[HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Piotr » 24. Juni 2013 10:30

Jetzt wo du die Richtung ansprichst...da ist mir noch eine Frage eingefallen:

Wenn ich meine Einheiten mit der Einstellung "Spezialausbildung" aushebe, dann dauert das ja wesentlich länger, als wenn ich einfach nur "Grundausbildung" einstelle...richtig??

Was ist denn, wenn ich meine Einheiten als Reserveeinheiten aushebe, mit der Einstellung auf Grundausbildung, und ich dann später, vor der Mobilmachung, auf "Spezialausbildung" stelle? Werden die Einheiten dann durch Soldaten mit "Spezialausbildung" verstärkt?? Das würde doch erheblich Zeit zum Ausheben der Truppen sparen und man hätte letztendlich trotzdem erfahrenere Einheiten...richtig??

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 24. Juni 2013 10:37

Jo. Das ist deshalb auch etwas, was fast alle machen. ;)

Meine Frage lautet dann: Warum machen eigentlich alle einen auf "Freiwilligenarmee", wo doch Manpower bei nem langen Krieg das wichtigste überhaupt ist?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon wayne?! » 24. Juni 2013 10:59

@Piotr: Man kann es sogar noch weiter treiben, du baust deine Einheiten zu 70% oder so (genauen Wert kenne ich nicht) auf Spezialausbildung und stellst dann auf Grundausbildung um und deine Truppen sind schwupps fertig, so als wären sie auf Grundausbildung gebaut worden, haben aber zu 70% 25% Erfahrung bekommen :D

@Hjalfnar: Auflösen kannst du später immer noch, als können diese Reserven nicht schaden, mal davon abgesehen, dass wenn dein Gegner (SU) mit Freiwilligenarmee baut und du nicht, weil du die Manpower sparst, für später in Russland, dann kommst du erst gar nicht so weit ;)

Benutzeravatar
HOI_Duesseldorf
Centurio
Centurio
Beiträge: 945
Registriert: 28. August 2012 09:33

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon HOI_Duesseldorf » 24. Juni 2013 11:01

Weil man als Deutsches Reich bereits Ende 1936/Anfang 1937 mit Reservebau und Freiwilligenarmee alle Bodentruppen ausgehoben haben kann die man vor Kriegsbeginn braucht. Kavallerie/Leichte Panzer kann man zu mittleren und schweren Panzern upgraden, Infantrie zu Marines/motInfantrie. Wenn man also möglichst effizient bauen will, baut man seine Bodentruppen 1936 (Infantrie und leichte Panzer) mit minimaler Ausbildung und Freiwilligenarmee auf Reserve. Dann stellt man auf 3jährige Wehrpflicht und Spezialausbildung. Baut Luftwaffe, Schiffe etc. und forscht die Panzertechs und Infatrietechs auf Stand 1940, baut dabei seine Manpower und Offirate aus. Wichtig ist, jetzt keine Upgrades zu machen oder die Truppen zu modernisieren. Wenn alles wichtige durchgeforscht ist stellt man wieder auf minimale Ausbildung und Freiwilligenarmee und modernisiert die Truppen direkt von Stand 1936 auf 1940, bzw. macht die Upgrades auf die Panzer/motInfs etc. die man haben will ohne diese Truppen vorher zu modernisieren. Wenn das alles durch ist, wieder auf Spezialausbildung und maximale Wehrpflicht. Der einzige HAken dabei ist, darauf zu achten, dass man nicht zu viele Bodentruppen baut, so dass bei der Mobilisierung genug Männer da sind und man eine Reserve für Verluste im Krieg hat. Nichts ist nerviger wenn man 1939 den Krieg erklären will und man sieht dass man weniger Manpower hat als man für eine komplette Mobilisierung benötigt. ;)
Mein Russland AAR
http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=196&t=14442

Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen. Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen. Winston Churchill

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 24. Juni 2013 11:03

Was genau ist denn nun der Vorteil der Freiwilligenarmee, das verstehe ich noch nicht so genau.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
HOI_Duesseldorf
Centurio
Centurio
Beiträge: 945
Registriert: 28. August 2012 09:33

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon HOI_Duesseldorf » 24. Juni 2013 11:07

Die Einheiten sind günstiger. Also kannst du mehr gleichzeitig bauen. Sowohl beim Upgrade/Modernisierung als auch beim Bau selber.
Mein Russland AAR
http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=196&t=14442

Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen. Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen. Winston Churchill

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 24. Juni 2013 11:10

Oh, das war mir noch nicht aufgefallen, danke sehr!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Piotr » 24. Juni 2013 11:13

HOI_Duesseldorf hat geschrieben:Die Manpower ist nicht der Grund, sondern die veringerte Anzahl an Offizieren die pro Brigade benötigt wird. Wenn ich mich recht erinnere braucht eine Brigade Infantrie 100 Offiziere, eine Garnision 50 Offiziere und eine Brigade Miliz 10 Offiziere. Davon ab lassen sich Garnisionen und Milizen schneller bauen als Infantrie, haben dafür allerdings eine Reihe NAchteile: Nicht so kampfstark (v.A. Miliz) und viel langsamer (v.A. Garnision).


Okay, das mit der Offi-Rate sehe ich ein, aber die schnellere Bauzeit beträgt doch nur ein paar Tageund IK ist auch nicht wirklich wesentlich geringer als bei Infanterie.

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon wayne?! » 24. Juni 2013 11:15

Du hast einen 75%igen Reserveabzug, das heißt die Einheiten kosten erstmal nur 25%.
Später musst du zwar mehr IK in Verstärkung stecken, aber das ist sowieso nur ein Bruchteil von dem was es kosten würde sie gleich voll zu bauen UND es kommt noch der Bonus durch die Mobilmachung dazu.

Benutzeravatar
HOI_Duesseldorf
Centurio
Centurio
Beiträge: 945
Registriert: 28. August 2012 09:33

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon HOI_Duesseldorf » 24. Juni 2013 11:25

Wenn du ein paar Tage weniger Bauzeit und weniger IK pro Tag rechnest, potenziert sich der Vorteil aber. ;) Bei GArnisionen ist der BAuzeitunterschied nicht so eklatant, bei Milizen aber schon. Man muss dann natürlich Miliz/Garnision und evtl. Zusatzbrigaden getrennt bauen, da diese eine längere Bauzeit haben und die Bauzeit der Milizdivisionen erhöhen.

Eine Milizbrigade kostet 60 Tage 0.6 IK/Tag -> 36IK-Tage
Eine Infantriebrigade kostet 120 Tage 1IK/Tag ->120 IK-Tage
Demnach kostet eine Infantriebrigade das 3,3fache wie eine Milizbrigade.
Nagel mich nicht auf die exakten Zahlenwerte fest, da ich die aus dem Gedächtnis genommen habe, die müssten aber in etwa so hinkommen.

Was man natürlich immer im Blick behalten muss sind die jeweiligen Practicals. Wenn man einen super infantrie-Practical hat dauert die Infantrie nicht viel länger als die Miliz mit einem miesen Practical.

Ein Nachteil der Milizen/GArnisionen ist, dass sie eigene Doktrinen benötigen. Daher würde ich einig immer auf Infantrie ODER Miliz setzen. Und Miliz lohnt sich auch nur als Chinese oder SU in bestimmten fällen. Bei der SU weil man große Mengen an Offizieren spart, die dort Mangelware sind, wenn man die Säuberungen auslöst, bei den Chinesen, weil sie günstig sind und man bis zum Japankrieg nicht viel Zeit hat.
Mein Russland AAR
http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=196&t=14442

Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen. Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen. Winston Churchill

Benutzeravatar
Geleert
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 337
Registriert: 2. April 2013 14:19
:
Modder

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Geleert » 24. Juni 2013 21:50

Mal ne kurze Frage zum modden von TFH wenn man den Mod Ordner nutzt. Muss ich nun z.B. die common Dateien im TFH Ordner editieren, oder weiterhin die im Hoi3 Hauptverzeichnis? Gleiches bei Provinzen, Techs, Offiziere usw. viele der Dateien sind ja auch im TFH Unterverzeichnis zu finden und nicht nur im Hauptverzeichnis. Oder müssen beide geändert werden? Teilweise unterscheiden sich die TFH Versionen auch von denen im Hauptverzeichnis. Daher weiss ich jetzt nicht welche Dateien man modden muss um TFH anzupassen.

Kommt der Mod dann in den Mod Ordner von TFH oder in den im Hoi3 Hauptverzeichnis, bin da jetzt etwas unsicher.

Merci!

