Grüße,
bin leider kein großer Redner/Schreiber, aber ich liebe 4x Spiele und so muß ich zumindest wenig, aber doch los werden...
bitte seht euch einmal das erschienene 4x Spiel (Steam) HORIZON an.
Strukturell sehr übersichtlich und besten durchdacht, klar verständlich alles nachvollziehbar und macht Laune, da ich bis jetzt
keine Fehler gefunden habe (heißt nicht das keine da sein können).
http://store.steampowered.com/app/236130/
siehe hier die Meinungen (nach unten scrollen)
Beste Grüße
JoPi
[HORIZON] Rund ums Spiel
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[HORIZON] Rund ums Spiel
Zuletzt geändert von Horgan am 25. September 2014 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
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- Horgan
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Re: HORIZON- endlich ein durchdachtes 4x Spiel ohne auffälli
4,1 GB hat das Spiel.. ..ok.. ..muss ich jetzt 27 min saugen. Macht in der Vorstellung einen recht netten Eindruck.. ..die Kritiken, vor allem die alten, sind recht.. .."kritisch".
In Summe sind die Kritiken aber durchwachsen, als wird es jetzt ein Ü-Ei für mich. Einige der Patches seit Release (waren nicht soviele wie bei Rome 2) sollen ja die ersten schlechten Kritiken negieren, mal sehen. Für knapp 10 EUR kann ich nicht soviel falsch gemacht haben.. ..sollte mich das Spiel trotzdem sucken, kralle ich mir einen unschuldigen User und quäle den.
In Summe sind die Kritiken aber durchwachsen, als wird es jetzt ein Ü-Ei für mich. Einige der Patches seit Release (waren nicht soviele wie bei Rome 2) sollen ja die ersten schlechten Kritiken negieren, mal sehen. Für knapp 10 EUR kann ich nicht soviel falsch gemacht haben.. ..sollte mich das Spiel trotzdem sucken, kralle ich mir einen unschuldigen User und quäle den.
- Abdülhamid
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Re: HORIZON- endlich ein durchdachtes 4x Spiel ohne auffälli
Warum einen unschuldigen?
Doch lieber den, der dich auf die Idee gebracht hat.
Doch lieber den, der dich auf die Idee gebracht hat.
- Horgan
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Re: HORIZON- endlich ein durchdachtes 4x Spiel ohne auffälli
Einen unschuldigen User zu quälen, ist aber grausamer und bösartiger. Und jetzt Ruhe hier - ich muss.. ..SPIELEN.
- Antibrian
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Re: HORIZON- endlich ein durchdachtes 4x Spiel ohne auffälli
Ein Glück, dann habe ich ja nichts zu befürchten.
Wenns wirklich gut ist wäre ich für eine Rückmeldung dankbar. Das Spiel sieht doch recht interessant aus.
Wenns wirklich gut ist wäre ich für eine Rückmeldung dankbar. Das Spiel sieht doch recht interessant aus.
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.
„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf
Mein AAR. Lesen, sofort?
Horgan hat geschrieben:Meine Fresse, wenn ich weiter so kotzen muss, dann ruft meine Frau noch nen Notarzt.
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- Horgan
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Re: HORIZON- endlich ein durchdachtes 4x Spiel ohne auffälli
Naaaaaaaaja.. ..ich hab versucht, mich ein paar Stunden intuitiv reinzufummeln - klappte jetzt nicht SO gut.. ..werde ich wohl doch mal das Handbuch studieren.
- Horgan
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Re: HORIZON- endlich ein durchdachtes 4x Spiel ohne auffälli
Sodele, ich habe das Spiel nun knapp 20-30 Stunden gespielt und erlaube mir ein erstes Zwischenfazit.
In den Kommentaren auf Steam ist das Spiel reichlich zerrissen worden - primär von "Master of Orion 2"-Fanboys, die - ähnlich wie "Rome TW"- und "Medieval TW"-Fanboys bei "TW Rome 2" - bei jeder Neuerscheinung "ihr" Spiel verklären und die Neuerscheinung zerreissen. Eigentlich hätten diese Kommentare mich vom Kauf abgehalten - zum Glück taten sie es dann doch nicht. Im Grunde kann ich auf die Kritiken in Steam nur erwidern: Ich hab das Spiel nun knapp 20-30 Stunden gespielt und werde es weiterhin spielen.
Nun mein etwas detailierteres Feedback.
Das Spiel ist grundsätzlich ein sehr solides 4X SciFi-Spiel und muss sich nicht hinter Endless Space verstecken. Vergleicht man beide Spiele, so werden viele Gemeinsamkeiten, aber auch einige deutliche Unterschiede offensichtlich.
Bei Endless Space ist das Interface und die Spieloberfläche stimmiger bzw. unverkrampfter, als ich es bei HORIZON erleben musste. Gerade das Upgraden von umkonfigurierten Schiffsklassen kann ziemlich nerv- und zeitraubend sein. Auch grafisch macht Endless Space teilweise mehr her, teilweise ist aber auch HORIZON besser - gerade die Systemansicht finde ich persönlich gelungener, als bei Endless Space. Die Galaxieansicht hingegen erinnert stark an Birth of the Federation - ist in Ordnung, aber eben nicht so schön wie bei Endless Space.
Taktisch erfordert HORIZON mehr, als Endless Space. Reichte es bei Endless Space bspw. aus, wichtige Knotenpunkte mit Flotten dicht zu machen, ist bei HORIZON prinzipiell jedes Sternensystem frei erreichbar. Wird es bei Endless Space mit fortschreitender Forschung auch, aber bis zu diesem Zeitpunkt dauert es viele Runden und dann ist diese Bewegung langsamer, als auf den "offiziellen Weltraumstraßen".
Die Kämpfe (leider nur im Weltraum) überzeugen bei HORIZON ggü. Endless Space massiv. Hier kann man taktisch eine Menge reißen und auch verreißen - ich spiele auf sehr leicht und die KI vermöbelt mich mitunter gehörig. Grundsätzlich sind die Kämpfe komplett selbst rundenbasiert steuerbar.
Wo HORIZON leider abstinkt, das ist der Kolonieaufbau - es gibt nur 6 "Gebäudearten" (Handel, Nahrung, Industrie, Freizeit, Kolonie, Forschung) und jede Kolonie hat begrenzte Kapazität (im Regelfall zwischen 8 und 12 "Gebäude"). Man kann die 6 Arten bauen und bis zu 3 (oder 4?) Mal upgraden. Dabei wird jedesmal 1 Punkt bei der Kapazität verbraucht. Hier bietet Endless Space bedeutend mehr.
Diplomatie und Handel sind sehr solide - nicht zuwenig, nicht zuviel. Bei HORIZON scheint es mir etwas schwieriger, als bei Endless Space.. ..bei letztgenanntem Spiel konnte man eigentlich mit genug Zaster recht schnell die "Partner" nackisch machen und von Ressourcen, Technologie und Systemen erleichtern.
So - soll als Zwischenfeedback erstmal reichen.
EDIT:
Arrrgh - ich hab die Forschung vergessen.
Das Forschungssystem ist an sich durchdacht. Gefallen hat, dass man in den 6 Kategorien (Konstruktion, Antrieb, Biotech, Panzerung, Waffen, Energie(?)) Schwerpunkte auf Kosten der anderen Unterkategorien auf einzelne Unterklassen setzen kann, während in der Kategorie weitergeforscht wird. Davon ab kann man eine der Kategorien immer noch auf Kosten der anderen pushen. Was bei HORIZON dabei etwas abgeht, dass ist die Übersicht. So hab ich beispielsweise nicht gewusst, wie ich Schilde für meine Raumschiffe erforschen kann und diese nur durch Forschung in der Kategorie "Panzerung" als neue Unterkategorie hinzubekommen. Das ist bei Endless Space besser gelöst. (Kleiner Tipp: Ohne Schilde in die Schlacht zu ziehen, bedeutet einen schnellen Sieg.. ..für den Feind)
In Summe kann (gefühlt) mehr geforscht werden, als bei Endless Space - 6 Kategorien mit X Unterkategorien mit jeweils 10 Stufen.
In den Kommentaren auf Steam ist das Spiel reichlich zerrissen worden - primär von "Master of Orion 2"-Fanboys, die - ähnlich wie "Rome TW"- und "Medieval TW"-Fanboys bei "TW Rome 2" - bei jeder Neuerscheinung "ihr" Spiel verklären und die Neuerscheinung zerreissen. Eigentlich hätten diese Kommentare mich vom Kauf abgehalten - zum Glück taten sie es dann doch nicht. Im Grunde kann ich auf die Kritiken in Steam nur erwidern: Ich hab das Spiel nun knapp 20-30 Stunden gespielt und werde es weiterhin spielen.
Nun mein etwas detailierteres Feedback.
Das Spiel ist grundsätzlich ein sehr solides 4X SciFi-Spiel und muss sich nicht hinter Endless Space verstecken. Vergleicht man beide Spiele, so werden viele Gemeinsamkeiten, aber auch einige deutliche Unterschiede offensichtlich.
Bei Endless Space ist das Interface und die Spieloberfläche stimmiger bzw. unverkrampfter, als ich es bei HORIZON erleben musste. Gerade das Upgraden von umkonfigurierten Schiffsklassen kann ziemlich nerv- und zeitraubend sein. Auch grafisch macht Endless Space teilweise mehr her, teilweise ist aber auch HORIZON besser - gerade die Systemansicht finde ich persönlich gelungener, als bei Endless Space. Die Galaxieansicht hingegen erinnert stark an Birth of the Federation - ist in Ordnung, aber eben nicht so schön wie bei Endless Space.
Taktisch erfordert HORIZON mehr, als Endless Space. Reichte es bei Endless Space bspw. aus, wichtige Knotenpunkte mit Flotten dicht zu machen, ist bei HORIZON prinzipiell jedes Sternensystem frei erreichbar. Wird es bei Endless Space mit fortschreitender Forschung auch, aber bis zu diesem Zeitpunkt dauert es viele Runden und dann ist diese Bewegung langsamer, als auf den "offiziellen Weltraumstraßen".
Die Kämpfe (leider nur im Weltraum) überzeugen bei HORIZON ggü. Endless Space massiv. Hier kann man taktisch eine Menge reißen und auch verreißen - ich spiele auf sehr leicht und die KI vermöbelt mich mitunter gehörig. Grundsätzlich sind die Kämpfe komplett selbst rundenbasiert steuerbar.
Wo HORIZON leider abstinkt, das ist der Kolonieaufbau - es gibt nur 6 "Gebäudearten" (Handel, Nahrung, Industrie, Freizeit, Kolonie, Forschung) und jede Kolonie hat begrenzte Kapazität (im Regelfall zwischen 8 und 12 "Gebäude"). Man kann die 6 Arten bauen und bis zu 3 (oder 4?) Mal upgraden. Dabei wird jedesmal 1 Punkt bei der Kapazität verbraucht. Hier bietet Endless Space bedeutend mehr.
Diplomatie und Handel sind sehr solide - nicht zuwenig, nicht zuviel. Bei HORIZON scheint es mir etwas schwieriger, als bei Endless Space.. ..bei letztgenanntem Spiel konnte man eigentlich mit genug Zaster recht schnell die "Partner" nackisch machen und von Ressourcen, Technologie und Systemen erleichtern.
So - soll als Zwischenfeedback erstmal reichen.
EDIT:
Arrrgh - ich hab die Forschung vergessen.
Das Forschungssystem ist an sich durchdacht. Gefallen hat, dass man in den 6 Kategorien (Konstruktion, Antrieb, Biotech, Panzerung, Waffen, Energie(?)) Schwerpunkte auf Kosten der anderen Unterkategorien auf einzelne Unterklassen setzen kann, während in der Kategorie weitergeforscht wird. Davon ab kann man eine der Kategorien immer noch auf Kosten der anderen pushen. Was bei HORIZON dabei etwas abgeht, dass ist die Übersicht. So hab ich beispielsweise nicht gewusst, wie ich Schilde für meine Raumschiffe erforschen kann und diese nur durch Forschung in der Kategorie "Panzerung" als neue Unterkategorie hinzubekommen. Das ist bei Endless Space besser gelöst. (Kleiner Tipp: Ohne Schilde in die Schlacht zu ziehen, bedeutet einen schnellen Sieg.. ..für den Feind)
In Summe kann (gefühlt) mehr geforscht werden, als bei Endless Space - 6 Kategorien mit X Unterkategorien mit jeweils 10 Stufen.
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Re: [HORIZON] Rund ums Spiel
Diesen Titel habe ich schon seit Monaten auf meiner Steam-Wunschliste. Daher besonderen Dank für diese Rezension Horgan, das wirft etwas mehr Licht in das Dunkel...