[HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
deltadagger
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 13. Februar 2013 08:52
Wohnort: Outer Rim - von Bayern aus betrachtet...
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon deltadagger » 10. Mai 2013 16:33

@Nordstern:
Du hast recht, habe da Gedankenfehler in meiner Argumentation drinnen, die ich noch gar nicht berücksichtigt hatte.
Deine Schätzzahlen dürften der Realität näher sein.

Autohandel:
Ich habe immer Autohandel drinnen, Lizenzen werden (zumindest bei mir) per Popup abgefragt und ich kann entscheiden, wem ich Lizenzen gebe und wem nicht.
Hilft Dir das weiter?

Den Rest will ich nicht mehr kommentieren, mit Bitte um Verständnis.

Gruß

dd

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon nordstern » 10. Mai 2013 16:41

du ich habs auch nur kommentiert weil ich meinen Post geschrieben hatte und bei Antworten er in der zwischenzeit das gepostet hatte ;)

Ich frag mich immer noch was Dienst tun in Afghanistan und Rücktransport über 1Jahr hinweg mit uns zutun hat und dem Thema... zumal wir ja Tatsachen geschrieben haben die man nicht ableugnen kann und die nicht unserer persönlichen Meinung entsprungen sind... Und dieser Tonfall.

Ja danke dir. ich wurde nur stutzig weil ich Anfang 1936 (1934 Startjahr) 4 Rüstungsverkäufe/Monat hatte und dann auf autoumgestellt habe und nichts mehr kam für 4 Monate. Aber gerade eben wieder eins gekommen. Also läuft so weiter.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
mori1982
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 387
Registriert: 7. Oktober 2012 09:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon mori1982 » 10. Mai 2013 17:00

welche Tatsachen bitte ?

Was das mit der Einsatzerfahrung soll, kann ich dir erklären. Man erlebt und sieht gewisse Dinge im Einsatz und dann erklären einem andere, das es nicht so ist, wie man geshen hat.
Ironie ist noch, das bei uns nur die ganzen wannabe Rambos von Krieg geredet haben, nichtmal die KSK haben das Wort in den Mund genommen. Soviel zu unseren Knöpfchendrücker.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon nordstern » 10. Mai 2013 17:36

dann frag doch bitte mal deinen Vorgesetzten/Offizier/... was er von der Idee hält eine ganze Panzerdivision oder größere Verbände bis zu einer Armee mit Transportern in ein Kriegsgebiet einzufliegen unter ständigen Angriffen durch Jäger und ggf. auch Bodentruppen und die Logistik auch aufrecht zu erhalten. Das ist schlichtweg unmöglich. Das könnten die Amis nicht mal wenn sie die komplette Zivile Luftflotte dafür nutzen würden (wie im Kriegsfall vorgesehen).

Das modernste und größte Flugzeug der Welt der A380 kann 300 Tonnen gewicht tragen. Selbst der größte Frachter der Welt.. die Antonov-225 kann lediglich 250 bzw 340 Tonnen laden. Ein einziges mittleres Frachtschiff konnte im 2.Weltkrieg jedoch bereits 5.000 Tonnen transportieren. Moderne Frachter deutlich mehr.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon Hjalfnar » 11. Mai 2013 09:24

Ich war zwar nicht beim Bund, aber mein Schwager hat seine Zeit beim Nachschubzug einer Helistaffel abgeleistet. Ein weiterer Freund ist Unteroffizier bei der Sicherungstruppe eines Luftwaffenstützpunktes in Norddeutschland, und ein Kommilitone von mir war auch in Afghanistan. Die erzählen natürlich auch mal gerne ihre Anekdoten. Bzw. mein Kommilitone eher weniger, er meint, da gibts nicht so wahnsinnig viel erbauliches zu erzählen.

Als die Helistaffel vom Stützpunkt meines Schwagers zu einer Übung in die USA gereist ist, wurden tatsächlich die Helis und das Personal via Flugzeug rübergebracht. Auch die kurzfristig benötigten Ersatzteile wurden rübergeflogen. Allerdings wurden bereits Wochen vorher sperrigere und witterungsunempfindliche Teile via Schiff rübergebracht.

Mein Freund bei der Sicherungstruppe erwähnte mal, dass bei ihnen Tag für Tag Transportmaschinen (keine C-160, sondern russische...) nach Afghanistan und/oder Tadschikistan/Usbekistan abfliegen.

Mein Kommilitone meinte auch mal, die ersten Wochen hat ihn in Mazar-i-Sharif am meisten der permanente Flugverkehr genervt, bis er sich dran gewöhnt hatte.

