[HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon nordstern » 22. Mai 2013 21:41

hm.. ihr baut auch JP auf...
Die letzte Brigade ist die 5. die nachträglich angefügt wird.

- Inf: 3Inf, Art, Pak (haben wir wohl alle gleich^^)
- HQ: HQ, Flak, MP, Pio
- lP: 2lP, 2Inf, 1JP
- P: 2mP, 3Mech
- Mot: 1Mech, 3Mot, 1SA-Art
- sP: 2sP, 1 AC, 1Mech, 1SA-Art (ich weis nicht effektiv, aber ich wollte die Effektivität der sP senken um die sP´s nicht als Überdivisionen zu haben)

(- als USA die Nationalgarde: 1JP, 1lP, 3Inf) -> ich weis auch nicht effektiv aber irgendwie passt Artillerie, Panzer und PaK nicht zur Nationalgarde.

Die sP wollte ich eigentlich gerne als 3sP und 2Mech operieren lassen, aber da machen die alles platt was geht und gewinnen den Krieg quasi alleine... und das ist nicht der Sinn und Zweck.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
deltadagger
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 13. Februar 2013 08:52
Wohnort: Outer Rim - von Bayern aus betrachtet...
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon deltadagger » 23. Mai 2013 00:05

Gerade spasshalber SPz getestet:
als GER: 2 Div. mit 3 SPz+2*Pio. und drei Div. mit 3*PzGren + 2* SaArt. in einem Korps zusammengefasst gegen Leningrad
mit SOV: 26 Brig. Inf. +3 Brig. Pio.+2 Brig. Flak. +6 Brig. Gar. + 7 Brig. Ari;
Ger: 138% Offz. SOV: 132% Offz. beide Seiten gut versorgt, kein Kessel
Ergebnis: GER: 61 Verluste; SOV: 4383 Verluste :strategie_zone_37: :strategie_zone_37: :strategie_zone_37:
und die Stadt gehört logischerweise nun GER.
Manchmal scheinen sich die SPz doch zu lohnen...
Verstehen tu ich es nicht...dachte immer PzGrennies und Panzer im Stadtkampf wären besch...eiden.

Gruß

dd

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon Hjalfnar » 23. Mai 2013 07:18

Der Panzerbonus von Heavies ist einfach brutal. Das macht sie so fies. Und die Hard Attack der meisten Einheiten reicht nicht aus, um den SPzs wirklich Schaden zu machen. Bei meiner aktuellen Partie bin ich am gleichen Tag wie die Wehrmacht gen Osten gestartet, und habe auch erstmal fleissig Kessel gebildet. Leningrad habe ich, aber irgendwie werfen mir die Sowjets jetzt immer mehr Infanterie entgegen, durch die ich mich mühsam durchprügeln muss...wird eine interessante Partie, und bald werde ich wohl auch SPz-Divs aufstellen, um bei einem eventuellen Stocken der Offensive dann 42 wieder durchbrechen zu können.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon nordstern » 23. Mai 2013 11:30

jo... das Problem dabei ist das Heavys einen enormen Panzerbonus geben. Die zerreißen auch gerne mal mehrere gegnerische Panzerdivisionen und PaKs prallen wirkungslos ab. Zwar erhalten die Heavys wie Hjalfnar schrieb in der Stadt einen Malus... aber da der Hardattack zu gering ist und die Panzerung zu stark ist und die Panzerung im Stadtkampf nicht von den Mali betroffen ist, behält der Heavy seine "Unverwundbarkeit". Theoretisch würde nun der Kampf allerdings sehr lange dauern weil die Heavys kaum Kampfkraft mehr haben wegen den Mali. Doch dafür haben wir ja die Panzergrenadiere. Und die sind verdamm gut in Städten und profitieren vom Panzerungsbonus der Heavys. Und das führt dazu das die Mischung Heavy + Panzergrenadiere selbst in eigentlich panzerungünstigen Terrain extrem stark ist.
In einer Kampagne habe ich mit 1 Division schwerer Panzer (3sP, 2PG) die französische Linie (eingegraben!) nach 2Monaten Stellungskrieg aufgerissen und bin ungehindert bis Paris vorgerückt. Es gab nichts was die Stoppen konnte und die Franzosen verloren jede Schlacht, in denen ich immer nur zwischen 0-37 Soldaten verlor. Deswegen gruppiere ich meine Heavys nun auch nicht mehr auf Heeresgruppenebene sondern auf "Frontabschnitt"-Ebene. Die sind einfach zu stark (und historisch zu zahlreich) wenn man sie in größeren Verbänden gruppiert oder auf Heeresgruppenebene.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon Gortheryn » 23. Mai 2013 14:10

@Hjalfar

Wofür die Kav Divisionen aus 3 ???