Benutzeravatar
Chewis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 320
Registriert: 22. August 2012 19:19

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Chewis » 24. Juni 2013 21:53

Der fertige TFH Mod kommt in den TFH/Mod unterordner. Wenn du TFH modden möchtest musst du glaube ich auch die tfh daten verwenden

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 25. Juni 2013 02:23

Du nimmst IMMER die "neuste" version die du modden willst. Willst du z.b. das Rheinland-Event modden wirst du das im tfh-ordner nicht finden da es nicht existiert. Ergo wurde nichts verändert und du kannst die txt aus dem basisspiel nehmen. Wenn du aber z.b. in der txt USA was ändern willst so solltest du die tfh-Version nehmen da diese "aktueller" ist. Mit tfh gab es nämlich bei ProvinzIDs, etc umstellen und alte Events könnten gewisse "Sonderlichkeiten" mit sich bringen. Z.B. das man nicht alle/andere Provinzen in der Tschechei bekommt weil die IDs der Provinzen sich ja verändert haben.

Das Mod kommt, wenn du ihn mit tfh starten willst natürlich in tfh/mod ;)

Es reicht wenn du eine Datei moddest. Den das Spiel lädt die Daten nach aktualität. Die Reihenfolge weis ich nicht aber ich denke logisch währe es so: Du startest HoI3.. er lädt HoI3.. nun stellt er fest du willst tfh starten und lädt tfh und nur die "fehlenden" Dateien aus dem Vanillaverzeichnis. Wenn er nun merkt durch die Hacken du hast noch ne Mod so lädt er statt der tfh/Vanilla daten eben die Mod. Man kann das in etwa wie beim Gesetz sehen beim Arbeitsvertrag als Beispiel:
Grundlage ist das BGB... doch Weisungen des HGB haben Vorrang vor dem BGB.. weisungen des Arbeitsgesetzes haben vorrang vor dem HGB und persönliche Absprachen Vorrang vor dem Arbeitsgesetz. Das soll verhindern das z.b. Unternehmen den Weisungen des BGB unterliegen. Sie unter liegen ihm zwar, aber Änderungen/Anpassungen für Arbeit/Unternehmen/... stehen im HGB und haben für die Zielgruppe vorrang... Vorrausgesetzt sie sind Gesetzeskonform (persönliche Absprachen!).

andere Mods wie ftm lässt er komplett weg. Sie stehen auf der gleichen Stufe wie tfh und man kann nur eins auswählen. Wenn also 2 identische Dateien existieren reicht es die neuere in den Mod zu nehmen und anzupassen. Kurz: Daten HoI3 Basic < Addon < Mod
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Piotr » 25. Juni 2013 07:59

Noch eine kurze Frage: Wie baue ich am besten meine Panzerarmee auf? Sollten die einzelnen Panzerdivisionen MIT MotINF oder OHNE zusammengestellt werden? Bzw. ist es besser wenn Panzer "unter sich" bleiben? ... wäre es besser, meine Fragen in nem separaten Thread zu stellen oder ist das okay hier?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 Their finest hour] kurze Fragen - kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 25. Juni 2013 08:30

Passt schon. Aber wie man seine Panzertruppe aufbaut, ist wohl so eine Art Geschmackssache. Ich gehe dabei gerne historisch vor.

Eine mittlere Panzerdivision hat daher bei mir 2x mPz, 1x MechInf, 1x MotArt und später noch 1x JPz. Davon 15 Divisionen, also 3 Korps.

Dazu kommen noch 10 Divisionen Panzergrenadiere, jede Division mit 3x MechInf, 1x MotArt, später noch 1xJPz, organisiert in 2 Korps.

Wichtig ist noch: Ich gebe jedem Korps- und Armee-HQ der Panzer- und Infanterietruppen noch Kampfeinheiten mit. Bei den Panzerarmeen bekommen Korps- und Armee-HQs anfangs 2x mPz, 1x MechInf. Später kommt noch 1x MotArt dazu. Dadurch steigt die Kampfkraft einer Panzerarmee enorm, und da die HQs ja dann mitkämpfen, sammeln sie gewaltig Erfahrung. Angeführt werden meine 1. und 2. Panzerarmee übrigens von Hausser (1.) und Rommel (2.). Beide sind neben "Kampfexperte" auch noch "Logistiker", was doch ganz ordentlich Ersparnisse beim Supplyverbrauch bringt, wenn man die Kommandostruktur auf Supplyeinsparung hin aufbaut.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed