[HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Chwanzus Longus » 9. Mai 2016 09:53

Ist das erste mal passiert das Frankreich mir alles auf der Welt überlassen hat.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 9. Mai 2016 16:02

ich könnte mir vorstellen, das durch den Zermürbungskrieg der Franzosen gegen deine schweren Panzer irgendwas anderes getriggert ist ehe das Event triggerte und das dadurch alles grau wurde. Mir gelang es zwar eben auch Frankreich grau zu bekommen, aber nur weil ich alles gefordert hatte. Das freie Frankreich gab es dennoch und die Kolonien bekam ich nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Stratege » 9. Mai 2016 23:05

Das man ab und an ganz Frankreich grau bekommt hab ich schon einige Male erlebt, belgien eher weniger, woran genau das liegt, keine Ahnung, hab das bisher immer für Zufall gehalten, dahingehend, dass Frankreich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit völlig kapituliert, sofern man nicht das historische Ziel wählt, bin dem aber auch nie genau nachgegangen.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Söldner » 2. Juni 2016 15:48

Bei euch stosse ich immer wieder au die Aussage, dass man möglichst wenig Frontbreite haben sollte, nun ist es jedoch so dass ich in meinem momentanen Russlandfeldzug als Frankreich erlebe dass es reicht eine frische Russische Div von ihm 2Inf Pak Art 2 Tage lang mit 3 Marinbombern zu beschiesen und wusch haben die supportbrigaden <10% Kampfstärke und auch 15% Männer bei den beiden Kampfbrigaden sind zerbombt was praktisch ohne Orgaverlust abläuft.
Wäre es nich sinnvoller die Ik für massivere Luftheere reinzupumpen und dafür bei den Landstreitkräften moderater zu fahren?

Gruss Söldner

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 3. Juni 2016 01:45

hm... hast du das System der Frontbreite verstanden? Es geht dabei nicht um die Breite der Front sondern um die Anzahl an Divisionen die ohne Kampfabzug in einer Provinz eingesetzt werden können.

Je weniger Frontbreite eine Division hat, desto weniger Manpower, Offiziere und teilweise auch IK brauchst du für die Einheiten.

Umgekehrt sind Flugzeuge an IK extrem teuer und brauchen Anfangs sehr viel Zeit zum bauen. Du brauchst genug Divisionen für Polen und Frankreich und andere kleinere Herde. Und musst anschließend in Russland eine sehr lange Front besetzen und offensiv agieren lassen. Viel IK kann man also an Divisionen nicht einsparen. Wieso bombardierst du mit Marinebombern? Das ist total ineffektiv. Zum einen weil sie schwächer sind als taktische Bomber und zum anderen weil man viel mehr Doktrintech nachholen muss. Zum anderen beschreibst du wie EINE russische Division von 3 Bombern angegriffen wurde. Wieviel kostet eine russische Division? Wieviel kosten drei Bomber? Und wieviele Bomber bräuchtest du um hunderte russische Divisionen im Raum zu halten? Dazu kommt das in Russland die Flughäfen sehr weit verteilt sind. Diese IK kannst du teilweise freimachen indem du auf Panzer, mot. oder mech. Infanterie verzichtest. Desweiteren musst du darauf verzichten um den Treibstoffverbrauch der Luftflotte im Zaum zu halten.

Ohne diese Truppen wirst du aber bereits in Frankreich stecken bleiben. Den ohne diese Truppen ist es schier unmöglich Holland und Belgien zu besetzen. Zu langsame Geschwindigkeit der Infanterie und zeitgleich stetig entsetzende und sich sammelnde frische Truppen an Flüssen. Glaub mir, mir ist das mal passiert. Man muss verhindern das die Alliierten eine am Fluss fliehende Einheit ersetzen können. Und das geht nur mit motorisierten Verbänden. Spätestens in Russland werden motorisierte Verbände aber kriegsentscheidend. Abgesehen davon das ohne Panzer du auf PaK gehen musst, sonst zerfleischen dich die gegnerischen Panzer. Und ohne Art zerfleischt dich die gegnerische Infanterie. Beides geht erst ab ca. 1942.