@all
was die sPz angeht..man bedenkte den T-34 oder den Tiger.. Die waren ja auch die Könige der Schlachtfelder und konnten jenes an Treffern einstecken ohne allzu grossen Schaden zu nehmen. Somit also absolut berechtigt dass die auch im Spiel quasi "Überkrieger" darstellen.
Ich habe mal aber ne dumme Frage...das mit dem Kesseln will mir irgendwie nicht so gelingen..bis ich da einen genügend tiefen Keil in die gegn.Front gehackt habe und hinten zumachen kann, ist mir der Gegner immer bereits entwischt..was mache ich falsch? kann mir da jemand mal nachhilfe geben? :S
Oder kesselt ihr nur einzelne Provinzen? Ich versuch das vielleicht in nem zu grossen Rahmen?! :/
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon wayne?! » 23. Mai 2013 14:24

Gortheryn hat geschrieben:Ich habe mal aber ne dumme Frage...das mit dem Kesseln will mir irgendwie nicht so gelingen..bis ich da einen genügend tiefen Keil in die gegn.Front gehackt habe und hinten zumachen kann, ist mir der Gegner immer bereits entwischt..was mache ich falsch? kann mir da jemand mal nachhilfe geben? :S
Oder kesselt ihr nur einzelne Provinzen? Ich versuch das vielleicht in nem zu grossen Rahmen?! :/

Also ich weiß ja nicht, wie du das machst, aber helfen kann, wenn du Truppen, die gekesselt werden sollen durch Angriffe bindest, auch die Infrastruktur im Kessel mit Strategische Bomber zu bombardieren verschafft dir Zeit.
Wichtig ist, mit schweren Truppen schnell die gegnerische Linie zu brechen und sobald der Kampf gewonnen ist mit schnellen Truppen (Leichte Panzer, Panzergrenadiere etc.) nach zu stoßen.
Mit Fallschirmjägern lassen sich auch Provinzen schon vorbesetzen, was es dem Feind erschwert Truppen mit strategischer Verlegung dir in den Weg zu werfen.
Wenn du immer aus deiner dünnen Linie Bindungsangriffe führst, dann lassen sich auch schnell Truppen strategisch in den Durchbruch verlegen, der durch schwache, aber schnelle Truppen tief ins Land geführt wird.

Benutzeravatar
deltadagger
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 13. Februar 2013 08:52
Wohnort: Outer Rim - von Bayern aus betrachtet...
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon deltadagger » 23. Mai 2013 14:51

@Gortheryn:
also, das mit den großen Kesseln mache ich so:

Grundsätzlich Zangenbewegung, oder alternativ gegen das bei mir immer neutrale Rumänien kesseln.
Einseitig kesseln bist Du ansonsten immer zu langsam.
Plane sorgfältig, verlegte Truppen zum Kessel müssen volle Org. haben + viel Futter und Sprit, sonst wird das nix.

Du brauchst an den beiden Ausgangspunkten des Kessels jeweils mindestens ein kompl. Panzerkorps mit 2*MPz+3*PzGren.+ 1*SaArt. und ein schnelles LPz Korps mit 2*LPz+3*PzGren.
Der Abstand zwischen den Durchbruchpunkten ist bei mir im Schnitt ca. 10 Provinzen breit.
Bombardiere mit TAKBOS tage-/wochenlang die Frontlinie und insbesondere die Durchbruchsprovinzen.
Binde feindliche Stukas, Takbos und Jäger mit Luftüberlegenheit über deren Basen.
Dazwischen weiche mit den Inf. Korps an der Front ein bis fünf (!!) Provinzen zurück. Ggf. brauchst du für die verlängerte Front Inf. Reserve (die muss natürlich schon vor Ort sein).

