[HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 18. Dezember 2018 20:39

Du hast immer einen Bedarf an Nachschub, solange es Truppen gibt.
Die Berechnung des Nachschubbedarfs ist dubios. Ich habe damals nirgends eine nachvollziehbare Erklärung gefunden. Das Nachschubsystem in Hoi3 ist allerdings sowieso komplex, zumal der vorhandene Nachschub überall auf der Karte verteilt und hin- und hergeschoben wird.

Du musst dir die Sachen aber nicht künstlich überkomplizieren.
Wenn Du 100.000 hast, brauchst du lange keinen neuen Nachschub. Es ist ganz einfach verdammt viel da.

2fast4u85
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2012 09:58

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon 2fast4u85 » 2. Januar 2019 10:26

hi, danke für eure antworten :strategie_zone_5: :strategie_zone_80:

die nächsten kurzen fragen:

1) ich spiele mein erstes spiel als österreich und habe stark auf jäger gesetzt und entsprechende techs. lohnen sich die R INT? habe "spaßhalber" in diese richtung getecht um dann festzustellen, dass die reichweite von den teilen ja gegen null geht :strategie_zone_42: momentan sind die in produktion... aber ich weiß eigentlich noch nicht, wozu ich sie einsetzen soll.
mir ist klar, dass sie eine hohe effizienz bei "intercept"-missionen haben... aber meine multirole und abfangjäger sind da auch schon recht gut :) nutzt die jemand von euch und wo?

2) russland ist totaler grabenkrieg, weder der deutsche (KI) kommt durch, ich als österreich natürlich noch weniger. stehe auf höhe rostow, der deutsche ist am nördlichen grenzverlauf sogar noch weiter hinten. ich bin am überlegen, ob ich meine divisionen "umbauen" soll (so von 4xINF + 1xPAK richtung 2xINF, 2xART, 1xPAK) um was schlagkräftiges zu haben, um irgendwo durchzubrechen. gute idee?

3) CAS: kann ich die für o. g. "russlandproblem" brauchen? wie setzt man die am effektivsten ein? flughafen in grenznähe wäre vorhanden ;)

danke für euren support :)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 2. Januar 2019 12:00

1. Finde die komplett unnütz, baue die daher nie...die können nämlich nicht hochgetecht werden. Besser direkt auf Düsentriebwerke gehen.

2. Tja, mit Infanterie ist da nicht viel zu machen, zu hoher Manpowerschwund im Angriff. Mittlere Panzer wären da optimal. Für den Angriff sind deine (im Fachjargon "Schweizer Taschenmesser" genannten) InfDivs aber besser, das hast du gut erkannt. Für die Defensive empfehle ich 3xInf/1xArt/1xPak. Artillerie macht kräftig aua gegen Infanterie, daher sehr wichtig.

3. Hm, hat der Russe viele Panzer? Dagegen ist CAS nämlich ziemlich gut. Wenn du allerdings Manpower zerstören willst, sind TakBos besser.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

2fast4u85
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2012 09:58

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon 2fast4u85 » 2. Januar 2019 14:54

hey, super, danke für die antwort :)

1) ok, dann überspringe ich die produktion der raketen - außer die practical experience rentiert sich für die jet engines?!
2) ich hab ein paar divisionen panzer, dazu expeditionstruppen der deutschen (aber schlecht aufgebaut und soweit ich weiß, kann ich die zusammenstellung nicht ändern). die panzer schaffen es aber auch nicht, durchzubrechen - vielleicht sind die zu alt (sind noch vom deutschen, da ich panzer 0 getecht habe). russland's PAK hat einen höheren piercing als mein armor... :( zusätzliche ART bin ich am produzieren, mal sehen ob's dann einen unterschied macht ;)
3) ja er hat einige. takbos habe ich nicht, dann bleibe ich gerne bei den CAS, auch wegen dem jäger-practical.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 2. Januar 2019 15:37

In jede Division Panzerabwehr zu packen, kann Verschwendung von Plätzen und Ressourcen sein. Jedenfalls, solange nicht ein zweistelliger Prozentsatz der Feindtruppen aus Panzern besteht.
Sinnvoller ist es, wenn man über die Front verteilt einige Einheiten hat, die man dort zum Einsatz bringt, wo der Feind Panzer hat. Dasselbe würde auch für Flugabwehr gelten, wenn man die für sinnvoll hält. Ich habe diese defensiven Spezialisten gerne in die HQ'e der untersten Stufe (Korps?) gepackt.