Und ganz ab davon: Laut verschiedenen Internetbeiträgen läuft ein Großteil der Versorgung der Bundeswehr in Afghanistan tatsächlich über den Luftweg. Aber nicht ausschließlich. Ein Teil landet auch halt in Usbekistan und Tadschikistan und wird von dort aus auch per LKW nach Süden geschafft. Weiteres Material kommt über den Seeweg nach Pakistan und wird von dort aus per LKW nach Afghanistan gebracht. Allerdings erreicht die Truppenstärke der Bundeswehr am Hindukusch ja nichtmal Divisionsniveau...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
deltadagger
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 13. Februar 2013 08:52
Wohnort: Outer Rim - von Bayern aus betrachtet...
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon deltadagger » 11. Mai 2013 15:19

@Hjalfnar:
Völlig korrekt, dass täglich Mazār-i Scharif von Maschinen angeflogen wird.
Die durchschnittliche Fracht teilt sich jedoch in
ca, 50% Hilfsgüter für die Afghanen (hauptsächlich Medizin + entsprechende Ausrüstung)
und ca. 10-20% "moralerhaltende" Güter für die dt. Truppe auf (dazu gehören auch manchmal so Sachen wie Nutella und auch mal ein Feierabendbier),
der Rest ist dringend benötigte einsatzrelevante Fracht.
Der Rest des logistischen Grundbedarfs kommt immer noch über Konvois an.

Ich kannte ähnliche, z. T. wöchentliche Flüge in die Ausbildungszentren in die USA (wobei da bei mir schon 20 Jahre her ist - da verändert sich viel).

Die Ausgangsdiskussion war zunächst, Divisionen, Korps oder gar Armeen komplett per Lufteinsatz zu verlegen und den damit zusammenhängenden Realismusgrad in HOI 3.

Beispiel Afghanistan:
Das Mandat erlaubt 4,400 Mann, derzeit sind ca. 4.178 unten mit ca. 1.250 (!!) geschützten/gepanzerten Fahrzeugen, zwei Panzerhaubitzen und vier Tornados, sowie neuerdings 4 Kampfhubschrauber.
Zugegebener Maßen schwanken die Logistikangaben, das Neuste, was im Netz steht, sind ca. 80% des Nachschubes geht auf dem Landweg, der Rest per Luftfracht.
Weshalb würden denn die Kameraden täglich im geschützten Konvoi in Nordafghanistan spazieren fahren, sicherlich nicht, weil es denen Spass macht....

Das ist jedoch gerade mal ein Schluck über einer HOI3 Brigade...

Hochgeschätzt auf das HOI3-Weltkriegs-Spiel von 1940-1945 halte genau wegen den Dimensionen solcher Luftlande- oder Transport
oder sonst was mit Luft und Korpsgröße als unrealistisch und mit der damaligen Technik nicht machbar.

Gruß


dd

Benutzeravatar
DrDenzel
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 23. April 2013 12:00

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon DrDenzel » 20. Mai 2013 00:52

so liebe Freunde der leichten konversation ^^ ich melde mich mal wieder zu wort und würde gerne 2-3 kleine sachen klären :P

1. wie genau funktioniert das mit der mannstärke und den besetzten ländern? sollte ich für die max. ausbeute an mannstärke eine kollaborationsregierung behalten oder eher auf max. ausbeutung gehen?

2. ich stehe im mom mit meinen truppen tief in russland und habe echt probleme diese mit nachschub zu versorgen. ich spiele gerade ungarn und habe nur infanterieeinheiten und obwohl mir das gute nachschubfenster anzeigt das täglich 148 nachschub durchgehen, sind meine fußtruppen andauernd nachschublos ... habe fast 80k nachschub aufm konto aber trotzdem nagen die alle am hungetuch .. wie kann ich da was ändern? ich setze anbei mal mein savegame mitrein und würde mich freuen wenn es sich jemand anschaut und mir sagt woran es liegt das ich so knapp mit futter bin :D

danke
Dateianhänge
Ungarn.rar
Savegame Ungarn
(952.04 KiB) 54-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon nordstern » 20. Mai 2013 02:18

ohne das game angeschaut zu haben würde ich sagen: Russland!

Der Nachschub den du hast ist egal. Wichtig ist der Nachschub der ankommt. Und das wird berechnet aus der Infrastruktur. Je niedriger die Infra desto geringer der Nachschubdurchsatz. Bsp: 1 Infra kann soweit ich weis 4 Nachschub geben. Also 10 können 40 geben. Der Nachschub wird nun durchgereicht, wobei es in jeder Provinz auf dem Weg einen Verschleiß gibt (ka wieviel, glaub 5-10%). So kann es passieren das man zwar 148 Nachschub in die Pipline schickt aber nicht genug oder kaum was ankommt.
Das Problem hat das DR auch. Wie schrieb mal ein User: In Russland ist letzlich der Nachschub der größere Feind als der Russe.