Erzwinge den Durchbruch mit den MPz-Korps und stoße mit den LPz Div. weit ins Landesinnere vor (mind. 5 Provinzen), je mehr LPz am jeweiligen Durchbruchpunkt Du hast, um so weiter (ich gehe manchmal bis zu 15 Provinzen weit).
Vermeide, so weit es geht, mit den LPz direkte Kämpfe, versuche unbesetzte Provinzen einzunehmen (leichter gesagt als getan, ich weiss, bei der Tiefenstaffelung der SOV)
Lass in jeder Provinz nacheinander eine LPz Div stehen und stoße mit den MPz zur Verstärkung nach.
Binde an der zurückgewichenen Front mit der Inf. parallel zum Zeitpunkt des Durchbruchs alle feindlichen Frontkräfte => die können dann nicht fliehen.
Binde mit den schon vorgedrungenen MPz zurückweichende Kräfte.
Falls verfügbar, schmeiss nun Fallies an den Schließpunkten des Kessels (bevorzugt unbesetzte Provinzen, vorher Aufklärung fliegen).
Ansonsten Zange mit den LPz schließen und besetzte Provinzen auffüllen (ideal ist in jeder Provinz ein MPz und ein LPz Div., eigentlich alles was schneller als speed 8 ist, ist geeignet.)
Falls verfügbar Nachschub mittels Luftkutschen einfliegen, sonst geht recht schnell die Org. Deiner angreifenden Panzer runter...
Panzerverbände zur Sicherung des Kessels "stehen" lassen oder nur langsam nach innen rücken.
Versuche nicht krampfhaft, gewonnenes Gelände mit zu schwachen Kräften zu halten, die SOV wird immer die Kesselzangen angreifen, na und?
Gegen die zurückweichenden SOV aus dem Kessel bist du in der Regel stärker und Du willst ja den Kessel leer haben, nicht Provinzen gewinnen.
Kessel mit Inf. aufräumen; Panzer und Sprit schonen. eingegrabene Panzer in der Verteidigung mit ausreichend Versorgung sind stark.
Übrigens: Große Kessel mit 200.000-500.000 SOV´s brauchen schon manchmal 1-3 Monate zum räumen...

Kleine Kessel lohnen sich aus meiner Sicht nicht, der Aufwand für 10.000 oder 20.000 Gefangene steht in keinem Verhältnis zum sprit- und SuppliesVerbrauch und Org. Verlust.

Viel Spass

dd

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon Hjalfnar » 23. Mai 2013 16:16

Ähm...das hier ist heute Morgen geschehen, Schwierigkeitsgrad "Schwer", Angriff begann am 22. Juni:

Trotz erhöhtem Schwierigkeitsgrad gelangen mir kurz hintereinander 4 Kessel. Der erste in einer Zangenbewegung der 1. und 2. Panzerarmee südlich der Pripyatsümpfe, der zweite von der 1. Panzerarmee nach Süden auf Odessa direkt nach Auflösung des 1. Kessels und der daraus entstandenen Frontausbuchtung. Der 3. Kessel entstand rund um die Pripyatsümpfe durch die 2. Panzerarmee, als sie nach Norden aus meiner östlich gerichteten Frontausbuchtung vom 1. Kessel ausbrach. Der 4. Kessel entstand, als die 1. Panzerarmee nach Zerschlagung des 2. Kessels bei Dnipropetrowsk durch die russischen Linien brach. Naja. Jetzt ist es mir zum ersten Mal bei HoI3 gelungen, den "Stoß in die Tiefe" ansetzen zu können, also das, was Guderian damals immer gefordert hat, aber vom GröFaz nicht erlaubt bekam: Den unabhängigen Vormarsch der Panzertruppen durch das Hinterland des Gegners. Im Süden hatten die Sowjets nämlich nun praktisch keine Truppen mehr. In den Kesseln habe ich insgesamt ca. 1 Million Russen gefangen, mindestens 500.000 weitere sind im Zuge der Kämpfe gefallen. War ziemlich überrascht, als da auf einmal keine Gegner mehr waren. Am 1. Dezember fiel Stalingrad an die 1. Pnazerdivision, am 4. Dezember Moskau an die 22. Panzerdivision, am 5. kapitulierte die Sowjetunion^^. So schnell kanns gehen.
Bild

Die 1. und 2. Panzerarmee bestehen jeweils aus 3 Panzerkorps à 5 mPzDivs und 2 Panzergrenadierkorps à 5 MechInfDivs (Zusammenstellung wie oben). Die Panzer brechen durch die Front, und die Panzergrennies sichern jeweils mit 2 Divisionen die KEssellinie. Da bei mir auch die Korps- und das Armee-HQ als Panzerdivisionen (abzgl. der Jagdpanzer) aufgebaut sind, habe ich da sogar ein paar Feuerwehreinheiten.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
deltadagger
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 13. Februar 2013 08:52
Wohnort: Outer Rim - von Bayern aus betrachtet...
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon deltadagger » 23. Mai 2013 16:34

@Hjalfnar:

Das machst Du seeeeeeehr gut - Respekt, Herr Feldmarschall!!!

Was schreib ich mir die Finger auf Arbeit wund, wenn Du sooo ein Bild parat hast.

Gruß

dd

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon Hjalfnar » 23. Mai 2013 16:44

Du hast das aber auch sehr schön geschrieben, dd^^.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
deltadagger
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 13. Februar 2013 08:52
Wohnort: Outer Rim - von Bayern aus betrachtet...
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon deltadagger » 23. Mai 2013 16:53

Nun ja, der "kleine" Unterschied ist der,
dass ich versucht habe, eine Standardsituation zu beschreiben (die aber dennoch auch durchaus scheitern kann)
Und Du einen geradezu genialen Spielzug hingelegt hast, dass kann nicht jeder!!!
Mit Deiner Mehrfachkesselbildung kurz hintereinander und wie auf dem Pic klar erkennbar, ist es Dir gelungen, die SOV Verteidigung komplett zu verwirren.
Da hält keiner mehr die Front, sondern alle versuchen von einem Brandherd zum nächsten zu gehen.
Und Du hast freie Bahn.
Klasse!!!!


gruß

dd

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon nordstern » 23. Mai 2013 17:05

als Russe hätte ich nun von Poltava aus meine Panzer ins Gefecht geworfen und damit versucht deine 1. und 2.Panzerarmee im Hinterland abzuscheiden.. aber die KI halt...

Mal sehen wie lange ich in Russland brauche... wenn ich den mal soweit bin und nicht immer um 1938-39 von vorne Anfange weil ich irgendwas besser machen will^^
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon Gortheryn » 23. Mai 2013 17:36

Oha danke für die super Ausführungen!
Auf dem Bild sind mir die einzelnen Schritte zwar nicht ganz soo klar, aber einigermassen erkenntlich ;)

Ich hätte vor allem an einen grossen Kessel gedacht unterhalb von Leningrad..quasi die ganzen ehem.Gebiete von Estland, Lettland Litauen kesseln und dann zuschnüren bis nach Leningrad hoch..aber das ist dann eventuell doch zuu tief?! ;)

Rumänien dient euch quasi als Prellbock seh ich das richtig? Damit ihr dort Truppen spart an der Front und der Russe nicht entweichen kann?!
Hab Ungarn und Rumänien bisher immer einverleibt.. :strategie_zone_28:
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon Hjalfnar » 23. Mai 2013 17:52

In meinem Fall haben Rumänien, Bulgarien und Ungarn sogar aktiv zum kesseln beigetragen, ich hatte ihnen die rumänischen Grenzprovinzen als Zielzone zugewiesen, und in jeder Provinz standen mindestens 8 Divisionen^^. Deshalb konzentrierten die Russen da ne Menge Panzer und Infanterie, die ich dann mit dem 2. Kessel erwischte.

Edit: Nicht nur zuu tief, sondern auch mit Hafenstädten, über die dann die Versorgung läuft. Ziel eines Kessels ist es ja aber, den Feind von jeder Versorgung abzuschneiden.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
deltadagger
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 13. Februar 2013 08:52
Wohnort: Outer Rim - von Bayern aus betrachtet...
:
AAR-Schreiber

Re: [HoI 3 TFH] Fragen zum Spiel (Verständnisfragen)

Beitragvon deltadagger » 23. Mai 2013 18:03

@Gortheryn:
Du, ich kann nur ausführen, wie ich es spiele, wenn Du ROM und HUN im Reich haben willst, ist das vollkommen OK, das machen viele so (auch wg. MP und IK).
Ich hole mir die auch, aber danach, nachdem die ihre seine Schuldigkeit getan haben, genau wie du erkannt hast.

Dein vorgesehenes "Kesselland" ist nicht ganz optimal, weil es dort viele Wälder gibt und die Panzer ausgebremst werden.
Hjalfnar hat praktisch das optimalste Gelände für schnelle Panzerbewegungen genutzt, die Ebenen vor dem Kauskasus
und die Prypiat-Sümpfe als natürliches Hindernis -> guck mal in der Landkarteneinstellung, das fällt dir bestimmt sofort auf.

Generell macht es Sinn, neben der Geländebeschaffenheit auch die Jahreszeit und die vorhandene Infra abzuchecken.
Der Erfolg hat viele kleine Facetten, aber es ist immer noch ein Spiel und ich beachte auch nicht immer alles "optimalst", obwohl ich schon seit Anfang an das Spiel zocke.

Nutze z. B. wenn Du an der baltischen Küste Dich hocharbeiten willst oder mal einen Fluss mit Gegenwehr überqueren willt, auch mal Marineinfanterie (1-2 Korps reichen ein ganzes Spiel, außer Du willst Dich in Übersee austoben).
Du wirst sofort den Unterschied merken.

Viel Erfolg weiterhin

dd