[HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

Kodachrom
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 27. März 2013 09:13
Wohnort: Sachsen

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Kodachrom » 13. Juni 2013 19:27

Ich hätte schon wieder eine Frage :-)

Thema Schiffsupgrades:
Werden die Doktrin-Forschungen mit geupdatet, wenn eine neue Technologie verfügbar ist, oder nur Radar, Anti-U-Boot-Waffen und die Flak?

Benutzeravatar
Geleert
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 337
Registriert: 2. April 2013 14:19
:
Modder

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Geleert » 14. Juni 2013 03:06

Hjalfnar hat geschrieben:Es gibt keinen separaten Modmodus, sondern einen Ordner in tfh und dem regulären HoI-Verzeichnis. Nennt sich sinnigerweise "mod". Wenn du weißt, wie du die dazugehörige .mod-Datei aussehen lassen musst, dann ist die Erstellung easy.


Mmm ok. ich lad mir mal einen Mod runter und schau mir mal den Aufbau und diese .mod Datei an. Danke schon mal. Falls ich nicht durchblicke meld ich mich noch mal. :)

Kodachrom hat geschrieben:Ich hätte schon wieder eine Frage :-)

Thema Schiffsupgrades:
Werden die Doktrin-Forschungen mit geupdatet, wenn eine neue Technologie verfügbar ist, oder nur Radar, Anti-U-Boot-Waffen und die Flak?


Macht ja nix, Hoi3 ist so u,fangreich da tauchen immer wieder mal neue Fragen auf. Die Seedoktrinen werden automatisch bei Deinen Schiffsverbänden aktualisiert sobald sie erforscht sind. Soweit ich das bisher beobachten konnte sind diese dann sofort auf dem neusten Stand und werden nicht %-weise upgedatet wie die verbesserten Schiffskomponenten.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 14. Juni 2013 10:16

Hier wurde mir ganz gut erklärt, wie man das mit dem Mod selber erstellt: viewtopic.php?f=55&t=12493

Lässt sich so eigentlich bei allen Modifikationen an Spieldateien durchführen. Vorteil: Keine dauerhafte Veränderung der Checksum, so dass MP-Spiele einfach durch Nichtstarten der Mod weiterhin möglich sind.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Maika191
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 39
Registriert: 18. Juni 2013 11:46

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Maika191 » 18. Juni 2013 11:53

Hi Leute
Hab das Spiel bei einen Freund gesehen und war (bin es immer noch^^) hell auf begeistert.
Nun hab ich es mir gekauft, mit allen Erweiterungen, muss aber sagen, beim zuschauen sah es leichter aus.

Nun meine Frage, welches Land würdet ihr einen Neuling vorschlagen, damit ich das Spiel erstmal begreife, Zumindest das wichtigste.

Hab mir überlegt USA oder DR. Aber die werden ja später alle in den Krieg mit reingezogen. OK hat ein 2. Weltkriegsstrategiespiel so an sich^^
Mir wäre eine nicht so kleine Nation am liebsten, fern ab vom geschehen. Aber so groß das die IK nicht irgendwo bei 3 oder 4 ist und die Forschungspunkte auch so, min. 7.

Welches Land wäre da am besten, ich hab mir Irak gedacht. Was meint ihr?

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Abdülhamid » 18. Juni 2013 12:31

Irak nicht, wenn der Brite versagt, rennen Italiener mit deutschen Hilfstruppen bei dir rein und IK haste auch kaum. ^^
Nimm Brasilien (beachte aber bitte dass deien Nachbarn und du durch die USA gedeckt sind, am besten in die Allies rein und dann wenn auch die USA dabei sind kannste die in Ruhe alle aufmischen). ^^
Mit der Eroberung Venezuelas ist mehr als genug Öl da, Bolivien gibt dir dein Eisen. in Hülle und Fülle.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 18. Juni 2013 12:34

Ich würde dir durchaus ein Land empfehlen das in den Krieg gezwungen wird. Den HoI3 ist in erster Linie ein "Kriegsspiel" und nicht wie z.b. Victoria2 auf Wirtschaft ausgelegt. Von den Forschungen über die Diplomatie und Produktion wird alles auf den Kampf ausgelegt. Um das zu optimieren braucht man viel Erfahrung und selbst ich oder andere, die das Spiel viel länger spielen finden noch Neues heraus. Also mach dir da mal keine Sorgen wenn nicht alles gleich gut läuft. Ich habe als erstes das DR gespielt.. und ich habe 4mal neu angefangen weil ich um 1938 gemerkt habe das ich mich verplant hatte und dadurch viele Jahre Produktion in den Sand gesetzt hatte. Das "schwerste" ist im Spiel auch der Krieg. Es gibt soviele Mali/Boni zu beachten vom einfachen Nachschub bis hin zu gepanzerten Einheiten und Gefechtsbreiten.
Wenn du ein "leichtes" Land haben willst das weit weg vom geschehen ist und (aufgrund der KI) garnicht verlieren kann, empfehle ich dir die USA. Du hast gute Forschungspunkte, kannst eine sehr starke Industrie aufbauen, hast sehr lange Frieden. Darüber hinaus verfügst du am Anfang über kein Bodentruppen oder Luftwaffe was es dir ermöglicht dich in die Mechanik der Truppengruppierungen einzuarbeiten. Und ihre Produktionskapazität verzeiht viele Fehler. Eine direkte Invasion in größerem Maßstab musst du weder vom DR noch von Japan fürchten.
Für den Erfahrenen Spieler ist die USA fast ein bischen langweilig, weil man ohne große Taktik jede KI-Nation einfach durch die Produktion totkämpfen kann... ausnahme ist hier vielleicht Russland nach der Vernichtung des DR. Aber selbst die werden niemals das Kernland gefährlich bedrohen.

