[HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 8. Januar 2019 18:02

Michigan hat geschrieben:Ari forschen. Oder halt kapitulieren. :-)

Bei 4 * INF kannst du mit 2 Divisionen kämpfen, insgesamt 8 INF

Bei 2* INF + ARI + PAK kannst du mit 5 Divisionen kämpfen, insgesamt 10 INF, 10 ARI/PAK. Das sollte mehr Aua machen. Du profitierst immer von der Frontverkleinerung und geringerer Mannstärke, weil:
Weniger Frontbreite bedeutet mehr Divisionen im Kampf und das bedeutet normalerweise mehr Kampfkraft. Extrembeispiel 12 INF (3x 4*INF) gegen 10 INF + 30 ARI (10x INF+ 3* ARI).
Weniger Mannstärke bedeutet mehr Divisionen die man bauen kann.
Deswegen hat dich das 2INF,ARI,PAK so bewährt.


Flugabwehr ist nur sinnvoll wenn man gar keine Jäger bauen kann.


Jede Division die weniger Pircing hat als der Feind Amor bekommt den Panzermalus. D.h. die Division bekommt doppelten Schaden vom Angreifer. Wenn jetzt die PAK nur im HQ des Korps ist, dann kann sich nur die HQ-Divison sinnvoll (ohne den doppelten Schaden zu bekommen) gegen Panzer verteidigen. Deswegen braucht jede Division die von Panzern angegriffen werden kann PAK. Oder du stellts halt durch maschieren sicher, dass deine 5 Divisionen mit PAK immer den feindlichen 5 Panzerdivisionen gegenüber stehen. :-)

Als Österreich würde ich bei Luftwaffe auf multirole und CAS setzen. Evtl. noch ein Abfangjägerflotte. Mehr wird deine IK nicht her geben.

Forschungsschwerpunkte:
INF, ARI, PAK
mittlere Panzer
Jäger
Industrie und Nachschub
Ein paar nette Doktrinen :-)

Vielleicht kannst du dir mit mot. INF und Amord Car oder Jagdpanzer ein paar Panzerdivisionen für Arme basteln. Schau mal was du an Amor zusammen bekommst und was die russischen Divisionen so an Piercing mitbringen. Wenn du da mehr Armor bekommst dann hast du den Panzermalus auf deiner Seite.


Offenbar hast du mich angesprochen, da Du vom Korps-HQ schreibst.

So ich die Spielregeln kenne, wird immer alles angegriffen, was in einem Feld (Provinz) steht. Und wenn das so ist, sorgt eine einzige Pak-Einheit in einer Division des ganzen Stapels für den Piercing-Wert.
Man kann das HQ, das entweder eine Provinz hinter der Front oder im 5er-Stapel in der Frontprovinz steht, dann je nach Bedarf hinzupacken oder wegnehmen. Die eigentlichen Kampfdivisionen verlieren nicht an der Kampfkraft durch Enthalten einer Einheit, die nur in wenigen Fällen gebraucht wird. Wenn man die Divisionen einzeln einsetzt, da, wo sie meistens einzusetzen sind, nämlich gegen andere Infanterie, sind es damit kampfkräftigere Divisionen.
Deswegen habe ich die Spezialisten Pak + Flugabwehr eben in das HQ gepackt.

2fast4u85
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2012 09:58

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon 2fast4u85 » 11. Januar 2019 14:14

Michigan hat geschrieben:Deswegen das Schweizer Taschenmesser 2INF+ARI+PAK. Weniger Manpower als 3INF+ARI und im Schwerpunkt mehr Schadenspotential.

Flugabwehr hab ich nur einmal aus Storygründen gebaut, lohnt aber wirklich net.

Genau, die PAK bringt nur was wenn der Pircing Wert höher ist als der feindliche Armor Wert. Deswegen sollte die PAK getecht sein. :-) Gegen mittlere Panzer sollte die PAK das aber gut schaffen.

Zur Luftwaffe:
Ich packe immer 4 Geschwader (die Dinger die du bauen kannst) in einer Gruppe zusammen (heißt dann glaube ich Luftflotte, oder so).

Ich hab dir zu den Multirole geraten weil: Größere Reichweite und bessere Standfestigkeit als Interceptor. Und die bringen mehr im Bodenangriff als Interceptor. Natürlich weniger als CAS oder Tak Bomber.
Ich vermute aber, dass du als Österreich keine so große Luftwaffe unterhalten kannst.
Die CAS bringen am meisten da wo Panzer rumstehen. Dafür sind die ja da. :-) (Übrigens nicht die Panzerknacker Offiziere den CAS zuordnen. Damit machst du dir den Schaden kaputt.) Und bei INF bringen die immer noch mehr als gar kein Angriff.

