[DAYZ Standalone] EARLY-ACCESS RÜCKT NÄHER / SZ-CLAN?

Survival Horror, Open-World-Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [DAYZ Standalone] EARLY-ACCESS RÜCKT NÄHER / SZ-CLAN?

Beitragvon Yeniceri » 6. November 2014 01:52

nordstern hat geschrieben:Naja... ich bin zwar nicht Besitzer des Spiels, aber was ich hier mitbekomme auch von Kumpels ist das die immer mehr "Specials" bringen die eigentlich nicht sein müssten, aber Bugs oder neu auftretende Bugs durch diese Specialpatches nicht, unzureichend verbessert werden und manchmal sich auch verschlimmern.

Wobei ich mich bei dem von dir geschilderten Kampfsystem frage warum die auf die Arma2 Engine geschwechselt sind.


Ich denke die Arma Engine ist die einzige Engine, die so große Freiheiten erlaubt. Wie sie es ja selber sagen,arbeiten sie noch stark an den Zombies und co, daher kann man noch hoffen. Der Hitdetection war am Anfang der Alpha ja noch teilweise brauchbar. Erst mit den ganzen Patches ist alles schlimmer geworden. Kann sein, dass die Welt einfach nicht so viele Dinge auf dem Server verträgt und dieses hässliche Gelagge mit zunehmender Anzahl an Features, Viechern (sollen ja noch mehr Tiere kommen), Gegenständen und sogar noch mehr Spielern pro Server (sollen irgednwann ja 100-200 Spieler auf dem Server spielen können) nur noch schlimmer wird und das Projekt DayZ damit die größte Enttäuschung in der Geschichte der Zombie-Games wird. Da Dean Hall bald weg will, schwindet meine Hoffnung immer mehr. Hoffentlich wird in der Beta alles besser werden.

PS: Habe noch vergessen etwas zu schreiben. Es wurde ja auch eine PS4 (oder war es PS3) Version angekündigt, was mich nur noch pessimistischer macht.
Zuletzt geändert von Yeniceri am 6. November 2014 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [DAYZ Standalone] EARLY-ACCESS RÜCKT NÄHER / SZ-CLAN?

Beitragvon Homerclon » 6. November 2014 13:49

Vielleicht mal die Entwicklung von H1Z1 beobachten. Ob Sony es besser macht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [DAYZ Standalone] EARLY-ACCESS RÜCKT NÄHER / SZ-CLAN?

Beitragvon Yeniceri » 6. November 2014 14:21

Homerclon hat geschrieben:Vielleicht mal die Entwicklung von H1Z1 beobachten. Ob Sony es besser macht.


Ich bin mir eigentlich sogar sicher, dass die Zombies in H1Z1 viel besser sein werden als die Zombies in DayZ. Aber ob der Rest mit DayZ mithalten kann, bezweifel ich, doch überraschen lass ich mich gerne.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Ritter-Floh
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1167
Registriert: 15. November 2010 19:30
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [DAYZ Standalone] EARLY-ACCESS RÜCKT NÄHER / SZ-CLAN?

Beitragvon Ritter-Floh » 6. November 2014 16:07

Sieht jedenfalls interessant aus - mir ist alles Recht, was mehr in Richtung Überlebenskampf geht, bis dahin Project Zomboid.

Benutzeravatar
Marzipan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 313
Registriert: 21. August 2012 00:31
Wohnort: Süd Hessen

Re: [DAYZ Standalone] EARLY-ACCESS RÜCKT NÄHER / SZ-CLAN?

Beitragvon Marzipan » 6. November 2014 18:05

zur Engine kann ich nur drauf verweisen was schon öfters gesagt wurde:
die ArmaII Engine gab es schon, und es musste keine neue Entwickelt werden, was mehr zeit gekostet hätte, und sie
ist modular erweiterbar, was dazu führt das die Entwickler eine neue Engine entwickeln (Fusion) die nach und nach also Modul für Modul eingebaut wird.

Ziel ist es auch mal Zombiehorden wandern zulassen...


ps poste gleich mal die Updates

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [DAYZ Standalone] EARLY-ACCESS RÜCKT NÄHER / SZ-CLAN?

Beitragvon Yeniceri » 6. November 2014 18:23

Marzipan hat geschrieben:Ziel ist es auch mal Zombiehorden wandern zulassen...s


Wenn die Zombies nicht verändert werden oder zumindest die Hitdetection verbessert wird, bringt das einem auch nichts. Die Entwickler sollten zuerst den Spielfluss stabil halten, statt mit jedem Update 20 neue nutzlose Items wie den Schweißerhelm rauszuhauen.
Ist aber insgesamt alles weniger tragisch. Ich werde mich weiterhin gedulden, bis das Spiel spielbar wird. Spätestens mit dem Sprung auf die Beta sollte alles funktionieren.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Marzipan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 313
Registriert: 21. August 2012 00:31
Wohnort: Süd Hessen

Re: [DAYZ Standalone] EARLY-ACCESS RÜCKT NÄHER / SZ-CLAN?