Und generell gibt es nicht "das eine" Template, das in jeder Situation perfekt ist. Man sollte verschiedene bereit halten.

2fast4u85
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2012 09:58

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon 2fast4u85 » 3. Januar 2019 07:58

das macht absolut sinn, ja! :)

noch eine frage zu ART: mein soft attack sinkt (!), wenn ich anstatt reiner INF noch 1-2 ART in eine division packe. wenn ich also nicht von der frontverkleinerung sowie der niedrigeren mannstärke profitiere, was "bringt" mir dann ART wirklich konkret? mannstärke habe ich (noch) genug, aber zu wenig truppen, um mit 4-5 divisionen eine provinz anzugreifen... hm...

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 3. Januar 2019 13:45

Meinst du wirklich den Soft Attack?
Oder eher die Weichheit (Softness)?

2fast4u85
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2012 09:58

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon 2fast4u85 » 4. Januar 2019 12:49

ich schaue heut nochmal nach und poste nach möglichkeit screenshots!

2fast4u85
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2012 09:58

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon 2fast4u85 » 4. Januar 2019 14:20

hm, bekomme einen fehler, wenn ich die screenshots einbinden will. :strategie_zone_42:
habe es aber probiert, die soft attack sinkt definitiv! ich glaube aber, den grund gefunden zu haben - habe den artillerie-tech vollkommen vernachlässigt (1918er-stand :strategie_zone_304: ). das wird wohl der grund sein... die schießen noch mit felsbrocken! :strategie_zone_36:

hm... also nach-techen oder sein lassen. mal sehen ;)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 4. Januar 2019 17:37

Man muss die Technologie für die Einheiten, die man real benutzt, auch fördern. Das ist eigentlich selbstverständlich. Die für ungenutzte kann man komplett ignorieren.
So setzt man die Forschungspunkte vernünftig ein.

Benutzeravatar
Michigan
Medicus
Medicus
Beiträge: 211
Registriert: 22. Juni 2013 10:20
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Michigan » 7. Januar 2019 12:43

Ari forschen. Oder halt kapitulieren. :-)

Bei 4 * INF kannst du mit 2 Divisionen kämpfen, insgesamt 8 INF

Bei 2* INF + ARI + PAK kannst du mit 5 Divisionen kämpfen, insgesamt 10 INF, 10 ARI/PAK. Das sollte mehr Aua machen. Du profitierst immer von der Frontverkleinerung und geringerer Mannstärke, weil:
Weniger Frontbreite bedeutet mehr Divisionen im Kampf und das bedeutet normalerweise mehr Kampfkraft. Extrembeispiel 12 INF (3x 4*INF) gegen 10 INF + 30 ARI (10x INF+ 3* ARI).
Weniger Mannstärke bedeutet mehr Divisionen die man bauen kann.
Deswegen hat dich das 2INF,ARI,PAK so bewährt.


Flugabwehr ist nur sinnvoll wenn man gar keine Jäger bauen kann.


Jede Division die weniger Pircing hat als der Feind Amor bekommt den Panzermalus. D.h. die Division bekommt doppelten Schaden vom Angreifer. Wenn jetzt die PAK nur im HQ des Korps ist, dann kann sich nur die HQ-Divison sinnvoll (ohne den doppelten Schaden zu bekommen) gegen Panzer verteidigen. Deswegen braucht jede Division die von Panzern angegriffen werden kann PAK. Oder du stellts halt durch maschieren sicher, dass deine 5 Divisionen mit PAK immer den feindlichen 5 Panzerdivisionen gegenüber stehen. :-)

Als Österreich würde ich bei Luftwaffe auf multirole und CAS setzen. Evtl. noch ein Abfangjägerflotte. Mehr wird deine IK nicht her geben.