Ansonsten ist es schwer... Wenn wir die Supermächte weg lassen bleiben nur noch China, Rumänien, Finnland, Australien und Kanada als "größere" Nationen übrig. China hat aber bereits ab 1937 den Krieg mit Japan und da du auf Milizen setzten musst ist der Krieg recht anspruchsvoll nehm ich an. Finnland hat den Winterkrieg, Australien ist im Krieg eher schwach und muss zudem Boden, Land und See operieren ohne großes Produktionspotenzial. Rumänien muss mit den Achsen gegen Russland ziehen (wenn du dich nicht gegen sie stellst, was aber fast chancenlos ist). Also währe in meinen Augen wirklich die USA am Besten. Du hast mit denen immerhin fast 6Jahre Zeit... 2,5-3Jahre mehr als jede andere größere Nation. Und durch Wirtschaftsevents hast du auch nicht gleich das volle Programm am Hals (also die volle Manpower, Führungs und Produktionskapazität).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Brausewind
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 23. Juni 2013 14:10

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Brausewind » 23. Juni 2013 14:30

Hallo,

habe einige kleine Fragen.

1. Wieviel bringt eine Aufwertung von Befestigungen in Kampfwerten ( % ). Steigert sich der Wert bei jeder Ausbaustufe um die gleichen % oder gibt es da eine Art "Kurve"?

2. Wieviel bringt in Transportkapazität gerechnet eine Aufwertung der Transportflugzeuge? Gibt es vielleicht eine Tabelle mit Stufe 1,2,3.. etc. Möchte die Kapazität für die Fallschirmjägertruppe optimal anpassen und da ist
eine Übersicht mit bspw.:" Auf Stufe 3 schaffen X Transportflieger Y Regimenter." hilfreich.

3. Wenn ich Flakverbände in Provinzen stehen habe, in denen Bomber auf die IK ihre Teppiche legen, greift dann eine sagen wir: 1 Miliz Regiment +3 Flak Regimenter in den Kampf mit ein? Oder nur wenn sie direkt als Bodentruppe angegriffen wird?


Gruß

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 23. Juni 2013 15:56

zu 1. Jede Aufwertung steigert steigert die Kampfkraft nicht. Die Angriffswerte des Angreifers werden reduziert. Dadurch können deine Truppen länger kämpfen, verlieren langsamer Organisation und Stärke und können damit auch mehr Verluste beim Gegner erwirken. In der defines.lua von tfh steht

BASE_FORT_PENALTY = -0.09

Das bedeutet jede Ausbaustufe eines Forts (=Befestigung) verringert die Angriffswerte des Angreifers um 9%. Stufe10 bleiben also um (1+(1-0,9))^9 -1 = 0,0936% des Angriffswerts übrig. Überschlagsmäßig kannst du das auch einfach Ausbaustufe*9=Abzug und 100-Abzug=Restwert ausrechnen. Doch was bedeutet das in der Praxis?

Nehmen wir an 2 Infanteriedivisionen treffen aufeinander. Division A gewinnt nach 2 Tagen den Kampf. Wenn Division B auf einer Stufe 10 Befestigung steht kann Division A nur 9% des ursprünglichen Schadens machen. Und dadurch kann Division B unter der Annahme das Division A dennoch gewinnt (was extrem unwahrscheinlich ist) statt 2 Tage nun 20Tage gegen Division A kämpfen und erleidet in der Zeit die selben Verluste wie vorher in 2Tagen. Im Gegenzug kann aber Division B statt 2 Tage ganze 20Tage Schaden auf Division A ausüben -> die Verluste steigen drastisch.