Ich denke halt, dass du mit Österreich am Besten fährst wenn du nur die Jägergruppe benutzt. Evtl. kannst du dir eine 3er Gruppe Tak. Bomber auf Lizenz bauen. Wenn du dir das leisten kannst.


luftwaffe:

so hab ich das auch gemacht :) 4er-stacks stellen für mich eine sinnvolle größe dar mit gutem kompromiss aus feuerkraft, orga und "standhaftigkeit" :strategie_zone_22:

was heißt "keine so große luftwaffe"? :strategie_zone_3: ich hatte ca. 8 geschwader a 4 multiroles, dazu noch 2-3 geschwader INTs der selben größe. dazu später CAS... aber mit denen konnte ich - wie in meinen vorigen beiträgen geschrieben - nicht wirklich was ausrichten. vermutlich wegen der großen anzahl an feindlichen divisionen in einer provinz, da kam eigentlich kein schaden an. :strategie_zone_35: ich hoffe, dass es kein bug war...

in meinem jetzigen anlauf versuche ich, anstatt auf die luftwaffe auf mittlere panzer zu setzen. das ist mühsam als österreich - zuerst die cav techen ( :strategie_zone_40: ) und dann über die mot. inf. (stelle jetzt 1938 die ersten divs fertig), leichte panzer-techs zu den mittleren panzern. :strategie_zone_54:
außerdem produziere ich noch je 6 leichte kreuzer und 6 zerstörer, um später meine paar landungsboote zu supporten.

mal sehen, wie das dann so läuft mit etwas mehr panzer in der truppe. PAKs vergesse ich dieses mal nicht mitzutechen :strategie_zone_96:, treibstoff sollte wegen rumänien grundsätzlich kein problem sein.

die idee mit den PAKs in den HQs finde ich interessant! :strategie_zone_103: hat jemand so etwas schon konkret probiert? kämpft die reine supportbrigade dann in einem kampf? wie viel "bringt" es, das armor piercing sozusagen "separat" zu kämpfenden divisionen zu haben? :strategie_zone_75:

2fast4u85
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2012 09:58

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon 2fast4u85 » 14. Januar 2019 07:49

kurze frage:

ich habe beim platzieren einer brigade diese aus versehen an ein korps HQ angegliedert. wie bekomme ich sie da wieder weg? der normale "doppelpfeil"-button, wie er zum umstrukturieren einer division beispielsweise angezeigt wird, ist ausgegraut :(

wäre ja nicht so wichtig, wenn es nicht meine erste sPz-brigade wäre ;)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 14. Januar 2019 09:00

Noch eine anschließen, dann kannst du beide wieder als eine Einheit rausholen und diese dann wieder splitten. Glaube ich. Speicher lieber vorher. xD
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

2fast4u85
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2012 09:58

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon 2fast4u85 » 14. Januar 2019 12:23

hey, danke - ich probier's dann mal :)

Benutzeravatar
Michigan
Medicus
Medicus
Beiträge: 211
Registriert: 22. Juni 2013 10:20
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Michigan » 14. Januar 2019 13:09

derdorfbengel hat geschrieben:
Offenbar hast du mich angesprochen, da Du vom Korps-HQ schreibst.

So ich die Spielregeln kenne, wird immer alles angegriffen, was in einem Feld (Provinz) steht. Und wenn das so ist, sorgt eine einzige Pak-Einheit in einer Division des ganzen Stapels für den Piercing-Wert.
Man kann das HQ, das entweder eine Provinz hinter der Front oder im 5er-Stapel in der Frontprovinz steht, dann je nach Bedarf hinzupacken oder wegnehmen. Die eigentlichen Kampfdivisionen verlieren nicht an der Kampfkraft durch Enthalten einer Einheit, die nur in wenigen Fällen gebraucht wird. Wenn man die Divisionen einzeln einsetzt, da, wo sie meistens einzusetzen sind, nämlich gegen andere Infanterie, sind es damit kampfkräftigere Divisionen.
Deswegen habe ich die Spezialisten Pak + Flugabwehr eben in das HQ gepackt.


Soweit ich das verstanden hab gilt das bei FLAK, da dann eber der Luftabwehrwert der FLAK dem ganzen Stapel dazuaddiert wird.