Forschungsschwerpunkte:
INF, ARI, PAK
mittlere Panzer
Jäger
Industrie und Nachschub
Ein paar nette Doktrinen :-)

Vielleicht kannst du dir mit mot. INF und Amord Car oder Jagdpanzer ein paar Panzerdivisionen für Arme basteln. Schau mal was du an Amor zusammen bekommst und was die russischen Divisionen so an Piercing mitbringen. Wenn du da mehr Armor bekommst dann hast du den Panzermalus auf deiner Seite.

2fast4u85
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2012 09:58

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon 2fast4u85 » 7. Januar 2019 15:32

hi zusammen :)

danke für euren antworten! :strategie_zone_22:

neue fragen in fett für die lesefaulen ;)

ja das ist sowieso klar, alles was ich nicht verwende, erforsche ich auch nicht.

Michigan hat geschrieben:Ari forschen. Oder halt kapitulieren. :-)

Bei 4 * INF kannst du mit 2 Divisionen kämpfen, insgesamt 8 INF

Bei 2* INF + ARI + PAK kannst du mit 5 Divisionen kämpfen, insgesamt 10 INF, 10 ARI/PAK. Das sollte mehr Aua machen. Du profitierst immer von der Frontverkleinerung und geringerer Mannstärke, weil:
Weniger Frontbreite bedeutet mehr Divisionen im Kampf und das bedeutet normalerweise mehr Kampfkraft. Extrembeispiel 12 INF (3x 4*INF) gegen 10 INF + 30 ARI (10x INF+ 3* ARI).
Weniger Mannstärke bedeutet mehr Divisionen die man bauen kann.
Deswegen hat dich das 2INF,ARI,PAK so bewährt.


richtig, aber nur wenn man die nötigen truppen auch hat. als österreich ist das nicht so einfach wegen mannstärke und - noch schwerwiegender - wegen der geringen anzahl an offizieren. :strategie_zone_254:

Michigan hat geschrieben:Flugabwehr ist nur sinnvoll wenn man gar keine Jäger bauen kann.


baue ich nie. :)


Michigan hat geschrieben:
Jede Division die weniger Pircing hat als der Feind Amor bekommt den Panzermalus. D.h. die Division bekommt doppelten Schaden vom Angreifer. Wenn jetzt die PAK nur im HQ des Korps ist, dann kann sich nur die HQ-Divison sinnvoll (ohne den doppelten Schaden zu bekommen) gegen Panzer verteidigen. Deswegen braucht jede Division die von Panzern angegriffen werden kann PAK. Oder du stellts halt durch maschieren sicher, dass deine 5 Divisionen mit PAK immer den feindlichen 5 Panzerdivisionen gegenüber stehen. :-)

Als Österreich würde ich bei Luftwaffe auf multirole und CAS setzen. Evtl. noch ein Abfangjägerflotte. Mehr wird deine IK nicht her geben.



PAK in der division bringt dann aber nur etwas, wenn der piercing-wert die panzerung des angreifenden panzers übersteigt, richtig?

genau so habe ich das gemacht. ich kann fast überall die (temporäre) lufthoheit erlangen (über GB natürlich nicht dauerhaft, aber ich könnte den kanal eine weile lang sauber halten).
das blöde ist nur, dass die multiroles gegen bodenziele im prinzip gar nichts ausrichten können (außer erfahrung erlangen...). mit den CAS war ich bisher nicht erfolgreich. entweder gibt es einen bug oder ich verstehe etwas nicht. wenn ich eine einzelne provinz angreife, sinkt die orga der dortigen feindeinheiten auch nach mehreren tagen nicht... :( was könnte ich da falsch machen? liegt es an der menge an feindlichen truppen (oft stehen da ~10 divisionen herum)?

Michigan hat geschrieben:Forschungsschwerpunkte:
INF, ARI, PAK
mittlere Panzer
Jäger
Industrie und Nachschub
Ein paar nette Doktrinen :-)

Vielleicht kannst du dir mit mot. INF und Amord Car oder Jagdpanzer ein paar Panzerdivisionen für Arme basteln. Schau mal was du an Amor zusammen bekommst und was die russischen Divisionen so an Piercing mitbringen. Wenn du da mehr Armor bekommst dann hast du den Panzermalus auf deiner Seite.


armor habe ich zufälliger-/glücklicherweise vom deutschen als expeditionstruppen bekommen - selbst getecht habe ich bei panzern gar nichts. des weiteren habe ich ein paar mittlere panzer per produktionslizenz gebaut. nur haben die russen einen höheren piercing-wert als die mittleren panzer, weswegen ich die nicht so flexibel verwenden kann wie ich gerne würde.

für meinen nächsten versuch werde ich die luftwaffe etwas weniger stark fokussieren und dafür die mittleren panzer erforschen samt mot./mech.-infanterie. dazu die ART + PAK und dann einen neuen angriff wagen ;) was haltet ihr von der idee?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 7. Januar 2019 16:28

Luftwaffe macht beim Bodenangriff meist nur kleineren Orga- und vor allem Manpowerschaden. Gegen Infanterie sind CAS sowieso nicht sonderlich gut, die sind eher brauchbar gegen Panzer und die Unterstützungsbrigaden (Artillerie, Pak etc.). Umso mehr feindliche Divisionen da stehen, umso weniger Schaden machst du natürlich auch pro Division, entsprechend passiert dann nicht allzu viel.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

2fast4u85
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2012 09:58

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon 2fast4u85 » 8. Januar 2019 07:59

Hjalfnar hat geschrieben:Luftwaffe macht beim Bodenangriff meist nur kleineren Orga- und vor allem Manpowerschaden. Gegen Infanterie sind CAS sowieso nicht sonderlich gut, die sind eher brauchbar gegen Panzer und die Unterstützungsbrigaden (Artillerie, Pak etc.). Umso mehr feindliche Divisionen da stehen, umso weniger Schaden machst du natürlich auch pro Division, entsprechend passiert dann nicht allzu viel.


das macht sinn...

in welchen situationen im SP ist der einsatz von CAS dann effektiv? einzelne/wenige "harte" divisionen/brigaden sehe ich im spiel so gut wie nie...

Benutzeravatar
Michigan
Medicus
Medicus
Beiträge: 211
Registriert: 22. Juni 2013 10:20
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Michigan » 8. Januar 2019 12:41

Deswegen das Schweizer Taschenmesser 2INF+ARI+PAK. Weniger Manpower als 3INF+ARI und im Schwerpunkt mehr Schadenspotential.

Flugabwehr hab ich nur einmal aus Storygründen gebaut, lohnt aber wirklich net.

Genau, die PAK bringt nur was wenn der Pircing Wert höher ist als der feindliche Armor Wert. Deswegen sollte die PAK getecht sein. :-) Gegen mittlere Panzer sollte die PAK das aber gut schaffen.

Zur Luftwaffe:
Ich packe immer 4 Geschwader (die Dinger die du bauen kannst) in einer Gruppe zusammen (heißt dann glaube ich Luftflotte, oder so).

Ich hab dir zu den Multirole geraten weil: Größere Reichweite und bessere Standfestigkeit als Interceptor. Und die bringen mehr im Bodenangriff als Interceptor. Natürlich weniger als CAS oder Tak Bomber.
Ich vermute aber, dass du als Österreich keine so große Luftwaffe unterhalten kannst.
Die CAS bringen am meisten da wo Panzer rumstehen. Dafür sind die ja da. :-) (Übrigens nicht die Panzerknacker Offiziere den CAS zuordnen. Damit machst du dir den Schaden kaputt.) Und bei INF bringen die immer noch mehr als gar kein Angriff.

Ich denke halt, dass du mit Österreich am Besten fährst wenn du nur die Jägergruppe benutzt. Evtl. kannst du dir eine 3er Gruppe Tak. Bomber auf Lizenz bauen. Wenn du dir das leisten kannst.