Terrainboni verstärken das ganze noch. Aber diese werden prozentual berechnet. Also nicht z.b. pauschal 50% Abzug bei Flussüberquerung sondern 50% auf den tatsächlichen Kampfwert. Bei obigem Beispiel also 50% auf die restlichen 9%.. also 4,5%. Dennoch erkennt man das hochstufige Verteidigungslinien die mit in der Organisation vernünftig ausgestattet sind, selbst gegen eine totale Übermacht erschreckend lange halten kann. Der Hacken ist halt wenn du sie verlierst musst du sie mit den gleichen Mali wieder zurückerobern.


zu 2. Bei den Technologien steht dran wieviel sie mehr tragen können. Und bei den Divisionen wenn du sie markierst findest du rechts neben <-> (Gefechtsbreite) eine Zahl... diese ist das Gewicht das die Division wiegt. Wenn du einen Transporter markierst steht ganz unten, wieviel gewicht das Geschwader/die Flotte Transportieren kann. Dabei ist es unwichtig wieviel ein Schiff/Flugzeug tragen kann. Die Summe ist entscheidend. Wenn du also eine Division hast die 50 Wiegt... und 2 Transporter die je 30 tragen können kannst du die Division verladen obwohl sie das Gewicht eines Schiffes übersteigt. Eine pauschale Rechnung ist kaum möglich da "Ausrüstung", Technologien, Updates, etc sowohl die Ladefähigkeit des Transporters als auch das Gewicht der Divisionen positiv/negativ beeinflussen.

zu 3. Bodentruppen mit Flak greifen nur ein wenn sie angegriffen werden. Umgekehrt greifen in der Provinz errichtete Flak nur ein wenn die Provinz, also IK, Stützpunkte, etc angegriffen werden. Daher sind Flakeinheiten in Divisionen quasi nutzlos und Flaks in Provinzen machen nur Sinn in IK starken, oft bombardierten Provinzen wie dem Ruhrgebiet. Ich rüste aber alle Stadtprovinzen mit Flaks aus.. als realistischen Gründen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Brausewind
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 23. Juni 2013 14:10

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Brausewind » 23. Juni 2013 16:55

Dankeschön für die umfangreichen Antworten. Hilft mir gut weiter jetzt :strategie_zone_5:

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 23. Juni 2013 20:18

Kleines Beispiel: Ich hatte Stufe-6-Befestigungen an der Ostgrenze meines Großrumäniens errichtet, als abzusehen war, dass die Sowjets den Krieg gewinnen würden. In jeder Provinz standen zwei Infanteriedivisionen mit 3x Inf 1x Art 1x Pak. Ach ja, die Befestigungen befanden sich an einem Fluss, in einem Fall auch noch in einer Stadt und in 3 Fällen im Gebirge. Die Sowjets brachen, als ich meine Divisionen von der Kaukasusfront zurückzog und in die Verteidigungsstellungen brachte, wie eine Welle an meiner Verteidigung. Immer und immer wieder griffen sie an, aber trotz 10.000der Toter konnten sie die Front nicht knacken. Im Prinzip hat mein Widerstand dann Deutschland vor der russischen Besatzung gerettet. Weil die Sowjets so tierisch viel gegen meine Front geworfen haben, brachen die Briten in Frankreich durch und eroberten Deutschland samt Ostpreussen, Polen, Tschechien und der Slowakei^^.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Piotr » 23. Juni 2013 22:12

Hallo zusammen,

könnte mir mal bitte kurz einer Erläutern, was der Vorteil von Miliz oder Garnison gegenüber normaler Infanterie ist?? Haben diese Einheiten besondere Vorteile in der Verteidigung gegenüber normaler Infanterie?? In Bezug auf z.B. IK macht es ja keinen erheblichen Unterschied, ob man Miliz oder Infanterie baut.

Ich frage mich immer, warum viele z.B. Garnison oder Milizeinheiten zur Verteidigung des Heimatlandes bauen, anstatt normaler Infanterie...

Danke schon mal im Voraus,
Piotr

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 23. Juni 2013 23:11

Weil es Manpower spart. Ne Infanterie kostet 30 MP.. ne Miliz/Garnison nur 10. Ich glaube sie haben zudem nen Bonus auf Unterdrückung. Und mit Festungsanlagen können sie feindliche Angriffe ziemlich lang aufhalten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Piotr » 24. Juni 2013 09:34

Die Manpower ist aber der Hauptgrund ja?

Hmmm...ich schaff es aber irgendwie nie meine Manpower mit dem DR weg zu kriegen...ich glaub da mach ich wohl nen grundlegenden Fehler!

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon wayne?! » 24. Juni 2013 09:36

Du solltest mal deine Wehrgesetze auf "Freiwilligenarmee" setzen und dann auf Reserve bauen, dann ist die Manpower schneller weg als du gucken kannst :D

Benutzeravatar
HOI_Duesseldorf
Centurio
Centurio
Beiträge: 945
Registriert: 28. August 2012 09:33

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon HOI_Duesseldorf » 24. Juni 2013 10:18

Die Manpower ist nicht der Grund, sondern die veringerte Anzahl an Offizieren die pro Brigade benötigt wird. Wenn ich mich recht erinnere braucht eine Brigade Infantrie 100 Offiziere, eine Garnision 50 Offiziere und eine Brigade Miliz 10 Offiziere. Davon ab lassen sich Garnisionen und Milizen schneller bauen als Infantrie, haben dafür allerdings eine Reihe NAchteile: Nicht so kampfstark (v.A. Miliz) und viel langsamer (v.A. Garnision).
Mein Russland AAR
http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=196&t=14442

Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen. Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen. Winston Churchill