Beitragvon Marzipan » 6. November 2014 19:29

naja der Grafiker/Designer kann in der Regel keine AI Zombie probleme lösen...

das sind 2 unterschiedliche Abteilungen von daher wird es immer neue Items geben während die Bugs länger brauchen

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [DAYZ Standalone] EARLY-ACCESS RÜCKT NÄHER / SZ-CLAN?

Beitragvon nordstern » 7. November 2014 00:40

als H1Z1 gefällt mir weniger. Scheint billiger abklatsch zu werden. Allein schon die Kampfszenen im Video sehen so aus, als ob auch hier Probleme mit den Hitzones bestehen. Die Messeranimation ist zudem ziemlicher mist. Der Messerstecher steht mindestens 1-1,5m vom Zombie entfernt als er ihn damit tötet.
So schwer kann das doch nicht sein... jedes Spiel seit 15 Jahren beherrscht das.


Marzipan: Aber die Mechanik hinter den Items müssen die selben Programmierer machen die auch Interface, Bugs und Klippingfehler bearbeiten. Und ich weis aus eigener Erfahrung das man sich keine Freude macht einen Fehler nicht zu korrigieren sondern erst andere Items einzufügen. Das wird immer komplexer und immer schwerer zu entwirren.
Wg der Engine meinte ich das der Mod auf Arma1 Engine basierte und die Probleme nicht hatte. Jetzt wurde auf Arma2 gewechselt und ein Standalone entwickelt und schon treten die Probleme auf. Klar ist es eine Alpha.. aber selbst in einer Alpha sollte das Problemlos Spielen möglich sein und essenzielle Sachen wie Hitzones, Hausklipping, etc bereits vorhanden sein. Das währe wie Rome2 zu releasen ohne Kollisionsabfragen der Einheiten oder der Waffen und statt das zu beheben werden immer mehr Einheiten eingefügt. Es bringt nichts ein Spiel immer sorvivorlastiger werden zu lassen und auf der anderen Seite die Spielbarkeit immer weiter zu reduzieren.

Dennoch stellt er für mich bisher noch den besten Zombieshooter dar... auch wenn er noch nicht den Stand erreicht hat bei dem ich kaufen würde. State of Decay gefällt mir das Charakterwechseln nicht. Ich will einen Charaker. Bei Left 4 Dead 2 gefällt mir die NPCs nicht die wie Wilde Zombies vor mir herrennen und alles umschießen ehe ich auch nur was gesehen habe.
Eigentlich würde ein Zombiespiel auf Basis von Skyrim auch sinn machen. Hitzones gibt es bereits und Zombieähnliche Skins auch. Schleichen, Kampf etc besteht auch. Aber wird wohl nie passieren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [DAYZ Standalone] EARLY-ACCESS RÜCKT NÄHER / SZ-CLAN?

Beitragvon Homerclon » 7. November 2014 01:20

In einer Alpha treten noch viele Fehler auf, und es fehlen noch viele Features. Diese werden nach und nach integriert. (Kann man noch unterteilen in Frühe-Alpha und Späte-Alpha.)
In einer Beta sind weitgehend alle Features integriert, es geht hauptsächlich um das Finden von Fehlern und der Code-Optimierung.
Release Candite schließt sich an die Beta an, es gibt normalerweise keine Major-Bugs mehr. Es wird nochmal intensiv auf Fehler getestet.

Bei MMOs / Online-Titel, speziell Early Access kann dies aber etwas abweichen.
Hier können auch nach der Release-Version noch neue Features integriert werden.
Aber allgemein scheint es mir, das in den letzten Jahren immer freier mit der Definition von Alpha und Beta umgegangen wird. Beinahe jedes Entwicklerteam hat eine eigene.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [DAYZ Standalone] EARLY-ACCESS RÜCKT NÄHER / SZ-CLAN?

Beitragvon nordstern » 7. November 2014 08:14

Da hast du recht. Meine Definition von Alpha ist, dass das Spiel halbwegs bugfrei spielbar ist und in erster Linie an den Bugs gearbeitet wird ehe der content erweitert wird. Eine Beta ist für mich das abschließende finden von Fehlern und die Balance bei halbwegs vollständigen Content der nur noch ergänzt wird. Also ist in meinen Augen DayZ beim Content eine Beta, beim Bugfixing nicht mal eine Alpha.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Marzipan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 313
Registriert: 21. August 2012 00:31
Wohnort: Süd Hessen

Re: [DAYZ Standalone] EARLY-ACCESS RÜCKT NÄHER / SZ-CLAN?