Meines Wissens nach wird beim Piercing (ähnlich wie bei Geländeeffekten) der Wert für jede Division einzeln ermittelt. Damit würde es dann nicht mehr reichen wenn nur eine PAK im ganzen Stapel vorhanden ist. Ich versuch mal das zu testen. Oder benutze die Suchfunktion :-)

viewtopic.php?f=765&t=17557&p=518408&hilit=Panzerbonus#p518408

Landsmann hat geschrieben:
Begriffsklärungen:
"Panzerbonus"
Dieser wird erreicht wenn der Durchdringungswert der besten Brigade von A mind. gleich hoch ist wie die Panzerung von B. Es ist also eine SCHWELLENWERTabfrage, keine addierende Sache wie zB Soft Attack. Ob eine Einheit 1mehr Panzerung hat oder 100 mehr ist gleich.
Hierbei geht es um die Schadensberechnung Division gegen Division, wenn bei einer Großschlacht nur 1 Division den Bonus erzeugt, erhält auch nur diese ihn, d.h. begleitende Divisionen haben nichts davon.

Wirkung des Panzerbonus: Der Schaden an der Org und Stärke der Division wird drastisch reduziert (60%? habs vergessen, getestet mit selbe HA/SA stärken, nur hatte eine Seite Panzerbonus)

Was hat das für Folgen in der Anwendung:

Es lohnt sich, nur 1 gepanzerte Brigade in einer Division zu haben. Mehr als Panzerbonus gibts nicht. Ist auch so wegen Frontbreite.
Ein leichter Techvorsprung ist tödlich!
Wenn ein Panzer mit Durchdringung 9 Panzerung 8 gegen eine mit D8 P9 kämpft sind beide gleich stark, jeder kann den andren durchdringen. Wenn einer mit D8P8 gegen D8P9 kämpft, bekommt der 2. Panzerbonus. Bei D9P8 vs D8P8 können sich auch beide durchdringen.
Eine Division kann "weich" sein und viel Panzerung haben. Kommt oft vor bei spz+inf+arti^x. Dagegen wäre eine Mech-LPz-AC einheit Hart, hätte aber wenig Panzerung.
"Panzerbonus" ist die einzige rechtfertigung für schwere Panzer. Sonst rechtfertigt nichts ihren Preis. Sie können gut getecht in Vanilla durch nichts durchdrungen werden.
gegen Spz-inf-xxx bringt Pak, Jpz, mPz wenig, da die Einheit in Summe weich ist und man so und so nicht den Panzerbonus verhindert. Man hätte also wenig Schaden UND Panzernachteil. Lieber Arti adden dagegen.
Spz mögen teuer scheinen, allerdings ist sie mit infarti kombiniert zwar langsamer, aber billiger als Panzer-Mech-SAArti/Jpz, da die supporter des letzteren teuer sind.
Einheiten können trotz Panzerbonus verlieren; wenn der andre ca. doppelt so viel anwendbare attack hat. zB SPz-inf-arti² könnte gegen mpz-mech-saarti² nicht so gut aussehen, da erstere zwar panzerbonus, aber wenig HA hat und in der summe weich ist, während letztere hart ist und viel Soft attack hat. Wer gewinnt hängt vom mod hab.



Ergo: Divisionen mit zu weniger Piercing als der Feind Armor machen nur den halben Schaden an dieser Division.


2fast4u85 hat geschrieben:kurze frage:

ich habe beim platzieren einer brigade diese aus versehen an ein korps HQ angegliedert. wie bekomme ich sie da wieder weg? der normale "doppelpfeil"-button, wie er zum umstrukturieren einer division beispielsweise angezeigt wird, ist ausgegraut :(

wäre ja nicht so wichtig, wenn es nicht meine erste sPz-brigade wäre ;)


Versuch mal mit dem Tastenbefehl. Müsste "r" sein. Das klappt dann auch manchmal.

2fast4u85
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2012 09:58

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon 2fast4u85 » 17. Januar 2019 19:20

Hjalfnar hat geschrieben:Noch eine anschließen, dann kannst du beide wieder als eine Einheit rausholen und diese dann wieder splitten. Glaube ich. Speicher lieber vorher. xD



yesss hat geklappt! vielen dank :)

2fast4u85
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2012 09:58

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon 2fast4u85 » 22. Januar 2019 23:40

ich glaube ich habe ein problem. frankreich ist von mir (österreich) und dem deutschen besetzt. ich habe (aus versehen? :strategie_zone_9: ) eine kriegsforderung gestellt und westfrankreich (die gegend um bordeaux) bekommen. so weit so unproblematisch. :strategie_zone_24:

jeeetzt haben die alliierten allerdings eine massive invasion genau in diesem gebiet vorgenommen. ich könnte sie wieder ins meer werfen... wenn da nicht folgendes problem wäre: :strategie_zone_75:

ich rücke über frankreich (deutsches gebiet) vor, werde also auch von meinem verbündeten mit nachschub beliefert. das funktioniert auch noch, wenn ich auf "mein" gebiet einmarschiere (also wieder "befreie") -> supply fließt von deutschland durch frankreich zu mir.
doch sobald ich eine provinz mit hafen einnehme meint das spiel (so meine theorie), mich nicht mehr über deutschland versorgen zu müssen. :strategie_zone_400: versorgung über see geht nicht, da ich das mittelmeer (wo meine häfen sind) nicht beherrsche, gibraltar ist auch zu für mich. es wird nicht mal eine entsprechende nachschubroute angezeigt - vermutlich, weil diese gar nicht möglich ist. folge? innerhalb von kurzer zeit verhungern meine truppen und werden folglich wieder zurückgedrängt. :(

ich kann also die allies so nicht zurück ins meer werfen. vorschläge (außer transportflugzeuge, die ich nicht habe :strategie_zone_28: )?

ansonsten bin ich geneigt, den allies die gegend zu überlassen (sind da eh kaum IK und rohstoffe) und den deutschen das machen zu lassen.

lg =)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 23. Januar 2019 10:02

Wenn du die Gebiete nicht brauchst, sicher die Front hinter Flüssen, mit Reserven...und lass den Deutschen aufräumen. Und bau ein paar Transportflieger, nur zur Sicherheit. Im Notfall kann man damit immer noch nach Argentinien fliegen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Niemand
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 2. Mai 2019 20:01

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Niemand » 2. Mai 2019 20:13

Ich hab eine kurze frage : was bringt sich die Flak (die die man in provinzen baut) überhaupt ?
Schießt sie flugzeuge ab oder steigert sie die air defence der division die auf der provinz ist

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 2. Mai 2019 23:23

Hjalfnar hat geschrieben:Wenn du die Gebiete nicht brauchst, sicher die Front hinter Flüssen, mit Reserven...und lass den Deutschen aufräumen. Und bau ein paar Transportflieger, nur zur Sicherheit. Im Notfall kann man damit immer noch nach Argentinien fliegen.


Coole Idee übrigens. Allerdings war bei der damaligen Reichweite die Kontrolle der Kanaren, Madeira, Kapverden uä. für eine Zwischenlandung erforderlich :)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 3. Mai 2019 10:39

Niemand hat geschrieben:Ich hab eine kurze frage : was bringt sich die Flak (die die man in provinzen baut) überhaupt ?
Schießt sie flugzeuge ab oder steigert sie die air defence der division die auf der provinz ist
Sie beschädigt feindliche Bomber, die die Provinz überfliegen oder angreifen. Auf höheren Ausbaustufen sogar ziemlich heftig. Die KI mag die Dinger gar nicht und ignoriert Provinzen mit hoher Flakstufe gerne mal für ne Weile.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Niemand
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 2. Mai 2019 20:01

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Niemand » 3. Mai 2019 14:17

Hjalfnar hat geschrieben:
Niemand hat geschrieben:Ich hab eine kurze frage : was bringt sich die Flak (die die man in provinzen baut) überhaupt ?
Schießt sie flugzeuge ab oder steigert sie die air defence der division die auf der provinz ist
Sie beschädigt feindliche Bomber, die die Provinz überfliegen oder angreifen. Auf höheren Ausbaustufen sogar ziemlich heftig. Die KI mag die Dinger gar nicht und ignoriert Provinzen mit hoher Flakstufe gerne mal für ne Weile.



Heißt das das man einen riesigen Flakring machen könnte und die würden heftig schaden machen

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 3. Mai 2019 21:20

Was meinst du mit einem "Ring"?

Niemand
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 2. Mai 2019 20:01

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Niemand » 4. Mai 2019 00:33

derdorfbengel hat geschrieben:Was meinst du mit einem "Ring"?



Eine line zB von Hanover nach München (tschuldige wenn ich Hanover falsch geschrieben habe) bin mir aber nicht mehr sicher obs Flakring oder so geheißen hat