Weiter Knackpunkt ist die Kriegsführung in Russland. Russland ist weit und die effektive Kriegszeit durch den Winter begrenzt. Dazu kommt das der Russe mehr Divisionen hat als du und je länger der Krieg dauert desto stärker wirst er. Da kannst du als DR nichts gegen tun. Spielt man auch vernünftigen Schwierigkeitsgraden muss man feindliche Divisionen einkesseln. Sie vor sich her zu treiben, wie deiner Taktik zu entnehmen funktioniert nicht, da die Russen genug Manpower haben. Und irgendwann wird der Punkt kommen andem sie dich schlichtweg überrennen. Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz in HoI3: Besiege Russland bis spätestens Ende 1942 oder du hast ein Problem. In meinem Spiel hatten die Russen 1941 etwa 500 Divisionen. Rein rechnerisch bräuchtest du dafür etwa 1500 Bomber. Gehen wir davon aus du wechselst die Ziele alle paar Tage bleiben noch 300-450 Bomber übrig. Dazu Luftverteidigung und andere Flugzeuge kommen wir auf 360-540 Flugzeuge. Diese müsstest du permanent hinter der Front nachziehen, ihre Operationsgebiete fast täglich anpassen und das bei 3er Gruppen mit 100-150 Luftflotten. Allein organisatorisch nicht zu stämmen und eine Luftwaffe von 300 Bombern hätte zur Folge das du nicht mal im Ansatz soviele Divisionen hättest um die Front zu besetzen. Dazu kommt noch das es garnicht genug Kommandeure dafür gibt (Kampfmalus) und das überlappende Geschwader (wenn z.b. die KI 5 Divisionen auf einem Feld hat) zu Stapelabzügen kommt. Mehr als 5-6 Bomber/Feld sollte man nicht einsetzen, da der Schaden dann trotz mehr Flugzeugen weniger wird. Da das gedeckelt ist wäre eine Stack von 31 Flugzeugen wieder effektiver. Aber nicht bezahlbar für globale Anwendung, außer in Ausnahmefällen.

Wenn dann irgendwann die Front immer breiter wird, die Engländer aufmucken und Italien zusammenbricht und im Balkan und/oder Italien eine neue Front aufkommt sowie ggf. die Amerikaner aufmüpfig werden hast du total verloren.


Umgekehrt ist die Reduzierung der Frontbreite viel effektiver. Zwar ist sie in Extremform (1Fronteinheit/Division) ebenfalls nicht realisierbar. Aber 2 Fronteinheiten lassen sich sehr gut umsetzen. Und würde im vergleich zur standard-Division mit 3 Fronteinheiten bedeutet das statt 4 Divisionen nun 6 Divisionen und damit 50% mehr Divisionen im Kampf. Dazu kommt das Support mehr Kampfkraft hat, also haben die 6 2er Divisionen etwa 100% mehr Kampfkraft als 4 3er Divisionen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Stratege » 3. Juni 2016 12:32

@ Nordstern

Grundsätzliche Zustimmung, allerdings bin ich der Meinung, dass man die Sowjetunion auch noch ganz gut platt machen kann, wenn man so weit drinn ist, dass man den Sieg über die Russkijs in der ersten Jahreshälfte 1943 zummindest in Reichweite hat, dann kommen zwar die russischen Panzerdivisionen verstärkt, die können effektiv aber nichts mehr ausrichten, wenn sich die Infanterieformationen der Russen nur noch desorganisiert, ausgeblutet und unterversorgt in Richtung Ural zurück schleppen.
Kommt natürlich auch immer drauf an, wie man das Ganze nun spielt, ich halte es da sehr gerne ahistorisch und halte sowohl die USA, als auch Japan, als auch Italien völlig außen vor.

Vorteile: Weniger Raum für die Briten effektiv etwas zu tun, so das drei schwächere Armeen, eine in Zentralfrankreich, eine um Brüssel herum und eine etwas gestreckter verteilte, grob zwischen Bremen und Kiel um alles englische das über den Kanal gefleucht kommt problemlos wieder ins Meer zu werfen (Muss dazu sagen, ich besetzt i.d.R. wenn es hoch kommt Dänemark, von Norwegen lasse ich die Finger, weil zu gebirgig und zu schlechte Infra, dafür sind mir meine Divisionen zu schade, dafür nehme ich dann meist aber gern Schweden und Südfrankreich mit, sprich kein Vichy-Regime).

Nachteile: Die SP, die dadurch verloren gehen, dass Japan Wladiwostok nicht besetzt tun an der Ostfront weh, ebenso bindet es keine sowjetischen Ressourcen im Osten. Weiterhin haben die Briten mehr für ihre Invasionen, da ohne Italien der Kriegsschauplatz im Mittelmeer wegfällt, also weniger Möglichkeiten zum Angriff, für die Briten dafür werden die Angriffe aber um so heftiger. Weiterer Nachteil an Aktionen gegen das britishe Kernland oder gar die US von A ist vor Mitte 1945/1946 auf keinen Fall zu denken.

Was man jetzt spielt ist wohl Geschmackssache, ich halte das von mir favorisierte Szenario da für das einsteigerfreundlichere, da man sich intensiver mit der Sowjetunion beschäfftigen kann.

Was die Zusammenstellung der Divisionen und Notwendigkeit von Pak. und auch von Art angeht, ist dass, wenn man vernünftig spielen will sicherlich richtig. Wenn du dir hingegen mal einen Spaß machen willst, versuch mal die Briten und Franzosen mit einem fast rein auf Infanterieregimentern gestützen Heer in Europa so schnell als möglich zu schlagen, bei einem Schlüssel von maximal 3 Brigaden in einer Division und maximal 15 Art., 15 Pak, 5 Pio, und 6-8 mot. inf. Brigaden, keine Panzer, Jagtflugzeige, so viel du willst, aber nicht mehr als 10 Bomber und keine Transportflugzeuge (tak. und stra. zusammengenommen) und ohne dabei Verbündete ins Boot zu holen, die Territorien irgendeines anderen Landes als Belgiens, Luxemburgs oder Frankreichs in welcher Weise auch immer zu betreten und ohne die alliierten Flotten zu bekämpfen, Offiziersrate so hoch du willst, aber maximal die Hälfte der Doktrin-techs auf dem höchstmöglichen Niveau auf dem sie dabei keine Mali produzieren, Infanterie Techs auf keinen Fall so hoch, dass die Mali Produzieren, Pio., Art. und Pak., wie auch Flugzeuge dito, Erforschung und Einsatz von Gebirgsjägern und Marine-Infanterie grundsätzlich gestattet.
Kriegsbeginn historisch oder später.

Das ist zwar für das Gesammtspiel völlig unsinnig, wie ich finde aber, wenn man bereits X Partien hinter sich hat eine ganz lustige Abwechslung, ein klein bisschen fordert es auch, zummindest beim Umdenken. lol
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Söldner » 3. Juni 2016 17:11

Erstmal ein paar Klarstellungen iwir haben wohl aneinander vorbeigeredet^^
Ich habe als Frankreich doch nicht die IK um jede Grenze zur Sowjetunion '42 mit 5Divisionen zu besetzen. Dafür sind mir gegen Deutschland zuviele flöten gegangen.
Das mit den Marinebombern war ein Beispiel das ich gemacht habe, eben weil sie ineffektiver sind gegen INF als Taktische, die wirklich reinfetzen.

Meine Standardkorps mit leichten Abweichungen jeweils:

Infanterie
HQ 3xInf 1xArt
5x(3Inf1xArt1xPak)

Motorisiert

HQ 3xInf 1xPio
3x(1xArm 3xMot 1xSPArt)
2x(1xLArm 3xMot)


Wenn ich einen Kessel erzwingen will dann lass ich die zuers im gewünschen Gebiet die Abfangjäger Lufthoheit machen.
Danach kommen die Taktischen Bomber und bombaridern das Gbeit grossflächig 4-5Tage im Vornherein um nicht nur die Front sondern auch die Verbände hinter der front zu schwächen.
Jetzt kommen CAS oder Mehrzweckjagdflugzeuge und tun gezielt die Durchbruchsprovinz kleinhauen während die Motorisierten Koprs nun angreifen und versuchen einen Kessel aufzubauen, während ein Infenteriekoprs die Wand des Kessels sichert.- Die Truppen im kessel werden grösstenteils vernichtet. (ein paar habens immer rausgeschaft)

Da ich nicht die ganze Grenze besetzen konnta habe ich weilweise gezielt Lücken gemacht, den Feind eindringen lassen um ihm dan den Rückzug abzuschneiden und gegen die Einheiten ohne Nachschub ein leichtes Spiel zu haben.

Hat bisher ganz gut geklappt, Moskau ist gerade Oktober '44 gefallen und meine Truppen wenden sich gen Norden.
Gibt es noch etwas, was ich verbessern könnte? (abgesehen davon dünneren Einheiten zu haben was aber in diesem Fall nicht viel bringt)

Edit: Spielt ihr eigentlich alle Deutschland? :D

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Stratege » 3. Juni 2016 21:31

Söldner hat geschrieben:Edit: Spielt ihr eigentlich alle Deutschland? :D

Ich denke es besser machen zu wollen als der schnauzbärtige Ansichtskartenmahler ist als erstes Ziel ganz natürlich oder? lol
Nein, ich denke, die meisten haben das Spiel schon so lange, dass sie die interessanten Nationen mehr oder minder einmal durch haben, Deutschland ist eben insofern interessant, als das du im Prinzip nur mit Deutschland und der Sowjetunion die Möglichkeit hst, effektiv gegen alle zu spielen, die USA kommen zu spät die Neutralität runter und beim Rest mangelts an IK/Manpower/Ressourcen um es mit den wirklich Großen im Alleingang aufzunehmen, daher ist das, denke ich recht logisch, das häufig Deutschland gespielt wird, mein persönlicher Geheimtipp ist Nat.China.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Söldner » 4. Juni 2016 01:19

Habe mir als erstes auch Deutschlang gegeben habe leider auf Stufe Normal gespielt was viel zu einfach war, nachdem man im Handwink mal SU un GB überrannt hat ist irgendwie die Motivation weg.