Beitragvon Marzipan » 7. November 2014 12:21

nordstern hat geschrieben:
Marzipan: Aber die Mechanik hinter den Items müssen die selben Programmierer machen die auch Interface, Bugs und Klippingfehler bearbeiten. Und ich weis aus eigener Erfahrung das man sich keine Freude macht einen Fehler nicht zu korrigieren sondern erst andere Items einzufügen. Das wird immer komplexer und immer schwerer zu entwirren.
Wg der Engine meinte ich das der Mod auf Arma1 Engine basierte und die Probleme nicht hatte. Jetzt wurde auf Arma2 gewechselt und ein Standalone entwickelt und schon treten die Probleme auf. Klar ist es eine Alpha.. aber selbst in einer Alpha sollte das Problemlos Spielen möglich sein und essenzielle Sachen wie Hitzones, Hausklipping, etc bereits vorhanden sein. Das währe wie Rome2 zu releasen ohne Kollisionsabfragen der Einheiten oder der Waffen und statt das zu beheben werden immer mehr Einheiten eingefügt. Es bringt nichts ein Spiel immer sorvivorlastiger werden zu lassen und auf der anderen Seite die Spielbarkeit immer weiter zu reduzieren.


Ja das Stimmt schon aber für Zombie und Tiere AI und hit detection usw ist das Studio in Bratislava zuständig und für neue Items und Mechaniken wie gartenanbau oder neue Dörfer ist Prag zuständig von daher ist es normal das es neue Kleidung oder Schweißerhelme gibt^^

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [DAYZ Standalone] EARLY-ACCESS RÜCKT NÄHER / SZ-CLAN?

Beitragvon Homerclon » 7. November 2014 13:56

Eine Ergänzung noch: Die KI wird meist von darauf versierten Programmierer entwickelt. Eine gute KI ist nämlich gar nicht so einfach zu Programmieren.
Gibt ja nur eine Handvoll Spiele die eine halbwegs brauchbare KI besitzen. Viele andere Titel täuschen nur eine KI vor, in Wahrheit ist aber jede Aktion gescriptet. Auf jede Aktion des Spielers ist eine feste Reaktion programmiert.
Die KI kann also nicht mal zwischen 2-3 möglichen Aktionen (zufällig) wählen.

Gut, streng genommen gab es (noch) in keinem Spiel eine echte KI. Das würde zum einen viel zu viel Leistung kosten, und zum anderen ist der Aufwand zu Groß, um im Bezahlbaren Rahmen zu bleiben.
Also wird immer mit Scripts gearbeitet. Aber im Idealfall reagieren die NPCs nicht immer exakt gleich, auf bestimmte Handlungen des Spielers. Man versucht also eine KI vorzutäuschen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [DAYZ Standalone] EARLY-ACCESS RÜCKT NÄHER / SZ-CLAN?

Beitragvon nordstern » 8. November 2014 01:41

jup.. wie in den gängigen Egoshootern die immer schlauchlastiger werden damit die KI immer gleich reagieren kann und Action ist immer gescriptet. CoD ist prädestiniert dafür.

Warum nehmen sie nicht die KI von Arma2 und ändern sie etwas? Wobei aber KI nichts mit hit detection zutun hat.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Marzipan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 313
Registriert: 21. August 2012 00:31
Wohnort: Süd Hessen

Re: [DAYZ Standalone] EARLY-ACCESS RÜCKT NÄHER / SZ-CLAN?

Beitragvon Marzipan » 8. November 2014 11:26

Wir können ja eh nichts machen ausser zu hoffen das sich das alles noch findet :)
Und für 20€ bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Spiel :)

Und die Aussage : AI von Alpha und Content einer Beta finde ich sehr treffen^^

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [DAYZ Standalone] EARLY-ACCESS RÜCKT NÄHER / SZ-CLAN?

Beitragvon Mormegil » 8. November 2014 11:36

Die Hitzones waren am Anfang besser, also wird sich das sicherlich wieder geben. Momentan scheint der Nahkampf ja gänzlich Misslungen zu sein, das war früher besser, wenn auch nicht optimal.

Was mir Sorgen bereitet ist die Performance, die war schon immer schlecht und man musste etwa die Leichen wieder verschwinden lassen, damit es nicht ganz aus dem Ruder läuft. Ich habe deshalb Zweifel, dass es Zombiehorden geben wird. Es müssten meienr Meinung nach ja nur 10er Gruppen sein, damit das Spiel herausfordernder und Teamlastiger wird, sofern diese Zombies dann mehr aushalten. Hier muss der Realismus dem Spielspaß untergeordnet werden. Wenn ein Schuss der FNX ausreicht um einen Zombie zu töten und maximal 3 auf einmal kommen, ist Teamwork unnötig und es ist ein einziges Deathmatch.

Leider erzieht Dayz die Spieler auch falsch. Als die Zombies im Nahkampf härter wurden, beschwerten sich viele Spieler, da sie nun Munition brauchten.

Ernsthaft? Man braucht Schusswaffen in einem Zombieapokalypsespiel nicht nur für das ermorden von anderen Spielern?
Bild Bild