[HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DrDenzel
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 23. April 2013 12:00

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon DrDenzel » 20. Mai 2013 21:50

deltadagger hat geschrieben:@DrDenzel:
??? GER, ich dachte, Du spielst HUN???
Nun ja, als GER sind Deine MPz Div. ähnlich wie viele sie ebenfalls zusammenstellen - im Übrigen auch ich...
Separate JPz - Divs halte ich persönlich für überflüssig, abgewandelt davon wie von Dir beschrieben sind PzGren. Div. mit einer der Situation angepassten Kombi
von JPz oder SPAri ist gelegentlich von Vorteil, aber auch nicht wirklich notwendig.
Als HumanPlayer wirst Du i. d. R. immer mehr Pz-Divs. haben, als alle KI-gesteuerten Nationen.
SPz sind im Singleplayer aus meiner Sicht völlig überflüssig.
Ich persönlich bevorzuge bei historischem Kriegsbeginn1941: 2*LPz+2*PzGren+1*SPRakAri in sovielen Korps wie möglich (meist schaffe ich 4-5 volle Korps) als schnelle Kesselungstruppen mit Speed 10 (1944er).
In dem Zusammenhang, was mich wundert ist, dass Deine MPz 1941 eine Speed von 12-13 haben???
1044er MPz kommen doch irgendwo bei 9 raus...??? Selbst LPz haben da 10 oder 11...
Wie hast du 1948er techno im Jahre 1941 forschen können??


Gruß

dd



hehe ich spiele meist 2-3 SP gleichzeitig ^^ mit Multitaskfähig :D (mein Hun spiel ist heute leider zu ende gegangen ... hatte den russen auf 97,60% Kapitulationsfortschritt aber dann hat der Brite über Italien das DR angegriffen und da die KI zu blöde ist das zu schnallen hab sie mal alles von hinten aufgerollt und zack .... der Ofen war aus ... hatte zwar noch gehofft mit Spionen den nat. Zusammenhalt soweit schädigen zu können das der Russe kapituliert aber die letzten 2,4% ham nicht sein sollen... ärgerlich aber aus mehr war in der Partie nicht rauszuholen .. wobei ich das demnächst nochmal wiederholen muss .. hab noch 1-2 Schlupflöcher gefunden :D)

also lag ich mit meiner Einteilung doch recht gut ..das freut mich

also mit dem Speed .. ich spiele mit UnitMod4.1 und durch Forschung liege ich jetzt aktuell (März 1938) bei 10kmph ... aber da geht noch was ... meist lieg ich bei kriegsausbruch wie gesagt bei 12 ... ich muss aber dazu sagen das ich net weiß wie der speed beim spiel ohne mod ist ^^ hab mich schon zu sehr daran gewöhnt :D

du setzt auf SPrakAri? verwerre mich immer noch dagegen weil ich net weiß ob sich die ganze Forscherei lohnt .. denn wenn man die normalen Ari´s schon hochpumpt sind die schon recht gut ... das selbe problem hab ich in grün mit der Inf Ari (nicht mobil) ..wäre es klüger die auf rakari umzuwandeln?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon nordstern » 20. Mai 2013 23:51

spiel ich auch. Ich hab n DR und n USA am laufen. Russland angefangen (keinen Spaß, zu groß, historisch nicht mein Spielstil). Die Japaner wollte ich mir bei gelegenheit mal anschauen. Aber irgendwie reizt es mich bisher nicht, weil angeblich die FlottenKI bescheiden ist und ich auch gerne an Land "Gegenwind" verspühre und zudem nicht alles über See verschiffen will.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
DrDenzel
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 23. April 2013 12:00

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon DrDenzel » 21. Mai 2013 07:46

sö ähnlich geht es mir da auch .. japan und russland sind leider total reizlos .... ich favorisiere eher die kleinen unscheinbaren länder .... schweden, ungarn, spanien, das DR :D

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon Hjalfnar » 21. Mai 2013 08:19

Die 11/12 ist übrigens die Ausgabe, die du suchst, der erste "Stratege"^^. Das Magazin ist noch recht jung.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
deltadagger
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 13. Februar 2013 08:52
Wohnort: Outer Rim - von Bayern aus betrachtet...
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon deltadagger » 21. Mai 2013 09:39

Ach soooo,
na ja, Unit mod kann ich nur bedingt mitreden.
Habs mal aufgespielt (hauptsächlich wegen der Marine), ist mir aber zu anstrengend wg. Einzelzerstörer und Einzeluboote.

Das erklärt auch die Speed, sorry...

Die RakSPAri hat eben in Vanilla den Vorteil, dass die LPz + PzGren nicht ausgebremst werden.
Der einzige Grund, warum ich die forsche....