Bei Frankreich sind die Manpower ein ernsthaftes Problem, als ich bereits Österreich und Süddeutschland besetzt hatte konnte ich nichtmal mehr reinforcen...
Habe deswegen dann alle Bauaufträge abgebrochen und die IK in Flugzeuge reingebolzt.

Benutzeravatar
Germanium
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 17. Mai 2015 19:45

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Germanium » 19. Juni 2016 10:56

Guten Morgen,
ich wollte anfangen Japan zu spielen. Ich möchte mit Japan den kompletten Pazifik sowie Ozeanien, Indien und die Westküste der USA beherrschen. Ich stehe aber nun vor ein paar Problemen.
Wie kann ich dafür sorgen, dass die USA den Alliierten nicht zu früh beitritt, ohne diplo Punkte zu verschwenden (bräuchte ich für Siam und Persien)?
Wenn das Deutsche Reich den Alliierten den Krieg erklärt, wie werde ich dazu gerufen und bekomme nach dem Friedensschluss meine eroberten Provinzen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Chwanzus Longus » 30. Juni 2016 14:49

Da ich mit dem Reich mittlerweile ganz Europa erobert habe und die Industrie kräftig brummt habe ich immernoch eine Unterversorgung an seltenen Metallen.

Japan hat sich in Asien viele gesichert und einen guten überschuss. Italien hat Nordafrika gesichert und den Suezkanal besetzt. Japan ist natürlich in der Achse.
Nun will ich mir die fehlenden Bestände einfach beim Japaner einhandeln was ja nur logisch wäre. Jedoch lehnt Japan jede meiner Handelsanfragen ab. Nichtmal den fehlenden Stahl wollen sie von mir kaufen? Verstehe nicht warum er sich so querstellt.

Des weiteren wollte ich mal von Japaner in einem anderen Spiel Landungsboote in Lizenz fertigen um meinen Marines das Leben zu erleichtern. Der Handel wurde auch angenommen jedoch waren die Einheiten nachdem sie Produziert wurden irgenwelche Landeinheiten mit seltsamen schwarzen Buggy Symbolen. Hat das schon jemand erlebt oder hab ich da was falsch gemacht.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Taras
Medicus
Medicus
Beiträge: 231
Registriert: 19. Juni 2014 11:58
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Taras » 7. Juli 2016 07:41

Ave, Freund des Pontius Pilatus!

Ja, mit dem Handel ist es schwierig. Ich schätze, es liegt am Aggressionswert. Irgendwann gebe ich es einfach auf, weiter nach Handelsmöglichkeiten zu suchen und prüfe nur, was mir angeboten wird. Öl und Seltene Materialien sind dabei immer die Engpässe.
Aber selbst wenn Du einen Vertrag mit Japan hinbekommst, wirst Du erfahrungsgemäß wenig Freude daran haben. Die Gegner nutzen die lange und nicht zu sichernde Handelsroute um Dir Deine Konvois wegzunballern. Die seltenen Materialien werden dann auch nicht geliefert. Im Handelsmenü siehst Du dann das Stopp-Schild über dem Liefernanten - selbst wenn Du noch Konvois hast.
mot de Cambronne
Bild Bild

OliverHuhn
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 39
Registriert: 3. Januar 2016 15:58

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon OliverHuhn » 9. Juli 2016 09:44

Hallo zusammen,
bin gerade dabei ein neues Spiel mit GER zu beginnen. Eine Frage hätte ich bezüglich meiner Panzer. Wäre eine Panzerarmee oder ein Panzerkorps die bessere Wahl? Im konkreten Fall geht es mir erstmal um Polen. Hier sollte die Einteilung in ein Korps reichen. An zwei kleine schnelle Panzerkorps hätte ich gedacht. Wie macht ihr das?
Gruß

olli

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 9. Juli 2016 11:06

Habe normalerweise eine Panzerarmee (2 Panzerkorps, 3 Mot-Inf-Korps) zu Beginn des Krieges einsatzbereit, ab Anfang 1940 ist die zweite Panzerarmee fertig für den Angriff auf Frankreich.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

OliverHuhn
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 39
Registriert: 3. Januar 2016 15:58

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon OliverHuhn » 9. Juli 2016 15:11

Hallo Hjalfnar,
danke für die Antwort. Also doch eine eigene Panzerarmee und dann die Korps auf die Frontlinie verteilen.
Danke.
Gruß
olli