Was kann man dagegen tun? Als DR würde ich sagen nutze Transportflugzeuge... Infra kannst du nicht selbst bauen, da Russland noch net kapituliert hat. Oder geht es doch? Wenn ja bau eine "Straße" aus Infrastruktur zu deinen Truppen durch. Ungarn hat nicht mal nen Hafen, entgegen der Rumänen... hm.

Was natürlich pflicht ist:
1. Industrie auf Misch oder gar Schwerindustrie umstellen
2. Anführer wählen die den Nachschubdurchsatz erhöhen
3. Generäle einsetzen die den Nachschubdurchsatz erhöhen (Logistik), am besten soweit wie möglich in der Hierarchie und abwärts... weil die sich gegenseitig verstärken.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon Hjalfnar » 20. Mai 2013 11:40

Jo, am wichtigsten sind hochstufige Logistiker auf der Armeegruppenposition (XXXXX), eine Stufe unter dem Oberkommando. Denn: Für jeden Skillpunkt des dort eingesetzten Generals sinkt der Nachschub- und Treibstoffverbrauch ALLER ihm unterstellten Einheiten um 5%. Bei mir sind sowieso im Oberkommando (XXXXXX), in der Armeegruppe (XXXXX) und in den Armeen (XXXX) Logistiker im Kommando, auf Armeeebene allerdings immer Logistiker mit weiteren Fähigkeiten. Auf Korpsebene (XXX) setze ich besonders bei meinen Panzer- und Panzergrenadierdivisionen Generäle mit den Fähigkeiten Kampfexperte/Logistiker ein. Auf Divisionsebene ist es ja leider kaum möglich, genug von den Jungs zusammenzukriegen, aber wenn du viele Generäle mit der Fähigkeit Kommando hast, ist das auch nicht schlecht. Zählen wir mal zusammen:

Korpsebene-Logistiker -> -12,5% Nachschubverbrauch
Armeeebene-Logistiker -> -6,25% Nachschubverbrauch
Armeegruppen-Logistiker -> -3,125% Nachschubverbrauch (setze hier einen Skill-4-Logistiker ein und es sind nochmal 20% weniger)
Oberkommando-Logistiker -> -1,5625% Nachschubverbrauch

Das alles zusammen ist -23,4375% Nachschubverbrauch. Nett. Jetzt noch nen Skill-4-Logi in der Armeegruppe und es sind -44%.

So, dann legen wir noch einen Armeeoberbefehlshaber (Politikmenü) mit der "Kanonen und Butter - Doktrin" drauf, der den Nachschubverbrauch nochmals um 10% runterdreht, sind wir bei -54%. Und da jetzt noch einen Generalstabschef mit "Logistikspezialist" (auch Politikmenü) dazu, der den Nachschubdurchsatz um 10% erhöht (Nachschub kommt besser durch schlechte Infrastruktur) sowie auf Schwerindustrie umstellen, was ebenfalls den Nachschubdurchsatz erhöht.

Wenn dich die ganzen kombinierbaren Fähigkeiten interessieren, gehe mal auf die Seite stratege-online.de und schau dir die Ausgabe 1/13 an. Da hat jemand eine ganz wunderbare Arbeit über das Nachschub- und Skillsystem abgeliefert^^.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
DrDenzel
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 23. April 2013 12:00

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon DrDenzel » 20. Mai 2013 14:28

das mit den logistikern ist mir bewusst ^^

ich habe meine armee so sturkturiert, das ich am wenigsten nachschub verbrauche (das was möglich ist mit ungarn, da die auswahl an kommandeuren und politikern sehr begrenzt ist)

ich habe als marionetten jugoslawien und bulgarien und das gesamte gebiet von rumänien habe ich mir einverleibt, so dass ich auch häfen besitze und durch eroberte russische hafenstädte diese mit nachschubkonvois versorgen kann.

hmm irgendwie raff ich das nicht genau ... wenn mir das nachschubfesnter anzeigt es werden max XX nachschub durchgelassen und es kommt trotzdem nicht alles an was angezeigt wird warum wurde das fenster dann eingbaut? und auf der anderen seite .. der russe hat wesentlich mehr truppen wie ich an der front, wie bekommt er die denn versorgt? das DR hampelt doch auch in russland rum und schickt eine division nach der anderen dort hin und ist auch auf dem vormarsch... doch ich mit meinen 445k Infanteriesoldaten muss beständig pausen einlegen jeweiter ich vordringe. cheatet denn die ki? dachte eigentlich das sie die gleichen boni bzw mali bekommt wie ich? jetzt bin ich total verwirrt :D

ist es denn nicht viel sinnvoller den nachschub über konvois zu liefern und von dort aus weiter zu verteilen? oder geht der weg nur über land? so ganz geblickt habe ich das ganze supply system immer noch nicht :(

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon Hjalfnar » 20. Mai 2013 15:18

