindestens 100h Spielzeit und Spaß ausgeht (zumindest bei mir). Alles was darunter ist hat sich für mich nicht gelohnt. Wobei für mich 100h absolutes Minimum ist. Für mich sind 200-300h maßgeblich. Und genau aus diesen fehlenden Langzeitmotivationsgründen (Entscheidungsfreiheit, anspruchsvolle KI, vernünftige Diplomatie, Wegfindung) sank bei mir die Spielkurve der vergangenen TWs drastisch ab. Spiele ich Rome 1 immer noch und inzwischen wahrscheinlich schon 3.000h geschätzt und spielte ich Medieval 2 auch noch inzwischen wahrscheinlich 2.400h so hinkt Empire mit 600h zwar hinterher ist aber hinnehnbar und ok.. was aber wegen dem Genre so war und der Entscheidung und nicht wegen der KI. Aber Napoleon mit 200h bricht schon etwas ein, zehte aber von Genre wie Empire. Shogun 2 hingegen was spielerich wirklich gut war, aber der Spielzwang (Reichsteilung) und irgendwie die Atmosphäre (immer gleiche Burgen, ...) führte zu lediglich 57 Stunden Spielspaß... und das inklusive dem Addon FotS. Und da war bei mir der Punkt erreicht wo ich mir gesagt habe das für 20EUR+50EUR=70EUR ich mehr als 57h Spaß haben will. Und damit kam auch die Entscheidung Rome 2 nicht zu kaufen. Es juckt mich gebe ich zu... aber bisher habe ich es nicht bereut.
Es geht nicht um ein perfektes Spiel.. es geht um ein Spiel das einen länger als nur 2-3Wochen reizt. Ich kaufe ungeachtet der Spielstunden ein Spiel nur wenn ich davonausgehe das es mich für 3-4Monate beschäftigt/fesselt. Und das nahm bei den TW-Titeln stetig und stark ab.

Wieviel mir ein Spiel wert ist rechne ich einfach aus:
Entscheidungsfreiheit 40%
KI 30%
Restliches Spiel 30%
Je nachdem wieviel % das Spiel für mich erreicht ist es Wert. Basis sind 60EUR. Im Fall von Rome 2 bedeutet das (Spiel 25% + KI 10% + Entscheidung 20% = 55% -> bei 10% Kulanz 36-38EUR) 38EUR maximal inkl. GriechenDLC. Das ist auch der Grund warum ich mich so aufrege es nicht vorbestellt zu haben. Den auf Amazon-uk hätte ich das Spiel inkl. DLC und 5EUR Versandtkosten für schlappe 37EUR bekommen können. Allerdings hatte ich mich dennoch dagegen entschieden weil ich nicht mit einem Preisanstieg um 10% nach Release gerechnet habe und nicht mit 8EUR für den DLC. Bisher gibt mir meine Entscheidung recht auch wenn die Patches nach dem Lesen her was bringen. Aber es wird noch dauern.. die SchlachtKI wurde bisher ja garnicht angerührt/angekündigt in Patches.


Bringst es einfach auf den Punkt! Klasse!

Ich werde schauen das ich in Zukunft meinen Frust bei mir lasse. Jedem das seine!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Eure TW- Erfahrungen

Beitragvon nordstern » 19. September 2013 01:02

solche Details gabs auch schon zu Medieval2 ;)
Wurde nachher nur ab Empire nicht mehr gemacht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Eure TW- Erfahrungen

Beitragvon nordstern » 19. September 2013 14:25

Jaegerfeld ich weis nicht ob du mich damit meinst. Ich bin kein Fanboy und kein Hasser. Ich bin Skeptiker.. und weil der Grundtouch Prerelease und eben nun auch noch sehr Fanboy-Potitiv geprägt ist seh ich mich, damit der Kontext des Threads objektiv bleibt dazu veranlagt die unangesprochenen Schwachstellen darzulegen. Ob ich da CA hasse? bei weitem neun. Ich bin ein TW-Fan sondersgleichen. ich könnte mir garnicht mehr Vorstellen ein Spiele wie z.b. AoE3 zu spielen weil ich das TW-Prinzip so ins Herz geschlossen habe. Alle Spiele die ich neben TW spiele greifen das auf... HoI3, Civ5,...

Aber das heißt noch lange nicht das ich blind gegenüber Fehlern der Entwickler bin und total gutgläubig durch die Welt gehe. Kritik sollte erlaubt sein und ich stelle diese Kritik weitgehend frei von meiner eigenen Meinung bzw kennzeichne meine eigene Meinung klar. Kritik sollte erlaubt sein, zumal ich objektiv daran gehe und keine Hasstriaden und Beleidigungen die unproduktiv sind loslasse.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Eure TW- Erfahrungen

Beitragvon Jaegerfeld » 19. September 2013 15:00

Und trotzdem postest du konsequent off topic und hast offenbar keinerlei Interesse dich konstruktiv einzubringen.

Deine wesentliche Information war, dass du Rome 2 nicht besitzt.
Also hör bitte auf Rome2 Threads mit Postings voll zu müllen, die nichts mit dem Threadtitel zu tun haben.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Kritiker2
Signifer
Signifer
Beiträge: 481
Registriert: 26. Dezember 2011 17:16

Re: [Total War: Rome 2] Eure TW- Erfahrungen

Beitragvon Kritiker2 » 19. September 2013 15:20

Jaegerfeld, lass es einfach. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass solche Diskussionen nur im Talk-Thread stattfinden. Ob hier, Moddingbereich oder Patchbereich...es gibt einfach Leute, die immer was dazwischen posten müssen. Ich werde hier jedenfalls keinen neuen Thread mehr eröffnen und mich an den Gesprächen beteiligen, vielleicht wenn die Wogen sich in paar Monaten geglättet haben. Es gibt hier mehrere Personen, die sich das spiel nicht gekauft haben, sich aber dennoch immer einmischen müssen. -.-
Mehr Rollen- und Aufbauspieler als Kampfstratege.

Bild

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Eure TW- Erfahrungen

Beitragvon Titus Pullo » 19. September 2013 15:35

Ahhhhaaaaaaamen !!!! :strategie_zone_80:
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Eure TW- Erfahrungen

Beitragvon Horgan » 19. September 2013 16:40

Ladies and Gentlemen...

...ich bitte darum, die Aufmerksamkeit von meiner strahlend schillernden Präsenz abzuwenden und auf die folgenden Worte zu richten:

Es scheint ein grundsätzliches Mißverständnis vorzuliegen, bzgl. der meinungsfreien Äußerungen in diesem feinen Forum. Sicherlich darf die eigene Meinung hier im Forum jederzeit frei geäußert werden, solange sie sachlich daherkommt und sich im Rahmen der Forenregeln bewegt. Und eben diesbezüglich sehe ich Tendenzen, welche mit diesen Kriterien nicht vereinbar sind.. ..die Sachlichkeit ist halbwegs gewahrt (dass hier Jeder mit nem Stock im Arsch wandelt, verlangt nämlich Keiner), aber bzgl. der Forenregeln wird zumindest der OT-Part schändlichst verletzt.

nordstern.. ..wie drücke ich es aus.. ..es wurde hier zu den Erfahrungen mit den TW-Teilen gefragt und zumindest jede deiner Einlassungen zum TW:R2 sind in deinem Fall OT, weil Du es nicht spielst und keine Erfahrungen zu dem Titel hast. Zu den alten Titeln mögen Erfahrungswerte vorhanden sein.. ..aber TW:R2 kannst Du nicht für einen Vergleich vermeintlicher Fakten heranziehen. Aber eben solche Vergleiche sind vom Threadersteller intentiert worden:
Welche Tw-Teile habt ihr bisher gespielt und wie bewertet ihr Rome2 (im Vergleich dazu)?
Insofern ist Dir die Möglichkeit, das Thema zu bedienen, schlicht und ergreifend versagt - Hörensagen, Spekulationen, Herleitungen etc. pp. sind keine Erfahrungen mit Rome 2. Und eben dies - Fakten versagen zu müssen, wo Fakten verlangt sind - ist es, was hier zum Stein des Anstoßes gereicht und weswegen das Thema hier jetzt gesperrt ist, bis es ein Moderator gesäubert hat.


:strategie_zone_49:

(Wielange hier zu ist, kann ich leider nicht sagen, da ich jetzt meine Tochter aus der Kita holen und bespaßen muss.)