[HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 10. Juni 2019 13:25

Hjalfnar hat geschrieben:Könnte hinkommen.


Du baust Panzer in HQs??

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 10. Juni 2019 13:29

Klar. HQs sind flott und damit können die Korps-HQs der Panzerkorps mitkämpfen. Bringt ne Menge XP für die Korps-Kommandeure^^.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 10. Juni 2019 13:36

Naja, ich hänge gerade bei dem Punkt "HQs sind flott". Ich habe in Erinnerung, dass die ca. 1 km/h "schnell" sind.
Wo ist mein Fenkdehler?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 10. Juni 2019 13:43

Äh...die sind schneller als MPz. Zumindest meine.

Edit: Korrektur, schneller als Inf. HQ-Geschwindigkeit ist 6km/h, Inf 4, MPz-Divs meiner Bauart ohne HQ schaffen 7,5km/h.

Edit2: Das bedeutet, die Panzer-HQs hängen immer etwas hinterher, was aber kein großer Beinbruch ist.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 10. Juni 2019 14:08

Ok, dann muss ich irgendwas in die gepackt haben, was sie verlangsamt. Ich Dummerchen.
Aber grds. habe ich die HQ auch als Divisionen eingesetzt und mitkämpfen lassen. Wenn auch eher als defensiv aufgestellte.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 10. Juni 2019 20:29

HQs brauchen Treibstoff, wenn kein Treibstoff vorhanden, sinkt die Geschwindigkeit auf 0,01km/h.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 10. Juni 2019 20:35

daran kanns kaum gelegen haben, denn auch im USA-Spiel waren sie lahm. Und den Yanks mangelt es ja nicht gerade an dem Zeug.

Niemand
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 2. Mai 2019 20:01

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Niemand » 15. Juni 2019 00:29

Ich habs immer noch nicht geschaft den russen klein zu kriegen und der grund warum ich verliere wechselt sich dauernd ab
Einmal ist es frontüberdehnung einmal das der Russe alles von mir mit schweren panzern überrennt einmal das der ami bei mir landet und ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe .
Spiele übrigens Deutschland .
Kann mir jemand seine vorgehensweise sagen

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 15. Juni 2019 01:38

Schwierig. Wie gesagt, eigentlich ist es für mich fast unmöglich, gegen die KI zu verlieren. Die Frage ist halt, wie kämpfst du? Bildest du in Russland Kessel? Auf Schwer ist bei mir die Rote Armee 1941 zu großen Teilen ausgelöscht und ich stehe vor oder in Moskau, 1942 fällt Stalingrad und Baku, fin.

Wie sicherst du die Küste? Wie sehen deine Divisionen aus? Welche Politiken hast du laufen? Wie rekrutierst du? Nutzt du die Reserve-Aufstellung zu Beginn des Spiels konsequent? Und sag mir bitte nicht, deine Divisionen kriegen alle Spezialtraining...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 15. Juni 2019 11:02

Mir gerade eingefallen: Sind die Finnen auf deiner Seite und noch im Krieg? Ich schicke immer meine Armee zur besonderen Verwendung da hoch, normalerweise zwei oder drei Korps Gebirgsjäger und zwei oder drei Korps reguläre Infanterie. Die positionieren sich dann an den vielen bewaldeten und mit Flüssen versehenen Engstellen in Finnland und können die meist schlecht versorgten Russen davon abhalten, die Finnen zu erledigen. So stehen da dann um die 500.000-1.000.000 Rotarmisten gerade mal 60.000 Deutschen plus den Finnen gegenüber und machen NIX. Wenn ich dann an der Ostfront die ersten 100 Divisionen der Roten Armee weggekesselt habe, wird oft sehr viel von der Finnlandfront wegverlegt und erlaubt mir den Vormarsch auf die karelische Landenge und damit das Abschneiden Leningrads von Norden. Dann sollten normalerweise die Panzer von Süden eintreffen und die Stadt einnehmen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 15. Juni 2019 11:18

Hier sieht man mal, welche Kessel ich bilde (ist mit AHOI-Mod, geht aber im regulären Spiel auch):

Erst wird im Norden ein Bogen um Litauen geschlagen und der Kessel bei Riga dicht gemacht. Gleichzeitig marschiert die zweite Panzerarmee im Süden entlag des Flusses Richtung rumänische Grenze und macht dort dicht. Zwei Kessel, ca. 500.000 Russen weg. Kessel auflösen ist der Job der Infanterie, die Panzer gruppieren derweil um, nutzen die Verwirrung der Sowjets und bilden den Megakessel, den man im Bild sieht. Nicht ganz einfach, man braucht Transportflugzeuge für die Versorgung der vorrückenden Panzerspitzen. In diesem gewaltigen Kessel sitzen etwa 1.5 Millionen Rotarmisten, und mit deren Auslöschung hat der Iwan quasi keine Reserven mehr. Es folgt normalerweise der Abzug des Großteils der Truppen an der Finnlandfront, während die Panzer nach der Wiederherstellung der Versorgung meist bis kurz vor Moskau kommen, bevor neue russische Divisionen den Vormarsch aufhalten. Manchmal kommt man auch schon bis Moskau rein, aber so früh ist mir meist Leningrad wichtiger, vor allem da man relativ einfach das gesamte Baltikum nochmal kesseln kann, während man dorthin vorstößt mit einer Panzerarmee. Die andere kann dann oft die ganze Ukraine erobern und die stößt dann via Krim und die Kola-Landbrücke bis Maikop am Kaukasus vor, von wo aus man dann im nächsten Jahr Richtung Baku und Stalingrad losmarschieren kann.

Bild
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Niemand
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 2. Mai 2019 20:01

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Niemand » 16. Juni 2019 09:45

Hjalfnar hat geschrieben:Schwierig. Wie gesagt, eigentlich ist es für mich fast unmöglich, gegen die KI zu verlieren. Die Frage ist halt, wie kämpfst du? Bildest du in Russland Kessel? Auf Schwer ist bei mir die Rote Armee 1941 zu großen Teilen ausgelöscht und ich stehe vor oder in Moskau, 1942 fällt Stalingrad und Baku, fin.

Wie sicherst du die Küste? Wie sehen deine Divisionen aus? Welche Politiken hast du laufen? Wie rekrutierst du? Nutzt du die Reserve-Aufstellung zu Beginn des Spiels konsequent? Und sag mir bitte nicht, deine Divisionen kriegen alle Spezialtraining...



Ok ich bilde meistens viele mittelgroße kessel aber auch nur da wo es sinnvoll ist also ich gehe jetzt nicht wegen einer miliz einen kessel bilden.
Ich kämpfe meistens so vorrücken kessel bilden vorrücken kessel bilden also so ne mischung aus beiden .
Die küste sichere ich so : auf jede küstenprovinz eine garnison.
Ich rekrutiere meist Infanterie divisionen und m-panzer welche aus : 3xInf 1xArt und 1x Pak. Und die panzer :2x mPz und 2x motInf
Ich benutze die reserve aufstellung nicht weil ich ziemlich immer sehr früh in europa krieg mache.
Und nein meine Soldaten bekommen kein Spezial training meistens kriegen sie erweiterte Ausbildung .
In der politik bei den politikern lass ich alles gleich außer das ich den fürst des schreckens (hab jetzt den namen vergessen wie er heißt aber der der partisanen effizients bringt) tausch ich durch josef goebbls aus .

Niemand
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 2. Mai 2019 20:01

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Niemand » 16. Juni 2019 09:51

Hjalfnar hat geschrieben:Mir gerade eingefallen: Sind die Finnen auf deiner Seite und noch im Krieg? Ich schicke immer meine Armee zur besonderen Verwendung da hoch, normalerweise zwei oder drei Korps Gebirgsjäger und zwei oder drei Korps reguläre Infanterie. Die positionieren sich dann an den vielen bewaldeten und mit Flüssen versehenen Engstellen in Finnland und können die meist schlecht versorgten Russen davon abhalten, die Finnen zu erledigen. So stehen da dann um die 500.000-1.000.000 Rotarmisten gerade mal 60.000 Deutschen plus den Finnen gegenüber und machen NIX. Wenn ich dann an der Ostfront die ersten 100 Divisionen der Roten Armee weggekesselt habe, wird oft sehr viel von der Finnlandfront wegverlegt und erlaubt mir den Vormarsch auf die karelische Landenge und damit das Abschneiden Leningrads von Norden. Dann sollten normalerweise die Panzer von Süden eintreffen und die Stadt einnehmen.


Ich habe keine verbündete außer japan weil ich probieren möchte ganz europa zu erobern nur leider kann man fraktions mitglieder nicht rausschmeißen

Niemand
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 2. Mai 2019 20:01

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Niemand » 16. Juni 2019 09:55

Hjalfnar hat geschrieben:Hier sieht man mal, welche Kessel ich bilde (ist mit AHOI-Mod, geht aber im regulären Spiel auch):

Erst wird im Norden ein Bogen um Litauen geschlagen und der Kessel bei Riga dicht gemacht. Gleichzeitig marschiert die zweite Panzerarmee im Süden entlag des Flusses Richtung rumänische Grenze und macht dort dicht. Zwei Kessel, ca. 500.000 Russen weg. Kessel auflösen ist der Job der Infanterie, die Panzer gruppieren derweil um, nutzen die Verwirrung der Sowjets und bilden den Megakessel, den man im Bild sieht. Nicht ganz einfach, man braucht Transportflugzeuge für die Versorgung der vorrückenden Panzerspitzen. In diesem gewaltigen Kessel sitzen etwa 1.5 Millionen Rotarmisten, und mit deren Auslöschung hat der Iwan quasi keine Reserven mehr. Es folgt normalerweise der Abzug des Großteils der Truppen an der Finnlandfront, während die Panzer nach der Wiederherstellung der Versorgung meist bis kurz vor Moskau kommen, bevor neue russische Divisionen den Vormarsch aufhalten. Manchmal kommt man auch schon bis Moskau rein, aber so früh ist mir meist Leningrad wichtiger, vor allem da man relativ einfach das gesamte Baltikum nochmal kesseln kann, während man dorthin vorstößt mit einer Panzerarmee. Die andere kann dann oft die ganze Ukraine erobern und die stößt dann via Krim und die Kola-Landbrücke bis Maikop am Kaukasus vor, von wo aus man dann im nächsten Jahr Richtung Baku und Stalingrad losmarschieren kann.

Bild



Puhhhh also meine kesseln sind einmal vieeeeeeel kleiner so in realistischen masse also so 2-5 provinzen XDDD

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 16. Juni 2019 18:54

Niemand hat geschrieben:Ok ich bilde meistens viele mittelgroße kessel aber auch nur da wo es sinnvoll ist also ich gehe jetzt nicht wegen einer miliz einen kessel bilden.
Ich kämpfe meistens so vorrücken kessel bilden vorrücken kessel bilden also so ne mischung aus beiden .
Die küste sichere ich so : auf jede küstenprovinz eine garnison.
Ich rekrutiere meist Infanterie divisionen und m-panzer welche aus : 3xInf 1xArt und 1x Pak. Und die panzer :2x mPz und 2x motInf
Ich benutze die reserve aufstellung nicht weil ich ziemlich immer sehr früh in europa krieg mache.
Und nein meine Soldaten bekommen kein Spezial training meistens kriegen sie erweiterte Ausbildung .
In der politik bei den politikern lass ich alles gleich außer das ich den fürst des schreckens (hab jetzt den namen vergessen wie er heißt aber der der partisanen effizients bringt) tausch ich durch josef goebbls aus .


Ok, das erklärt einiges.

1. So kann man das auch machen, aber so erwischt man wahrscheinlich nie genug und braucht zu lange. Die zwei großen Kessel am Anfang sind mindestens nötig, nicht unbedingt der Megakessel danach.
2. Wie sieht deine Garnison aus? Das frisst ja Manpower wie Blöde, wenn das jeweils eine Division ist, ich setze höchstens 1-2 Garnisonsdivisionen (3xGarInf/2xArt) in die Hafenprovinzen, die dann im Falle wichtiger Häfen (Cherbourg, Brest etc.) mit etwas Land- und Küstenbefestigungen, Flugplatz, Flak und Radar ausgestattet werden. Diese Hafenfestungen verweigern den Alliierten dann die so wichtige Nachschubversorgung, wenn sie neben dran landen. Im Hinterland habe ich dann die ganzen 2xKav/1xMilPol-Divisionen, die in Masse die unterversorgten Landungstruppen niedermachen.
3. Deinen MPz-Divs fehlt der Punch. Die brauchen die SArt. Lieber einmal weniger MotInf, ist auch billiger.
4. Die Reserveaufstellung sorgt dafür, dass die Divisionen sehr, sehr schnell aufgestellt werden und dann nur noch Manpower schlucken zum Auffüllen. Vor allem vor Kriegsbeginn sehr wichtig, aber auch danach noch gut, einfach weil sie schneller vorhanden sind.
5. Politiken und Politiker MUSST du sogar ändern, das ist enorm wichtig! Ich gehe davon aus, dass du die Industriepolitiken etc. änderst. Also nur zur Trainingspolitik und zur Wehrpflicht: Ich nehme grundsätzlich die niedrigste Trainingsstufe und die höchstmögliche Wehrpflichtstufe. Ersteres sorgt für sehr flotte Aufstellungen, speziell bei Wehrpflichtdivisionen, letzteres für viele Offiziere und Manpower. Wenn man direkt vor der Mobilisierung, was ja zur Auffüllung der Wehrpflichtdivisionen führt, den Trainingsgrad wieder auf Spezialausbildung stellt, werden alle Wehrpflichtigendivisionen mit Veteranen aufgefüllt, was das Erfahrungslevel ganz gut nach oben bringt. Danach stelle ich es wieder runter, um weiter flott Divisionen aufstellen zu können.
Als Politiker ist vor allem beim Chef des Generalstabes Fritz Bayerlein wichtig (Logistikspezialist, +10% Nachschubdurchsatz), und beim Chef der Armee (sorry, spiele auf Englisch) Kurt von Hammerstein-Equord (Kanonen-und-Butter-Doktrin, Nachschubverbrauch -10%). Beides bringt eine Einsparung an IK und erleichtert die Nachschubversorgung in Russland. Ich empfehle außerdem, nach Kriegsbeginn einen Ressourcenminister einzusetzen, der anstatt mehr IK mehr Ressourcen bringt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed