Fragen an Ubisoft
Quelle: http://ruse.de.ubi.com
F: Was ist R.U.S.E.?
A: R.U.S.E. ist ein neues RTS von Ubisoft, das von dem französischen Entwickler Eugen Systems entwickelt wurde. Durch die Einführung von Täuschungsmanövern, kann der Gegner hinters Licht und die eigene Nation zum Sieg geführt werden. Tarnen Sie Ihre Truppen, locken Sie Ihren Gegner in Hinterhalte und sabotieren Sie seinen Nachschub: Pläne dieser Art können in die Tat umgesetzt werden, wenn Sie R.U.S.E. spielen.
F: Wann erscheint R.U.S.E.?
A: R.U.S.E. soll Anfang 2010 erscheinen.
F: Für welche Platformen wird R.U.S.E. erscheinen?
A: R.U.S.E. wird für PC, XBOX 360 und PlayStation 3 erscheinen.
F: Warum erscheint das Spiel auch für Konsolen? Sind Strategiespiele nicht eigentlich für den PC gedacht?
A: Ein Strategiespiel auf einer Konsole zu spielen, ist tatsächlich nicht ganz einfach. Die erste Schwierigkeit ist die Steuerung. Wir, als RTS-Fans, waren anfangs skeptisch, ob es möglich ist, ein Strategiespiel mit einem Gamepad zu spielen. Aber mit einem ausgeklügelten System, das intelligent die richtigen Einheiten, Züge, Befehle und Optionen auswählt, glauben wir, die Lösung gefunden zu haben. Um ehrlich zu sein, haben wir die ersten öffentlichen Vorführungen von R.U.S.E. mit Gamepads gemacht, weil diese leichter zu konfigurieren und während der Präsentation einfacher zu handhaben sind. Unser Ziel ist es, allen Spielern das gleiche Täuschungsstrategie-Erlebnis zu ermöglichen, egal welche Hardware sie benutzen.
F: Wie unterscheiden sich die PC- und Konsolenversionen?
A: Abgesehen von der Steuerung und den technischen Kleinigkeiten, die angepasst werden mussten, damit das Spiel auf den Konsolen läuft, bleibt das Gameplay dasselbe. Wir wollten, dass das R.U.S.E.-Erlebnis immer gleich ist, egal auf welcher Hardware es läuft.
F: Werden PC-Spieler gegen Konsolen-Spieler antreten können?
A: Wahrscheinlich nicht.
F: R.U.S.E. scheint viel Leistung zu brauchen. Was sind die empfohlenen Mindestanforderungen für den PC?
A: Diese Frage können wir leider noch nicht beantworten, da R.U.S.E. das Optimierungsstadium noch nicht erreicht hat. Die Game-Engine ist allerdings dafür ausgelegt, sich an die gegebene Hardware-Konfiguration anzupassen: Sie kann die neuesten Technologien optimal ausnutzen, läuft aber auch auf älteren Computern noch flüssig. Wir glauben, dass Strategie nicht *nur* eine Sache der Grafik ist, deshalb wollen wir sichergehen, dass so viele Spieler wie möglich das Spiel genießen können.
F: Bringt die Täuschung wirklich etwas Neues in die Strategiespiele?
A: Davon sind wir überzeugt. Natürlich war die Täuschung – bewusst oder unbewusst – Teil der meisten bereits existierenden Strategiespiele, aber bei R.U.S.E. versuchen wir, die Täuschung zu einem wesentlich Bestandteil jeder Stufe des Schlachtplans zu machen. Sie soll nicht nur ein Trick sein, um ein Scharmützel zu gewinnen.
F: Kann man auch ohne Täuschung gewinnen?
A: Die kurze Antwort ist: Ja, kann man ... wenn der Gegner auch keine verwendet. Es ist ein bisschen wie mit dem Bluffen beim Poker: Ab einem bestimmten Punkt muss man gerissen sein und gewagte Entscheidungen treffen, um etwas zu bewirken. Das ist das Beste an der Strategie.
F: Stimmt es, dass das Spiel auf Microsoft Surface oder jedem anderen Multi-Touch-Tisch gespielt werden kann?
A: Bisher haben wir R.U.S.E. noch nicht auf Microsoft Surface getestet, aber es läuft auf ähnlichen Geräten wie Intuilabs Intuiface. Und nein, das Spiel wird nicht in einem Bundle mit einem Tisch erhältlich sein.
F: Wie viele Spieler können online spielen? Was sind die unterschiedlichen Online-Modi?
A: Auf den großen Schlachtfeldern können bis zu 8 Spieler online spielen. Menschliche Feinde in ein Scharmützel zu locken ist, das Größte. Das ist der Hauptmodus in R.U.S.E. und die Spieler werden in der Lage sein, dank vieler verschiedener Parameter (Anzahl der verfügbaren Kriegslisten, Siegbedingungen, Spielzeit, 1939-, 1942- oder 1945-Modus, usw. ... ), Spiele nach ihren eigenen Präferenzen zu gestalten. Außerdem gibt es noch einige andere Überraschungen was die Mehrspieler-Möglichkeiten in R.U.S.E. angeht. Bleiben Sie dran.
F: Wird jede eigene Kriegspartei ihre eigenen Charakteristiken haben?
A: Im Spiel gibt es 6 Kriegsparteien: die USA, Großbritannien, Deutschland, die Sowjetunion, Italien und Frankreich. Natürlich hat jede Kriegspartei ihre eigenen Einheiten … und ihre Eigenheiten, die auf den Begebenheiten des 2. Weltkriegs beruhen. Beispielsweise sind die Briten besser in der Luft, wohingegen die Deutschen die Könige der Ebene sind, da sie die Vorreiter im Bereich der gepanzerten Fahrzeuge (besonders Panzer) waren.
F: Kann man die Kampagne im Coop-Modus spielen?
A: Die Kampagne wird nicht im Coop-Modus spielbar sein. Wir möchten, dass der Story-Modus für den Spieler eine Möglichkeit ist, die neuen strategischen Gameplay-Komponenten des Spiels, wie z.B. das Kriegslisten-System, die einseitigen Informationen und den Nachschub, kennenzulernen. Trotzdem mögen wir die Coop-Idee. Es klingt wirklich aufregend, seine Schritte mit einem Freund abzustimmen, um einen Gegner hinters Licht zu führen. Was bedeuten soll, dass es nicht völlig unmöglich ist, eine Coop-Mission in R.U.S.E. zu finden.
F: Wird es ein Highscore-System geben?
A: Online mit Freunden zu konkurrieren und sie zu täuschen, ist wirklich etwas Aufregendes. Daher arbeitet unser Team an Tools wie Spielerprofilen und einem Highscore-System, damit sich die Spieler als Teil einer „Strategen“-Gemeinschaft fühlen und ihre Errungenschaften, Siege, die Bereiche in denen sie sich noch verbessern können, ihre Ränge im Vergleich zu anderen und vieles mehr anzeigen lassen können.