Jede Provinz hat einen gewissen Durchsatz, der Nachschub, der durchgeht, muss einen gewissen Prozentsatz in der Provinz, die er durchquert, belassen. Der Durchsatz ist umso schlechter, um so weniger Infra und umso mehr Partisanenaktivität.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
DrDenzel
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 23. April 2013 12:00

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon DrDenzel » 20. Mai 2013 15:30

gibt es denn keine formel nach dem man dies berechnen kann? wenn ich schlechte infrastuktur habe ist das ja die eine seite aber es muss doch möglich sein, das ich truppen versorgt bekomme.... auch ohne flugzeuge. wenn ich eine gesamte armee dort rumkriechen lasse ..... müssen die doch auch brot knabbern und n bierchen trinken können :D

edit: wird der supply immer über landweg geschickt? auch wenn der seeweg von der strecke wesentlich kürzer wäre? und der weg vom hafen zu den truppen ebenfalls?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon Hjalfnar » 20. Mai 2013 16:46

Du kannst manuell Nachschubflotten einstellen. In wie weit das Supplysystem das hinnimmt, kann ich dir leider nicht sagen. Schau mal in "Der Stratege" Ausgabe 1/12. Der allererste^^. Da gibts vom gleichen Autor einen Artikel zum gesamten Nachschubsystem. Ist echt komplex.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
DrDenzel
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 23. April 2013 12:00

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon DrDenzel » 20. Mai 2013 17:15

leider finde ich diese ausgabe nicht ... hast du evtl einen link für mich? denn auf der homepage vom strategen kann ich nur bis max 11/12 zurückschauen im archiv.

weiterhin bin ich mir sehr unschlüssig welche zusammenstellung ich für meine panzerdivisionen nehmen sollte ....

im mom setzte ich als DR auf mittlere panzer, forsche aber langsam die schweren panzer dazu

wenn ich 4 brigaden nehmen kann, sieht meine zusammenstellung wie folgt aus ... 2x mpz 1x motInf 1x mArt ..sobald die 5 brigade verfügbar ist kommt eine weitere motInf dazu... panzerabwehr brauche ich ja nicht da meine panzer mir schon die boni für gepanzerte einheiten geben oder? wenn DR von der KI gespielt wird setzt diese grundsätzlich einen jagdpanzer mit dazu ist das sinnvoll?

ich baue meist eigene panzerjagd divisionen ... bestehen aus 1x Wss 1x mArt 1x MotInf und 1x Jpz wenn die 5te brigade verfügbar noch eine weitere MotInf oder Wss je nach verfügbarkeit ....

MotInf wird, sobald verfügbar, durch panzergrenadiere ersetzt und teilweise aufgewertet in bestimmten divisionen ....

mit der mittleren panzertruppe stoße ich direkt durch die feindlichen linien und versuche zu kesseln da diese zu beginn des russland feldzuges auf speed 12-13 sind

sollte ich generell meinen fokus auf mittle panzer belassen oder doch eher verstärkt auf schwere gehen? die superschweren lasse ich völlig außer acht ... außer viel sprit und verringerter bewegung bringen die ja net wirklich was oder sollte ich die als durchstoßtruppen an der front benutzen? im mom klappt es auch gut mit bomber support und inf brigaden .... aber ich mus dadurch viele meine truppen in kämpfe binden wobei ich mir unsicher bin ob das so vorteilhaft ist (org-rate)

Benutzeravatar
deltadagger
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 13. Februar 2013 08:52
Wohnort: Outer Rim - von Bayern aus betrachtet...
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon deltadagger » 20. Mai 2013 19:25

@DrDenzel:
??? GER, ich dachte, Du spielst HUN???
Nun ja, als GER sind Deine MPz Div. ähnlich wie viele sie ebenfalls zusammenstellen - im Übrigen auch ich...
Separate JPz - Divs halte ich persönlich für überflüssig, abgewandelt davon wie von Dir beschrieben sind PzGren. Div. mit einer der Situation angepassten Kombi
von JPz oder SPAri ist gelegentlich von Vorteil, aber auch nicht wirklich notwendig.
Als HumanPlayer wirst Du i. d. R. immer mehr Pz-Divs. haben, als alle KI-gesteuerten Nationen.
SPz sind im Singleplayer aus meiner Sicht völlig überflüssig.
Ich persönlich bevorzuge bei historischem Kriegsbeginn1941: 2*LPz+2*PzGren+1*SPRakAri in sovielen Korps wie möglich (meist schaffe ich 4-5 volle Korps) als schnelle Kesselungstruppen mit Speed 10 (1944er).
In dem Zusammenhang, was mich wundert ist, dass Deine MPz 1941 eine Speed von 12-13 haben???
1044er MPz kommen doch irgendwo bei 9 raus...??? Selbst LPz haben da 10 oder 11...
Wie hast du 1948er techno im Jahre 1941 forschen können??


Gruß

dd