Gruß


dd

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon nordstern » 21. Mai 2013 11:52

bremst SAArt die aus? Ich hab bisher immer die mitgeführt weil bessere Kampfwerte als die RakSAArt und auch motorisiert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
DrDenzel
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 23. April 2013 12:00

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon DrDenzel » 21. Mai 2013 12:45

hab gerade nochmal nachgeschaut und ja die SaArt bremst die einheiten aus ... man liegt ungefähr bei 8-9kmph ... wenn die PzGren und Pz Truppen dann schon auf 10-11 sind kann das recht nervig werden ^^

deswegen sollte man auch die SaArt und Jpz den Infanterieeinheiten zuordnen oder? das man webnigstens den vollen Speed der Inf mitbekommt?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon nordstern » 21. Mai 2013 21:16

Jagdpanzer sind eh... suboptimal... Spritverbrauch, Panzerbonus, hardattack sind quasi identisch zum mittleren Panzer. Aber der mittlere Panzer hat zudem hoch gute Kampfwerte gegen Infanterie. Ich sehe keinen deutlichen Vorteil des Japdpanzers gegenüber den mittleren Panzer.. nur Nachteile.

Demzufolge ist es also von der Mobilität her besser man gibt Truppen mit Grenadieren, mot. Schützen oder Panzern SARakArt mit?.. man lernt nie aus.

Meine Infanterie hat als Brigaden Artillerie und PaK dabei um Sprit und Nachschub möglichst gering zu halten und sie dennoch ausgeglichen zu machen. Jagdpanzer hab ich extrem selten dabei und nur wenn historisch die Nation Jagdpanzer hatte. So gruppier ich z.b. bei den USA Jagdpanzer in die Einheiten der Nationalgarde ein... genauso wie leichte Panzer. Während ich die regulären Armeen immer auf Effizienz-/Kampfkraftbasis aufstelle und ein Gleichgewicht zwischen historisch und Kampfkraft treffe... gerade bei der Anzahl an Panzerregimentern.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon Hjalfnar » 21. Mai 2013 21:22

Jagdpanzer sparen allerdings Manpower. Was aber auch erst wichtig wird, wenn die Sowjets anfangen, mit Panzerdivisionen en masse aufzuwarten.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon nordstern » 21. Mai 2013 21:37

wieso sparen die manpower?

Wer will die doch der Infanterie zuordnen. Und da setzte ich PaK ein.. beide haben 1k Stärke.. dürften also gleichviel manpower kosten oder?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon Hjalfnar » 22. Mai 2013 00:04

Die sparen in Panzerdivisionen Manpower gegenüber einem Panzerregiment, sind aber genauso schlagkräftig gegen Panzer.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon nordstern » 22. Mai 2013 00:54

ja.. da verlieren sie aber softattack gegenüber normalen Panzern. Oder ist das aufgrund der Panzerung hinnehmbar? Wie gesagt ich nutze eigentlich nie Jagdpanzer in der regulären Armee.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

freakz0ne
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 37
Registriert: 13. März 2013 10:28

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon freakz0ne » 22. Mai 2013 01:41

Ich nutz auch so gut wie keine Jagdpanzer. Jagdpanzer haben 3 Fähigkeiten: Piercing, Hartattack und Härte.

Hartattack brauch man so gut wie nie. Die meisten Ziele sind weich und selbst die KI-Panzerdivisionen sind meist 50/50. Man richtet also mit SA genausoviel an wie mit HA.
Piercing wird in Inf-Divsionen 10mal billiger durch normale AT bereitgestellt und kost kein Sprit, in Panzerdivisionen hat man Panzer dafür.
Die Dinger nur für Härte zu baun ist IC-Verschwendung. In einer Inf-Div haben die nichts zu suchen (Spritfresser, meist kein Panzergelände) und in einer mobilen Div kann man besser gleich nen Panzer stecken. Der hat viel mehr SA, der hat nen Panzerung!!! net son Alibiblech wie die Jagdpanzer, viel mehr Toughness, etwas mehr Def und bringt 15% CA-Bonus.

Wenn Panzer 4mal teurer wären könnt man über Jagdpanzer nachdenken.

Insgesamt habe ich im DR-Spiel gerademal 8 Jagdpanzerbrigaden, alle als Reserveeinheiten gebaut und mit 3 Reserve Mots in Mot.Inf Divs als 5. Division meinen Mobilen Korps zugeteilt. Halt ne möglichst billige mobile Einheit für Kesselbildung, die aber nur defensive Aufgaben hat. Die Dinger werden auch nur alle 2 Tech-Stufen modernisiert, da ist der um einen Punkt höhere Piercingwert immer gut genug um auch eine Stufe modernere Panzer Paroli zu bieten.


mPanzer-Div: 1mPz + 2mot + SAri - 4 davon in einem Korps

Fürn 2. mPz fehlt mir die IC, der Härtezuwachs ist mir das net wert (ausserdem gibs dann auch mehr Geländeabzüge).
Dann lieber die IC in die Mechaufrüstung stecken (gibt auch mehr Härte abgesehen von den sehr guten sonstigen Werten der Mechs), bzw einfach mehr Panzerdivs besitzen.
SAri müsste net unbedingt sein, mach ich eher aus Stylegründen und weil die Divs als reine Angriffsdivisionen zumindest eine Null-Fronbreiten Angriffs-Brigade haben sollten.

sPanzer-Div: sPz + mPz + 2mot/mech- 2 davon ein einem Korps, Rest mit Inf aufgefüllt.

Die einzigen Divs bei mir, die auf Härte ausgelegt sind. Nur 2 in einem Korp, damit ich meine wenigen sPanzer-Divs flexibler einsetzen kann. Eigentlich eher ne Defensive Division, wird aber natürlich auch ausgiebig in der Offensive genutzt.

lPanzer-Div: 1lPz + Mech + AC (alles Reserve Einheiten, soll ja net wirklich kämpfen)
SSPanzer-Div: 1mPz + 3WSS + Pio (Stadt und Flussangriff, schwieriges Gelände und ne gute defensive Div (4er Breite) um Positionen für nachrückende Einheiten zu sichern)
- jeweils 2 davon in meinen leichten Panzerkorps

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon Gortheryn » 22. Mai 2013 16:25

Hm interessante Kombis die ihr da zusammenbastelt.
Ich bau meine Armee eigentlich immer gleich auf (Ok, spiele auch fast nur mit dem DR aber probiere immer andere Wege aus ;))

Inf: 2 Inf + Pak + Ari
Pz: Pz + MotInf + 2Ari(später SaAri)
Marinesturm: 3 Marinesturm + 1 Pio
GebJäger: 3GebJäger + RakAri
WSS: Pz + WSS + 2Ari(später SaAri)

HQ's rüste ich auch immer gleich auf (ausser bei MarineSturm und Gebjäger natürlich)
Kav + Pak + Ari (wobei man diese bei den Pz Trp dann fortbilden kann zu lPz oder Jpz und SaAri)

Für Häfen, wichtige Städte, Schlüsselpositionen die ich UNBEDINGT halten will, gibts noch eine "2 Gar + Pak + Ari"

EInzige Ausnahme bildet im neusten Spiel das Afrika-Korps(eine Armee) dass nur mit 1 Korps lPz + Mot + SaAri + 2 Korps a 2MotInf + SaAri auskommen muss ;)
Versuche es mal Geschichtsnah nachzuinterpretieren - mit der kleinen Änderung dass nicht bei El Alamein schluss sein wird und der SuezKanal bald Deutsch sein wird- genauso wie Tunis ^^

Luftwaffe:
Jäger 3er Verbände
Bomber 4er Verbände
CAG 3er Verbände
StuKas 3er Verbände
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon Hjalfnar » 22. Mai 2013 21:15

Bei mir sieht es bei der aktuellen Partie wie folgt aus:

InfDiv: 3xInf/1xArt/1xPak (kurz vor der Ostoffensive 5. Regiment erforscht), vorher ohne Pak
MotInfDiv/WaffZZDiv: 3xMotInf/1xMotArt/1xJgdPz bzw. 3xWaffZZ/1xMotArt/1xJgdPz (wurden beide erst vor kurzem in Dienst gestellt)
GarnInfDiv: 3xGarnInf/2xArt, voher nur 1xArt (verteidigen Hafenprovinzen in der Heimat und in den besetzten Territorien West- und Nordeuropas)
KavDiv: 3xKav
mPzDiv: 2xmPz/1xMechInf/1xMotArt/1xJgdPz, vorher ohne JgdPz
MechInf: 3xMechInf/1xMotArt/1xJgdPz, vorher ohne 1xMechInf

Die Jungs haben sich durch Frankreich gefressen wir eine Horde Mynocks durch Raumschiffpanzerung! Ich habe Paris im Handstreich genommen (nur eine GarnisonsDiv drin) und bin weiter bis zur Atlantikküste gestürmt. Jede Panzerdivision der Franzosen wurde beiseitegefegt, und in der Sowjetunion habe ich mich ohne größere Probleme durch deren Linien gekämpft und in einem netten Kessel fast alle mPzDivs der Russen vernichtet. Seit dem fräsen sich die Mechs und Panzer durch Infanterie^^.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed